Fragen zur Fanes

Hab mich nun mal mit den Thema Tretlagerhöhe befasst und mir ein par Exzenterbuchsen gefertigt. Tretlagerhöhe senkt sich dadurch um 8-10mm (Je nach Kettenstrebeneinstellung und Einbauhöhe der Gabel) und Lenkwinkel wird etwas fllacher ;)

Buchsen gehen heute zum Eloxierer und dann folgt der Langzeittest :bier:


Hast das vorher getestet? Ich hab in mein v3 größe M mal zum testen eine Offsetbuchse verbaut, mit dem Ergebnis das die Querstrebe zwischen den Sitzstreben bei vollem Einfedern gegen das Sitzrohr von hinten stößt. Bei nem Durchschlag würde es also ziemlich sicher den Rahmen zerstören. Es kann natürlich sein, dass dies bei anderen Rahmengrößen oder Versionen nicht passiert.
 
Jep funktioniert. Bei der V4 ist ja der Sitzwinkel steiler geworden und die Umlenkung etwas nach unten gerutscht, dadurch ergibt sich bei der Radialkurve ein etwas anderes Bild als bei der V3 (wenn ich mich nicht täusche).
Wirklich knapp wird es nur bei der Wippe, da die den Dämpfer recht nahe kommt. Beim Vivid Air ist aber noch ca. 2-3mm Luft.

Wenn die Buchsen wieder da sind mach in ein par Bilder und messen die Abstände genauer nach ;)

@Lexx85 wenn die Tests positiv sind dann können wir drüber reden :)
 
Ich bin 172 SL 89 und fahre Größe M. Es kommt halt immer drauf an was du so fährst, für Park kurz und verspielt = XS abfahrtsorientiert und Touren = S.
 
Klar. Deshalb meint ich ja tendenziell.

Vll meldet sich ja jem. mit ähnlichen proportionen wie die meiner bekannten

Wenns für eine Dame ist würde ich zu XS raten. Aus Erfahrung im Zweiradhandel weiß ich das sich Frauen auf großen/langen Rädern seltenst wohl fühlen.

Die geringere Überstandshöhe wird ihr mehr Sicherheit geben und der kürzere Reach lässt das Rad für sie handlicher werden.
 
Reach und Stack sind fast identisch laut geochart Fanes 4.0. Sitzrohr ist bei Größe S 5 cm länger. Das ist wohl der Knackpunkt.
Meiner Frau würde ich bei 170 cm zu S raten.
Zur Not noch von alutech beraten lassen, die haben xs nicht ohne Grund im Angebot.
 
Tag. Wir bauen für meine bessere Hälfte bald eine Fanes auf. Sie kommt nach 4 Jahren, in denen sie hauptsächlich Mutter war und seeeehr wenig Rad gefahren ist, wieder zum Biken zurück und das Einsatzgebiet wird wohl eher gemäßigt sein. Wir fragen uns bzgl Gabel, ob eine 150er Revelation Sinn machen würde. Gibt's dazu Meinungen?
 
Tag. Wir bauen für meine bessere Hälfte bald eine Fanes auf. Sie kommt nach 4 Jahren, in denen sie hauptsächlich Mutter war und seeeehr wenig Rad gefahren ist, wieder zum Biken zurück und das Einsatzgebiet wird wohl eher gemäßigt sein. Wir fragen uns bzgl Gabel, ob eine 150er Revelation Sinn machen würde. Gibt's dazu Meinungen?

Moinsen. Wieviel wiegt sie?

Ist in Zukunft auch ein härteres Einsatzgebiet gefragt oder soll es gemäßigt bleiben. Wenns gemäßigt bleiben soll ist die Fanes eigentlich das falsche Rad. Die Revelation, besonders als RCT3, ist eine gute Gabel. In der Einbauhöhe leider deutlich 30mm zu kurz. Die Winkel werden steiler und die front tiefer.

Welches Fanes wird es, 26" oder 27,5"?

Welche Revelation, 26" oder 27,5"?
 
26er LRS vom alten Rad mit 27,5er Revelation hatten wir gedacht.

Ich schätze sie hat so 80 Kilo. Aber man fragt ja nicht :D

Und nunja... Sie "möchte" halt ein Enduro und sie hatte vor der Babypause ein Kona Coilair, also nicht bloß ein Bügeleisen sondern schon eher einen Staubsauger :D Das Ding ist aber einfach nicht mehr sinnvoll bergauf pedalierbar.

Dass die Revelation echt 30mm kürzer ist hatte ich noch nicht nachgeguckt. Das ist natürlich schon ne Menge.

Aus dem Kona könnten wir theoretisch auch die 170er Lyrik Solo Air übernehmen.
 
Wenn du es leichter haben wolltest, könntest du eine 170er Mattoc verbauen. Die 160er 27,5er kann man auf 170 umbauen und dann mit 26" nutzen. Mache ich demnächst. Ich wollte mal schauen ob ich mit Luft zufrieden bin. Mit dem IRT wird es wohl nett genug sein.

Sonst ist es halt die Frage ob es eine Fanes sein muss? Teibun Staubsaugert auch und ist etwas zierlicher. Eine Frage des Einsatzgebiets.
 
Wenn du es leichter haben wolltest, könntest du eine 170er Mattoc verbauen. Die 160er 27,5er kann man auf 170 umbauen und dann mit 26" nutzen. Mache ich demnächst. Ich wollte mal schauen ob ich mit Luft zufrieden bin. Mit dem IRT wird es wohl nett genug sein.

Sonst ist es halt die Frage ob es eine Fanes sein muss? Teibun Staubsaugert auch und ist etwas zierlicher. Eine Frage des Einsatzgebiets.

Genau die überlegung hab ich derzeit auch :D. Die 36 Van ist zwar ne tolle Gabel aber mir 2750g einfach nen ziemlicher klopper.

Berichte mal bitte wenn du erste Eindrücke von der Mattoc im Fanes hast.
 
Mattoc ist schon ok, aber an eine Fox36rc2 kommt die nicht ran. Das muss man sich schon sehr kräftig schön träumen.
Einstellbarkeit, Flex, Verarbeitung, Konsistenz. Ja, hat auch ne gute Zugstufe...eben schon ok.
 
Ich kriege sie wohl heute und fahre dann am Wochenende damit das erste Mal in diesem Jahr MTB, nachdem die Wintersaison für mich nun rum ist.

Aktuell ist ne LyrikCoil drin. >>2400g und die Mattoc Pro wird mit IRT knapp über 1900g wiegen. 1/2 kg.

Dann kommt auch mal der dicke Baron vorne weg und ein DHR2 2,4 mit Max Mischung hin. Sind noch mal >400g.

Bin selber gespannt. IRT kommt erste Ende April, aber ich kann mal eines vom Kollegen leihen.

Ich berichte.
 
Habe die mattoc in der Fanes im Einsatz, mit IRT finde sie super ist deutlich straffer und gleichzeitig echt sensibel. Also die 60 eu für das IRT sind eine echte Bereicherung.

Möglich das eine aktuelle 36 rc2 besser ist kann ich aber nichts zu sagen habe sie nicht.

Das Ding ist für mich die klare Preis Leistung Sieger in der 160 mm Gabel Klasse.

Evtl für schwere Fahrer ein bisschen viel Flex, ist halt die Frage ob einen das stört.

Was ich nochmal im Hinterkopf behalten will ist die neue durolux sieht auch echt vernünftig aus zu einem akzeptabeln Preis.
 
Zurück
Oben Unten