Exzentertretlager?!

Sehr schön, Hannibal!

OT:

Springt ein Stier namens Hannibal über´n Stacheldrahtzaun auf die Mädelwiese. Sagt er zu den Kühen: "Hi, ab jetzt könnt ihr mich Hanni nennen, der Ball hängt da drüben"

Mein Exzentriker ist schon da, jetzt warte ich noch auf die Kurbel......

 
...leider haben sich nach einem Sommer nun die Lager verabschiedet. :(

Haben wirklich nicht lange gehalten. Als ich die Kette mal nachspannte kamen mir schon Teile dieser Schleifdichtung entgegen und nun war es soweit. Lager kaputt.
Hab sie beim Haendler meines Vertrauens wechseln lassen und bin nun 60Euronen aermer.

Bisher haben nur die XT Holotech bei mir gehalten. alles andere war fruehrer oder spaeter Schrott.

Einen Versuch bekommt der Exzentiker noch. Ansosnten ist die Funktion top. Aber ein Tretlager das nicht haelt, kann ich eben an meinem sorglos Bike leider nicht brauchen. Wir werden sehen....

Gruss
eDw
 
hatte schon mit dem Händler gesprochen, wir sind da doch extrem verwundert was da bei dir los ist? Du bist der einzige der die Lager austauschen musste, und es sind wirklich viele unterwegs mittlerweile?!
Der Entwickler des teils fährt damit mehrmals wöchentlich seit über 2 Jahren, ohne Probleme.

Die Lager sind wie ja schon öfters erwähnt von Phil-Wood, eigentlich von der Qualität über jeden Zweifel erhaben.

ein Lager kostet übrigens 15,50€


schöne Feiertage euch allen und nen guten Rutsch!


Grüße
Arne
 
@Tr!ckstuff-Jam
Du hast die Race Face Deus Singlespeedkurbel als kompatieble Kurbel angegeben, daraufhin hab ich mir eine bei TNC bestellt.Beim Auspacken hab ich gesehen, daß die Kurbel Aufnahmen für's kleine Kettenblatt hat also giebt's gar keinen Unterschied zur normalen Deus-Kurbel.
Ich hab daraufhin bei TNC angefragt und als Antwort erhalten das die Deus-Singlespeedkurbel immer die Aufnahmen für's kleine Kettenblatt hat. Nur die Atlas FR und die Diabolus-Kurbeln hätten abnehmbare Aufnahmen. Ich ärger mich jetzt schon ein bischen, sollte ich jetzt wirklich die Aufnahmen abfräßen müssen und damit den Garantieanspruch verlieren? Oder haben die bei TNC unrecht und es gibt doch 'ne Deus-Singlespeed ohne Aufnahme für's kleine Kettenblatt?
 
Der Weihnachtsmann war da und brachte mir eine XT-Kurbel :D
Der Exzentriker wartete ja schon.
Beim Einbau sind mehrere Fragen aufgetaucht:
Zuerst habe ich die Kurbel zersägt. Das ging relativ problemlos.
Muss ich die Sägestellen mit irgendwas schützen?
Dann habe ich den Exzentriker montiert. Die Welle der Kurbel geht sehr schwer durch die Lager durch. Ich musste ein Lager noch mal von der Welle runter machen, da ich noch mal an der Kurbel feilen musste. Dabei ist mir das schwarze Plastik zerbrochen :mad:
Gibt es das einzeln?
Dann kam der Moment, an dem ich die Kette spannen wollte. Das hat erst mal gar nicht funktioniert. Also noch ein Kettenglied raus und die Kette war zu kurz :mad: Zum Glück lag ja noch dieses Half-Link in der Packung. Damit ging es dann. Obwohl ich mir nicht so sicher bin, ob dieses Half-Link mit dem Kettenschließer von SRAM (9-fach Kette) kompatibel ist. Das sitzt alles sehr stramm und öffnen kann man das Schloss nicht mehr, da das total verklemmt ist.
Ist das trotzdem O.K.
Ich habe dann gleich mal gesucht, in welchem Online-Shop so ein halbes Kettenglied zu bestellen ist und nichts gefunden. Nur komplette Ketten, die aus Half-Links bestehen. Beim nächsten Kettenwechsel brauche ich das ja wieder.
Wo gibt es sowas?
Der Exzentriker ist jetzt schon halb gedreht. Viel ist da also nicht mehr zu drehen. Ich frage mich, ob der Verstellbereich überhaupt für ein Kettenleben ausreicht. Oder muss ich irgendwann das Half-Link rausnehmen? Das wird schwierig, da ja das Sram-Schloss da dran klemmt.

Jetzt kommt der Praxistest. Mal sehen, wie lange ich brauche, um das Teil zu schrotten. Bisher habe ich noch alles kaputtgemacht. (Auch schon eine unkaputtbare Rohloff) Aber man kann das Ding ja instandsetzen. Optisch ist das ja schon mal alles klasse!
 
Das Halflink kannst du hier bekommen:http://shop.cnc-bike.de/advanced_search_result.php?keywords=halflink&osCsid=i0h0gf9f3a65ngklv5rrjgtfq3&x=0&y=0
Ich hatte mal eins dieser Halflinks mit 'ner sram Singlespeedkette verbaut - ging ohne Probleme. Für 9-fachketten brauchst du wahrscheinlich das 3/32" Glied. Ich glaube aber das es besser ist am Singlespeed oder an Nabenschaltungen 7/8-fachketten oder Singlespeedketten zu fahren (wird von Rohloff übrigens auch so empfohlen).. Meine Kette kostete glaube ich etwas um die 10 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tr!ckstuff-Jam
Du hast die Race Face Deus Singlespeedkurbel als kompatieble Kurbel angegeben, daraufhin hab ich mir eine bei TNC bestellt.Beim Auspacken hab ich gesehen, daß die Kurbel Aufnahmen für's kleine Kettenblatt hat also giebt's gar keinen Unterschied zur normalen Deus-Kurbel.
Ich hab daraufhin bei TNC angefragt und als Antwort erhalten das die Deus-Singlespeedkurbel immer die Aufnahmen für's kleine Kettenblatt hat. Nur die Atlas FR und die Diabolus-Kurbeln hätten abnehmbare Aufnahmen. Ich ärger mich jetzt schon ein bischen, sollte ich jetzt wirklich die Aufnahmen abfräßen müssen und damit den Garantieanspruch verlieren? Oder haben die bei TNC unrecht und es gibt doch 'ne Deus-Singlespeed ohne Aufnahme für's kleine Kettenblatt?

Hallo,

das ist natürlich sehr ärgerlich! Mir wurde diese Info von Bike Action gegeben, also direkt vom Vertrieb.
Warum deine Kurbel jetzt diese Aufnahme doch hat kann ich dir leider nicht sagen, ruf doch mal am besten direkt an bei Bike Action.

Gruß
Arne
 
Der Weihnachtsmann war da und brachte mir eine XT-Kurbel :D
Der Exzentriker wartete ja schon.
Beim Einbau sind mehrere Fragen aufgetaucht:
Zuerst habe ich die Kurbel zersägt. Das ging relativ problemlos.
Muss ich die Sägestellen mit irgendwas schützen?
Dann habe ich den Exzentriker montiert. Die Welle der Kurbel geht sehr schwer durch die Lager durch. Ich musste ein Lager noch mal von der Welle runter machen, da ich noch mal an der Kurbel feilen musste. Dabei ist mir das schwarze Plastik zerbrochen :mad:
Gibt es das einzeln?
Dann kam der Moment, an dem ich die Kette spannen wollte. Das hat erst mal gar nicht funktioniert. Also noch ein Kettenglied raus und die Kette war zu kurz :mad: Zum Glück lag ja noch dieses Half-Link in der Packung. Damit ging es dann. Obwohl ich mir nicht so sicher bin, ob dieses Half-Link mit dem Kettenschließer von SRAM (9-fach Kette) kompatibel ist. Das sitzt alles sehr stramm und öffnen kann man das Schloss nicht mehr, da das total verklemmt ist.
Ist das trotzdem O.K.
Ich habe dann gleich mal gesucht, in welchem Online-Shop so ein halbes Kettenglied zu bestellen ist und nichts gefunden. Nur komplette Ketten, die aus Half-Links bestehen. Beim nächsten Kettenwechsel brauche ich das ja wieder.
Wo gibt es sowas?
Der Exzentriker ist jetzt schon halb gedreht. Viel ist da also nicht mehr zu drehen. Ich frage mich, ob der Verstellbereich überhaupt für ein Kettenleben ausreicht. Oder muss ich irgendwann das Half-Link rausnehmen? Das wird schwierig, da ja das Sram-Schloss da dran klemmt.

Jetzt kommt der Praxistest. Mal sehen, wie lange ich brauche, um das Teil zu schrotten. Bisher habe ich noch alles kaputtgemacht. (Auch schon eine unkaputtbare Rohloff) Aber man kann das Ding ja instandsetzen. Optisch ist das ja schon mal alles klasse!

Hallo,

die Half-Links gibts natürlich auch bei uns, einfach ne mail schreiben.

Unserer Erfahrung nach sind die Sägestellen an der Kurbel ohne Schutz recht haltbar. Wenn du mit dem Rad viel im Winter fährst macht es sicher sinn diese zu versiegeln, z.B. mit einem Lackstift.

Die schwarzen Plastikkappen sind nur in dem Lager wichtig, an der Seite können diese ruhig kaputt sein. Leider bekommen wir nur die Lager komplett mit dieser Hülse, also nicht einzeln. Du müsstest also dass ganze Lager tauschen.

Das Half-Link direkt am SRAM Kettenschloss habe ich jetzt selbst noch nicht gehabt, an einer 9-fach Kette geht's aber auf jeden Fall.
Wenn der Exzentriker jetzt halb gespannt ist solltest du locker mehr wie ein Kettenleben damit auskommen zum Nachspannen. Bei Ketten die nicht auf einer Kettenschaltung laufen ist die längung lange nicht so groß wie normal. Und falls sich deine Kette doch so dramatisch in die länge ziehen sollte kannst du das Half-Link ja wieder raus machen.

hoffe ich konnte alle fragen beantworten, sonste melde dich einfach noch mal.

Gruß
Arne

P.S: eigentlich sind wir alle bis zum 7.1. im Urlaub, daher dauerts evtl etwas länge bis ihr eine Antwort von mir bekommt!
 
Oh, danke für die Antwort, trotz Urlaub.
Habe die Kette jetzt einfach an das Half-Link angenietet.
Ich habe auch mal das Kettenschloss einer 8-fach Kette von SRAM probiert, aber das ging gar nicht. Auch mit einer dicken Kette von KMC passte das Half-Link nicht mit dem Kettenschloss zusammen.
Durch das experimentieren habe ich das Half-Link bestimmt 5 mal auf und wieder zugemacht. Hoffentlich hält es noch...

Das mit der Kappe ist schon doof, da ich die richtig kaputtgemacht habe. Mal abwarten wie lange das hält. Spiel hat die Kurbel nicht.
Habe diesbezüglich auch eine Mail direkt nach Trickstuff geschickt, aber das Forum ist schneller :)

Ansonsten ist das Teil absolut Klasse, das Rad sieht ohne Kettenführung und Kettenspanner viel besser aus. Irgendwie fährt es sich sogar besser, weil die Röllchen nicht so rasseln. Jetzt hört man nur noch die Rohloff klickern.



 
hatte schon mit dem Händler gesprochen, wir sind da doch extrem verwundert was da bei dir los ist? Du bist der einzige der die Lager austauschen musste, und es sind wirklich viele unterwegs mittlerweile?!
Der Entwickler des teils fährt damit mehrmals wöchentlich seit über 2 Jahren, ohne Probleme.

Die Lager sind wie ja schon öfters erwähnt von Phil-Wood, eigentlich von der Qualität über jeden Zweifel erhaben.

ein Lager kostet übrigens 15,50€


schöne Feiertage euch allen und nen guten Rutsch!


Grüße
Arne


Hi Arne,
danke fuer die Antwort. Sorry fuer die Verspaetung, aber ich war ein paar tage weg.
Ich sag ja nicht, dass es am Lager liegt. vielleicht ist es auch mein Fahrstiel oder meine paar kg zu viel und dass ich aber trotzdem jeden Berg hoch muss.... ;)

Ich denke, es ist Dreck rein gekommen, was das Lager zerstoert hat. Da ist so ein Platsik Dichtring zwischen Kurbel und Lager. Braucht man den? Der kamm nur noch in Stuecken da raus. War zersplittert. Warum auch immer?!?

Muss nochmal auf der Rechnung schauen, aber Preis errechnet sich fuer 2 Lager + Montage. Hab es tauschen lassen, da das Bike eh zum Gabelservice da war.

Gruss
eDw
 
Hallo Arne,
habt ihr die Innenlagerschalen auch einzeln da und was würden sie kosten? Hab heute mehrmals das Lager zusammen und wieder auseinandergebaut und bin an der rechten Schale mit dem Innenlagerwerkzeug weggerutscht. Dabei hab ich 'ne kleine Beschädigung an den Löchern und außen am Rand verursacht. Die Äußere Excentereinheit lässt sich jetzt sehr schwer drehen.
Kann ich eigentlich alle Spacer auf die linke Seite setzten? Die Kettenlinie für die Rohloff (54mm) wäre damit optimal auf dem Äußeren Kettenblatt nur leider ist dann nicht mehr viel Gewinde an dieser Lagerschale verfügbar.
Muss man die Kurbel eigentlich zum verspannen ständig lockern oder sitzt die nur bei mir so straff auf den Lagern? In der Einbauanleitung steht ja, das man die Kurbel erst festziehen soll wenn die Kette gespannt ist.

Gruß
randalf
 
Ich habe die Kurbel fest eingebaut und spanne erst dann, funktioniert prima. Man muss nur beide Seiten gleichzeitig drehen, sonst verhakt sich das.
Ich habe die Spacer standardmäßig eingebaut, 1 links, 2 rechts. Die Kettenlinie passt dann 100% zu Rohloff (XT-Kurbel). Was hast du für eine Kurbel, dass das bei dir nicht passt?
 
Ich hab die Race Face Deus. Aber vorher in meinem alten Rahmen war's mit der Stylo genau das selbe. Hast du bei der XT-Kurbel mal nachgemessen - von Rahmenmitte (Drinkflachenbefestigungsösen) bis Kettenmitte?
 
Hallo Arne,
habt ihr die Innenlagerschalen auch einzeln da und was würden sie kosten? Hab heute mehrmals das Lager zusammen und wieder auseinandergebaut und bin an der rechten Schale mit dem Innenlagerwerkzeug weggerutscht. Dabei hab ich 'ne kleine Beschädigung an den Löchern und außen am Rand verursacht. Die Äußere Excentereinheit lässt sich jetzt sehr schwer drehen.
Kann ich eigentlich alle Spacer auf die linke Seite setzten? Die Kettenlinie für die Rohloff (54mm) wäre damit optimal auf dem Äußeren Kettenblatt nur leider ist dann nicht mehr viel Gewinde an dieser Lagerschale verfügbar.
Muss man die Kurbel eigentlich zum verspannen ständig lockern oder sitzt die nur bei mir so straff auf den Lagern? In der Einbauanleitung steht ja, das man die Kurbel erst festziehen soll wenn die Kette gespannt ist.

Gruß
randalf

Hi,

so jetzt zurück ausm Urlaub!

Klar die Schalen gibts bei uns natürlich auf einzeln.
Alle Spacer auf eine Seite würde ich nicht machen.

Mit Kurbel lockern gehts auf jeden Fall einfacher zum einstellen.

Gruß
Arne
 
Hallo Arne,
hab das gleiche problem mit den Plastikteilen im Lager, eine ist mir beim reinigen kaputt gegangen. Hab es mit Sekundenkleber wieder hinbekommen und hoffe das es hält. Wenn ihr die mal einzeln habt nehm ich sie, denn die Lager sind ja in Ordnung.
 
ja die eine Lieferung von PhilWOOD mit Lagern hat leider wirklich sehr enge Plastikkappen. Wir sind an einer Lösung dran...
 
ist richtig die welle sitzt sehr stramm, es brauchst schon etwas nachdruck das teil da raufzubekommen.

ne ganz blöde Frage, von FRM gibt es ne sehr schöne 2-fach-Kurbel die wenn man das Innere Kettenblatt abmacht wie ne astreine Singlespeed aussieht und man braucht auch nichts rumzufeilen. Aber passt die auch auf den Exzenter, bzw in die Lager?? Soweit ich weiß haben die Kurbeln eine 25mm Aluminium Achse. Bei den "normalen" Intergrallagern funktioniert das, weil man die Satubkappe abnehmenkann und die eigentlichen Lager 25mm Innendurchmesser haben. Wie sieht es beim Exzentriker aus??

:confused:
 
Hi,

unsere Lager sind innen ohne die Kappe über 25mm (25,6), das würde also nicht klappen. Wobei ich jetzt grad kein anderes Lager zum messen hierhabe. Denke die sind auch über 25mm, sonst bekommst die Welle gar nicht rein.

Gruß
Arne
 
Auf meine Anfrage - ob die Deus- Singlespeedkurbel tatsächlich nur mit der Aufnahme für's kleine Kettenblatt ausgeliefert wird erhielt ich von Bikeaction jetzt Antwort.
Hallo,
danke für Ihre Nachfrage, die aktuellen Deus Kurbeln haben die Gewindeansätze für das kleine Kettenblatt. In der Tat ist es damit dann verbunden, dass Sie diese ggfs. bei Exzentertretlagern anpassen, also fräsen müssten. Das liegt daran, dass explizit bei Trickstuff an der höchsten stelle der Ovalisierung min.3 -4 mm in den Bereich dieser Kettenblattaufnahme hineinreichen (wenn man den Lockkreis bei den Pedalarmbewegungen berücksichtigt).
Mit abgeschnittenen Aufnahmen passt sie wie's ja auch zu erwarten war. Eigentlich wollte ich mir diesen Arbeitsschritt wegen des Garantieverlustes ersparen, zumal hier im Forum auch schon viel schlechtes über diese Kurbel berichtet wurde und mit 200 EUR ist sie schon deutlich teurer als die XT.
Aber was soll's - das Auge fährt ja auch mit.
Ich finde übrigens auch, daß die Plastekappen der Lager zu straff sitzten. Ich musste die Lager unbedingt von der Welle bekommen um die Spacer zur Einstellung der Kettenlinie auf die andere Seite zu setzen und obwohl ich mich sehr vorgesehen hatte brach ein Stückchen heraus - da besteht dringend Verbesserungsbedarf
 
Zurück
Oben Unten