Fahrradschloss

Registriert
21. April 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Österreich
Hallo!

So nun brauche ich doch so ein "dummes" Schloss. Die Frage ist nur welches? Die Trelock und Abus sind ja anscheinend nicht schlecht (in 90 cm Ausführng) aber ein Gewicht von 1 KG stört mich da doch ein wenig. Erstens sollte es in meine Satteltasche passen und zweitens nicht zu schwer sein (wär ja irgendwie blöd).

Was gibt es GEGEN ein Seilschloss mit Alarm bei durchtrennung zu sagen?

Besten Dank für Eure Beratung

Michael
 
Wenn das Schloß nicht, oder zumindest nicht mit Leichtigkeit, durch einen Bolzenschneider geöffnet werden soll, muss das Schloß massiv aufgebaut sein und dadurch wird es zwangsläufig schwer.

Was gegen ein Seilschloss mit Alarm spricht:
- Meist nur dünne Kabel, die keinen großen Widerstand gegen Bolzenschneider liefern.
- Kaum ein Mensch reagiert auf einen Alarm. Da wird höchstens ein kurzer verstohlener Blick gemacht und dann gedacht: "Puh, Glück gehabt, ist nicht mein Rad, Auto, Geschäft usw."
- Außerdem müssen regelmäßig die Batterien erneuert werden: Wenn keine aufladbare Batterien benutzt werden, auf Dauer teuer.
 
Ich sehe das ähnlich! Ein Schloß mit Alarm bringt nur dann etwas, wenn du den Alarm selber hören kannst und vor endgültiger Durchtrennung des Schloßes da bist, das ist aber bei den meisten nicht gegeben. Ansonsten muss man schlicht ein massives Schloß nehmen, nur das hält auf. Wobei man selbst dann sagen muss, das ich mein Bike nie mit ruhigem Gewissen irgendwo länger abstellen würde. Denn dann klauen sie halt die Parts! Um was für ein Rad handelt es sich denn, das du sichern willst? Als Faustformel nennt man ja 10% des Kaufpreises solle man für das Schloß anlegen!
 
Cannondale ... Gesamtwert ca. 2.500. In der Arbeit hör ich denn Alarm ja aber beim abendlichen schwimmen gehen am See steht das Rad dann schon mal 3 Stunden oder so allein da :( Sattel wäre natürlich zum mitnehmen :)
 
nimm lieber das gewicht in kauf, ich hab ne citychain von abus 1,5 kg und nen noname kettenschloss ca. 1kg damit schliess ich es an nem festen gegenstand und beide räder am rahmen an,
sattelstütze ist ohne schnellspanner

bei nem 2.500 € bike würde ich die extra kilos unbedingt in kauf nehmen
 
Hallo SMarquis :)

Bitte niemals ein 2.500€ Rad stundenlang unbeaufsichtigt lassen. Jedes Schloss ist knackbar. Kauf dir für das Geld was so ein Schloss kostet lieber eine Stadtschlampe.

Gruß
 
Kauf Dir für das Geld, was 1-2 vernünftige Schlösser kosten, eine Stadt/See-Schlampe und Du hast Ruhe. Zumindest ist es besser investiert.

Übrigens: Der beste Diebstahlschutz für so ein Teil ist: Nie rumstehen lassen, ohne drauf zu sitzen. Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit.

Greetz Sandman633
 
Also ich schließe mich den Anderen an! Ein 2.500€ Bike kannst du nirgends mehrere Stunden stehen lassen, auch nicht angeschlossen, ist leider heutzutage so! Erstmal ist jedes Schloß zu knacken und wenn sie das nicht machen, dann klauen sie halt einzelne Komponenten! So ein Bike würde ich nirgends unbeobachtet stehen lassen.

Dann zum Thema Stadtschlampe, dies meint ein günstiges Bike z.B. ein Gebruachtes, welches einfach nur dazu dient von A nach B zu kommen und kaum einen Diebstahl wert ist. Wobei ich auch da sagen würde, wenn man etwas haben will, mit dem man auch mal 10-20km vernünftig vorankommt, sollte man noch nen Schloß dabei haben, einfach um Gelegenheitsdiebe abzuhalten!
 
Klar sollte man das auch abschliessen, aber da tuts ein Kabel/Sprialschloss für nen 10er.

Greetz Sandman633
 
Zurück
Oben Unten