Fatbike Suspension Fork

das ist ne saso , keine carbon brücken ! die gabel ist aus alu vertrieb kommt ab frühjahr über berg ab
jup genau die , die fatbike upside down soll feb - april da sein , ich hab schon 2 grosse hier ( dazu schreibe ich nachher noch was) preis war zurzeit noch nicht bekannt wird aber etwas teurer als die bluto sein

Eine neue Saso, ja?
Bitte auch die Specs - also Nabenbreite, Gewicht, Federweg, Steuerrohr, etc. - merci!
 
ihr wisst schon, dass ihr über ne gabel redet die es als 135mm AchsVersion als 1-1/8 und tapered schon seit einigen jahren für 650€ über singlespeedcentral zu kaufen gibt, oder ?

dann lag ich also doch richtig mit meinen Zweifeln an der Richtigkeit der News-Bericht aussage dass es ne carbon-Version ist, schade eigentlich :)
 
ihr wisst schon, dass ihr über ne gabel redet die es als 135mm AchsVersion als 1-1/8 und tapered schon seit einigen jahren für 650€ über singlespeedcentral zu kaufen gibt, oder ?

dann lag ich also doch richtig mit meinen Zweifeln an der Richtigkeit der News-Bericht aussage dass es ne carbon-Version ist, schade eigentlich :)
Eventuel meind Dr mit grosse Version ja eine 150mm Federweg Saso..
 
ihr wisst schon, dass ihr über ne gabel redet die es als 135mm AchsVersion als 1-1/8 und tapered schon seit einigen jahren für 650€ über singlespeedcentral zu kaufen gibt, oder ?

dann lag ich also doch richtig mit meinen Zweifeln an der Richtigkeit der News-Bericht aussage dass es ne carbon-Version ist, schade eigentlich :)

Corra schrieb doch schon, dass es ne Neuvorstellung ist:
jup genau die , die fatbike upside down soll feb - april da sein , ich hab schon 2 grosse hier ( dazu schreibe ich nachher noch was) preis war zurzeit noch nicht bekannt wird aber etwas teurer als die bluto sein

So, und noch mal ein Silberstreif:
IMG_0017-683x1024.jpg


Haibike wissen, wo es sie gibt...
Noch mal der Link zu den zuletzt bekannten Daten:
http://www.bikerumor.com/2015/03/20...uspension-fork-stealth-dropper-seatpost-more/
 
SOOOO ........... bevor hier weiter gemunkelt wird

Ich habe 2 Testgabeln hier diese entsprechen der Serie , die "Grosse" hat 160mm federweg 150x15 achse , optional mit den carbon schützern wiegt sie 2234g , die "kleine" hat 115mm Federweg , 150x15 achse und wiegt 2112g auch dort sind die Schützer erhältlich ,
die kleine kommt erstmal ins Beargrease2 und die grosse ins Argon denke das wird nächste Woche fertig .

die gabeln machen einen sehr wertigen eindruck sind vollfett tauglich , sollte der Reifen dochmal zu gross sein kann intern mit spacern der federweg in 1cm schritten verkleinert werden dies ändert nicht die bauhöhe lediglich den weg den das rohr eintaucht
P1020894.JPG
P1020895.JPG
P1020896.JPG
P1020897.JPG
P1020898.JPG



welche grössen und ausführungen BergAb jetzt genau bekommt kann ich nicht sagen denke das die 115mm version am meisten sinn macht evtl nimmt ja ein Fully Hersteller die grosse ins Programm


ich werde bericht sobald probegefahren wurde
 

Anhänge

  • P1020894.JPG
    P1020894.JPG
    253,3 KB · Aufrufe: 72
  • P1020895.JPG
    P1020895.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 59
  • P1020896.JPG
    P1020896.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 73
  • P1020897.JPG
    P1020897.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 77
  • P1020898.JPG
    P1020898.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
am stand von saso wurde eine voll carbon gabel gezeigt in Glanzschwarz / sichtcarbon diese wird es in serie nicht geben da sie die steifigkeit / dauerhaltbarkeit nicht gewährleisten können und das innenleben im bereich Rohrführung/ Torsion probleme macht
 
SOOOO ........... bevor hier weiter gemunkelt wird

Ich habe 2 Testgabeln hier diese entsprechen der Serie , die "Grosse" hat 160mm federweg 150x12 achse , optional mit den carbon schützern wiegt sie 2234g , die "kleine" hat 115mm Federweg , 150x15 achse und wiegt 2112g auch dort sind die Schützer erhältlich ,
die kleine kommt erstmal ins Beargrease2 und die grosse ins Argon denke das wird nächste Woche fertig .

die gabeln machen einen sehr wertigen eindruck sind vollfett tauglich , sollte der Reifen dochmal zu gross sein kann intern mit spacern der federweg in 1cm schritten verkleinert werden dies ändert nicht die bauhöhe lediglich den weg den das rohr eintaucht
Anhang anzeigen 416613 Anhang anzeigen 416614 Anhang anzeigen 416615 Anhang anzeigen 416616 Anhang anzeigen 416618


welche grössen und ausführungen BergAb jetzt genau bekommt kann ich nicht sagen denke das die 115mm version am meisten sinn macht evtl nimmt ja ein Fully Hersteller die grosse ins Programm


ich werde bericht sobald probegefahren wurde

Dane für die ausgiebigen Infos!

Schick sehen sie ja aus!
Das Achsmaß der DH-Version find ich ein wenig merkwürdig - sicher, dass es keine 15er wird?
Welche Einbauhöhe hat die Kleine denn?
Leider ist die normalere Variante offenbar nicht leichter zu bekommen...

Weiß Du schon, ob es auch non-tapered-Versionen geben soll?
 
Dane für die ausgiebigen Infos!

Schick sehen sie ja aus!
Das Achsmaß der DH-Version find ich ein wenig merkwürdig - sicher, dass es keine 15er wird?
Welche Einbauhöhe hat die Kleine denn?
Leider ist die normalere Variante offenbar nicht leichter zu bekommen...

Weiß Du schon, ob es auch non-tapered-Versionen geben soll?
tippfehler natürlich 15mm achse ! soweit mir bekannt nur als taperd die bauhöhen sind 530 bei der kleinen , bei der grossen 570 mm
 
tippfehler natürlich 15mm achse ! soweit mir bekannt nur als taperd die bauhöhen sind 530 bei der kleinen , bei der grossen 570 mm

zum Vergleich mal die "alte" Saso mit 506mm EBH

80mm Bluto hat 491mm EBH
100mm Bluto hat 511mm EBH

Wenn die einbauhöhen der "neuen" Sasos stimmen, ist schon die "kleine" problematisch um einen aktuellen Rahmen wie z.b. den Dude damit auszustatten, der ja mit 100mm Bluto kommt.

Außerdem muss man bedenken, dass die Einbauhöhe fix bleibt und mit Endanschlägen gearbeitet werden muss wie corra schon schrieb und man beim verbauten Reifen exakt drauf achten muss, dass der beim Einfedern net auf Block geht weil man zu wenig Begrenzer drin hat.

Die Schnellspanner-Steckachsen entsprechen, von dem was ich auf den Bildern so sehn kann, leider nur der überarbeiteten Version die mir damals auf meine Reklamation hin zugeschickt wurde.
Lediglich der Hebel ist massiver und kann nicht mehr so schnell verbiegen. Es wird aber immer noch eindeutig zu wenig Klemmkraft erzeugt, selbst wenn man den Spanner zuknallt wie blöde.
Die Gabel wirkte dadurch irgendwie weich und unpräzise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum Vergleich mal die "alte" Saso mit 506mm EBH

80mm Bluto hat 491mm EBH
100mm Bluto hat 511mm EBH

Wenn die einbauhöhen der "neuen" Sasos stimmen, ist schon die "kleine" problematisch um einen aktuellen Rahmen wie z.b. den Dude damit auszustatten, der ja mit 100mm Bluto kommt.

Außerdem muss man bedenken, dass die Einbauhöhe fix bleibt und mit Endanschlägen gearbeitet werden muss wie corra schon schrieb und man beim verbauten Reifen exakt drauf achten muss, dass der beim Einfedern net auf Block geht weil man zu wenig Begrenzer drin hat.

Die Schnellspanner-Steckachsen entsprechen, von dem was ich auf den Bildern so sehn kann, leider nur der überarbeiteten Version die mir damals auf meine Reklamation hin zugeschickt wurde.
Lediglich der Hebel ist massiver und kann nicht mehr so schnell verbiegen. Es wird aber immer noch eindeutig zu wenig Klemmkraft erzeugt, selbst wenn man den Spanner zuknallt wie blöde.
Die Gabel wirkte dadurch irgendwie weich und unpräzise.



ich kenne die alten spanner nicht aber die hier haben kegelförmige sitze in denen sie fassen und die Tauchrohre haben eine innere führung bekommen damit sie sich nicht verdrehen , macht so nen sehr steifen eindruck , die Bauhöhe finde ich nicht sooo wild flache winkel sind doch der neue Trend ;) ich denke das die eher auf die fatt Fullys zielen weil da die Bluto echt fehl am platz ist

aber wir werden sehen ob ich beim bremsen mit der mt7 dann immer im kreis fahre
 
Erfahrungsbericht Lauf Carbonara
Rad:Specialized Fatboy 2014 L (green) mit Surly Bud vorne auf OEM Felge und GC auf OEM hinten, 35mm Vorbau und Vario Sattelstütze von RockShox
Fahrer: Fahrfertig, ca. 96 Kg
Gabel: Lauf Carbonara, Regular (80kg+), Naked Matte; ca.1,1Kg
Reifendruck: 0,55/0,6
Radgewicht mit Gabel: 15 Kg (etwa +500g gegenüber der vorherigen Spec)
Fahrtweg: Waldweg, Trail S1-S2 schnell

Besonderheiten der Montage:
Ich brauchte eine neue Nabe (vorher 135 OR) mit 150x15 Steckachse und der Anschluss des Hope V4 Bremssattels gestaltete sich schwierig.
Die Gabel hat einen 180 PM Anschluss und ich fahre eine 203mm Floater von Hope. Für gewöhnlich funktioniert der H+23 von Hope als Adapter da zuverlässig. Die Gabel gibt jedoch nicht genug Raum für den Adapter. Letzen Endes ist es nun ein +20mm Adapter von Magura mit 1,5 mm Unterlegscheiben.

Erster Eindruck:
Wie schon gestern beim ersten Aufsteigen ist der Eindruck auf Tour und Trail wie folgt zu beschreiben: Unspektakulär im besten Sinne.
Die Gabel lenkt sehr präzise und verwindet wenig. Sie ist permanent in Bewegung, schon ein leichter Druck auf den Lenker lässt die Gabel zeitgleich mit dem Reifen arbeiten, da sie keinerlei Losbrechmoment hat. Im Aufsitz ist es jedoch so, dass die Gabel nicht einsinkt sondern dies dem Reifen überlässt. In der Bewegung fällt die angenehme Ruhe im Lenker auf, im Wiegetritt geht sie ca. 2 cm, beim Bremsen weniger, in die Federn. Kanten und Stöße werden weich angegangen sind aber durch die stark progressive Linie immer noch als Feedback zum Untergrund spürbar.

Tour:
Ich würde sagen definitiv die Hauptausrichtung der Gabel. Steinfelder und leichte Wurzeln werden glattgebügelt und die Gabel verrichtet ohne weitere Aufregung ihre Arbeit.

Trail:
Trails lassen sich mit einem sehr spürbaren Geschwindigkeitsplus gegenüber der Starrgabel sehr sicher fahren. Man hat immer eine direkte Verbindung zum Untergrund und auch bei Stufen und gröberen Abschnitten bleibt der Flummieffekt aus.

Erstes Fazit:
Viel Spaß- und Kompfortgewinn, Präzision und eine äußerst angenehme Unauffälligkeit sind die positiven Eigenschaften dieser Gabel. Man muss seine Fahrtechnik nicht umstellen, man wird nur schneller, auch ausserhalb der gewohnten Linie, auf schnellen bergabführenden Trails.
Daneben sind die Wartungsfreiheit und die, hoffentlich nie in Anspruch zu nehmenden, 5 Jahre Garantie anzumerken. Als Bonus lässt sich diese Gabel auch (nach Herstellerangabe) mit 29+ Laufrad fahren.

Meinung:
Es ist insgesamt schwierig zu beschreiben wie sich die Gabel anfühlt. Wer die Gelegenheit hat mal eine zu fahren sollte es tun. Es fühlt sich sehr verschieden zu einer normalen Federgabel an.
Ich kann nur schwer beurteilen ob sich der der recht hohe Preis von etwa 1000,00 Euro zzgl. weiterer Anpassungen tatsächlich lohnt. Ich war zugegeben neugierig wegen des Designs und der Technik die dieses Stück Kohle mit sich bringt.
Für mich kann ich sagen dass es mir den Spaß am Fatbiken erhöht und in dem Zuge das Geld bestens angelegt ist.
Und in diesem Sinne mit FATTEN Grüßen,
Kristian


Ich durfte die Lauf auf der Eurobike probefahren und war beeindruckt. Ich kann einige Feststellungen bestätigen. Resultat ist für mich, dass ich hier eine vor mir liegen habe in der 29er Version. Die kommt in einem B+ Projekt im Winter zum Einsatz.
 
Auch mit SASO zur Messe gesprochen!
Die USD bei Saso am Stand hatte 1836g, das war für mich sehr interessant.
Der Herr Visser bekommt den Vertrieb? Sehr interessant!
Naja, man wird sehen....
 
Was kann die Saso besser als die Bluto RCT3?
Ist meiner Meinung nach nicht einfach ne verbreiterte stinkenormale RockShox, sondern ne Gabel die aufs Fatbike angepasst wurde (die Sandmänner hatten da ne Weile lang ihre finger in der Entwicklung/Abstimmung, sind dann aber abgesprungen) und sich dementsprechend auch völlig anders anfühlt und deutlich mehr ursprüngliches starres und "unschaukeliges" Fatbike-Feeling vermittelt.

Ich seh das bei den Fatbike-Fullys ähnlich kritisch, da darf nicht einfach ein normales Bike verbreitert werden, die Bude sollte sich anschließend noch wie ein Fatbike fahren und nicht wie ein Schaukelpferd.
Ein altes Liteville 301 mit DT-Dämpfer war z.b. sowas und wäre vom steifen, direkten und annähernd hardtailähnlichen Fahrfeeling absolut Fatbike-würdig, wird nur leider nie kommen als Dickschiff :D
 
Ich will mir demnächst ein neues Fatbike aufbauen und wenn man es macht sollte es richtig werden.
Weil Du Bumble da viel Erfahrung mit hast war ich gespannt auf deine Meinung.

Ich will ein Fat-Enduro-Hardtail, eigentlich hoffe ich noch ein wenig auf eine Pike aber die wird nicht kommen :( so wie es aussieht.
 
Es ist sowieso ein Trauerspiel!
Zur Eurobike hört man immer, "Fatbikes sind Nischenprodukte"....
Aha...warum sind dann die meisten Sachen immer ausverkauft?!
Warum boomt der Markt dann dahingehend?
Warum bringt mittlerweile jeder Hersteller mehrere Modelle?

Ich finde es extrem arm seitens Fox, Manitou oder auch Magura, dass daher keine Gabel kommt.
Die Lefty FAT soll es zum Glück bald als Aftermarket-Version geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Eurobike hört man immer, "Fatbikes sind Nischenprodukte"....
Aha...warum sind dann die meisten Sachen immer ausverkauft?!?

Weil der ganze Kram nur in recht geringen Stückzahlen gefertigt wird.

Warum boomt der Markt dann dahingehend?
Is doch bereits wieder rückläufig, ich seh da keine weitere Steigerung mehr, ab jetzt wird eher Qualität statt Quantität auf den Markt kommen (hoffe ich zumindest:teufel:)
 
Ja klar wird alles wesentlich weniger gefertigt als bei anderen Produkt-Kategorien.
Dennoch....
Rückläufig? Sehe ich nicht so.
Gut, die Qualität stabilisiert sich.
 
Zurück
Oben Unten