Frameset für "Gravel Grinder" gesucht

Registriert
1. September 2016
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich fahre gerade einen "Gravel Grinder" mit Rohloff + Kette + Kettenspanner. Leider keine ich bei dem Rahmen nicht auf Riemenantrieb umsteigen, weil er kein Rahmenschloß besitzt und vertikale Ausfallenden hat.

AktuellesBild.jpg

Deswegen liebäugle ich mit einem neuen Rahmen. Das Specialized AWOL Frameset gefällt mir hier preislich ganz gut (< 800 €) und wäre wohl perfekt für meinen Einsatzzweck. Doch leider finde ich da den Bereich um den Vorbau und Lenkergabel wenig attraktiv. Deswegen suche ich eine Alternative zu diesem Frameset.

175860.jpg

Habt ihr Tipps für mich? Bin auch interessiert an einem gebrauchten Rahmen, falls jemand so einen Rahmen (Größe 61 cm und größer, Körpergröße 194 cm) rum liegen hat.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • AktuellesBild.jpg
    AktuellesBild.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 35
  • 175860.jpg
    175860.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 38
Das Steuerrohr bleibt ja trotzdem ein Standard 1 1/8, was die-andis wohl nicht so schön findet.

Problem ist einfach, dass nur sehr wenige Rahmen ab Werk mit Rahmenschloss/teilbarem Ausfallende ausgestattet sind, einfach weil kaum jemand dieses Feature nachfragt. Das Soma ist da eine echte Ausnahme.
 
was die-andis wohl nicht so schön findet.

Die 1 1/8 stören mich eigentlich nicht, hat mein jetziges Bike auch. Dort ist aber die Gabel und das Steuerrohr um den Steuersatz etwas "voluminöser". Das Koma vom Bild oben wird warscheinlich auch einen 1 1/8 Steuersatz haben und ist trotzdem breiter gebaut.

einfach weil kaum jemand dieses Feature nachfragt

Komisch, jetzt da der Riemenantrieb populärer wird (scheint mir zumindest so), benötigt man das doch zwingend?! Oder täusche ich mich?
 
lass dir ein anfertigen bei einem preiswereten rahmenbauer. orlowski, singlebe usw usw. kommste wahrscheinlich auf den preis nahe dem eines awols und hast was du willst.
mein orlo -rahmenpreis 650,-- mit slidern, aber nicht mit teilbaren kettenstreben
Springtime by Umsonstantin, auf Flickr
anderer vorteil, man zahlt meist in raten, macht es nochmal einfacher. nachteil, man muss warten...
nur so als idee,


ps: rahmenpreis ohne gabel...
 
Das Steuerrohr von dem Kona ist eher tapered 1 1/2 unten, 1 1/8 oben - die meisten Carbongabeln kommen in diesen Maßen.

Und ich denke, dass du dich wirklich täuschst. Die Riemen sind ja ohnehin nur bei speziellen Antrieben möglich: Singlespeed, Rohloff/andere Nabenschaltung und Pinion-Getriebe. Im Sportbereich alles nur sehr selten vertreten, ich denke mal zusammen so <5%.
 
Wie wäre es mit dem Sequoia? Wird es auch als Rahmenset geben. Hat zwar keine verstellbaren Ausfallenden, aber ich finde mit einem Spanner ist es eh besser, ich würd mir das für meins wünschen (ist zwar ein Tandem, aber das Nachspannen nervt mich schon...).

SPECIALIZED SEQUOIA ELITE 1.jpg
SPECIALIZED SEQUOIA ELITE 2.jpg
SPECIALIZED SEQUOIA MODELS 1.jpg
 

Anhänge

  • SPECIALIZED SEQUOIA ELITE 1.jpg
    SPECIALIZED SEQUOIA ELITE 1.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 172
  • SPECIALIZED SEQUOIA ELITE 2.jpg
    SPECIALIZED SEQUOIA ELITE 2.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 162
  • SPECIALIZED SEQUOIA MODELS 1.jpg
    SPECIALIZED SEQUOIA MODELS 1.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 150
der Rahmen von doedsmaskinen sieht auch super aus! Aber auch da leider kein Riemenbetrieb. Der einzige Grund warum ich einen neuen Rahmen will ist Riemen + kein Kettenspanner. Das AWOL ist für Rohloff und Riemen "zertifiziert". Leider bisher kauf ein anderes.
 
so Projekt abgeschlossen!

Ich habe mich für einen Rahmen von Maxx Bike entschieden. Das AWOL hatte ewige Lieferzeiten und nur in einer Farbe (dreckiges Rot)

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTA5LzIxMDk3NDAtNHpjcnJ4dHNza25xLWltZ182OTcyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTA5LzIxMDk3NDEtdjFyaGhvOXRuMzkzLWltZ182OTc0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTA5LzIxMDk3NDctZmZzb3BxZ3IyZDF5LWltZ182OTc4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTA5LzIxMDk3NDMtMnRxNW5vOTF6ZzFoLWltZ182OTc5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMS8yMTA5LzIxMDk3NDQtMThoZjR0anpjNHRwLWltZ182OTgwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Die rein mechanischen Bremsen (die ich vorher kurzzeitig hatte) bremsten mir einfach zu schlecht (so "gummimäßig"). Die jetztige Kombi ist richtig gut!
 
Wo kann man eigentlich Rahmen von Soma kaufen? Muss man da direkt in den USA bestellen? Mich würde so ein Stahlrahmen schon sehr reizen...
 
So kleines Update.

Neue Reifen WTB Ridldler 700x45C. Tubeless montiert. Zusätzlich noch Elektrokabel in der Gabel verlegt und dadurch ein paar Kabelbinder gekillt.

IMG_7026.JPG IMG_7024.JPGIMG_7023.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7026.JPG
    IMG_7026.JPG
    303,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_7024.JPG
    IMG_7024.JPG
    318,3 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_7023.JPG
    IMG_7023.JPG
    446,6 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten