Forschungsprojekt Mountainbike-Geometrie (6/8): Lenkwinkel und Federweg

Forschungsprojekt Mountainbike-Geometrie (6/8): Lenkwinkel und Federweg

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS9mcmFua2VudHJhaWxfbGVua3dpbmtlbC5qcGc.jpg
Immer noch machen viele Firmen den Einsatzbereich von Mountainbikes am Federweg und dem Lenkwinkel fest. In diesem Artikel untersuchen wir, wie sich diese Entwicklung über die letzten Jahre vollzogen hat. Kann man diese Strukturen aufbrechen?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Forschungsprojekt Mountainbike-Geometrie (6/8): Lenkwinkel und Federweg
 
Zunächst noch danke für die flotte Rückmeldung :)

Wie gesagt ist das eine Frage wie du als Hersteller ein Bike planst und wie sich das anfühlen soll. Ich kann an dieser Stelle bezüglich Commencal nur spekulieren aber ich habe mit manchen anderen Entwicklern gesprochen, die testen das im direkten Vergleich und entscheiden sich dann für den Offset der besser zum Bike/Rahmen passt.

Das kann ich nicht so recht glauben. Gabeln mit 51er Offset sterben gerade ziemlich aus. Teilweise gibt es neue Modelle gar nicht mehr mit diesem Wert.
Ist es nun tatsächlich so, dass 44 also fast immer besser passt?
Oder eher so, dass der Kunde 51 kaum mehr nachfragt und es für die Gabelhersteller gleichzeitig auch fein ist, wenn sie 44er Offset für 29er und 27,5er nutzen können?
Zumal ich das Gefühl habe, dass sich 37mm bei den 27.5ern nicht gleichermaßen durchzusetzen scheint, wie 44mm bei den 29ern. Aber nur noch 44mm Kronen herzustellen, würde Fox, RS und co. sicher auch nicht die Tränen in die Augen treiben :D

Ein Rennen gewinnst du nicht auf der Geraden, sondern in Kurven. Selbst wenn das Bike mit der agileren Lenkung vielleicht im Highspeedstück von MSA 2 Sekunden verlieren mag, so holt es die in den technischen Abschnitten vermutlich mehr als raus.

Bin ich bei dir. Deswegen war mein letzter Neukauf auch eine 44er/27.5er Gabel und keine 37er :D
 

Anzeige

Re: Forschungsprojekt Mountainbike-Geometrie (6/8): Lenkwinkel und Federweg
Die EXT Era kommt auch nur mit 44 mm. Alles bezogen auf 29" weil angeblich kein Mensch mehr 650B Gabeln kauft.
 
Kurze Frage in die Runde: Ein unterschiedliches Offset bringt keinen unterschiedlichen Lenkwinkel oder?

Hab da heut was in nem Forum gelesen...
fork offset has a little impact. 51mm is 65,5° (table of carbonda), 42mm is 65,3° head angle (calculated)
 
Minimalst schon. Je länger der Offset, umso mehr kommt die Front runter. Das sind aber zu vernachlässigende Werte.
 
51 mm offset, 65,5° LW, 29" = 113 mm Nachlauf.
42 mm offset, 29", 113 mm Nachlauf = 66,8° LW.

Jetzt verstehe ich wie die Frage oben gemeint war. aber da bringst Lenkwinkel und Offset durcheinander, denn da gibts wie wieder eine Wechselwirkung zwischen den beiden... vgl: wenn ich eine längere Gabel einbaue, habe ich nicht (nur) den Lenkwinkel geändert, sondern alle anderen Geometriedaten auch.... wie manns halt betrachtet...
 
Das LW ändert sich nur wegen 51 zu 42mm Offset?? Gabellänge usw ist gleich?
Die Rechnung von Tyrolens stimmt so nicht. Du brauchst zur Berechnung den Ausgangslenkwinkel, die Einbaulänge und den Ausgangsoffset. dann kannst du die Berechnung mit dem neuen Offset machen (Pythagoras, Sin, cos usw..) Die ist aber total minimal wie hammer-ali schon geschrieben hat.
 
Wenn man das mal an der Geo vom Coal durchspielt: (Lyrik mit 170mm hat 581 EBH)
1610715526009.png
1610715556562.png



Die Winkel ändern sich um nichtmal 0,3 Grad. Das Rad wird 8mm länger.
Interessanter bleiben die Änderungen die sich direkt am Lenkverhalten niederschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung von Tyrolens stimmt so nicht. Du brauchst zur Berechnung den Ausgangslenkwinkel, die Einbaulänge und den Ausgangsoffset. dann kannst du die Berechnung mit dem neuen Offset machen (Pythagoras, Sin, cos usw..) Die ist aber total minimal wie hammer-ali schon geschrieben hat.

Meine Rechnung stimmt und bezog sich auf das Verhältnis des Nachlaufs zum Lenkwinkel bei geänderter Gabelvorbierung.
Sieht man ja an der Grafik die @danimaniac gopostet hat. Sind 10% Nachlaufänderung etwa marginal?
 
Meine Rechnung stimmt und bezog sich auf das Verhältnis des Nachlaufs zum Lenkwinkel bei geänderter Gabelvorbierung.
Du hast aber konstanten Nachlauf angenommen.
Bei Einbau im gleichen Fahrrad (Beispiel Coal oben) verändert sich der Nachlauf von 131mm (Offset 42mm) zu 120mm (Offsett 51mm)
Die Lenkzentrale sinkt dabei übrigens um 3mm ab.
 
Also: Mathematisch ist deine Rechnung schon korrekt. Aber halt völlig fern jeglicher realer Anwendung ;-)
 
Ich habe das nur so gerechnet, weil oben in Flo's Beitrag das ein wenig missverständlich zitiert war. Ich dachte, da geht's darum, welchen Lenkwinkel man zur Erreichung desselben Nachlaufs nötig wäre. :D
Ja ja, solche Dinge berechne ich tatsächlich.
 
Zurück
Oben Unten