Frage zu MTB Schuhen.

Registriert
25. Juli 2016
Reaktionspunkte
1
Hallo,

da ich ja nun wieder etwas mit dem MTB unterwegs bin, ( Cube One Race 2016 ) hab ich mir überlegt eventuell ein Paar MTB Schuhe zu Kaufen.

Nun haben diese Schuhe ja in der Regel unter der Sohle Schrauben usw. Kann ich diese trotzdem nutzen, oder müssen dann auch andere Pedale her?

Mir gefallen die Giro Privateer sehr gut, also könnt Ihr von diesen Schuhe ausgehen.

Danke schonmal für eure Antworten.

MfG
 
Hallo, laut Beschreibung (Pedale: Cube Aluminium MTB.) Bild kann ich erst morgen liefern, bin grad auf der Arbeit. Aber so wie ich das in Erinnerung hab, ist da nichts spezielles dran für solche schuhe.

Naja die Five Ten sehen für mich eher wie normale Sneeker aus :confused:

würden diese denn dazu Passen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundlegend musst du zwischen Klick-Pedalen (so eines wie du verlinkt hast) und Plattformpedalen ("normale" Pedale, in der Regel mit kleinen Pins für besseren Halt) unterscheiden. Plattformpedale benötigen keine Übung, bringen dafür aber auch quasi keine Performance-Steigerung. Dafür wird der Halt auf der Pedale stark verbessert. Marktführer für Flat-Pedal-Schuhe ist Five Ten und in meinen Augen auch der beste Hersteller. Bei Klick-Pedal-Schuhen unterscheidet man im wesentlichen zwischen Race-Schuhen und Trekking-Schuhen (auch Touren-Schuhe genannt ...). Die Unterschiede an dieser Stelle zu erläutern wäre allerdings etwas zu umfangreich.
Deshalb ein paar hilfreiche Links, in denen du wichtige Grundlagen lernen kannst:

http://www.mountainbike-magazin.de/...-und-damen-modell-um-130-euro.1138032.2.htm#1
http://www.mtb-schuhe-tests.de/
http://www.fahrrad.de/bekleidung/fahrradschuhe/mountainbike-schuhe.html (Seiten-Ende und oben)
 
Hallo,

Danke für eure Antworten und Links. Habe mir inzwischen Flat Pedale von Shimano geholt, und dazu Passende Schuhe von Five Ten und bin mehr als zufrieden.

Halt ist super und vorallem muss ich nicht üben bei einem Sturz aus de Pedalen zu kommen :D
 
Zurück
Oben Unten