Fatbike Tubeless

klebt ihr die fatty stripper auf die felge wie in seiner anleitung beschrieben oder wird das auch so dicht?
wenn kleben, welchen kleber nehmt ihr da?

Ja, wurden "geklebt" ... wobei "leicht fixiert" es wohl eher trifft. :rolleyes: Franky hat hierzu für die Innenseite und die Flanken zum Einen vollflächig nen PRITT-Stift genommen und das Band außen noch zusätzlich mit drei, vier kleinen Streifen TESA befestigt, dass es nicht nach innen rutscht!
An den Außenflanken konnte man die PRITT-Rückstände mit nem Lappen einfach wegreiben, aber für die Montage war die kleine Portion "Extra-Halt" wohl ausreichend - wie man sieht! ;)
 
klebt ihr die fatty stripper auf die felge wie in seiner anleitung beschrieben oder wird das auch so dicht?
wenn kleben, welchen kleber nehmt ihr da?
Ich habs komplett ohne Fixierung auf der Felge gemacht. Am Vorderrad hatte ich das Band sogar schon vorher auf die passende Breite zugeschnitten.
 
Eines habe ich mit dem Flicken-Zeug vulkanisiert, das andere mit Gummikleber.
Ist aber nicht ganz unproblematisch. Eigentlich müsste man die Bänder einspannen, den Kleber vollflächig auftragen und dann mit einem Stempel verdichten. Bei mir war es eben ne Spur hemdsärmeliger
 
Mal ne kleine Rückmeldung zum Thema Juggernaut Pro und Tubeless:

Der 4.5er ist auch ohne Milch dicht. Hätte am Vorderrad nicht das Ventil ein bisschen gezwitschert, hätte ich's tatsächlich erst mal ohne gelassen. So hab ich mal beide Laufräder mit den schmalspur-üblichen 60 ml befüllt.

Das Einzige, was mir n bisschen Stirnrunzeln bereitet ist die Frage, wie ich bloß ne Panne unterwegs beseitigen soll. Die Reifen sitzen so satt auf der Snow Dragon, dass zur Demontage Geduld und Spucke gefragt sind. So richtig eingesaut möchte ich mir den Spaß eigentlich lieber nicht vorstellen ;)
 
Hallo Leute,glaube mein erster tubeless Versuch ist gerade in die Hose gegangen!
HED Carbonfelge (einwandig) mit Gorillatape 48mm abgeklebt.
Zwei Lagen Folie drumgewickelt,Ventil eingeschraubt,Reifen aufgezogen und aufgepumpt!
Danach Ventil geöffnet,100ml Dichtmilch rein und wieder aufgepumpt.
Jetzt kommt die Milch aus den Speichennippeln heraus:heul:
Ich denke mal,nicht genügend abgedichtet die Folie,oder was meint ihr dazu?
Folie wurde komplett über die ganze Felge (auch im Reifensitz) gezogen und nachträglich aussen abgeschnitten.:ka:
Denke ich muß noch mal von vorne anfangen.
Wie bekommt man das Laufrad am besten wieder gereinigt,mit viel Wasser?
 
Entweder abwarten ob die Dichtmilch die Stellen selbstständig abdichtet.

Auf alle Fälle scheint die Folie nebst Tape nicht dicht zu sein. Ich würde den Reifen jedoch runter nehmen und mit einem Tape in kompletter Breite den zweiten Versuch starten. Denn so klappt es in jedem Fall.
 
Ich hab nur die Speichenlöcher mit Yellowtape abgeklebt. Und zwar einzeln ;)
Nicht aus Gewichtsfetischismus, sondern, weil ich nur noch'n Rest hatte, der sonst nicht gereicht hätte. Hat prima geklappt :D
 
Da es sich hier um eine einwandige Felge handelt und die Speichennippel auf der Innenseite der Felge aufsitzen,ist es schwierig,diese einzeln abzukleben.
Wenn ich den Reifen wieder runter ziehe,wie ist euer tip,die Sauerei zu beseitigen?
@cherokee190 bekomme ich mit einem breiten tape nicht hin,da die Felge tiefe Rillen aufweist,um den Reifen besser montieren zu können.
Faltenfrei das tape aufzubringen ist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meister-Dieter --> BW-Tape schon versucht? Gibt es bis 10cm Breite, einfach locker reinkleben, Schlauch rein und 2 Bar Luft rein. Das presst sich dadurch von alleine ins Felgenbett! Danach wieder Mantel runter und das überstehende Tape mit einer kleinen, scharfen Schere entfernen. Danach mit Tubelessmontage weiter.
 
image.jpeg

So schauts aus:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    51,4 KB · Aufrufe: 92
Da es sich hier um eine einwandige Felge handelt und die Speichennippel auf der Innenseite der Felge aufsitzen,ist es schwierig,diese einzeln abzukleben.
Wenn ich den Reifen wieder runter ziehe,wie ist euer tip,die Sauerei zu beseitigen?
@cherokee190 bekomme ich mit einem breiten tape nicht hin,da die Felge tiefe Rillen aufweist,um den Reifen besser montieren zu können.
Faltenfrei das tape aufzubringen ist nicht möglich.

1.
Rad flach hinlegen und Luft raus, die Dichtmilch verbleibt im Reifen und kann zum Beispiel mit der Kappe einer Sprayflasche ausgeschöpft werden. Nix Sauerei ;).

2.
Kontur der Felge ist vollkommen uninteressant, wenn man es so löst ...

syncros1.jpg
 

Anhänge

  • syncros1.jpg
    syncros1.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 83
Habe bei meiner Nextie Carbon Felge 10mm Tesa Strappingband über die Nippellöcher geklebt. Hält seit 3 Jahren ohne Probleme.
Stehen bei dir die Nippel / Speichen innen über oder ist das eben? Wird das Band durchstochen? Wenn nicht würde ich das einfach straff drüber kleben, selbst wenn es Falten wirft, Hauptsache es liegt ringsum stramm auf der Felge.

mobil gesendet
 

In dem Fall würde ich mich beim Abkleben auf den hochstehenden Teil in der Mitte konzentrieren. Vielleicht die beiden Reihen überstehender Nippel mit einem Recht steifen Material abdecken (z.B. Schwalbe Felgenband) und dann einen Streifen BW-Tape o.Ä. der nur bis an die Vertiefungen heranreicht drüber. Die äußeren Bereiche der Felge kannst du vernachlässigen.
Sauber machen würd ich tatsächlich mit viiiiel Wasser.
 
mit Tape abkleben und erst einmal für ne Weile mit Schlauch montieren. Der Schlauch drückt das Tape komplett an.
Danach dann mit der Folie arbeiten, vorher aber kontrollieren ob das Tape unbeschädigt ist.
Die Sauerei bekommt man i.d.R. mit Wasser und ner Bürste weg, zumindest am Anfang
 
Videos sind geduldig!:D
Hab schon einige Tapes probiert,die werden alle nicht mit den Erhöhungen der Speichennippeln fertig!
Zu den Unterlegscheiben,die Milch kommt nicht direkt an den Nippeln durch,sondern über die Gewinde.

@cherokee190 hab ich auch probiert,leider bekommt man den Reifen dann nicht mehr aufgezogen!
Will das jetzt nicht genauer erläutern,kann man aber schon im video erahnen.
 
Servus

hab einen Satz on-one v2 LR (also die mit den Löchern, bin noch nicht sehr fit in Sachen Fatbike) und Surly Nate skinwall.
Würde - wie bei meinen bisherigen allen anderen bikes - gerne tubeless montieren.
Hab hier schon etwas quergelesen und gesucht und wollte so vorgehen: ein Surly Band über die Löcher (wahrscheinlich schwarz, die anderen Farben passen nicht oder gibt es was alternatives in beige oder skinwall ? ) und dann Tesa-Band links und rechts.
Kompressor ist vorhanden. :D
Bin für Tipps absolut dankbar

Danke und Gruß
Roman
 
Zurück
Oben Unten