Eurobike: Surly 2015 – Ice Cream Truck mit 26 X 5.0″, 26+ und 29+

Eurobike: Surly 2015 – Ice Cream Truck mit 26 X 5.0″, 26+ und 29+

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9kZGQuanBn.jpg
Surly - was soll man zu der Marke momentan sagen? Fatbikes erleben einen regelrechten Hype, und Surly hat schon eine lange Erfahrung mit Bikes mit extrabreiten Reifen. Während viele andere Unternehmen erst aufspringen, geht Surly konsequent weiter und bietet auch allen, die nicht ganz so fette Reifen wollen, interessante Angebote.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Surly 2015 – Ice Cream Truck mit 26 X 5.0″, 26+ und 29+
 
Extra fette Reifen, die auf 26″-Felgen und in 27,5″-Rahmen und Gabeln montiert werden können

Ich befürchte, das wird eben auf Grund der Breite der Reifen in den wenigsten 27,5" Rahmen funktionieren. An der Fox-Gabel ist es ja auch schon eine ziemlich knappe Angelegenheit.
 
Ich befürchte, das wird eben auf Grund der Breite der Reifen in den wenigsten 27,5" Rahmen funktionieren. An der Fox-Gabel ist es ja auch schon eine ziemlich knappe Angelegenheit.

In anständige Rahmen gehts locker rein. Fahre den Reifen auf meinem Zweitlaufradsatz. Bei Trockenheit und auf normalen Touren echt eine Bereicherung was Komfort angeht.
Gabelplatztechnisch passen sie besser in die 26er Fox, als ins hier abgebildete 27,5er Casting.

G.:)
 
Jetzt wäre noch ein Reifen gut, der von der Gummimischung ab 50a nach unten hätte. Dann wäre es ein Traum.

G.:)

Man weiss ja nicht genau, *welche* Gummimischung der Dirt Wizard hat. Surly ist bei solchen Dingen ja nicht sehr auskunftsfreudig. Aber die Sachen, die sie machen, funktionieren sehr gut. Insofern denke ich, dass der Reifen auch was taugen wird.
 
Man weiss ja nicht genau, *welche* Gummimischung der Dirt Wizard hat. Surly ist bei solchen Dingen ja nicht sehr auskunftsfreudig. Aber die Sachen, die sie machen, funktionieren sehr gut. Insofern denke ich, dass der Reifen auch was taugen wird.

Der hat maximal 60a, könnte aber gefühlt auch eher in Richtung 70a gehen. Habe den Reifen auf einer Syntace W40 Felge als Tourenlaufradsatz für wenig Rollwiderstand:D
Supertolle Sache die richtig begeistert, aber bei Nässe vorne unfahrbar wenn man mit Steinen und Wurzeln am Trail zu tun hat.

G.:)
 
Das blöde an 26+ ist, dass es an vielen Bikes am Yoke viel zu eng hergeht, wenn man mit ner 559er Felge daherkommt...
 
Der hat maximal 60a, könnte aber gefühlt auch eher in Richtung 70a gehen. Habe den Reifen auf einer Syntace W40 Felge als Tourenlaufradsatz für wenig Rollwiderstand:D
Supertolle Sache die richtig begeistert, aber bei Nässe vorne unfahrbar wenn man mit Steinen und Wurzeln am Trail zu tun hat.

Seltsam. Der Knard hat ja noch weniger Traktion und mit dem war ich auf ziemlich durchnässten steinigen und wurzeligen Trails ne Woche im Harz unterwegs (u.a. auch bei nem Trailtech Fahrtechnikkurs) und das hat damit prima geklappt. Demach müsste der Dirt Wizard ja härteres Gummi haben, was mich doch sehr wundern würde...
 
Wow! :D :D Damit würd ich gerne einmal durch den Wald peppeln. *g*

"Was ein geiler Name." ist allerdings nicht Deutsch. Sorry, dass ich da schulmeistern muss. Aber sowas tut beim Lesen weh. Bei eurer Größe (das Magazin ist ja mittlerweile von der Reichweite her riesig! *gratuliere*), muss man da mE immer mehr drauf achten.
 
Seltsam. Der Knard hat ja noch weniger Traktion und mit dem war ich auf ziemlich durchnässten steinigen und wurzeligen Trails ne Woche im Harz unterwegs (u.a. auch bei nem Trailtech Fahrtechnikkurs) und das hat damit prima geklappt. Demach müsste der Dirt Wizard ja härteres Gummi haben, was mich doch sehr wundern würde...

Natürlich kann man mit dem Reifen auch bei Nässe fahren ;) So wie mit jedem anderen Reifen mit harter Gummimischung auch.
Aber zwischen es geht und es ist toll gibts halt einen Unterschied.

G.:)
 
Natürlich kann man mit dem Reifen auch bei Nässe fahren ;) So wie mit jedem anderen Reifen mit harter Gummimischung auch.
Aber zwischen es geht und es ist toll gibts halt einen Unterschied.

G.:)
Ok, es *war* toll. Die anderen beim Fahrtechnikkurs hatten Highroller, Minion und Trailking 2,4" und wir sind alle gut mit unseren Reifen klar gekommen.
 
Ob ne Tour toll wird hängt ja ehere von den Mitfahrern ab, weniger vom Rad ;)
Aber der Grenzbereich vom Dirt Wizard bei Nässe ist dennoch Digital und bei 0 kommt auch die 1 nimmer zurück :D
Außer auf normalen Waldboden, zwischen den Steinen und Wurzeln, da bleib alles doppelt opti und beherrschbar:cool:

G.:)
 
Auf den "Bestwert" wärt ihr auch gekommen, wenn ihr letztens beim Moonlander-Test mal das Maßband angelegt hättet. Die Felgen-/Reifenkombi ist nämlich völlig identisch. ;)

Die Berichterstattung über das ECR ist dagegen in meinen Augen nicht sonderlich gelungen. Klar, ihr seid im Messestress, aber hier merkt man einfach, dass ihr euch im Grunde gar nicht mit dem Konzept und dem Einsatzbereich des Rades bzw. von 29+ auseinandergesetzt habt.

Beispiel:
Gepäck #2 - Ein Zelt passt beim ECR locker auf den Lenker. Wohin auch sonst?

Kein Mensch würde das Zelt auf dem Lenker befestigen, weil man dadurch die Auswahl an Griffpositionen am Lenker und auch die Sicht nach vorne stark einschränkt. Das Gepäck befestigt man darunter.
 
Der hat maximal 60a, könnte aber gefühlt auch eher in Richtung 70a gehen. Habe den Reifen auf einer Syntace W40 Felge als Tourenlaufradsatz für wenig Rollwiderstand:D
Supertolle Sache die richtig begeistert, aber bei Nässe vorne unfahrbar wenn man mit Steinen und Wurzeln am Trail zu tun hat.

G.:)
Wie ist das denn mit dem Rollwiderstand? Geht schon ne Ecke schwerer oder?
Du würdest jetzt auch nie ganz auf 26+ gehen oder?

Danke im Voraus schonmal ;)
 
Wie ist das denn mit dem Rollwiderstand? Geht schon ne Ecke schwerer oder?
Du würdest jetzt auch nie ganz auf 26+ gehen oder?

Danke im Voraus schonmal ;)

Der Rollwiderstand ist gefühlt ein Traum. Auf hartem Boden, Teer, Forststraße, usw. rollert er nur auf den Mittelstollen. Hab aber noch nicht superniedrige Drücke ausprobiert.
Für mich der perfekte Tourenreifen für längere Touren bei normalen Waldboden und Wurzeltrails. Macht längere Touren echt entspannter:daumen:
Aber wie gesagt mein Zweitlaufradsatz, solange es für vorne keine weichere Gummimischung gibt. Würde es die geben, dann würde ich ihn wohl immer drauflassen und nur das Vorderrad bei Nässe wechseln.

G.:)
 
Man da wäre ein Test mal furchtbar interessant. Derzeit aber noch zu früh schätz ich. Noch kein Trend im Moment. Geht aber ja schnell heutzutage ;)
 
Zurück
Oben Unten