Franzsösische Westalpen, St. Veran, Queyras, Ecrins, Monte Visio, PdS

Registriert
25. September 2004
Reaktionspunkte
154
Ende August wollen wir in die frz. Westalpen.

Diesmal nicht als Cross, sondern mit stationären Standort.

2008 bin ich bereits bei einem 2-wöchigen Cross durch die frz. Westalpen gekommen.
2009 war ich bei einen Cross in den itla. Westalpen dabei, siehe Bericht zum Cottischen WessiX unter http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=421907

Die ersten 3-4 Tage werden wir Port du Soleil ansteuern, da gibt es ja einen eigenen Thread zu.

Bisher schwebt mit St. Veran als 2ter Standort vor.
In der Gite d'etap in St.Veran haben wir 2008 übernachtet.
Hier gibt es die Möglichkeit mehre hochalpine Pässe zu überqueren.

2008 sind wir yber den Col Blachet und dann über den Col Longet ins Ubaye-Tal abgefahren.

a) Eine Runde könnte von St. Veran über Col de Chanoumiere (2884 m) und dann weiter über den Col Vieux (2806 m) sein.
Die Abfahrt vom Col Vieux hat stuntzi als sehr schön beschrieben.

b) Von St. Veran über den Col St. Veran (2844 m).
Die Abfahrt hatten ich mir 2008 vom Rocca Bainca (3059 m) angeschaut, sieht sehr nett aus.
Retour dann über Col de la Longet (2660 m) und Col de la Noir (2955 m). Alternativ über Col Blachnet (2897 m).
c) Von St. Veran über den Col de la Noir ins Ubaye-Tal bis Maljanet.
Über Col Tronchet (2661 m), oder Col Giradin (2699 m) via GR5 und dann GR58 über Col des Estranques (2651 m) zurück nach St. Veran.
Das ist dann aber eine 2 Tages Tour.
Kennt einer die drei letzt genannten Cols?


Alternative Standorte sind auch von Interesse, falls einer Tips hat.

Z.B. in den Ecrins zwischen Briancon u Gap.
Kann man da Biken, oder geht es einfach schon zu hoch hinaus?

Oder eine Mont Visio Umrundung.
Hat hat jemand Infos zu?
Westlich sind wir am Monte Visio 2009 durch.
Also Col de Valante (2815 m) und Passo della Losetta (2875 m).
Aber die Ostumgehung um den Monte Viso sagt mir nichts.

Über Tips, ... würden wir uns sehr freuen.

ray
 
Hallo Rayc,

immer wieder schön in France, nicht wahr?

Ich war 2010 für 9 Tage im Queyras, die Routen/Touren hab ich Zuhause noch irgendwo als TXT Files rumliegen und kann sie Dir zukommen lassen.
Ggf. hab ich auch noch Tracks, aber nicht korrigiert und nicht bewertet.

Schonmal soviel vorweg, die Touren waren allesamt klasse. Wir schieben und tragen ja ähnlich gerne ;-)

"Col des Estranques (2651 m) zurück nach St. Veran" -> ist klasse, DH 100% mit Flow und heissen Bremsen fahrbar. Hoch viel zu schieben!

"Col Vieux" ist auch nen toller DH, nur leider viel zu leicht zu erreichen und daher sehr "ausgelatscht" (GR58). Bin an dem Tag ne Runde so gefahren: Vallante/Losetta/Agnel/Vieux.

Der absolute Trail Hammer dort ist für mich aber der vom Pic Malrif bis direkt nach Abries runter! Und der ist zum Glück nicht so leicht zu erreichen. Runde war so: Col Peas/Les Fonts/Pic Malrif/Abries.

Ich koche Biketechnisch dieses Jahr auf kleiner Flamme und werde vermutlich erst nächstes Jahr wieder nen Cross starten.

Wer der franz. mächteig ist: http://www.vttour.fr/topos/massifs.php?m=6

/Pedale3
 
Danke!
Col de Peas und retour über Pic Malrif hört sich auch gut an. :daumen:
Diese nehme ich sofort in unsere Planung auf.
Wir sind 2008 über den Col Ayes.
Die Abfahrt über den GR5 nach Fort Queyras war richtig nett.

Tracks wären super, es ist egal ob fehlerbereinigt. :daumen:
Ich schicke dir mal meine Email-Adresse.


Jetzt muss das Wetter in den Alpen besser werden.
Plan B ist Finale, aber ich hoffe nicht das es dazu kommt.


Ich und gerne Laufen?
Hey, das mache ich nur wenn ich ein Bike dabei habe.
Gute Laune verbreite ich dabei aber nicht.
Aber der Ruf der Berge ist stärker als der innere Schweinehund.

ray
 
Die Ecke ist wirklich traumhaft. Leider hat mir der Süd-Wessix 2010 den Westalpencross 2011 (Martigny-Lago Maggiore) versaut. Er war einfach nicht zu toppen (auch nicht vom Wetter).

Vom Malrif nach Abries ist genial und nicht zu schwer (Danke noch mal an Pedale3). Col de La Noire ins Ubaye ebenfalls toll (die Klettereinlage vor dem Talgrund kann man quer über die Wiese umfahren).
Col de Malmort nach Larche dürfte ja zu weit südlich sein, ist aber von Stuntzi schon gewürdigt worden.
Es gibt zwar immer mal was zu tragen aber die Abfahrten rechtfertigen das jedes mal.

St. Veran liegt strategisch sehr gut, denke ich. Abries könnte noch eine Alternative sein.

Grüße,
Daniel
 
Col de Noire will ich diesmal machen, da wir 2008 via Col Blanchet und Col Longet ins Ubaye-Tal sind.
Wo ist da eine Klettereinlage, direkt oben am Col Noire?

@pedale3 hat auch auch mich sehr hilfreich per Mail mit Infos versorgt.
Vielen Dank dafür. :daumen:

Daniel, wo ist Col de Malmort bei Larche genau?
Ich finde ihn online bei www.geoportail.fr nicht.
Ich habs dann doch gefunden.
Ah, du meinst den Col Mallemort auf den GR5.
Namen unterscheiden sich teilweise, je nachdem man welche Karte man hat.
Ja das ist für uns zu südlich.

Aus den Ubaye-Tal müssen wir wieder nach Norden.
Ich habe mir Col Tronchet (2661 m), oder Col Giradin (2699 m) in GoogleEarth angeschaut.
Col Tronchet scheint da die bessere Wahl zu sein, der Weg ist besser erkennbar.
Das dürften trotzdem 700 Hm berghoch Schieben und Tragen sein.
Die Abfahrt nach Norden dürfte kein Problem sein, nach Süden könnte es spanned sein.



Ein anderer Punkt, ich wurde per Mail zum Col Vallante (südlich vom Refigio Viso) und Passo della Losetta gefragt.
Ich wurde gefragt, ob man zum Col Vallant auch schieben kann, statt zu tragen.
Wir haben da getragen, ich sehe nicht das man da schieben kann.
Bei der Querung zum Passo della Losetta kann man dagegen bis auf paar Meter schieben.
Wie ist eure Meinung dazu?

ray
 
DH vom Col Mallemort nach Larche: der beginnt unterhalb der "Tete Viraysse" und oberhalb von "Fort Mallemort" auf ca 2500hm und runter auf ca 1700Hm. Der Weg ist sogar als VTT Route ausgeschildert. Viel Flow!

Ich würde den DH für sich gesehen nicht so hochjubeln wie Stunzi, aber wenn man eh in der Gegend ist lohnt der schon. Glaube Stunzi hatte den auch nur so sehr gelobt weil er im Vergleich die "Bassa del Druos" verreissen wollte. Es gibt einiges nettes um den Mallemort drumherum: Gite in Fouillouse, Col Vallonet, das Fort Mallemort, die Serpentinen hoch zum Gipfelfort "Tete Viraysse" (Hat Stunzi ausgelassen).

Wenn man im Queyras Station macht (St Veran etc.) ist es aber ne (zu) lange Anfahrt mit dem Auto über den Col du Vars nach St.Paul. Das würde ich nicht machen, da gibts im Parc du Queyras einfach viel zu viele gute Sachen!
 
@rayc:
Malrif sind keine 800 hm Tragen. Einiges ist auch bequem zu schieben. 600 hm verbleiben aber geschätzt, am Ende ziemlich steil durchs Geröll. Ich trage zwar lieber, als zu Schieben, gelegentliche Entlastung des Rückens tut aber auch gut. Und beim Malrif rentiert sich jeder Meter hoch :)

Die Klettereinlage ist beim Abstieg vom Noire kurz bevor man den Talgrund des Ubaye erreicht. Der Track aus dem Mountainbike-Magazin umgeht das quer über die Wiese. Ich weiß nun auch warum. Kann ihn per PM schicken.

Die Sachen sind auch alle in meinem Bericht von 2010 beschrieben.

Vallante kenn ich noch nicht, ist eine Option für einen zweiten Wessix.

Du kannst auch mal bei Achim Zahn kurz reinschauen. Ich war erstaunt, dass ich von seiner derzeitigen Mon Viso-Passage so gut wie nichts namentlich kenne.

Grüße,
Daniel
 
An die Klettereinlage kann ich mich nicht erinnern.
Wir mussten 2008 kurz vor Talgrund mal schieben.
Aber in 3 Jahren kann viel passieren.
Oder es war nicht der Rede wert, nach der Klettereinlage im Aufstieg zum Col Longet :D
Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

Hier mal unsere 2 Etappen von 2008 durch die Queyras:
WestalpenX VII (Briancon-St. Veran)
WestalpenX VIII (St. Veran-Jausiers)

Daniel, deine Bericht schau ich mir auch an.

ray
 
Aufstieg Malrif,

von Oben, Blick zurück:



In der V-Senke liegt nicht mehr sichtbar "Les Fonds" (Mit guter Gite Etappe).

von Unten:


In der Mitte der "Col", links davon der "Pic".
 
Zuletzt bearbeitet:
Rayc, das Kletterstück ist noch am Abstieg vom Noir, du kannst es also eigtl. nicht kennen. Bevor man auf den Weg im Ubaye (vom Longet kommend) trifft.
Das war wenig spaßig und sieht so aus:
img_4707.jpg

Das Mountainbike-Magazin hat den Track soagr noch online: hier
 
Autsch! :eek:

Danke für das Bild und den Link.

Das wäre eine nette überraschung.
Das dürfte nicht jedermans Ding sein, da ist der Hinweis mit der Umfahrung über die Wiese sehr hilfreich. :daumen:

@pedale3, 600 Hm im Aufstieg zum Malrif machen mir keine Sorge.
Meine Liebste sucht schon fleissig biketaugliche Wanderschuhe. :D

Momentan sind wir am Überlegen, ob wir wirklich 2.5 tage Zwischenstop in PdS machen, 3 weitere Tage in der Queyras hören sich nämlich immer verlockender an.

ray
 
Hy Fubbes,

welche Spaßbremse hält Dich denn da am Hinterrad fest? Kein Wunder das Du da nicht runter getrailt bist ;-)

Rayc, das ist ne schwierige Entscheidung ;-))

/Pedale
 
Autsch! :eek:

Danke für das Bild und den Link.

Das wäre eine nette überraschung.
Das dürfte nicht jedermans Ding sein, da ist der Hinweis mit der Umfahrung über die Wiese sehr hilfreich. :daumen:

@pedale3, 600 Hm im Aufstieg zum Malrif machen mir keine Sorge.
Meine Liebste sucht schon fleissig biketaugliche Wanderschuhe. :D

Momentan sind wir am Überlegen, ob wir wirklich 2.5 tage Zwischenstop in PdS machen, 3 weitere Tage in der Queyras hören sich nämlich immer verlockender an.

ray

Für den Aufstieg zum Malrif reichen auch die 5 10.

In den flacheren Teilen des Aufstiegs ist der Pfad tw. so tief ausgetreten, bzw ausgeschwemmt, dass man auch nicht alles fahren kann( außer man hat keine Pedale dran.;))
Ach ja, Sonntag vor einer Woche hats bis auf 2400 geschneit.
 
5.10 gehen schon beim Laufen, nur sind die Dinger nicht Wasserdicht.
Und so schlimm wird es mit den tragen nicht, beim PyrenäenX hatten wir eine Etappe die fast nur aus Tragen und Schieben bestand. :o
Destewegen nun die Wanderschuhe :D

Jaja, die bösen Wanderer, treten die Pfade einfach aus. ;)
Aber das ist auf vielen Wanderwegen durchaus normal.

Das mit den Schnee ist unschön, da hoffe ich auf Besserung.

Plan B ist Finale oder Roya-tal/Tende.
beides ist eigentlich erst für Oktober geplant, aber wenn das Wetter nicht mitspielt...

Unterkunft buchen wir deshalb auch erst 2-3 Tage vorher.

ray
 
Vergiss das Wetter. Ich war am 27.7. am Col Lauson, Schneefall ab 3000 m, also ein gutes Stück höher, aber selbst das taut ruck zuck weg. Gerade im noch südlicheren Queyras ist Schnee echt kein Thema.
 
Es gibt viel info im diesen website 1001sentiers.fr ins forum.
Velo de Montagne (VDM)
Meisten touren sind veroffentlicht in vtttour.fr, aber das weist du schoen :)
 
Ein anderer Punkt, ich wurde per Mail zum Col Vallante (südlich vom Refigio Viso) und Passo della Losetta gefragt.
Ich wurde gefragt, ob man zum Col Vallant auch schieben kann, statt zu tragen.
Wir haben da getragen, ich sehe nicht das man da schieben kann.
Bei der Querung zum Passo della Losetta kann man dagegen bis auf paar Meter schieben.
Wie ist eure Meinung dazu?

ray

Vom Lago Lestio hinauf zum Vallante habe ich zu 98% (mühsam) geschoben (teilweise gewuchtet:D). Den Übergang zum Losetta bin ich sogar viel gfahren, nur die letzten Meter (am Kasernengeäude vorbei) muss man schieben (aber nicht tragen).
Alles in allem sehr lohnend!
 
Vom Lago Lestio hinauf zum Vallante habe ich zu 98% (mühsam) geschoben (teilweise gewuchtet:D). Den Übergang zum Losetta bin ich sogar viel gfahren, nur die letzten Meter (am Kasernengeäude vorbei) muss man schieben (aber nicht tragen).
Alles in allem sehr lohnend!

Gewuchtet kann ich mir vorstellen, das sind schon paar Absätze drin.
Eigentlich schiebe ich so viel wie möglich, aber da war für mich klar, tragen ist die bessere Lsg.
Aber schön zu hören, das es doch geht.

Zum Losetta kann man sicherlich viel fahren (S1?), es kommt darauf an wie man mit den Steilhang zu recht kommt. Der Weg ist teilweise sehr schmal, und nach links geht es schon deutlich runter.

ray
 
Abfahrt vom Col de Peas lohnt nicht.
Abfahrt vom Malrif lohnt, aber der Weg bis zum Col ist sehr mühsame Schlepperei.

Abfahrt vom Col St. Veran lohnt eher nicht, stattdesen besser über Col Blanchet abfahren.

Col Vieux würde ich als das Highlight in der Queyras bezeichnen.
Alle anderen Touren kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Man muss halt Spitzkehren mögen :D

Queyras ist ein lohneswertes Bikerevier.
Es sind mehr als die obigen 8 Touren möglich.
Man muss sich auf viel Schieben/Tragen bergauf einstellen.
Wetter ist im Mittel eher trocken, im Vergleich zu anderen Regionen der Alpen.

Wir hatten unsere Unterkunft in Moline en Queyras (Apartment).
Einkaufen ist extrem teuer, am besten Vorräte aus der Heimat mitbringen.

ray
 
... bei der Col Furfande Runde den kleinen "harmlosen" Zwischenhügel zwischen den beiden großen Anstiegen weglassen und lieber auf Straße nach Arvieux runter und dann auf der Piste zum Col Furfande von ganz unten hoch! Das harmlose Hügelchen ist auf der Abfahrt fieser als man beim Draufschauen denkt. Kletterpassage wo man die Räder halbwegs passabel eigentlich nur zu zweit rüber bekommt inclusive.
Wenn man's doch versucht sollte man auf Tiefblick abfahren und Schwindelfrei sein... der Weg an sich ist zu großen Teilen fahrtechnisch einfach aber sehr schmal am Steilhang lang! Mir graut's immer noch wenn ich daran denke :eek:

Die Abfahrt vom Col Vieux sollte man auf jeden Fall machen wenn man sich in der Gegend rumtreibt, auch wenn sie oben vom fahrtechnischen Anspruch noch langweilig erscheint... das macht sich nach unten hin :D und die Landschaft sollte man sich nicht entgehen lassen. Grandios! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten