Fatbike Suspension Fork

Wissen wird mans erst, wenn man eine Federgabel mit anständiger Funktion hat. Die auch gut auf Fatbikereifencharakteristik für normalen Sag einstellbar ist....oder so ähnlich ;)
Zur Zeit ist man halt noch auf weniger Sag angewiesen.

G.:)
 
Wissen wird mans erst, wenn man eine Federgabel mit anständiger Funktion hat. Die auch gut auf Fatbikereifencharakteristik für normalen Sag einstellbar ist....oder so ähnlich ;)
Zur Zeit ist man halt noch auf weniger Sag angewiesen.

G.:)

Du wirst es irgendwo schon das eine oder andere Mal geschrieben haben - aber die Bluto, die dich so enttäuscht, hat eine RCT3- oder Sonstwas-Kartusche?
 
Du wirst es irgendwo schon das eine oder andere Mal geschrieben haben - aber die Bluto, die dich so enttäuscht, hat eine RCT3- oder Sonstwas-Kartusche?

Meine hat längst die Fast Druckstufe, die ergibt zumindest schonmal richtige Federgabelcharakteristig.
Die Seriengabeln mit dem Lockoutlenkerhebel, sind die allergrößte Katastrophe und die mit dem 3 Einstellungen, läßt sich in Verbindung mit einem Korken als Volumenspacer, zumidest schonmal in eine bessere Richtung verändern.
Mit der Funktion einer RCT3, wie bei der Pike, hat das Ganze aber nichts zu tun.

G.:)
 
Meine hat längst die Fast Druckstufe, die ergibt zumindest schonmal richtige Federgabelcharakteristig.
Die Seriengabeln mit dem Lockoutlenkerhebel, sind die allergrößte Katastrophe und die mit dem 3 Einstellungen, läßt sich in Verbindung mit einem Korken als Volumenspacer, zumidest schonmal in eine bessere Richtung verändern.
Mit der Funktion einer RCT3, wie bei der Pike, hat das Ganze aber nichts zu tun.

G.:)

Ah, ok!
Hast Du einen Vergleich mit der RCT3-Kartusche? Oder meinst Du die mit "den 3 Einstellungen"?
Kann Deine Erfahrungen bis hierhin bestätigen - nur einen Korken hab ich noch nicht verbaut... ;)
Meine Bluto mit Fast-Kartusche funktioniert für meinen Bedarf wirklich gut - bei Zeiten noch nen zusätzlichen Token zur Sicherheit rein und gut ist.
Schon mal eine Lefty in Erwägung gezogen?
 
Ah, ok!
Hast Du einen Vergleich mit der RCT3-Kartusche?
Kann Deine Erfahrungen bis hierhin bestätigen - nur einen Korken hab ich noch nicht verbaut... ;)
Meine Bluto mit Fast-Kartusche funktioniert für meinen Bedarf wirklich gut - bei Zeiten noch nen zusätzlichen Token zur Sicherheit rein und gut ist.
Schon mal eine Lefty in Erwägung gezogen?

Ja mit Fast wirds auf jedenfall zu einer Federgabel :daumen:
So ein Plastikkorken ist billiger, wie die extra zu kaufenden Volumenspacer und paßt paßgenau oben rein :D
Hatte die mit den 3 Postionen am Rocky und die mit dem Lockout am Lenker am EFati. Die mit dem Lockout mußte der mit den 3 Positionen weichen, weil die der Fastdruckstufe weichen mußte ;)

Normalerweise wäre ich jeztz mit der Fast zufrieden...aber wie gesagt abwarten und Tee trinken ;)

G.:)
 
Ich denke,daß es keine neuen Federgabelmodelle für den fatbikesektor mehr geben wird.
Die Nische lohnt sich nicht wirklich.......
Reusper ;) ...abwarten und Tee trinken....

Ich denke auch, dass es das für den Massenmarkt erstmal war. Wenn noch was von Fox käme, dann eher als "Kollateralschaden" wie bei der Fox 34 27,5+ - also mehr durch Zufall, dass es passt - oder aus dem Hause Manitou.
Vielleicht bietet ja die Renegade als Massenware bislang noch ungeahntes Tuningpotential. B)

Finde es schade, dass sich hier keiner an die German:A rantraut.
 
Ich finde eine Gabel wie die Pike ziemlich Sinnfrei an nem Dicken. Eben die Reifen machen doch die Feinarbeit, den Rest soll sie Forke fressen. Ich kann die Kritik da auch an der Saso und Konsorten nicht verstehen das ihr ansprechverhalten so schlecht wäre. Eventuell einfach mehr fahren und weniger denken ;)
 
Nach den ganzen Derivaten mit Boost und ohne Boost wäre es doch nicht so ein großer Aufwand, auch mal ein Fat-Derivat anzubieten. Es wundert mich ehrlich, dass es noch niemand von den Großen gemacht hat, die scheinen ja große Stückzahlen zu benötigen, damit sich das Ganze rechnet. Und selbst für die Kleinserien-Kollegen wie Bommelmaster scheint die Anfertigung einer breiten Brücke für Fat nicht lohnenswert - selbst bei Androhung einer hohen Nachfrage. Vielleicht hat sich ja irgendwann die WREN etabliert und kommt dann in einer 1990g Carbon Version :)

@LB Jörg meinst Du mit "die mit den 3 Positionen" die "RCT3" Bluto?

@Schafmuhkuh Es geht vor allem um eine steife Gabel - und gerade da hat die Bluto noch Chancen
 
@LB Jörg: RCT3-Bluto von oben:
RockShox-Bluto-RCT3.jpg
 
Ok von der Steifigkeit ginge noch etwas ja. Ist aber auch vom Federweg abhängig. Auf der 120er Bluto RL bekomme ich Angst wie die sich biegt. Die 80er Bluto aber ist da ne ganze Ecke stabiler. Oder ich hab ne gute 80er erwischt und ne schlechte 120er getestet. Wer weiß
 
Wenn ich mir einen Rahmen nach meinen Vorgaben brutzeln lasse, muss ich die Geometrie selbst festlegen.
Die Fox 34 27,5+ mit 140mm hat 540mm Einbauhöhe. Wenn ich schon die Einbauhöhe einer Enduro-Gabel habe, kann ich auch einen Enduro-Lenkwinkel von 65° vorsehen. Ein Marketingfuzzy würde meine Kreation wohl Fatduro Hardtail nennen.

Fahrt sich jedenfalls super.
 
Der Bumble hat auch keine :)

Der Schöpfer des Bikes sagt selber, dass es nicht so steif ist wie mit Brücke, aber es ist ja für ein Kind...

Naive Frage: Könnte eigentlich ein Carbon-Spezialist (wie z.B. Jostec https://www.carbon-bike-service.eu/2016/11/23/verdeckter-schaden-an-einem-carbongabelschaft/) die untere Gabelbrücke verlängern? Ich meine bezahlbar...

So was hatte doch mal ein Magura-Mitarbeiter gemacht für sein eigenes Fatbike...

Das hier war's:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mLzQ1L2g3LzQ1aDdkOTY2cTI2by9vcmlnaW5hbF9QMzE3MDQxMl8xLmpwZz8w.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mLzlyL3ZxLzlydnExajRlbzQzcC9sYXJnZV8wMV9DQURfY29tcGxldGVfZm9yay5qcGc_MA.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mL3luL3NyL3luc3JmN3ExNzlhZC9sYXJnZV8wMl9DQURfRXhwbG9kZWRfdmlld19sb3dlcl9sZWcuanBnPzA.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mLzJ1L3ExLzJ1cTFxaHd3b244NS9vcmlnaW5hbF8wM190aGVfcGFydHMuanBnPzA.jpg


http://www.mtb-news.de/news/2014/04/29/bike-der-woche-one-fatty-von-ibc-user-eisenfahrer/

Wer erteilt den Bauauftrag? :winken:

B)
 
IMG_0258.JPG
Aus einer alten Marzocchi könnte man eine Fatbikegabel bauen,ob die alten Modelle allerdings technisch taugen,kann ich nicht beurteilen!
 

Anhänge

  • IMG_0258.JPG
    IMG_0258.JPG
    646,3 KB · Aufrufe: 23
nein , die sind alle aus mehr oder weniger einer Fabrik.

Saso, Fatlab , Dnm und Wren

Also laut den US Boys ist die Wren verwindungssteif! Ob die keine anderen Gabeln außer der RS kennen...?
Ich habe Herrn Wren angeschrieben, mal sehen was kommt. Er will ja massiv auf den europäischen Markt mit seinen Produkten.
 
Wenn ich schon die Einbauhöhe einer Enduro-Gabel habe, kann ich auch einen Enduro-Lenkwinkel von 65° vorsehen.
Ich war vor ein paar Jahren als ich aufs Fatbike kam auch immer der Meinung der LW muß ähnlich flach meinem Enduro sein.Mittlerweile weiß ich es besser.... die Geschwindigkeit die einen 65er LW rechtfertigen würde erreichst du mit einem starren Hinterbau überhaupt nicht.Also ich geh mal von "echten" Trails aus,im Wald mit entsprechendem Gefälle,Wurzeln,Felsen etc.
Die steilen Sachen bergab (um die es mir hauptsächlich ging) brauchen auch nicht zwingend 65Grad LW,da macht sich ein sehr kurzer Vorbau bzw. Lenker mit viel Backsweep stärker bemerkbar
Der Vorteil vom steileren LW macht sich aber doch deutlich spürbar im Handling,so ein 4.8er Vorderreifen hat eben eine enorme Auflagefläche,verzahnt sich aufgrund des niedrigen Drucks auch sehr stark mit dem Untergrund und ist dadurch deutlich weniger agil als ein 2.4er Enduroreifen
Wegen der Blutodiskussion: klar gibts steifere Gabeln mit besserer Performance,aber solangs die nicht fürs Fatbike gibt fahr ich meine Blutos,man gewöhnt sich einfach daran und ob nun der Reifen oder die Gabel flext,wen juckts :D
 
Zurück
Oben Unten