Fox 40 Ölwechsel

Habe ich ja nie gesagt. Bin auf der Suche nach einem 5er Motoröl von Liqui Moly, weil ich das im Casting wechslen will. Bin dann auf das hier gestoßen und dachte es wäre vielleicht allgemein besser. Sind viele angebotene Öle mit 5er Viskosität bei Liqui und daher etwas überfordert, welches es nun wird. Gabelöl gibts nur dieses und dachte es hätte schon einer ausprobiert.

5er Öl sollte man nicht für die Schmierung im Casting nehmen.

10W50 Motoröl und fertig.
 
Hallo,

ich grabe mal wieder FOX Green & Red aus.

Also Fox Red 10wt ist Silkolene Pro RSF 10wt (47.4cSt). Doch mich intererssiert nun immer noch welches das Green ist. Dieses hat auch etwa 47cSt (glaube 47.1). Flasche sieht aus wie eine von Torco. Doch selbst das 20wt von denen hat nur 43,9cSt.

Also im Dämpfer (FIT) wird weiterhin Red benutzt -> bessere Eigenschaften für die reine Dämpfung??

Green scheint ja nun hauptsächlich für die Schmierung bei FOX verantwortlich zu sein. Das ist ja für diesen Zweck in allen Castings. Außer bei dem O/B Dämpfer, der soll es auch zum Dämpfen benutzen.

Es geht mit hier gerade nicht darum welches ich kaufen soll und was eine gute Alternative ist.... Es interessiert mich einfach und ich konnte darauf bislang auch keine Antwort finden.

Danke und Grüße
 
Das ist ja jetzt wohl nicht die Antwort auf meine Frage? Sonst mach am besten erkenntlich wem du antwortest.

Falls doch:
Ich brauche und suche hier keine Beratung. In der Talasseite ist bereits Motoröl und der Dämpfer arbeitet mit offenem Ölbad und da ist Rock Oil drin.

Grüße
 
Talas, O/B?!? Ich glaub du bist im falschen Thread :p

Motoroe, weil es billig ist. Getriebe geht sicher auch. Bei hydraulikoel wäre ich wegen der schmiereigenschaften/Viskosität nicht sicher.
 
Habe mal bei Liqui Moly angefragt, welches Öl sich wohl am besten eignet und da wird ein Getriebeöl empfohlen:

vielen Dank für Ihre technische Anfrage und das Interesse an Liqui Moly
Produkte.

In dem von Ihnen beschriebenen Fall wäre ein ATF Öl sehr gut geeignet.
dieses verfügt über eine SAE 10W Motorenölviskosität und bietet ein breiten
Viskositätsindex. ATF-Öle wirken einem Schäumen sehr gut entgegen und
ergeben eine geringen stick-slip Effekt, was das Ansprechverhalten einer
Gabel entgegen kommt. Folgendes Produkt empfehlen wir hierzu:

- TOP TEC ATF 1100, z.B. Art.-Nr. 3651 - 1 Ltr.-Gebinde
- TOP TEC ATF 1100, z.B. Art.-Nr. 3650 - 500 ml Gebinde

Bei weiteren Fragen melden Sie sich einfach wieder!


Mit freundlichen Grüßen/Best Regards

i. A.

Dietmar Schmid
Anwendungstechniker
application engineer

Ich denke das werde ich mal probieren, vor allem weil es auf Ebay günstig zu bekommen ist
http://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly-T...454?pt=Autopflege_Wartung&hash=item23200e4126
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt schon oft im Forum gelesen, dass man jedes Öl ins Casting kippen kann. Aber jedes ist doch nicht dichtungsfreundlich. Oder sehe ich das falsch? Im Prinzip kann man auch zum falschen Öl greifen und so die Dichtungen der Gabel oben/unten und der Kartusche aufquellen , porös werden lassen. Oder ist so etwas noch nie vorgekommen und ich kann echt jedes Öl reinkippen ohne mir Sorgen zu machen?
 
So, Öl ist gewechselt. Als ich die Gabel unten offen hingestellt habe, dachte ich mir nur, wo das Öl auf der linken Seite bleibt. Als es dann zu Ende getropft war, konnte ich nichtmal 10ml feststellen. ( http://fotos.mtb-news.de/p/1305868?in=set ). Rechts waren es ca. 30ml, also auch zu wenig. Nun ist das Getriebeöl drin ( Liqui Moly TOP TEC ATF 1100 ) und die Gabel arbeitet wie sie soll. Das Öl kann ich nur empfehlen. Hatte vorher zum Vergleich mal Motoröl drin und das Getrieböl lässt die Gabel deutlich besser ansprechen als Motoröl.
Was ist aber mit der Kartusche? Seit wann sitzt die oben in der Gabel? Wie ich es sonst immer gesehen habe, war die unten in der Gabel, aber ich konnte bei mir gar keine sehen, also muss sie ja oben sitzen.
 
Hey Leute,

erstmal ein fröhliches "Hallo" aus dem kalten Weimar in die Runde.
Kenne das Forum schon lange und hab bisher immer fleißig mitgelesen.
Allerdings stehe ich jetzt vor einer Frage, zu der ich nix mehr finde.

Kurzfassung: Gebrauchtes Bike gekauft, Vorgeschichte unbekannt.
Verbaute Gabel ist ne Fox40 RC2 FIT.

Nun hab ich festgestellt, dass die untere Schutzkappe auf der rechten Seite der Gabel (Schutzkappe der Druckstufe soweit ich bis jetzt weiß) von außen leicht ölig ist. Also nachsehen was da los ist.
Nach dem abschrauben der Kappe musste ich feststellen, dass die voller Öl ist und auch aus dem blauen Drehknopf munter weiter Öl tropft wenn kein Deckel drauf ist. (Etwa 1 Tropfen alle 10 Sekunden)
Nun bin ich zwar handwerklich nicht ganz unbegabt, aber längst nicht gut genug bewandert um da auf irgend einen Defekt zu schließen. Und aufs blaue werd ich sicher keine Gabel öffnen.

Weiß von euch einer Rat?
 
Wahrscheinlich nur die Dichtung an den Verstellern undicht, der sog. Crush Washer. Ist im Dichtungsset enthalten. Um den zu wechseln musst du die Gabel nicht mal aufschrauben. Wobei es trotzdem ratsam wäre, um zumindest das ausgelaufene Öl nachzukippen.

Auf der Foxseite gibt es dazu eine sehr gute Anleitung und bei Youtube noch bessere Videos. Wurden hier im Thread sicher alle paar Seiten gepostet :)
 
Zurück
Oben Unten