Fragen zur Fanes

Im Grunde brauchst du den Q-Faktor der zu dir passt. ;)

Miss den Q-Faktor den du jetzt hast und dann den Abstand von den Kurbeln zu Ketten- und Sitzstrebe. Dementsprechend rechnest du dir den minimalen Q-Faktor aus. Ob dir das dann beim Pedalieren liegt oder je nach Fahrweise auch mal Kontakt zwischen Kurbel und Hinterbau entsteht wenn der Abstand zu gering ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
so jetz habe ich einen 2-fach umwerfer an meiner fanes um das problem mit dem abstand wischen grossem Kb und umwerfer zu lösen. Und siehe da, der abstand ist tatsächlich wesentlich kleiner. Nur habe ich beim einstellen irgendwie den shifter von der 2-fach einstellung wieder auf 3-fach umgestellt. Kann mir einer sagen, wie ich das wieder rückgägnig mache?
 
Bzgl 175 Kurbel: bringen die 5mm "viel" beim Bergauffahren? Ist man aufgrund der Hebelverhältnisse wesentlich kraftschonender unterwegs? Hab leider keine Erfahrungen, würde gerne aber jemand mit Erfahrung um seine EIndrücke erfragen
(aufsetzen ist mir erstmal egal)
 
Kannst auch ein kleineres KB nehmen. 22 statt 24 bringt deutlich mehr, als der 5mm längere Hebel. Ich bin aber mit 170er Kurbel und 24er KB bisher auch alles hoch gekommen. Das 22er liegt in der Grabbelkiste, weil es zu klein war.
 
habe das im direkten wechsel mit einem anderen rad mal probiert. ehrlich gesagt merk ich nach drei minuten schon keinen unterschied mehr

wie taugt dir denn jetzt 650b?
 
Bzgl 175 Kurbel: bringen die 5mm "viel" beim Bergauffahren? Ist man aufgrund der Hebelverhältnisse wesentlich kraftschonender unterwegs? Hab leider keine Erfahrungen, würde gerne aber jemand mit Erfahrung um seine EIndrücke erfragen
(aufsetzen ist mir erstmal egal)


Ich bin beide Kurbeln am Fanes gefahren (s. S. 52)! Ergebniss: null Unterschied was die Hebelverhältnisse angeht. Du merkst es gar nicht, welche Kurbel du fährst.
Aber wie schon geschrieben, merke ICH einen Unterschied in der Bodenfreiheit.

@alex
Ich bin's gerade eben das erste Mal gefahren. ABer dafür haben wir ja den "650b in der Fanes"-Fred. Da kann ich ja mal was drin schreiben. Ansonsten wird das irgendwann zu unübersichtlich. Du kannst mich auch gerne anrufen oder dir meinen LRS mal leihen, wenn du magst :D
 
Hallo,

ich hab da ne kleine Frage zur Fanes.
Und zwar hat meine Gabel vorne jetzt ein bisschen Spiel im Steuersatz.
Das heißt ich kann die ein bisschen anch vorne und hinten bewegen.
Die Schraube oben drauf habe ich schon ein bischen fester gezogen aber das hat auch nichts gebracht.
Ist das Normal oder ist der schon fratze?

Gruß
 
Steuersatz neu einstellen ?
Gabel ausbauen und die Lager vom Steuersatz mal anschauen und ggf. fetten ?
Oder zum Händler des Vertrauens bringen, wenn du sowas nicht kannst / möchtest / willst.
 
Wie macht sich das Spiel denn bemerkbar? Manchmal ist es auch nur eine nicht ausreichend feste Steckachse oder ein loser Bremssattel. Oft auch nur sich bewegende Bremsbeläge. Es könnte auch Buchsenspiel sein. Spiel im Steuersatz klingt bei gedichteten Lagern für mich jedenfalls zunächst unwahrscheinlich(er), da der Gabelkonus und das untere Steuerlager optimal zusammen passen (wenn Du noch den Acros drin hast). Du müsstest dann schon recht lange mit "lockerer Gabel" rumgefahren sein, damit das ausschlägt. Es könnte aber auch sein, dass der obere Konus-Ring fehlt.

Ferndiagnosen sind aber immer schwierig. Wenn Du also Schwierigkeiten hast, selbst die Ursache zu finden, musst Du wohl zur Werkstatt Deines geringsten Misstrauens gehen.
 
Vielen dank für die Hilfe.
Habe einfach mal alles auseinander geschraubt und sauber gemacht und viel Dreck und Sand gefunden.
Danach ein bisschen Fett drann uns alles wieder zusammen jetzt wackelt nichts mehr.
Danke :)
 
Hi, ich habe hier ne XTR 970 und überlege auf dem kleinen Kettenblatt ein 30er zu montieren. Die 970 hat ein spezielles kleines Kettenblatt (2mm nach links gerutscht), so das ein 30er auf dem kleinen Lochkreis 2mm weiter nach recht rutschen würde (damit ist dann auch die Kettenlinie etwas besser).

Meine Frage: Kriege ich Probleme mit dem Kettenblatt und dem Hinterbau? Schon mal jemand probiert?
 
Was soll dir das denn bringen ? Die HS mit 22 Zähnen + 36er Kassette ist doch völlig ausreichend. Da ist man manchmal ja eh schon schneller, wenn man schiebt ?!
 
Was soll dir das denn bringen ? Die HS mit 22 Zähnen + 36er Kassette ist doch völlig ausreichend. Da ist man manchmal ja eh schon schneller, wenn man schiebt ?!
Ja - 22/36 geht gut. Dann ist aber 22/11 etwas kurz! 24/11 ist auch gut, dafür 24/36 etwas streng (bei längeren steilen Anstiegen). Mir fehlt immer ein Gang!
Könnte mir vorstellen mit dem 24 Blatt und 10/42 eine optimalere Bandbreite zu haben, bin aber eben kein Rizelberechnungsexperte.
 
Also ich fahre 24/36 auf 11/36, hatte aber schon 22/36 auf 11/36 probiert. Ganz ehrlich, als schwergewichtiger Flachlandtiroler, also jemand, für den ein- bis zweistündige Aufstiege nur vereinzelt vorkommen, reicht mir 24/36 auch für genau für diese langen und steilen Rampen. das 22er KB liegt in der Restekiste. Eine Übersetzung 22/42 oder 24/42 braucht meiner Meinung nach kein Mensch und wird auch kaum noch fahrbar sein (runder Tritt).
Ich würde das 24er Blatt nehmen, wenn Dir 36 auf 11 zu kurz übersetzt ist, weil man eben mit 24 auf 36 auch überall hoch kommt. Die KB-Kombi 24/38 ist auch ganz brauchbar und nicht umsonst Standard für 2x10 bei 26''.
 
Habe eine günstige für mich sehr gute Lösung gefunden:
Hope T-Rex Ratio Expander Ritzel für Kassetten 40T!
24/40 entspricht dann gerade 22/36.
Würde dann mit der HS 24/~36 auf 11/40 fahren.
Somit hätte ich exakt meinen "fehlenden" Gang kompensiert.
 
Hallo,
hätte eine Frage: kann mir jemand sagen, wie viel Gewichtsersparnis die Carbon-Sitzstrebe mit den verstellbaren Ausfallenden bringt? bzw. weiß vllt. wer, warum diese von Alutech nicht mehr angeboten wird? Gabs da Probleme damit?
 
Hallo,
ich interessiere mich für die Fanes als Komplettbike und zwar in 26" V.3 (diese). Auf der Seite wird ein Artikelgewicht von 13,95 kg angegeben. Meint ihr das kommt bei der schweren Van Gabel hin? Wenn nein, was denkt ihr was das in der Ausstattung in etwa wiegen wird?

Ciao
Thomas
 
Ich vermute mal die Gewichtsangaben beziehen sich auf Rahmengrösse M. Alles darüber wird sowieso etwas schwerer sein. Sollte man bedenken wenn man die Gramms zählt und sich beim wiegen des XL Bikes wundert. ;)
 
Ich vermute mal die Gewichtsangaben beziehen sich auf Rahmengrösse M. Alles darüber wird sowieso etwas schwerer sein. Sollte man bedenken wenn man die Gramms zählt und sich beim wiegen des XL Bikes wundert. ;)

Wohl wahr.
Ich war ganz schön geschockt als ich mein xxl gewogen hab.
Mit 2.2kg lrs, ZEE bremsen, 2x9 Schaltung, 180er float und Versenkstütze 16.5kg incl Pedalen.


Rahmengewicht steht in der Gewichtsdatenbank.
 
Aber das ist ja das schöne an der Fanes. Wenn man sie nicht tragen muss.... ist es fast egal ob sie 1 oder 2 Kg mehr auf die Waage bringt.
Dafür ist das Grinsen im Gesicht, wenn man drauf sitzt, einfach viel zu Groß. :)
 
Hallo,
hätte eine Frage: kann mir jemand sagen, wie viel Gewichtsersparnis die Carbon-Sitzstrebe mit den verstellbaren Ausfallenden bringt? bzw. weiß vllt. wer, warum diese von Alutech nicht mehr angeboten wird? Gabs da Probleme damit?
Carbon mit verstellbaren Ausfallenden kann ich dir leider nicht sagen,
aber ohne ist die Ersparnis ~ 400g :eek: (zu Alu mit Verstellung ...)
Bin grad am basteln und hab die Gewichte in die DB eingetragen.
Carbon/Alu-Wippe ist dort auch zu finden ...die spart aber bei weitem nicht so viel ;)
 
Sufu spuckt nix aus.
Fährt jemand einen Cane Creek DB AIR in seiner Fanes Enduro 26"?
Wenn ja passt der ohne weiteres von den Maßen her?
Danke.
 
Zurück
Oben Unten