Dr. Hannibal
Evil never dies
Nein, nein das rot basst schon! Bei der größe der Rahmen ist 17,5 und der nächste ist 19,5. Der war mir leider zu groß.
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@Tr!ckstuff-Jam
Du hast die Race Face Deus Singlespeedkurbel als kompatieble Kurbel angegeben, daraufhin hab ich mir eine bei TNC bestellt.Beim Auspacken hab ich gesehen, daß die Kurbel Aufnahmen für's kleine Kettenblatt hat also giebt's gar keinen Unterschied zur normalen Deus-Kurbel.
Ich hab daraufhin bei TNC angefragt und als Antwort erhalten das die Deus-Singlespeedkurbel immer die Aufnahmen für's kleine Kettenblatt hat. Nur die Atlas FR und die Diabolus-Kurbeln hätten abnehmbare Aufnahmen. Ich ärger mich jetzt schon ein bischen, sollte ich jetzt wirklich die Aufnahmen abfräßen müssen und damit den Garantieanspruch verlieren? Oder haben die bei TNC unrecht und es gibt doch 'ne Deus-Singlespeed ohne Aufnahme für's kleine Kettenblatt?
Der Weihnachtsmann war da und brachte mir eine XT-Kurbel
Der Exzentriker wartete ja schon.
Beim Einbau sind mehrere Fragen aufgetaucht:
Zuerst habe ich die Kurbel zersägt. Das ging relativ problemlos.
Muss ich die Sägestellen mit irgendwas schützen?
Dann habe ich den Exzentriker montiert. Die Welle der Kurbel geht sehr schwer durch die Lager durch. Ich musste ein Lager noch mal von der Welle runter machen, da ich noch mal an der Kurbel feilen musste. Dabei ist mir das schwarze Plastik zerbrochen
Gibt es das einzeln?
Dann kam der Moment, an dem ich die Kette spannen wollte. Das hat erst mal gar nicht funktioniert. Also noch ein Kettenglied raus und die Kette war zu kurz Zum Glück lag ja noch dieses Half-Link in der Packung. Damit ging es dann. Obwohl ich mir nicht so sicher bin, ob dieses Half-Link mit dem Kettenschließer von SRAM (9-fach Kette) kompatibel ist. Das sitzt alles sehr stramm und öffnen kann man das Schloss nicht mehr, da das total verklemmt ist.
Ist das trotzdem O.K.
Ich habe dann gleich mal gesucht, in welchem Online-Shop so ein halbes Kettenglied zu bestellen ist und nichts gefunden. Nur komplette Ketten, die aus Half-Links bestehen. Beim nächsten Kettenwechsel brauche ich das ja wieder.
Wo gibt es sowas?
Der Exzentriker ist jetzt schon halb gedreht. Viel ist da also nicht mehr zu drehen. Ich frage mich, ob der Verstellbereich überhaupt für ein Kettenleben ausreicht. Oder muss ich irgendwann das Half-Link rausnehmen? Das wird schwierig, da ja das Sram-Schloss da dran klemmt.
Jetzt kommt der Praxistest. Mal sehen, wie lange ich brauche, um das Teil zu schrotten. Bisher habe ich noch alles kaputtgemacht. (Auch schon eine unkaputtbare Rohloff) Aber man kann das Ding ja instandsetzen. Optisch ist das ja schon mal alles klasse!
hatte schon mit dem Händler gesprochen, wir sind da doch extrem verwundert was da bei dir los ist? Du bist der einzige der die Lager austauschen musste, und es sind wirklich viele unterwegs mittlerweile?!
Der Entwickler des teils fährt damit mehrmals wöchentlich seit über 2 Jahren, ohne Probleme.
Die Lager sind wie ja schon öfters erwähnt von Phil-Wood, eigentlich von der Qualität über jeden Zweifel erhaben.
ein Lager kostet übrigens 15,50
schöne Feiertage euch allen und nen guten Rutsch!
Grüße
Arne
Hallo Arne,
habt ihr die Innenlagerschalen auch einzeln da und was würden sie kosten? Hab heute mehrmals das Lager zusammen und wieder auseinandergebaut und bin an der rechten Schale mit dem Innenlagerwerkzeug weggerutscht. Dabei hab ich 'ne kleine Beschädigung an den Löchern und außen am Rand verursacht. Die Äußere Excentereinheit lässt sich jetzt sehr schwer drehen.
Kann ich eigentlich alle Spacer auf die linke Seite setzten? Die Kettenlinie für die Rohloff (54mm) wäre damit optimal auf dem Äußeren Kettenblatt nur leider ist dann nicht mehr viel Gewinde an dieser Lagerschale verfügbar.
Muss man die Kurbel eigentlich zum verspannen ständig lockern oder sitzt die nur bei mir so straff auf den Lagern? In der Einbauanleitung steht ja, das man die Kurbel erst festziehen soll wenn die Kette gespannt ist.
Gruß
randalf
ist richtig die welle sitzt sehr stramm, es brauchst schon etwas nachdruck das teil da raufzubekommen.
Mit abgeschnittenen Aufnahmen passt sie wie's ja auch zu erwarten war. Eigentlich wollte ich mir diesen Arbeitsschritt wegen des Garantieverlustes ersparen, zumal hier im Forum auch schon viel schlechtes über diese Kurbel berichtet wurde und mit 200 EUR ist sie schon deutlich teurer als die XT.Hallo,
danke für Ihre Nachfrage, die aktuellen Deus Kurbeln haben die Gewindeansätze für das kleine Kettenblatt. In der Tat ist es damit dann verbunden, dass Sie diese ggfs. bei Exzentertretlagern anpassen, also fräsen müssten. Das liegt daran, dass explizit bei Trickstuff an der höchsten stelle der Ovalisierung min.3 -4 mm in den Bereich dieser Kettenblattaufnahme hineinreichen (wenn man den Lockkreis bei den Pedalarmbewegungen berücksichtigt).
da besteht dringend Verbesserungsbedarf