Exzentertretlager?!

Braucht man zum montieren der gewindeschalen unbedingt das Exzentriker tool, oder haut das auch mit 'ner hakenspange (pin spanner) hin?

546091Lrg.jpg
 
Hi,

du wirst mit diesem Werkzeug vermutlich nicht genug Kraft aufbringen können um die Schalen ausreichend fest in den Rahmen zu bekommen. Wenn diese nicht fest sind verdreht sich der EX. später beim fahren.

Gruß
Arne
 
Moin,

habe seit ein paar Wochen den Exzentriker eingebaut und festgestellt, daß man die beiden kleinen Schrauben mit gefühlt deutlich mehr als 3 Nm anziehen muß, um daß Verdrehen während der Fahrt zu verhindern. Ist das in Ordnung so? Die Stahlschalen sind fest.

Gruß
Appleby
 
Moinsen Leutz,

mal so am rande ne kurze frage,da bei mir ne rohloff reinsoll,folgendes.

mit dem exzentriker,erspare ich mir ja den kettenspanner,...erspare ich mir damit auch ne kettenführung wie das seltsame rohloff-umwerfer-fakedingens?.

oder wäre ne separate kettenführung doch sinniger wenns mal etwas rauher zugehn soll?.
habe da leider so null ahnung von und möchte mir ungern aus unwissenheit meinen rahmen zerschreddern.

danke schonmal für infos:)
 
kommt halt ganz darauf an was de mit deinen Bike anstellen willst also für Fr oder DH... wäre glaube ich die Kettenführung sinnvoll.... aber da das ja meist Vollgefederte Bikes sind brauchste de ja so oder so den Kettenspanner weil sich ja die Kettenlänge beim ein- und ausfedern verändert.....
 
wenn du eine fully hast brauchst du keinen exzentricker sondern einen kettenspanner+kefü
und wenn du ein hardtail hast und den ezentricker einbaust brauchst du keine kefü
weil die kette immer richtig gespannt ist wie bei einem bmx
so einfach ist das
 
thx erstmal,..hat sich damit quasi schon erledigt weil die rohloff an ein fully soll,ist zwar ein horstlink,aber mit kefü und spanner bin ich auf der sicheren seite.
 
Gibt's hier jemanden, der den Exzentriker schon eine Weile fährt und auch richtig Schub auf die Pedale bringt? Ich hab einen Kollegen der einen Antritt auf Profiniveau hat und nun als Sorglos-Zweitbike eine Rohloff+Exzentriker in sein Rocky Vertex bauen möchte. Aber nur, wenn das Teil auch wirklich ausgereift ist. So Tatsachen, dass es für 3Nm Anzugsmoment gebaut wurde, aber mit 4Nm angezogen werden muss, dass es bei einem "Hobbyradler" hält, macht schon Gewisse Sorgen.

Wie seht ihr das?
 
ca. 4Nm können auch 3,5 Nm geweßen sein ;)... Also ich fahre das teil seit 3 Monaten und bis jetzt noch eine Probleme (ca. 3.500km).... Bin bis jetzt auch ein rennen mit dem Teil gefahren = 0 Problem..... Aber wie das bei deinem Kumpel aussieht kann ich nicht sagen weil ich kein Profi bin... ;)
 
Ich fahre das Teil mit Kinderhaenger und bin selbst kein Leichtgewicht. Ich schaff auch mit dem Kinderhaenger 20% auf Teer. Ausserdem bin ich mit dem Bike den ganzen Winter auch in der Matsche gefahren. ca. 100 km die Woche.
Ich bin wohl der einzige der inzwischen die 2ten Lager faehrt. Was soll ich sagen, bei mir Knarzt das schon wieder. :( Die einzigen Tretlager die bisher bei mir gehalten haben waren die XT.

Gruss
Erik
 
Da habe ich aber schon einige ins Jenseits befördert von den XT Lagern.... Ich hoffe meine Lager jetzt halten noch ein bissel....

@ eDw:

WAs haste denn für die neuen lager bezahlt und woher.... Weil da gibt es ja einige anlaufstellen oder??
 
By the way ... hat schon mal jemand den Exzentriker mit ner RR-Kurbel verbaut? Gibt's da irgendwelche Erfahrungen?

Geht ohne Probleme!
wir hatten schon einige Messeräder mit RR Kurbeln aufgebaut. Man muss nur bei den Kettenstreben aufpassen da die RR-K. einen kleineren Q-Faktor haben.
 
Hi,

ja geht auch mit Campa! Allerdings müssen dann die von Campa auf die Welle gepressten Lager verwendet werden.

Leider haben wir von dem Messerad nur Detailfotos. Werde aber nochmal suchen!
War ein BQ, sehr spaßiges Rad gewesen!

Grüße
Arne
 
hi,
nachdem ich mir hier ein paar tips geholt hab, möchte ich euch jetzt das ergebniss nicht vorenthalten.
Truvativ Omnium 180mm mit dem angepasstem Adapter.
CIMG0175.1.JPG
CIMG0133.1.JPG
CIMG0132.1.JPG


nach den ersten paar hundert kilometern musste ich auch diese kette ein wenig nachspannen. jetzt aber funktionierts super.
 
Hallo ONE78,
Glückwunsch zu der feinen Optik! Mußtest Du Dir wie ich einen Adapter für die Kurbel (Truvativ Stylo) selbst drehen oder fielen die Anpassungsmaßnahmen gemäßigter aus bei der Omnium?
Was ist das für eine verdammt schöne Kette?

Gruß,
cännondäler
 
hi cännondäler,
den adapter hab ich gekauft, den link ist hier ein paar seiten vorher.
hab ich schonmal was zu geschrieben.
ich musste den adapter ein bisschen abdrehen damit der bei mir passt, funzt jetzt aber ganz gut.
die kette ist von wippermann/connex für bmx, die heißt 1G8.
"Bruchlast: mind. 1,5 t" sollte also halten
gruß
 
Zurück
Oben Unten