Fatmodul Enduro Hardtail Prototyp – Fahrbericht

Fatmodul Enduro Hardtail Prototyp – Fahrbericht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9GYXRtb2R1bF9FbmR1cm9fSGFyZHRhaWxfUHJvdG90eXAwMi5qcGc.jpg
Ganz ehrlich, das ist schon eine Umstellung gewesen... Mein Hardtail fahre ich regelmäßig auf dem Pumptrack und die Isar entlang, doch es ist eine kleine Ewigkeit her, dass ich mit einem Hardtail auf einer Downhillstrecke unterwegs gewesen bin. Wann war das noch gleich? Winterberg 2008? Doch eigentlich sollte ein echtes do-it-all-Hardtail genau dazu auch in der Lage sein, oder? Nach mehreren Abfahrten wusste ich jedenfalls wieder ganz genau, wie das früher bei mir gewesen ist, als noch die Knie schmerzten und die Füße platt waren... und was ein Fully alles bietet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fatmodul Enduro Hardtail Prototyp – Fahrbericht
 
ich versteh nicht ganz was jetzt genau darauf hindeutet das es sich um ein enduro hardtail handelt das für gröberes geläuf entwickelt wurde.

deuten die geo daten darauf hin? deutet das rahmengewicht darauf hin?
geo und gewicht?
der aufbau und vor allem die RS Reba tuts ja schon mal nicht. wird das rad für so eine kurze gabel entwickelt?
eine variable sattelstütze und die "kettenführung" kanns nicht gewesen sein.
wie steht es um die reifenbreite? ein endurohardtail braucht nochmal stabilere reifen als ein downhillfullie. das foto zeigt es nicht. was passt hinten rein?
ich kann mir nicht helfen aber das rad sieht aus als wärs einfach der nachfolger für den powerseller von alphabikes. aktuelle standards wie pm, tapered und x12 dran und fertig.
rohre und rahmengewicht ist sicher das was china maximal hergibt und der preis im verkauf maximal niedrig.
da erwart ich mir keine freigabe für gabeln und einsatzbereich die ein hartes enduro wirklich benötigt.
 
Also ich finde die Idee recht nice. Irgendwie ein sorglos Bike. Hätte aber vorne die Pike verbaut. Man ist ja nicht immer am Vollgas geben mit 'nem Enduro... ich verfolge die Entwicklung des Rahmens mal weiter :)
 
120mm gabel an einem "enduro"-hardtail? an meinem hornet fahre ich eine travelbare 150mm und bin bergauf wie bergab zufrieden. vermutlich ist die dort verbaute 120mm lediglich eine übergangslösung (?).
 
Die Kiste ist doch sehr vom Liteville 101 "inspiriert". Nur häßlicher.
Enduro seh ich da trotzdem nicht, da gibts andere, wie z.B. 2Souls, die man problemlos mit 160mm Gabel fahren kann.
 
@Rainer, ein 2,5er Highroller wird da schon passen ;)

Aber ich sehe es auch so, ausser einer X12 und dem Steuerrohr unterscheidet das Bike nicht viel von einem normalen HT.
 
Oberrohr geht gut ab, also genug Freiheit :) Versteh nicht, warum ein Hardtail Enduro nicht möglich sein sollte? 140 - 150 mm sollten dicke langen.

Ach klar, der Arsch bewegt sich zu wenig...

Rahmen sieht Oldschool aus, kann dieses Sloping langsam nicht mehr sehen in. Schweißnähte sind auch okay.
 
... ein All-Mountain Hardtail ... 160mm PM Bremsen... Der Laufradsatz ...ist ... leicht (X1600 steht für 1600g) ... Alle diese Parts weisen eindeutig den Weg hin in Richtung Allmountain Einsatz...Rock Shox Reba... Continental Mountain Kings in 2,4...

Ist doch alles richtig, das einzige was so gar nicht stimmt ist das Wort "Enduro" im Titel ;) (insbesondere mit dem LRS am HT).
Finde den Artikel und das Bike trotzdem sehr sehenswert.

@Nuts
Gibts noch mehr Erfahrungen zur Bionicon KeFü?
 
der eingeschlagene Weg ist schon mal gut
jetzt noch eine potente Gabel & LRS & Reifen drauf und es passt schon besser zum Titel
Das eine Reba im AM/FR/EN Hardtail (oder einfach Mountainbike für alles) nicht taugt sollte klar sein.

Was aber als Infos noch interessant wäre:
was ist die max zulässige Gabel Einbaulänge ?
Rahmengewicht ?
angepeilter (Rahmen) Preis ?
erhältlich ab ?
ISCG ?
 
und da waren sie wieder...unsere drei probleme...

find das rad prinzipiell nicht schlecht...nur wie hier schon geschrieben wurde, deuten die features nicht auf den in der produktbeschreibung genannten verwendungszweck "enduro" hin (gabel, 160mm postmount)
hier müßte man sich bei alpha-bikes nochmal kurz zusammensetzen.
 
Schönes Bike. So ein ähnliches fahr ich auch. ne Pike vorn die ich traveln kann. Nur leider muss ich die Sattelstütze immer selber von Hand hoch und runterschrauben.

Damit ist man Bergauf fast so schnell wie ein CC´ler.
Und bergAb kann man einigen DH´lern noch was zeigen.

Istn schönes Enduro wenn ne Pike oder Revelation drinne wäre...
 
das Rad sieht stark nach einer Isartrail Rakete aus

dickere Reifen, eine Pike oder vergleichbares würden das Einsatzgebiet nochmal erweitern, wobei ein Reifenwechsel für Alpentrails auch schon reichen würde, sogar für einige Bikeparks ;)
 
ist wohl credibler, wenn man jeden 0815-massen-katalog rahmen als prototypen bezeichnet.

bestimmt wird nach diesem hammertest im (streng) geheimen alpha-bikes hauptquartier noch an den winkeln und der perfekten geometrie gefeilt...
 
Was diskutiert Ihr hier eigentlich noch rum? Von Nuts ist doch hier mittlerweile nahezu jeder Beitrag einfach nur noch relative kritiklose Werbung.
Mit der Einführung der neuen Website und der damit sehr viel prominenteren Startseite haben wir jetzt eigentlich zwei Sachen: Eine Bike-Bravo-artige Startseite und das alte Forum weiter hinten.
 
Ich dachte das Fatmodul Zeug kann man individuell aufbauen. Dann ist es nur eine schmalbrüstige Variante.
Dafür fhelen dann aber tatsächlich die relevanten Angaben zum Rahmen. So richtig hässlich finde ich den jetzt nicht.
 
Füg Dich oder verpiss Dich - nicht gerade dass, was ich unter "freies Land & Forum" verstehe...
 
ne, es nervt nur wenn hier ständig die Leute angepisst werden, die das kostenlose Forum und Newsstartseite mit ihrer unentgeltlichen Arbeit "redaktionell" am Leben halten und das auch noch in ihrer Freizeit tun
so ein subjektiven Fahrbericht mit all seinen "Fehlern" und Mankos ist mir alle mal lieber als das seelenlose blabla von Bike & Co.
lies dir doch mal auf deren Homepages eine solche Neuvorstellung durch...alles toll und bestens, eine 1/2 Seite Text dazu 2 kleine Bilder und fertig und im Heft steht dann auch noch das Gleiche..... und das für "nur" 4,50€

Kritik ist übrigens durchaus ok, solange sie fundiert und angebracht ist
hier ständig nur rumheulen weil einem die Berieselung nicht passt oder gefällt aber eben nicht
 
Zurück
Oben Unten