Fahrradanhänger am 2009er Stereo mit Steckachse?

Hallo Christian,
die Lösung mit der "Eigenbausteckachse" gefällt mir sehr gut. Mir ist noch nicht ganz klar wie du die Steckachse zum Bike verschraubst? Wie hast du das gelöst?
Danke und Grüsse
Norbert

Servus,

habe die Achse nur mit Zange ganz leicht angezogen und dann dann den Adpater von Chariot verschraubt.
Man muss bei diesem X-12 System nur mit sehr geringen Drehmoment anziehen da sich dieses System ja selbst sicher. (Zwei seperate Gewinde die sich selbst sichern)

Mfg Christian

P.S. wegen der Gewichtsfrage

Original X-12 Achse 75g
Achse von mir 63g (mit Scharaube für die Aufnahme der Kupplung 76g)

Hallo Stereo, hallo Gooofy,
wer von Euch beiden hat noch ein System zu verkaufen?
Ich hab eine 2011er Stereo mit einer DTSwiss Steckachse (12 mm) und einen Wald-und-Wiesen Kinder Anhänger.

Ich steh noch am Anfang. Mein Fahrrad-Anhänger-Adapter hat eine 10 mm Bohrung. Ich muss diese also noch auf 12 mm aufbohren (kein Problem).

Für die Befestigung scheinen mit beide Systeme tauglich. Also, wer hat noch was "auf Lager".

Viele Grüße
PS500

Hi Dooofy,
hast Du noch ein System.
Gruß; Peter

(PS: Habe ne längeren Text an Dich geschrieben, ich weiß nicht, ob er Dich erreicht hat?)

Danke Dooofy,
für die Spezial-Steckachse. Funktioniert super!
Gruß; Peter

PS: Kann ich jedem nur empfehlen!

Hallo Christian,
danke für deine Nachricht.
Ich habe bedarf;) und würde eine Achse für das Cube Stereo von dir abkaufen. Wie gehen wir weiter vor?

Viele Grüße
Josef

Hallo Christian,

ich hätte mich auch für eine Deiner Steckachsen interessiert, finde bei der Bucht allerdings nur 2 verkaufte Achsen (ich denke mal, dass Du der "Bauerseller1" bist).
Da Dein letzter Beitrag vom 5.Mai ist und die Achsen laut Bucht am 15.April verkauft wurden, wollte ich einfach nochmal nachfragen.
Wenn beide Achsen schon verkauft sind ... wäre es möglich die Maße oder die Zeichnung zu bekommen, um die Achsen selbst anfertigen zu lassen ?
Vielleicht willst Du ja auch nochmal ein paar anfertigen lassen und für 10,-€ mehr anbieten :D also ich wäre dabei ;)

Grüsse Frank

Hallo Rennsmmel,

habe leider keine mehr.
Das Problem ist wenn ich nur 1 Stück machen lasse, liege ich bei ca 150€
Bei 10 sind es dann "nur" noch 65€

Wenn sich also noch ein paar Leute finden würden könnte ich schon noch welche machen lassen. Kann jedoch nicht nochmals das Risiko eingehen auf 5 sitzen zu bleiben.
Verkaufen kann ich sie eigentlich auch nicht wirklich, da ich keine TÜV Zulassung für die Achsen habe.
Die Zeichnung habe ich leider nicht selbst, sondern nur der Metallbaubetrieb.

Mfg Christian

Hallo,

aktuell habe ich leider keine mehr.
Sollten sich jedoch weitere Interessenten finden lasse ich noch welche machnen.

Mfg Christian

Hier die Bilder der überarbeiteten Version.
SteckachseNEU.jpg

SteckachseDetail.jpg

Jetzt mit Einfräßung für einen 17ner Steckschlüssel zum festziehen.
Das Aussenstück wurde deswegen um 3cm zum Vorgängermodell verlängert.
Die Achse ist dieses mal aus Edelstahl, da die Alulegierung nicht zu bekommen war. So ist die Achse zwar etwas schwerer, aber noch stabiler.
Durch den Einsatz von Edelstahl wurden die Achsen sogar etwas günstiger,...:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

ich habe gesehen du hast wieder Steckachsen machen lassen. Ich bräucht für mein AMS 130 und den Chariot auch eine. Hast du noch welche und was würde der Spaß kosten?

Gruß
Frank

Hallo,

bräuchte dringend eine solche Achse.
Funktioniert die auch bei einer Weberkupplung?
Bitte schnellstmöglich melden.
Gruß
Jochen

Hallo, Dooofy, ich wäre auch an so einer Achse für ein 101 interessiert, mit welcher Weberkupplung funktioniert sie denn ? Gruß Ronja

Hallo,

Musst du dir selbst am anschauen.
Aber die normale Weber E passt auf jeden Fall.
Die anderen sind sowieso alle für Spezialanwendungen. (Ständer,Rohloff)

Mfg Christian

Zurück