Exzentertretlager?!

Kann mir wer bitte über die Lager des Exzentrikers was sagen die sollen ja sehr gut sein? Da ich mein Rad Heute wieder mal bewegen wollte. Da hat mich fast der Schlag getroffen die Kurbel dreht sich fast nicht mehr. Bin damit das letzte mal im Herbst damit gefahren. Jetzt ist der Exzentriker ca ein Jahr alt, gibt es da noch Garantie auf die Lager? Waren die ersten Lager schlechter sind die neuen besser? Fragen über Fragen.

Hallo Hannibal,

bei den Lagern handelt es sich definitiv um die besten Rillenkugellager, die zu bekommen sind. Wir beziehen sie zu einem Schweinepreis (teurer geht's nimmer) direkt von Phil Wood aus Kalifornien. Sie bestehen aus Edelstahl und sind mit einem speziellen Fett gefüllt, das besonders wasserabweisend ist. Wir haben uns nach Tests auch mit Lagern von anderen Herstellern trotz des hohen Preises für Phil-Wood-Lager entschieden, weil sie einfach länger halten.

Das heißt aber leider nicht, dass sie unter allen Umständen ewig halten. Der von dir beschriebene Fall - Rad steht nach der letzten Benutzung den ganzen Winter im Keller - ist so ein typischer Problemfall. Vermutlich ist an der Sattelstütze oder sonst wo Feuchtigkeit oder gar richtig viel Wasser in den Rahmen gekommen und hat dann den ganzen Winter Zeit gehabt, sein zerstörerisches Werk zu verrichten. Auch DT-Swiss rät, nach Regenfahrten das Rad nicht einfach in den Keller zu stellen, sondern das Rad trocken zu lagern und TÄGLICH (!) die Laufräder zu drehen, damit evtl. eingedrungene Feuchtigkeit raus kann.

Deshalb können wir dir leider keinen kostenlosen Austausch anbieten. Aber wir senden dir gerne schnell zwei neue Lager inkl. der eingepressten Kunstoffhülse zu einem guten Preis. Ruf doch mal an, dann lösen wir das Problem unbürokratisch.

Gruß, Trickstuff-Klaus
 
das mit dem schnell senden, kann ich bestätigen. meine hab ich nachmittags per mail bestellt und schon am nächsten tag in der post gehabt.
super service! danke nochmal.
 
Danke vorerst für die schnelle Antwort Trickstuff-Klaus.
Klingt logisch was du schreibst aber ich möchte doch noch was anmerken.
Ich hab jetzt die Lager zerlegt es ist nur ein Lager davon betroffen???
Frag mich auch warum mir das noch nie bei Shimano Lagern passiert ist? Nur bei Truvativ hatte ich auch schon ein defektes Lager. Besitze recht viele Räder wo die meisten noch bewegt werden. ;)
Zur Garantie bei einen Radlagerschaden in der Autobranche werden die kosten zu 100% übernommen egal wo der Kunde gefahren ist. Warum bei Trickstuff nicht?
 
Danke vorerst für die schnelle Antwort Trickstuff-Klaus.
Klingt logisch was du schreibst aber ich möchte doch noch was anmerken.
Ich hab jetzt die Lager zerlegt es ist nur ein Lager davon betroffen???
Frag mich auch warum mir das noch nie bei Shimano Lagern passiert ist? Nur bei Truvativ hatte ich auch schon ein defektes Lager. Besitze recht viele Räder wo die meisten noch bewegt werden. ;)
Zur Garantie bei einen Radlagerschaden in der Autobranche werden die kosten zu 100% übernommen egal wo der Kunde gefahren ist. Warum bei Trickstuff nicht?

Hallo Hannibal,

so, jetzt kehrt ein bisschen Ruhe hier ein und ich kann dir schreiben:

Hast du dich schon mal gefragt, warum die eine Glühbirne 1000 Stunden brennt und eine andere nur 300? Osram und Philips sagen dazu: Zufall, das liegt innerhalb der Gauss'schen Verteilung.

So ist das auch mit der Lebensdauer von Kugellagern. Auch wenn du, was ich dir gerne glaube, mehr als nur ein Fahrrad besitzt, so sind deine persönlichen Erfahrungen mit unterschiedlichen Kugellagern vermutlich statistisch nicht wirklich signifikant.

Es ist ganz einfach Pech, dass eines deiner Phil-Wood-Lager kaputt ist, und das andere den Wasser-Angriff überstanden hat.

Zu deinem Automobil-Branchen-Vergleich: Sorry, aber da hast du dir ja wohl genau die Branche rausgesucht, die am allerwenigsten Kulanz zeigt und am bürokratischsten mit Garantieanträgen umgeht.

Fazit: Ruf halt mal an... wir finden dann schon ne Lösung. Garantieverhandlungen führt man nicht in aller Öffentlichkeit.

Gruß, schönen Abend und Kette rechts! Klaus
 
Hab mir den Exzentriker geholt, leider bin ich wohl zu blöd den zu montieren :(

Die Schalen sind im Rahmen montiert, jetzt will ich die Eiförmigen Außenschalen aufsetzen. Auf der linken Seite geht das völlig Problemlos, so dass ich die Außenschale mit der Hand verdrehen kann. Bei der rechten liegt die Außenschale so fest auf der Innenschale das sich da rein gar nichts mehr drehen lässt. Mann könnte so jedenfalls keine Kette Spannen. Das gleiche bei den Lagern, die gehen kaum auf die Tretlagerwelle... bzw. nicht mehr runter!

Ist das Ding ungenau gefräßt? Zu viel Eloxal? Oder bin ich zu dämlich???

Kann mir wer helfen? Bin kurz davor das Teil vor lauter Zorn zum Fenster rauszufeuern :mad::mad::mad::aufreg::aufreg::aufreg:
 
hab den exzentriker und das geht auch super ( mit ner schwarzen alfinekurbel).
mit der hab ich aber n paar probleme:
- Sieht **** aus, auch in schwarz ( son ergo-design...uff)
- die welle ist zu kurz, da ich 73mm gehäusebreite hab ( issn mtb rahmen) und muss auch noch spacerringe fahren, weil das ding nen 39er blatt hat was sonst mit den kettenstreben kollidiert. Kettenlinie passt grad so). arm klemmt also links nich auf ganzer länge, was nicht so gut ist...

kennt jemand ne schöne kurbel die mitm exzentriker geht und
- schwarz
- schön
- günstig ( also -140 euro)
ist?

Sollte auch kettenblätter <39 zähne haben/können, dann kann ich die spacer weglassen.

Gruß,
Bjoern
 
Auch auf die Gefahr hin, einige von euch zu langweilen, will ich das "Problem" Exzentriker und Adapter für Truvativ noch einmal aufgreifen.

ONE78 hat mit ein bißchen Bastelei den Aerozine Adapter für sein Bike angepaßt, mir aber den zweiteiligen Hope Adapter empfohlen, der auch ohne Nachbearbeitung passen soll. Hat jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt und könnte das bestätigen?

Gruß
Elias
 
moinmoin.

Ich werde demnächst das Exzentertretlager mit der Shimano XT-Kurbel vereinen.
Hat jemand eventuell Bilder davon wie man die Aufnahme des kleinen Kettenblatt bearbeiten muss und/oder Tipps wie man das am besten anstellt? Dremel?

Gruß
Stefan
 
Das ist mit Flex und Feile gar kein Problem.
XT-Kurbel paßt perfekt.
 

Anhänge

  • tretl2.jpg
    tretl2.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 173
Guten Tag,

ich bräuchte mal Hilfe. An meinem Exzentricker ist eine der äusseren Lagerabdeckungen (auch "Klemmkeil" genannt Edit: oder auch nicht, stand auf der Rechnung) defekt.
Habe mir Ersatz besorgt und versuche gerade dieses Teil zu montieren.

Kann mir mal jemand einen Tipp geben wie das am besten geht?
Da der Kunststoffring auf dem die Kurbelachse läuft vom Durchmesser an der Kante größer ist, als die innere Laufbahn des Lagers, erscheint es mir unmöglich den Abdeckring - ohne ihn zu zerstören - dort rein zu bekommen!

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten geht das, wenn du die Kunststoff-Abdeckung mit einem hochwertigen Schraubstock (parallel geführte Backen!) unter Zuhilfenahme zweier ausreichend großer planer Hartholzplatten flächig ins Lager drückst. Achtung: Nicht verkanten!

PS: Die Kunststoff-Abdeckungen heißen Kunststoff-Abdeckungen - der Klemmkeil ist was anderes.

GRuß, Klaus
 
Passt die KCNC-Kurbel (2-fach, K-type) mit dem Exzentriker?
Laut vereinzelter Quellen soll die Kurbel eine 25 mm Achse haben.
 
Ich kenn die KCNC-Kurbel jetzt nicht so genau, dass ich da etwas verbindliches dazu sagen könnte.

Die EX-Lager haben einen Innendurchmesser von 25 mm, aber eigentlich gehört da ja noch die Anti-Knarz-Kunststoffhülse ziwschen Welle und Lagerinnenring.

Shimano hat so eine Hülse. SRAM verzichtet darauf, bei denen liegt die Stahlwelle direkt auf dem Stahl-Innenring auf.

Vielleicht gehts bei KCNC auch?
 
Ist es eigentlich möglich, den Exzentriker mit Truvativ-Kurbeln zu montieren? Es gibt ja entsprechende Hülsen von Hope zur Anpassung des linksseitigen Lager-Innendurchmesssers?
 
Zurück
Oben Unten