Familie und Biken miteinander vereinbaren

Registriert
10. März 2012
Reaktionspunkte
10.477
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

wie macht Ihr das so? Mit dem Biken? der Arbeit? und nicht zuletzt der Familie?

Ist ja nicht so einfach. Zumal wenn man nicht jeden Tag um 17h den Stift fallen lassen kann. Und wenn man dann mal früher rauskommt, kann man sich auch nicht jedes Mal gleich aufs Rad stürzen, will zur Abwechslung mal die Kinder zu Bett bringen und der Partner möchte vielleicht auch mal einen freien Abend haben.

Ich für meinen Teil versuche, unter der Woche immer an einem fixen Abend zu fahren, auf den sich meine Kollegen, aber auch die Familie einrichten kann. Sozusagen als Gewohnheitsrecht etabliert. Klappt auch nicht immer und bedeutet, dass ich mehr als die Hälfte des Jahres (zumindest teilweise) im Dunkeln mit Licht fahre, aber immerhin.

Wenn man dann am Wochenende auch noch fahren will, muss man das von der gemeinsamen Familienzeit abziehen und haut dabei oft auch noch die Tage in Stücke. Nicht so ideal.

Eine Idee wäre, morgens richtig früh zu fahren, wenn die Familie noch schläft. Also richtig früh wie z.B. von 7-10 Uhr. So fehlt man weniger, kann evtl. Brötchen mitbringen und noch gemeinsam frühstücken und hat danach noch was vom gemeinsamen Tag, kann einen Ausflug etc. machen.

Macht das jemand? Oder ist das zu absurd?
(Wer aus Stuttgart kommt und es nicht absurd findet -> ich versuche gerade, so einen frühmorgendlichen Treff zu etablieren: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=622110)

Ansonsten hat sich der Pump-Track als Bike- und Familien-freundliches Wochenend-Programm und Spielplatz-Ersatz bewährt, bei dem man selbst auch ein bisschen zu seinem Recht kommt. Pump-Tracks sind für Kinder perfekt, weil sie ohne großes Risiko Spaß haben und gleichzeitig sicherer auf dem Rad werden. Normale Kinderräder reichen völlig aus. Meine beiden sind 5 und 7, aber ich habe auch schon 3-Jährige auf Laufrädern auf dem Pump-Track gesehen. Und für Erwachsene bietet es Technik-, Kraft- und Ausdauer-Training (sieht vielleicht nicht so aus, aber wenn man wirklich nur pumpt, ist es richtig anstrengend -> stellt es Euch wie rollende Ganzkörper-Liegestütz vor).

Gibt es sonst noch Ideen, wie man Familie und Biken miteinandern verbinden kann?
Und vertröstet mich nicht auf die Teenager-Zeit mit gemeinsamer Alpen-Überquerung - das ist mir zu lange hin! ;)

Beste Grüße
Hockdrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung. Meine Kids sind 13 und 11 und wollen überhaupt nicht mit mir Biken. Voll blöd, wir könnten so viel Spass haben :confused: . Du hast da schon ganz gute Ansätze, mit festem Tag in der Woche und Sonntags ganz früh biken. Ich gehe bspw. wenn ich Sonntags laufe, auch meist morgens los, brauche aber nicht ganz so früh, weil meine Kids schon recht lange schlafen :lol::lol::lol: Dann hat man noch was vom Tag mit der Familie.
Momentan sieht es so aus, das ich biken gehe, und meine Kids zuhause bleiben. Die sind mittlerweile froh, wenn sie nicht mehr mit müssen. Interessiert mich, was hier noch für Lösungen vorgeschlagen werden.
 
Meine Kids sind 13 und 11 und wollen überhaupt nicht mit mir Biken. Voll blöd, wir könnten so viel Spass haben :confused: .

In dem Alter fährt man Fahrrad höchstens als Fortbewegungsmittel.
Wenn du die Kids immer von A nach B fährst oder der Bus gemütlicher is isses fast klar dass die nicht gern Radfahren.

Ich hab Öffentliche Verkehrsmittel schon als Kind immer gehasst wie die Pest. Daher bin ich ab dem Tag wo ich endlich meinen Fahrradausweis bekommen hab (mit 10. Jahren nach erfolgreicher Prüfung:cool:) und legal alleine auf der Straße fahren durfte echt jeden Meter mitm Fahrrad gefahren. Vom 10. bis zum 16. Lebensjahr:D Dann kam der Roller:aufreg: Dann Motorrad und Auto. Und jetzt mit 23. wieder zurück zum Fahrrad:)
 
Das mit den frühen Touren ist keinesfalls absurd, sondern eine super Idee ! Ich bin zwar weder erwachsen, noch habe ich bereits eine Familie, aber die Frühtouren haben sich bei mir schon etabliert. Wir fahren ab Frühling immer um 7h am WE los und sind dann bis 9h unterwegs. Brötchen bringt man auf dem Heimweg mit und wenn man wieder zu Hause ist, hat man noch den ganzen Tag frei für Familie/Freunde/Fußball :)
 
Österreich?! Ab 12 darf jeder allein auf der Straße fahren- und mit Fahrradausweis schon ab 10. Find ich eine super Sache. Wie wird das in DE geregelt? Können da 5 Jährige allein ohne Eltern mit dem Rad auf der Bundesstraße langfahren oder wie?
 
Österreich?! Ab 12 darf jeder allein auf der Straße fahren- und mit Fahrradausweis schon ab 10. Find ich eine super Sache. Wie wird das in DE geregelt? Können da 5 Jährige allein ohne Eltern mit dem Rad auf der Bundesstraße langfahren oder wie?

Ok, das ist was anderes. Hier in D müssen Kinder bis 8 auf dem Gehweg fahren, bis 10 dürfen sie. Eine "Fahrerlaubnis" ist nicht notwendig.
Aber das ist graue Theorie, ich war schon mit 6 in der Großstadt unterwegs (mit Elternteil natürlich und guter Vorbildung, da Eltern autolos). Meine "Große" (3) fährt schon sicher auf Nebenstraßen und kennt die StVO besser, als die meisten Grundschulkinder...

Der Nikolauzi
 
Ich hatte die selbe Problematik, wie Du:
mehr oder weniger kleine Kinder und das Wochenende ist größtenteils für die Familie da.
Was also tun?

Ich habe mir die "blaue Stunde" zum Freund gemacht, fahre sommers wie winters jeweils am Samstag und am Sonntag eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang los.
Im Sommer bin ich häufig schon zurück, während die Liebsten noch schlafen - im Winter wird's oft ein bisschen später, aber immer vormittags.

Hört sich zunächst gruselig an, so früh loszuziehen - aber inzwischen will ich es gar nicht mehr anders haben. Keine andere Tageszeit hat so viele stimmungsvolle Reize vorzuweisen...Sonnenaufgänge, Nebelschwaden, Zwielicht. Man ist ungestört und der König des Trails.

Ich will es gar nicht mehr anders haben.

Natürlich fahre ich auch zu anderen Zeiten, falls die Family mal ausgeflogen ist, oder ich sonst Zeit habe. Aber was die Stimmung betrifft ist das kein Vergleich. Geht nichts über eine fabelhafte Dämmerung :daumen: .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Familie , das sind Frau und 2 Jungs (8+12J.), ist durch die Bank "radlverrückt".
Der jüngere hat erst gestern das erste Mal am Training einer MTB-Kindergruppe teilgenommen und war trotz Regen schwer begeistert.

Seit 2 Jahren fahren wir alle auch regelmässig in den Bikepark (Geiskopf oder Samerberg).
Da meine Frau und ich seit 15 Jahren eh im Verein MTB fahren und ich täglich mit dem Radl durch ein wunderschön ländliches Gebiet zur Arbeit fahre (15km), kann ich nicht klagen:)
Manchmal hänge ich noch einige "Schmankerl" an die Heimfahrt an und bin halt dann erst um 20.00 Uhr zu Hause.

Noch haben die Kinder Spass daran, mit uns gemeinsam zu biken - vielleicht auch deshalb, weil wir ab und an auch Freunde von ihnen mitnehmen.

Der Große darf im Sommer mit mir 2 Tage nach Saalbach + Leogang zum radeln, da er es sich zur Firmung gewünscht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin biket auch. Ganz einfach. Längere / härtere Touren oder Parkbesuche (was an Ausrüstung und Fahrtechnik bei ihr scheitert) lege ich einfach auf Wochenenden, an denen sie mir ihren Hobbies auch den ganzen Tag unterwegs ist.

Ansonsten fährt jeder bei uns, wann er halt grad Zeit und Lust hat, gemeinsame Touren bevorzugt...
 
Hast Du die Option auf der Arbeit früher anzufangen, oder bist vonnen Arbeitszeiten her fix? Ich versuchs idR bis 7 im Büro zu sein, da kommt man dann auch zu humanen Zeiten wieder raus, nach ein paar Wochen guckt einen auch keiner mehr komisch an wenn man früh geht ;).
 
...da kommt man dann auch zu humanen Zeiten wieder raus, nach ein paar Wochen guckt einen auch keiner mehr komisch an wenn man früh geht ;).

Hier sind das die Leute, die selbst erst um 11 aufschlagen, aber sobald der Chef um 17-18 Uhr geht, alles stehen und fallen lassen. So viel zur Vertrauensarbeitszeit bei einer 40 h-Woche. :lol:

@Hockdrik: Fährst Du denn mit dem Rad zur Arbeit? Dann könntest Du einfach auf dem Heimweg noch ein paar Trails mitnehmen und würdest kaum Zeit verlieren. Kenne mich in Stuttgart aber noch nicht aus. (Kennst Du jemanden der eine Wohnung vermietet? :D)
 
@Hockdrik: Fährst Du denn mit dem Rad zur Arbeit?

Ja, 1,1 km. Im Anzug. Auf'm Hollandrad.
Das bringt nicht den gewünschte Effekt... ;-)


Ansonsten schon mal vielen Dank für die Antworten!

@abragrol: blaue Stunde! Du sagst es! Aber allein biken ist mir halt ein bisschen langweilig, daher versuche ich, so einen frühen Treff aufzuziehen.

@mäxx: beneidenswert! Bin guter Hoffnung, dass meine beiden später auch mitfahren. Dann habe ich das Problem nicht mehr. Jetzt sind sie noch zu jung für echte Touren.

@jan84: viel früher kann ich nicht anfangen, weil ich morgens den Älteren zur Schule bringe

@bobons: zum Thema Wohnung in Stuttgart: Such-Kleinanzeigen in der Tageszeitung aufgeben und auf Kleinanzeigen-Angebote antworten. Wenn das nicht direkt funktioniert: das Gleiche mit Chiffre-Anzeigen. Betrachte es wie eine Bewerbung um einen Job. Auf sympathische Weise klar machen, was Du genau wo suchst. Du bekommst so weniger Angebote, aber dafür günstigere und passendere , hast weniger Mühe mit vergeblichen Terminen und entsprechend weniger Frustration. Hat bei mir bisher 3mal bestens geklappt. Vergiss Makler und verbring nicht zu viel Zeit bei immoscout und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Prioritäten setzen: Wenn du zwei Kinder hast - entscheid' dich für eines!

@dickerbert: Deine Aussage ist schon etwas krass .....

Ich habe selber auch Familie mit 2 Kindern, aber trotzdem hat auch ein Familienpapa mal ein Anrecht auf eine Auszeit nur für sich ....

..... ich finde es sogar wichtig und unausweichlich für den notwendigen Ausgleich zu Familie und Job. Ich jedenfalls bin viel ausgeglichener, wenn ich von 2 Stündchen Wald zurückkomme.

Es ist eine Gratwanderung, aber wenn man es will und etwas Organisationstalent besitzt, schließen sich "Familie" und "Radfahren" bestimmt nicht aus.

Wir kommen gerade aus einer Woche Familienurlaub von Mallorca zurück. Ich bin morgens zwischen 7 und 8:00 Uhr zu meinen Radtouren gestartet und wenn ich gegen 11:00 Uhr zurückkam, hat die Familie ausgeschlafen gehabt und war geduscht. Der restliche Tag war ganz der Familie gewidmet.

Ähnlich halte ich es am Wochenende. Morgens eine "Earlymorning"-Tour, die auch mal 3 oder 4 Stunden dauern darf, Nachmittag gehört meist der Familie.
Während der Woche nutze ich meist Zeiträume aus, in denen die Kids sowieso beschäftigt sind, sprich im Fußballtraining oder Inlinern sind.

Nebenbei versuche ich möglichst viele Alltagsfahrten mit dem Rad zu machen, anstatt mit dem Auto, auch wenn es nur mal ein paar Kilometer sind.

Und eine Woche im Jahr gehört ganz mir, da habe ich in den letzten 4 Jahren zusammen mit Freunden immer einen Alpenross gefahren.

Patrick
 
@Hockdrik

deine Kinder sind mit 5 +7J. ja noch sehr begeisterungsfähig:)

Als meine Kinder in diesem Alter waren, sind wir des öfteren einfach kleinere machbare Touren zum Badesee gefahren - haben dann jeglichen Blödsinn im Wasser gemacht und zuhause noch schön gegrillt.
Das war dann z.B ein Familientag, der mir mindestens genauso viel Spass gebracht hat und auch immer noch bringt, wie wenn ich mit Freunden beim biken unterwegs war/bin.

Ich habe auch 3 Alpencross gefahren, als die Kinder noch klein waren; eine Woche nur Radlfahren - ist bestimmt auch nicht bei allen selbstverständlich, dass die liebe Gattin da mitspielt.
Im Umkehrschluss fährt meine Frau aber auch mal ein verlängertes Wochenende zum biken mit Freunden - dann schmeissen wir Männer eben den Laden:D

Uns ist es schon wichtig, dass jeder in der Familie auf seine Kosten kommt (inkl. die Kinder).
Wir sind auch schon bei schönstem Radlwetter beim Leichtathletikwettkampf der Kinder dabei gewesen.
Da hatten dann halt mal die Kiddis Vorrang.:daumen:
 
ich habe mit freundin eine mittlerweile 2,5jährige tochter. meine holde lässt mich ab und zu in den bikepark und stellt sich auch sonst nicht quer wenn ich mal loswill mit dem rad. und meine lütte will immerzu auf ihr rotes specialized laufrad obwohl die beine noch zu kurz sind. :cool:

jeder brauchst einen freiraum. den sollte man sich einräumen (lassen) aber auch dem partner zu gestehen. läuft seit jahren problem los.


einziges problemfeld ist der imemr fortwährende teilekauf. denn die räder sind ja nie fertig. irgandwas geht ja immer zu ersetzen. :cool:
 
Letzten Sonntag hat es dann das erste Mal geklappt:
- Tour zu zweit von 7-11h, 35km, 900hm, wenige Fußgänger, leere Trails, angenehme Temperaturen
- und um halb zwölf mit der Familie bis abends auf die Alb

knapp 4h Biken + gut 6h Familienausflug = Sonntag maximiert :)

Jetzt muss ich nur noch genug Verrückte finden, die regelmäßig Lust auf so frühe Touren haben und auch mal einer ausfallen/verschlafen kann, ohne dass es gleich ausfällt bzw. ich dann doch alleine fahren muss.

Hockdrik
 
Zurück
Oben Unten