Fahrradklimatest 2014 der Stadt Bonn

Registriert
24. Mai 2010
Reaktionspunkte
10
Hallo Biker,

ich nehme an, viele von euch sind auch im Bonner Stadtgebiet mit dem Rad unterwegs.

Die Stadt Bonn veranstaltet einen Fahrradklimatest. Hier gibt es mehr Infos:
http://www.bonn.de/umwelt_gesundhei.../radverkehr/projekte/16018/index.html?lang=de

Vielleicht hat ja der/die ein oder andere Lust und Zeit das Onlineformular auszufüllen. Ich jedenfalls finde Bonn ist nicht unbedingt eine Fahrrad-freundliche Stadt! :)

Beste Grüße
Angela
 
Als Local kennt man die netteren Strecken in der Stadt, aber das Wegenetz könnte echt besser sein!

Danke für den Link :daumen:
 
Richtig gute Fahrradwege habe ich in Amsterdam gehabt. Mehrspurig, keine Ampeln, keine Autos, lange Strecken.
Um das Niveau zu erreichen muss hier noch viel gebuddelt werden.
 
Ist das richtig oder hat das Ruhrgebiet aus der Grundidee der Niederlande meanwhile ein paar Fahrradschnellwege installiert?
Danke für Echo, der Pete:love::daumen:
 
Hier einige Fotos aus Amsterdam RAI (Messe)


Rad- und Fussweg von der Messe zum Bahnhof. Unterführung unter eine mehrspurigen Straße


Zebrastreifen um den Radweg zu überqueren


Parkhaus am Bahnhof RAI (Gratis und bewacht)

Jetzt bin ich in Hamburg, Fotos der Radwege von dort erspare ich Euch.

-trekki
 
Danke für den Hinweis. Viel hat sich nicht getan, bei der Bewertung nicht, aber wohl auch nicht am Zustand der Radwege und des Umfelds. Die einzige, wirklich große Änderung ist von 2013 nach 2014 in "Sauberkeit und Winterdienst". Die hatte sich mit Ausbleiben eines richtigen Winters in der Warnehmung damals deutlich verbessert, und blieb auch im zweiten, ausgefallenen Winter so.
 
Ich habe dies für mich deutlich negativer zusammen gefasst
- schlechtere Noten als im Vorjahr
- hohes Ziel ist noch weiter weg (Fahrradhauptstadt)
- keine Ahnung was wirklich auf den Radwegen passiert (Aufruf Falschparker und Dreck zu melden)

Einige Impressionen vom Hauptbahnhof Amsterdam (Amsterdam Central). Vergleicht einfach mal in Gedanken mit der Situation am HBF Bonn

Unterführung West-Ost Seite vom Bahnhof. Beachte die Werkstatt incl. bewachten Parkhaus für 1200 Räder


Wenn man gerade keine Lampe mit hat: gibt's für 3.50€ hier im Automaten. Vorder+Rücklicht natürlich


Rad- und Fußweg hinter dem Bahnhof, an der Ij Promenade.


Blick aus dem 3. Stock im Fahrradparkhaus (kostenfrei, nicht bewacht) an der Vorderseite vom Bahhof. Hinten sind weitere Parkhäuser.

Dies würde ich alles für eine "Fahrradhauptstadt" erwarten. Und zwar durchgängig in der ganzen Stadt, hier nur Beispielhaft an einem Bahnhof.
 

Anhänge

  • fietslampjes.jpg
    fietslampjes.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 7
  • Parkhaus.jpg
    Parkhaus.jpg
    518,5 KB · Aufrufe: 9
Korrektur: 3.90€
Amsterdam Central fietslampjes 2.jpg


"XXX" ist aus der Flagge von Amsterdam entnommen
 

Anhänge

  • Amsterdam Central fietslampjes 2.jpg
    Amsterdam Central fietslampjes 2.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben Unten