Ex-Raucher und die, die's werden wollen

Ich finde die "Genuss-Aussagen" von Leuten wie dir verharmlosen und relativieren die Gefahren des Rauchens enorm und verfälschen das was es ist.

Mag sein, dass ich es unbewusst verharmlose. Jedoch gibt es heutzutage so viele andere Dinge, die schädlich sind. Wenn ich mir über alles den Kopf zerbrechen würde... :eek: Und überhaupt: Es gibt Leute, die rauchen nicht, trinken nicht und verzichten auch sonst auf alles, was Spaß macht. Zur Strafe werden sie 100 Jahre alt. :aetsch:


Zum Beispiel der immer herangezogene Vergleich mit Schokolade, wo bitte ist beim Rauchen der geschmacklich, sensorische Genuss, wieviel Menschen sind dieses Jahr an den Folgen übermässigen Schoki-Genussen gestorben?

Die Zigarette zum Bier ist für mich nun mal seit jeher Genuss, sie "schmeckt" mir halt. Nichtsdestotrotz hatte es am Wochenende den Vorteil, dass ich vorher bereits drei Tage rauchfrei war und das Bier somit mal nach Bier schmeckte. Das kannte ich ja gar nicht mehr. Diese Erkenntnis hat mich (so denke ich) enorm nach vorn gebracht, da so auch das Verlangen nach dem Glimmstängel eingedämmt wurde.


Erkenntnis (durch Infomation) ist zwar nicht der Weg zur Weisheit, aber evtl. der Weg zum (dauerhaften) Erfolg.
Das mag sein, aber wird uns nicht allen seit der Schule eingetrichtert, dass und weshalb Rauchen gesundheitsschädlich ist? Ich denke, das weiß jeder und nur damit kommt man nicht weiter.


Ich bin nun seit 10 Jahren rauchfrei und hatte nicht einen noch so kleinen Rückfall.
So wie du schreibst, wundere ich mich, dass du überhaupt mal geraucht hast. :ka: Wird ja aber wohl auch seine Gründe gehabt haben, oder?


Trotzdem dir viel Erfolg mit deiner Taktik!

Habe ich eine Taktik? Ich würde mal sagen, ich möchte einfach aufhören und habe meine Gründe dafür. Also tue ich es. :)
Wie dem auch sei: Danke dir! :bier:
 

Anzeige

Re: Ex-Raucher und die, die's werden wollen
@RonnLeash

Geraucht habe ich wahrscheinlich aus genau den gleichen Gründen wie 90-99% aller Raucher:
- es wird (von der Werbung) suggeriert es ist cool, also macht man es mit 15/16/17 sporadisch
- es wird zur Gewohnheit
- ruck zuck biste abhängig.....und weisst nicht warum du den schei$$ überhaupt machst.

Ich kann dir nur empfehlen wenn du ernsthaft das Ziel verfolgst rauchfrei zu werden, dich um einiges mehr mit der Thematik auseinanderzusetzten. Mit jedem Rückfall / Misserfolg sinkt leider auch die Motivation und das Selbstvertrauen es überhaupt zu schaffen.
Ich habe damals auch gemeinsam mit meiner Frau aufgehört zu rauchen, wir sind von je einer Schachtel Filterkippen am Tag sofort auf Null gegangen. Wir haben das bewusst im Alltag mit all seinem Stress und Gewohnheiten gemacht.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, aller Anfang ist schwer, das mittelfristige Durchhalten noch schwerer. Und genau das geht nur mit Taktik.

Drei einfache Regeln haben uns enorm geholfen:

1. Belohne dich für deine Erfolge, egal wie klein sie auch sein mögen. (z.B. auf Zigarette verzichtet = gutes Essen/neues Buch/etc. verdient)
2. Meide andere Raucher und Situationen in denen du aus Gewohnheit geraucht hast. (Sorry, muss in den ersten Wochen oder sogar Monaten sein, die Verlockungen sind einfach zu gross)
3. Ablenkung, Ablenkung und nochmals Ablenkung = Sport, Sport, Sport
 
Ich habe damals auch gemeinsam mit meiner Frau aufgehört zu rauchen, wir sind von je einer Schachtel Filterkippen am Tag sofort auf Null gegangen. Wir haben das bewusst im Alltag mit all seinem Stress und Gewohnheiten gemacht.

Das ist schon ein anderes Kaliber. Ich mit meinen zwei, drei Kippen am Tag vor dem Aufhören... Daher weht wahrscheinlich der Wind, dass ich es nicht als Sucht sehe, zumindest bei mir selbst. Meine Dame hat vorher ca. eine halbe Schachtel geraucht. Sie ist seltsamerweise nun schon weiter als ich, hat keinerlei Verlangen und es stinkt abgöttisch. Wie das eben so ist, wenn man eine Weile nicht raucht. :D Ich dagegen habe ab und an schon mal wieder Lust. Gestern allerdings war der erste Tag, an dem ich gar nicht dran gedacht habe.

Klar, vielleicht wird das auch noch mal nen Zacken schwerer. Ich werde aber mein Bestes geben, das durchzustehen.


1. Belohne dich für deine Erfolge, egal wie klein sie auch sein mögen.

Gute Idee, das könnte man sich im Fall der Fälle mal durch den Kopf gehen lassen.


2. Meide andere Raucher und Situationen in denen du aus Gewohnheit geraucht hast.

Puh, schwierig... Bis jetzt ging es auch so. Habe halt auch viele Freunde, die nicht rauchen. Nichtsdestotrotz lässt sich eben leider nicht jede dieser Situationen vermeiden. Ich bin z.B. in einem e.V. tätig, wir veranstalten Parties, es sind fast nur Raucher. Vor- und Nachbereitung ohne Qualm meinerseits, das wird schon schwer, Die nächste Sause ist kommende Woche Freitag, mal schauen.


Ablenkung, Ablenkung und nochmals Ablenkung = Sport, Sport, Sport

Wird gemacht. :) Die Dame hat jetzt angefangen mit Joggen. Ich bin ziemlich stolz, dass sie das jetzt so konsequent durchzieht.
 
Die "Gelegenheitsraucher" haben es allgemein schwerer mit dem aufhören, eben durch den Selbstbetrug durch Verharmlosung.
Nikotin macht eben auch schon in sehr kleinen Dosen abhängig:
http://rauchstoppzentrum.ch/0189fc92f11229701/0189fc92f5100230a/index.html

Suchtpotential nach einmaligem Genuss
Droge Suchtpotential in %
Nikotin 31%
Heroin 21%
Kokain 18%
Alkohol 9%
 
Die "Gelegenheitsraucher" haben es allgemein schwerer mit dem aufhören, eben durch den Selbstbetrug durch Verharmlosung.
Nikotin macht eben auch schon in sehr kleinen Dosen abhängig:
http://rauchstoppzentrum.ch/0189fc92f11229701/0189fc92f5100230a/index.html

Suchtpotential nach einmaligem Genuss
Droge Suchtpotential in %
Nikotin 31%
Heroin 21%
Kokain 18%
Alkohol 9%
Man kann sich ja der Reihe nach runterbringen.
Ich z.B. Werde nun mit heroin beginnen. :wink:
 
Heute ist es mein 500ster Tag ohne Lungentorpedo , bleibt Stark es lohnt sich !

7d386d555cd9ab5d15e548c2d04bec2a.jpg



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Mag sein, dass ich es unbewusst verharmlose. Jedoch gibt es heutzutage so viele andere Dinge, die schädlich sind. Wenn ich mir über alles den Kopf zerbrechen würde... :eek: Und überhaupt: Es gibt Leute, die rauchen nicht, trinken nicht und verzichten auch sonst auf alles, was Spaß macht. Zur Strafe werden sie 100 Jahre alt. :aetsch:

Oder auch net........oder fallen einfach um und sind tot, oder sonstwie ständig krank........aber das kann man sehen wie man will.....
 
Ahhh, seit einer Woche keine mehr angezündet ;)
Allerdings bin ich erstmal auf e-zigarrete umgestiegen.
Funktioniert erstaunlich gut, hab nur einmal dran gedacht "ich könnte ne kippe vertagen " das war beim Fussball wo ich von der ersatzbank aus meinem Trümmerhaufen beim totalversagen zu gesehen habe.

Ich brauch nicht mal mehr die Droge morgens mit dem Kaffee oder nach dem essen.
Die e zigarette hilft vor allem wenn ich am Tag viel im Auto sitze, da paff ich dann gemütlich.
Ich hatte die tage zum erstem mal seit ich denken kann den Aschenbecher vom Nachbarn gerochen, genauso ging es mir vorm Supermarkt.
Dazu kein husten mehr, ich bin irgendwie verdammt gut gelaunt (was meiner Freundin schon unheimlich ist).

Wenn ich das jetzt als Extrem Karnevalist bis nach der närrischen Zeit halten kann bin ich durch.
Nikotin wird langsam zurück gefahren und vielleicht komm ich ja auch von der dampfe wieder weg.

Gruß Foggy,
 
wp_ss_20151119_0001.png


Hab dann auch mal mach dreißig Jahren die Kippe an den Nagel gehangen.
Die erste Woche lief sehr gut obwohl ich oft noch meinen Gewohnheiten nachgehangen habe um dann festzustellen...ach du hast ja gar keine mehr
Jetzt in der Zweiten Woche wird die Laune schlechter .
Ich hatte mir Nikotinkaugummis zur Hilfe geholt ...hab nur ca. 60 gebraucht aber jetzt so ohne ......
Trotz schlechter Laune fehlt die Kippe nicht und mein Frau beschwert sich jetzt das sie den Müll rausbringen muss :D ;)
 

Anhänge

  • wp_ss_20151119_0001.png
    wp_ss_20151119_0001.png
    241 KB · Aufrufe: 36
Bei mir will es nicht klappen >:(
Zigarette ist für mich immer Pause vom Alltag und ein (eingebildet) Hilfsmittel gegen Müdigkeit. Der Streß geht zurük, aber dafür kommt jetzt die Erschöpfung vom Jahrelangem alles geben im Job und Privat :oops:

Bekomme einfach nicht die Kurve...
 
Die Erschöpfung kam bei mir zum großen Teil auch vom Rauchen. Ich hab immer geahnt, dass mir der Saft in den Knochen durch das Rauchen geraubt wird. Jetzt nach fast zwei Monaten merke ich richtig, wie viel mehr Energie ich habe.
 
Bei mir will es nicht klappen >:(
Zigarette ist für mich immer Pause vom Alltag und ein (eingebildet) Hilfsmittel gegen Müdigkeit. Der Streß geht zurük, aber dafür kommt jetzt die Erschöpfung vom Jahrelangem alles geben im Job und Privat :oops:

Bekomme einfach nicht die Kurve...
Probier mal die E-zigarrete ;)

Klappt bei mir wunderbar.
Lass dich aber in nem Shop beraten, da gibt's auch viel Müll.
Dazu solltest du immer zwei von den Teilen haben.

@kreisbremser das hab ich schon nach ein paar Tagen gemerkt. Dazu ist meine Laune auch viel besser.
 
Die Erschöpfung kam bei mir zum großen Teil auch vom Rauchen. Ich hab immer geahnt, dass mir der Saft in den Knochen durch das Rauchen geraubt wird. Jetzt nach fast zwei Monaten merke ich richtig, wie viel mehr Energie ich habe.

Das Paradoxe ist ja, dass ich die Erfahrung auch gemacht habe. Knackpunkt ist aber diese 5 Minuten "Ruhe", die ich auf der Arbeit habe beim Rauchen. Wenn man am schmöken ist, lassen einen die Anderen in Ruhe. Der Kollege hat ja Streß :oops:
Bekomme einfach nicht die Konsequenz hin...

Probier mal die E-zigarrete ;)

Klappt bei mir wunderbar.
Lass dich aber in nem Shop beraten, da gibt's auch viel Müll.
Dazu solltest du immer zwei von den Teilen haben.

@kreisbremser das hab ich schon nach ein paar Tagen gemerkt. Dazu ist meine Laune auch viel besser.

So blöd, wie es sich liest, aber ich wollte dafür kein Geld investieren. Denke aucvh nicht, dass es mir hilft. Weil dann die Verknüpfung bleibt, das was qualmendes "hilft" :oops:
 
Das Paradoxe ist ja, dass ich die Erfahrung auch gemacht habe. Knackpunkt ist aber diese 5 Minuten "Ruhe", die ich auf der Arbeit habe beim Rauchen. Wenn man am schmöken ist, lassen einen die Anderen in Ruhe. Der Kollege hat ja Streß :oops:
Bekomme einfach nicht die Konsequenz hin...



So blöd, wie es sich liest, aber ich wollte dafür kein Geld investieren. Denke aucvh nicht, dass es mir hilft. Weil dann die Verknüpfung bleibt, das was qualmendes "hilft" :oops:
Versuch macht kluch ;)
 
Mit dem Rauchen aufhören löst viele Probleme. :)
Klingt blöd - ist aber so!
Und wenn man sich das bewusst vor die Nase führt, dann schafft man damit aufzuhören.
Und auch ohne eine E-Zigarette, welche nicht mal ein Problem von den vielen löst oder lösen würde.

@Phante
Gibt Dir einen Ruck und dann klappt es. :daumen:
 
Ich hab mich ein paar Wochen damit beschäftigt und das war eine gute Vorbereitung.
Als ich dann an der Kasse stand um das Ziggilager für den Nachtdienst aufzufüllen hab ich es nicht getan und bin zur Aporheke.
Es hat super geklappt ..hav allerdings auch keine Raucher mehr um mich ;)
 
@Phante
Gibt Dir einen Ruck und dann klappt es. :daumen:

Hab mich schon so oft geruckt... sitze 3 m neben dem Stuhl :D

Das blöde ist, arbeite in einer Firma, die mit Zigarettenautomaten groß geworden ist. Mittlerweile nur noch kleines Nebengeschäft. Aber die Dinger stehen halt noch rum. Macht es nicht leichter ;)

Wie man es dreht und wendet, Nichtrauchen ist besser. Ab Mitte Dezember habe ich drei Wochen Urlaub. Zeit zum ausruhen. Spätestens da müssen die Kippen weg.
Im Januar dann erst eine Woche arbeiten und zack, gleich ab in den Skiurlaub. Also viel Zeit, um mich abzulenken und Abstand zu gewinnen.
 
@Phante
:D na immerhin bemühst Du Dich.
Das mit den Automaten ist zwar etwas unglücklich aber auch hier wäre eine Strategie wichtig und hilfreich. Mache es z.B. So; jedes mal wenn Du diese siehst, stellst Du Dir vor, es wären alles Teufel, die nur Dein Geld und die Gesundheit wollen. ;) Nix da!!!

Ablenkung und generell ein Vorhaben zu haben, ist schon die halbe Miete. :daumen:

Ich habe damals auch immer weniger geraucht, auf Arbeit als Beispiel die letzten Monate nur noch eine Feierabendkippe, bis ich mich immer mehr von den vielen Gewohnheiten distanziert habe.
Und so war das aufhören dann auch Null Problemo. :)

Drücke Dir die Daumen!
Und im Januar erzählst Du hier dann, wie einfach es war und schon wie lange es nicht mehr qualmt. :D
 
Bevor ich ganz aufgehört habe, hab ich schon einige Jahre selbst gedreht. Das hat anfangs die Menge stark reduziert, aufgrund mangelnder drehkünste... Schnell bemerkte ich auch wie eklig die normalen kippen schmecken im Vergleich zu dem von mir verwendeten Tabak.
 
Ab Mitte Dezember habe ich drei Wochen Urlaub. Zeit zum ausruhen. Spätestens da müssen die Kippen weg.
Im Januar dann erst eine Woche arbeiten und zack, gleich ab in den Skiurlaub. Also viel Zeit, um mich abzulenken und Abstand zu gewinnen.
vergisses. das zeigt nur, dass du noch nicht reif bist, sprich nicht wirklich bock hast aufzuhören. die sucht kontrolliert dich, nicht umgekehrt. und die sagt: nicht jetzt. deswegen: entweder gleich oder gar nicht. dieses schieben is' komplett für'n arsch. wird (wieder) nicht klappen.

nicht falsch verstehen. is' meine ehrliche einschätzung. lieg' auch gerne falsch. :)
 
Zurück
Oben Unten