Test: Fox RAD – 34 Gabel und Inline-Dämpfer stark verbessert

Test: Fox RAD – 34 Gabel und Inline-Dämpfer stark verbessert

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMC90aXRlbC02NTk0LmpwZw.jpg
Fox RAD: Mit diesen drei Buchstaben kennzeichnet Fahrwerkshersteller Fox seine Vorserienprodukte, welche sich aktuell noch im Entwicklungsstadium befinden und gemeinsam mit Team-Fahrern im Renneinsatz weiterentwickelt werden. Manchmal unterscheiden sich diese Prototypen auch nur durch einen etwas roh gefertigten Einstellknopf, die uns eingefleischte MTB-Fans bei Sichtung gerne mal in helle Aufregung versetzen. Im Rahmen eines RAD-Tests in Finale Ligure durften wir von MTB-News einen kleinen Vorgeschmack von dem bekommen, an was Fox gerade arbeitet - ganz wie beim Fox 34 RAD Test im vergangenen Jahr. Serieneinführung der gezeigten Neuheiten: bisher unklar.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Fox RAD – 34 Gabel und Inline-Dämpfer stark verbessert
 
Ich belaste beim Einstellen nur die Pedale und gebe ihr dann 30% Sag. Auf der €-Bike meinte der Gabelspezialist von Fox zwar, das 20% richtig sind, aber damit brauche ich max. den halben Federweg. Fühlt sich an wie in Honig rühren.
Eventuell fährst du bergab auch mit (zu) wenig Druck auf der Front. Ich habe ja auch ein Enduro 29, an welchem jedoch die Pike mit 160mm verbaut ist. Ich fahre ca. 20% SAG mit 2 Volumenspacern in der Luftkammer und nutze den Federweg regelmässig bis zum Anschlag aus. Wenn ich jedoch etwas hecklastiger fahre, dann bleibt auf den gleichen Trails schnell mal 1/4 des Federwegs ungenutzt und auch der Grip auf dem Vorderrad lässt spürbar nach.
 
@bansaiman
Man möge mir verzeihen wenn 90% der Journalisten-Lager von Unternehmen auf englisch stattfinden und sich so manchmal dann nach so viel Fremdsprache dann doch ein solches Wort im Bericht einschleicht. Dennoch – so viele Worte wegen zweimaliger Nutzung eines englischen Wortes? Zumal Fox-Suspension der Markenname ist. Besser übersetzen als Fuchs-Aufhängung? ;)

PS: In deinem Benutzernamen fehlt ein n am Ende.

Nee, da brauchst nichts dagegen sagen und überspitzen.Slipery in dem kontext und Suspension ausserhalb vom Fox Eigennamen sind Schwachsinn.
Meinen forumsnamen habe ich seit über 18 Jahren für verschiedenes.Dem kannst du das N gerne schenken ;-)

Ich hätte auch kurz und bündig sagen können, dass es blöd klingt, wenn dir das lieber ist, aber wollte lieber höflich begründen, warum ich das gesagt habe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die RAD Testveranstaltungen vor allem Aufmerksamkeit erzeugen sollen steht außer Frage und dennoch gibt es keine andere Möglichkeit für Pressevertreter Vorserienmodelle aus eben jener frühen Entwicklungsphase vorab schon zu testen. Und ohne Partei ergreifen zu wollen, so muss ich deine Aussage über den Nutzen für den Endverbraucher leider richtigstellen. Beispielsweise wurden jene Dinge, die vergangenes Jahr die 34 CTD RAD unseres Exklusivtests am Gardasee ausmachten, für das Modelljahr 2015 (seit Mitte des Jahres erhältlich) in Serie übernommen.

Dem Endkunden stehen neuerdings - wie von uns schon des Öfteren berichtet - vier verschiedenen Grund-Setups (Dämpfungs-Tune) der Gabeln zur Verfügung. Wer sich auskennt, der kann sein Wunsch-Setup bereits beim Händler angeben und sich die Neuware ohne Aufpreis gleich mit dem passenden Tune zukommen lassen.



Ach, das klingt auf jeden Fall super hab ich aber tatsächlich noch nichts von gelesen mit den verschiedenen tunes.das könnten in der tat mehr hersteller anbieten.aber bei 4 tunes wirds dann schon ohne probefahrt schwer, die richtige gabel für sich zu kriegen.da habt ihr tester aber richtig zu tun ;-)
 
Ok, Danke.
Funktioniert leider nicht bei meiner Fox (TALAS 150mm 29" aus 2013 mit inzwischen 4ter Garantiereparatur).
Wenn ich die auf "Action-Position" einstelle, spielt die nicht mehr mit wenn's um Trail ruppig wird.

Ich belaste beim Einstellen nur die Pedale und gebe ihr dann 30% Sag. Auf der €-Bike meinte der Gabelspezialist von Fox zwar, das 20% richtig sind, aber damit brauche ich max. den halben Federweg. Fühlt sich an wie in Honig rühren.

Grundsätzlich ist beim Setup alles erlaubt was für den Fahrer funktioniert. Was für einen selbst funktioniert kann für andere unfahrbar sein und umgekehrt. x%-Sag Angaben sind im Grunde immer nur Richtwerte oder geben dir einen Startpunkt für deinen persönlichen Setup. Nächste Woche kommt hierzu noch eine eigene Artikelserie. :daumen:
 
Grundsätzlich ist beim Setup alles erlaubt was für den Fahrer funktioniert. Was für einen selbst funktioniert kann für andere unfahrbar sein und umgekehrt. x%-Sag Angaben sind im Grunde immer nur Richtwerte oder geben dir einen Startpunkt für deinen persönlichen Setup. ...

Jep, so wär's ja schön und auch richtig. Ich komme bei meiner Fox nur nicht dahinter, warum's so eben nicht funktioniert. Inzwischen ist auf Garantie Stage 3 (was auch immer das ist) verbaut. Ist zwar schon viel besser als die drei Versionen vorher...

Der Fox-Dämpfer hingegen funktioniert mit dem inzwischen verbauten Volumenspacer P E R F E K T!
 
...und Petrus sollte die Testbedingungen mit ganztägigem Dauerregen noch etwas versüßen...

Habt ihr auschließlich solche Bedingungen gehabt?
Test bei Regen und richtiger Nässe hat net wirklich supertolle Aussagekraft...es seidenn sie haben auf offenes Ölbad umgestellt :D

G.:)
 
Habt ihr auschließlich solche Bedingungen gehabt?
Test bei Regen und richtiger Nässe hat net wirklich supertolle Aussagekraft...es seidenn sie haben auf offenes Ölbad umgestellt :D

G.:)

Es hat durchweg geregnet - also gleichbleibende Bedingungen.
Ähnlich wie bei unserem großen Federgabeltest den wir im Frühjahr in Finale durchgezogen haben. (Irgendwie haben wir dort unten kein Glück mit dem Wetter... ;) )
 
Bei den Dämpfern machen, aufgrund der zig verschiedenen Hinterbausystemen mit unterschiedlichen Übersetzungsverhältnissen und Kennlinien, verschiedene Dämpfungs-Tunes durchaus Sinn. Aber bei den Gabeln?!
Eine Federgabel wird ja immer "direkt angelenkt", unterschiedlich sind nur die Fahrergewichte und die persönlichen Vorlieben. Und dieses verhältnismässig schmale Spektrum sollte sich doch eigentlich mit Volumenspacern für die Luftkammer und einer breit einstellbaren Dämpfung abdecken lassen?

Verschiedene Tunes machen auch in der Gabel durchaus Sinn, vor allem wenn es keine Möglichkeit gibt, Dämpfungsoptionen extern getrennt von einander einzustellen. An der 34 lässt sich bekanntermaßen lediglich die LSC sowie die LSR von außen einstellen. Die Voreinstellung von HSC und HSR sind stark abhängig vom Fahrstil, der Geschwindigkeit und dem Einsatzgebiet des jeweiligen Nutzers. Genau hier setzen die vier unterschiedlichen Tunes der 34 an.

Und mit Volumenspacern für die Luftkammer ist längst nicht alles getan - sie sorgen lediglich im tiefsten Hubbereich für eine progressivere Kennlinie, mit der Dämpfung hat das wenig zu tun.

------------------------------------------

@LB Jörg Klar, schlechtes Wetter ist eine denkbar schlechte Vorraussetzung für einen Fahrwerkstest. Leider können wir uns das aber nicht immer aussuchen, da die Termine für solche Presse-Veranstaltungen von den Herstellern vorgegeben werden. Dieses Mal schien Jens wirklich Pech gehabt zu haben - strömender Regen macht die Arbeit nicht leichter. Als wir für den ersten Teil des großen Endurogabeltests Anfang des Jahres in Finale abhielten, hatten wir glücklicherweise nur vereinzelten Sprühregen, der sich auf den Trails kaum bemerkbar machte.
 
"Testeindruck 34 RAD

Wie eingangs bereits erwähnt, hatten Maxi und ich im letzten November Gelegenheit, am Gardasee der 34 RAD auf den Zahn zu fühlen. Erfreulicherweise fand diese Entwicklungsstufe ihren Weg in den Nachrüstmarkt und jeder Fahrer, der gewillt ist, im Rahmen eines regulären Service einen Aufpreis von zirka 50 Euro dafür zu zahlen, kann davon profitieren. Der Sprung gegenüber der damaligen Seriengabel war extrem groß."

Wo und wie kann ich das RAD-Tuning bestellen? Auf der Fox-Seite hab ich nichts finden können. Diesen Winter wollte ich meine 2014er Float34 und meinen FloatX zum ersten Service einsenden. Wenn es was bringt, würde ich drüber nachdenken noch n bisschen was extra zu zahlen. Frage nur ob ich als Otto-Normal-Biker nen Unterschied merken würde.
 
Wegen dem Tuning soltest du bei ex Toxoholics anrufen.
ich glaube das ist noch nicht publik und je nach Dämpferkatusche auch unterschiedlich teuer.
Am wenigsten zahlt man wohl bei einer Factory Kartusche.
Aber wie gesagt, nimm mal den Hörer in die Hand.
Ich habe bisher immer vernüftige Beratung und Auskunft am Telefon erhalten.
 
Verschiedene Tunes machen auch in der Gabel durchaus Sinn, vor allem wenn es keine Möglichkeit gibt, Dämpfungsoptionen extern getrennt von einander einzustellen. An der 34 lässt sich bekanntermaßen lediglich die LSC sowie die LSR von außen einstellen. Die Voreinstellung von HSC und HSR sind stark abhängig vom Fahrstil, der Geschwindigkeit und dem Einsatzgebiet des jeweiligen Nutzers. Genau hier setzen die vier unterschiedlichen Tunes der 34 an.

Und mit Volumenspacern für die Luftkammer ist längst nicht alles getan - sie sorgen lediglich im tiefsten Hubbereich für eine progressivere Kennlinie, mit der Dämpfung hat das wenig zu tun.
Klar, wenn die Gabel eine extern nicht verstellbare Dämpfung hat, dann machen verschiedene Tunes natürlich schon Sinn. Leider geht der Trend wohl dahin, dass extern immer weniger an der Dämpfung verstellt werden kann und man dafür dem Kunden "speziell auf seinen Fahrstil" abgestimmte Tunes verkauft.
Statt einen um 20 Klicks verstellbaren Rebound kann man natürlich auch 20 verschiedene Rebound-Tunes verkaufen und braucht somit nur ein paar unterschiedliche Shim-Zusammenstellungen statt eines teuren und aufwendigen Einstellmechanismus.:D
 
Und dieses verhältnismässig schmale Spektrum sollte sich doch eigentlich mit Volumenspacern für die Luftkammer und einer breit einstellbaren Dämpfung abdecken lassen?

X-Fusion kanns, RockShox auch einigermassen (zumindest hat die neue Pike RC nen recht breit nutzbaren Einstellbereich an der LSC), Fox kann es oder will es offensichtlich nicht. Zumal die 34 für aggressive oder schwere Fahrer ja schon immer vollkommen unterdämpft aus dem Karton kam.

Btw: Welchen "Tune" an der 34 habt ihr beim ICB gehabt? Die ist ja nicht grade gut weggekommen, auch wenn es ja schon ne neue mit "RAD" Tuning vom letzten Jahr gewesen sein müsste ;)
 
Es gibt doch ausreichend Biker die nicht andauernd an den Rädchen drehen wollen.
Die sind doch mit einer vorabgestimmten 34 gut bedient.
Alle anderen können doch zur 36er greifen.

Im Übrigen bin ich der festen Überzeugung, dass viele Biker mit den ganzen Stellrädern überfodert sind.
Egal ob sie es zugeben oder nicht.
 
Im Übrigen bin ich der festen Überzeugung, dass viele Biker mit den ganzen Stellrädern überfodert sind.
Egal ob sie es zugeben oder nicht.
Wenn man schon mit dem Einstellen der Dämpfung überfordert ist, wie soll man dann wissen welchen Tune man kaufen soll?:D
Im Gegensatz zum Dämpfer-Tune kann einem diese Entscheidung auch nicht der Bike-Hersteller abnehmen, da die optimale Dämpfung der Gabel nicht vom Bike sondern ausschliesslich vom Fahrer (Gewicht, Fahrweise, persönliche Vorlieben) abhängt. Da ist auch der unbedarfte Nutzer besser mit einem Einstellrädchen bedient, an welchem er ein wenig herumprobieren und durch "Trial and Error" ein brauchbares Setup finden kann. Der Gabel-Hersteller kann ja noch ein Kärtchen mit gewissen Grundsetups beilegen, wie dies Cane Creek bei den Dämpfern macht.
 
Ich denke es sollte für die 34er ein Grundsetup wie gehabt geben, einfaches CTD.
Wer damit nicht zurecht kommt kann dann zur Not was machen lassen.
Und wer es sich zutraut nimmt die 36er mit Stellrädchen.

Ich glaube das führt jetzt zu weit darüber zu debattieren, dazu gibt es Marketing und Co.
 
"Testeindruck 34 RAD

Wie eingangs bereits erwähnt, hatten Maxi und ich im letzten November Gelegenheit, am Gardasee der 34 RAD auf den Zahn zu fühlen. Erfreulicherweise fand diese Entwicklungsstufe ihren Weg in den Nachrüstmarkt und jeder Fahrer, der gewillt ist, im Rahmen eines regulären Service einen Aufpreis von zirka 50 Euro dafür zu zahlen, kann davon profitieren. Der Sprung gegenüber der damaligen Seriengabel war extrem groß."

Wo und wie kann ich das RAD-Tuning bestellen? Auf der Fox-Seite hab ich nichts finden können. Diesen Winter wollte ich meine 2014er Float34 und meinen FloatX zum ersten Service einsenden. Wenn es was bringt, würde ich drüber nachdenken noch n bisschen was extra zu zahlen. Frage nur ob ich als Otto-Normal-Biker nen Unterschied merken würde.


Alternativ könntest du auch -ist nur leider viel teurer- deinen Dämpfer von Avalanche mit deren hsc lsc kit umbauen lassen.dafür würde der Dämpfer dann in ner anderen liga spielen.
Kannst ja auch mal forumstuner mario janeiro fragen, ob und was der machen könnte.der ist recht preiswert, obwohl er wohl bei bedarf auch ne menge aufwand ins tuning steckt.
 
Klar, wenn die Gabel eine extern nicht verstellbare Dämpfung hat, dann machen verschiedene Tunes natürlich schon Sinn. Leider geht der Trend wohl dahin, dass extern immer weniger an der Dämpfung verstellt werden kann und man dafür dem Kunden "speziell auf seinen Fahrstil" abgestimmte Tunes verkauft.
Statt einen um 20 Klicks verstellbaren Rebound kann man natürlich auch 20 verschiedene Rebound-Tunes verkaufen und braucht somit nur ein paar unterschiedliche Shim-Zusammenstellungen statt eines teuren und aufwendigen Einstellmechanismus.:D

Eine Abstimmung des Fahrwerks auf persönliche Vorlieben geht um einiges weiter als nur über ein breites Spektrum der externen Rädchen. Ölviskosität, Luftkammervolumen, Shimstack... all das bedeutet zumeist ein mehr oder minder aufwändiges Öffnen der Gabel/Bauteile für die manchmal auch etwas mehr Wissen/Werkzeug notwendig ist als in der heimischen Werkstatt vorhanden ist.

Tuner oder eben auch Service-Stützpunkte der Hersteller direkt sollten hier die ersten Ansprechpartner sein.

Ich persönlich würde eine RAD (diese Abstimmung kann man z.B. im Rahmen eines Services regulär bei Fox Deutschland kaufen seit einiger Zeit) immer der Serienversion vorziehen. Das kommt aber natürlich immer auf die eigenen Vorlieben und den Einsatzzweck an.
 
Zurück
Oben Unten