Formula Selva einstellen

Registriert
9. April 2006
Reaktionspunkte
11
Moin zusammen,

habe mir ein gebrauchtes Spindrift mit einer Formula Stelva S 2018 gekauft.
Mein Problem ist, dass sie mir im oberen Federweg zu hart ist, ca. 1/4 des Federwegs bleibt ungenutzt, egal wie weit ich mit dem Druck runtergehe.
Aktuelle Einstellung: 55 PSI, Highspeed: 10 Klicks, Lowspeed 2 Klicks
SAG: 20%
Fahrergewicht ca. 73kg

Hat jemand einen Tip bzw. einen Rat was ich dort umbauen muss? Bei Fox oder RockShox hätte ich jetzt die Token reduziert.

Danke und Gruß

Florian
 
Hi,

also erstmal du hast keine High und Lowspeed Einstellung. Es gibt nur die Druckstufe, welche beides regelt. Das blaue Rädchen.

Die Formula Gabeln kannst du sehr gut einstellen über das CTS, welches hast du denn drin? Evtl. ist das der Grund, warum du den Federweg nicht ausnutzt, oder aber auch das evtl zu viele Neopos (Token) oder Öl in der Luftkammer sind
 
Ja meine Rebound (rot unten) und das blaue Rädchen oben.

Habe das blaue CTS System drin! Neopos kann ich nicht sagen, hatte ich noch nicht offen. Muss mir erst das Tool besorgen oder passt da zufällig auch ein anderer Abzieher
 
Ja meine Rebound (rot unten) und das blaue Rädchen oben.

Habe das blaue CTS System drin! Neopos kann ich nicht sagen, hatte ich noch nicht offen. Muss mir erst das Tool besorgen oder passt da zufällig auch ein anderer Abzieher
Versuch mal die Druckstufe zu verringern.
Ansonsten erstmal in die Luftkammer schauen. Deine anderen Einstellungen passen ganz gut.

Zum Werkzeug: eine normale Nuss soll wohl auch passen, allerdings musst du sie vorher bearbeiten.
@Tyrolens du kennst dich ja auch gut aus.
Kannst du noch was beitragen?
 
Hallo,

bin kein Selva S Experte, würde aber erst mal die Luft aus der Posaitivkammer (Ventil oben) die Luft ablassen und schauen, ob sich die Gabel dann voll komprimieren lässt.
 
83kg - fahrfertig gehe ich also auf 90kg zu. Habe sie jetzt auf 70 oder 75 PSI.
Sollten knapp 30% SAG sein.
Taugt mir gut.

Im Hugene hatte ich sie bei 85 PSI.
Fand dort hat sie nie mit dem RS Super Deluxe harmoniert. Gefühlt nutzt sie jetzt deutlich mehr FW aus
 
Du hast zwar jetzt nicht noch genannt aber ich bin bei 75 kg, blaues CTS und ein oder zwei Neopos. 60psi
OK, das würde ja fast genau mit meinem übereinstimmen und es sind auch Neopos drin. Was mich nur wunder, selbst wenn ich auf 45PSI runtergehe, habe ich selbst mit Sprüngen noch ca. 1/4 Federweg nicht genutzt.
 
OK, das würde ja fast genau mit meinem übereinstimmen und es sind auch Neopos drin. Was mich nur wunder, selbst wenn ich auf 45PSI runtergehe, habe ich selbst mit Sprüngen noch ca. 1/4 Federweg nicht genutzt.
Das ist schon komisch. Allerdings tauchen die Tauchrohre auch nicht bis zur Krone ein.
Lass Mal die Luft komplett raus und schau dann Mal.
 
Hier mal Fotos, von der letzten Tour! Man sieht, dass viel nicht genutzt wird. Und bin gerade eben ohne Luft. Also ein mechanisches Problem schließe ich aus, vorallem weil die Gabel im Sept. erst bei Klausmann zum Service war.

DB93AC32-A9BD-4D9A-9DDD-68FDABF9DBA8.jpeg
8CCD11BE-1CFD-4425-993C-3A29F393909D.jpeg
 
Ist bei meiner auch so.
Scheint normal zu sein - gibt auch nen eigenen Faden zur Selva. In diesem wurde das auch schon öfters angesprochen.

Meine erste Einstellung der Selva im Hugene hatte ich mit dem ShockWiz eines Freundes gemacht - demnach sollte ich 55PSI fahren... Da hat sie dann bei ner ca. 70cm Stufe auch fast den gesamten FW genutzt. War aber ansonsten unfahrbar...
 
Kann sein, dass im Casting ein bisschen zu viel Öl drin ist und das eine stärkere Endprogression erzeugt.
Die Selvas geben generell nicht so gerne den gesamten Federweg frei. Ich bringe meine und das ist sogar eine Coil, auch nicht mehr zum Durchschlagen, seit ich ein paar Kilos abgenommen habe.
 
o_O Habe mir gerade das CTS Tutorial angesehen.
Ich weiß gar nicht ob ich das blaue drin habe, hatte ich eigentlich nur wegen der blauen Kappe drauf geschlossen. Jetzt habe ich erst gesehen, dass man von aussen die Farbe gar nicht sehen kann.
 
na dann schau mal da rein, dann sehen wir was da für ein CTS drin ist. Wenn da ein grünes oder so drin ist haben wir den Grund ;-)
 
Zurück
Oben Unten