Formula Selva einstellen

In meinem Hugene war ab Werk das orange CTS (special medium). Könnte sein, dass das auch im Spitfire verbaut wurde.

Blaues CTS war ein spürbarer Unterschied.

Auf der Homepage von Formulan gibt es auch ne Anleitung zum Ölmenge....
 
ok, dann probiere ich erstmal zwei Sachen:
1. SAG mal auf 30%
2. Neopros raus, falls einer drin ist.

Meint Ihr es hilft auf das softe CTS zu wechseln?

30% Sag sind arg viel. Empfohlen wird eher so zwischen 10 und 15%, maximal 20%, je nach Bike.

Ölstand kannst du nur durch zerlegen und erneutes Zusammenbauen der Gabel bestimmten.
 
Kann sein, dass im Casting ein bisschen zu viel Öl drin ist und das eine stärkere Endprogression erzeugt.
Die Selvas geben generell nicht so gerne den gesamten Federweg frei. Ich bringe meine und das ist sogar eine Coil, auch nicht mehr zum Durchschlagen, seit ich ein paar Kilos abgenommen habe.
Ich meine auch nicht mehr, seit ich die härteste erhältliche Feder verbaut habe.
 
So unterschiedlich wirken die CTS:
Selbst wenn du ein blaues hast geht da noch was "weicheres"

1633524305824.png
 
So der erste Übeltäter ist gefunden ;)
Es ist das rote CTS verbaut. Das werde ich als erstes gegen ein blaues tauschen
 
Obwohl hier ein richtiger Unterschied bei den Farben ist. Nehme es morgen bei Tageslicht nochmal raus. Das orange ist ja von der Endprogession weicher als das blaue.
A33ACD14-B3DA-4512-BFB1-41062BA797F7.jpeg
 
Obwohl hier ein richtiger Unterschied bei den Farben ist. Nehme es morgen bei Tageslicht nochmal raus. Das orange ist ja von der Endprogession weicher als das blaue.
Anhang anzeigen 1351505
Wenn ich Formula richtig verstanden habe, sind die CTS nicht für die Progression zuständig. Auch das Diagramm zeigt es. Damping force und damping Speed. Du hast eine andere Kennlinie bei der Dämpfung wenn du schneller fährst. So oder so ähnlich wirken die CTS, aber nicht auf die Progression.

Allerdings hilft es eine weichere Dämpfung zu haben, somit nutzt du dann auch mehr Federweg.

Keine Ahnung ob ich das richtig verstanden habe, hatte damals auch immer an die Progression gedacht.

Hier erklären die das auch
 
Ich dachte auch erst es sei die Progression. Ist es aber weiß Gott nicht. Zwischen Orange und Blau gab es keinen Unterschied, wie oft ich mit der Gabel durchgeschlagen bin. Ich habe nun die 65er Feder von Öhlins (also die härteste, die man für die Selva kaufen kann) und erst jetzt schlägt sie mir auf meinen Hometrails nicht mehr durch.
 
Mist, scheint doch eher orange zu sein! Und schon bin ich wieder am Anfang :confused:. Kann ich ja nur hoffen, dass ein Neopos verbaut ist und ich den rausnehmen kann oder gehe ich auf das silberne CTS, wobei ich dann befürchte zu wenig Gegenhalt im mittleren Bereich für Sprünge zu haben?

2C1224BD-52DD-49EA-9832-855FF665C0DE.jpeg
86D66741-15C9-4B3E-A15A-B0A296BF2943.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Formula richtig verstanden habe, sind die CTS nicht für die Progression zuständig. Auch das Diagramm zeigt es. Damping force und damping Speed. Du hast eine andere Kennlinie bei der Dämpfung wenn du schneller fährst. So oder so ähnlich wirken die CTS, aber nicht auf die Progression.
In den englischen Erklärungen zu den Farben geht es aber genau um die verschiedene Progressionen, wenn ich es richtig verstanden habe.

1.JPG
2.JPG
 
In den englischen Erklärungen zu den Farben geht es aber genau um die verschiedene Progressionen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Anhang anzeigen 1351671Anhang anzeigen 1351672
Progression der Dämpfung, nicht aber der Federkennlinie, denke ich ist gemeint.
Du suchst ja mehr nach einem Grund warum du deinen Federweg nicht voll ausnutzt. Klar die Dämpfung spielt da auch eine Rolle, aber das CTS regelt erstmal nur die Dämpfung. Aber klar, wenn die Dämpfung stärker wird hat das auch Einfluss auf den Federweg.

Aber Nagel mich da nicht fest 😉😉
 
So konnte jetzt die Luftseite öffnen. Habe einen Neopos vorgefunden, den ich jetzt erstmal entfernt haben.
muss jetzt erstmal fahren, ob es irgendeinen Unterschied macht.

evtl. wechsele ich dann noch auf was blaue CTS
 
Zurück
Oben Unten