Franzsösische Westalpen, St. Veran, Queyras, Ecrins, Monte Visio, PdS

... Einkaufen ist extrem teuer, am besten Vorräte aus der Heimat mitbringen. ...
:rolleyes: Es trägt zwar nicht gerade zum Gelingen dieses Threads bei, dem ich inhaltlich leider nichts beisteuern kann, obwohl ich auf Bikethemen spezialisierter Reisejournalist bin, aber ich muss schon sagen:
Sehr seltsames Konzept hast du da, wenn es um das Thema Reisen geht.
 
Morjens,

schönes Touren-Pensum!
Würdet ihr ein zweites mal über den Malrif wollen?

/Pedale

Hochzugs zum Col Peas, habe wir eine bessere Varinate gefunden.
Ich denke so spart man fast 30 min.
Schau dir das mal an.

Die Abfahrt vom Malrif würde ih gerne noch einmal fahren.
Wir standen ziemlich unter Zeitdruck, waren etwa um 18 Uhr oben am Col.
Eigentlich wollten wir die Abfahrt runter nach Aguilles, sind dann aber lieber auf Nummer Sicher gegangangen und deine Track nach Abries gefolgt.
Sehr schöne Abfahrt. :daumen:
Aber das Bike noch einmal da hoch schleppen, ich weis nicht.

ray
 
:rolleyes: Es trägt zwar nicht gerade zum Gelingen dieses Threads bei, dem ich inhaltlich leider nichts beisteuern kann, obwohl ich auf Bikethemen spezialisierter Reisejournalist bin, aber ich muss schon sagen:
Sehr seltsames Konzept hast du da, wenn es um das Thema Reisen geht.

Die Preise vor Ort waren reine Touriabzocke.
Etwa 3-4mal höher als zuhause.
Die Lokals gehen da nicht einkaufen, die fahren halt 30 km bis zum nächsten Ort.
Diese Abzocke muss man nicht unterstützen.
Trotzdem haben wir lokale Spezialitäten mit nach hause gebracht.

Die frz. Küche ist nicht die beste, sie kann bei weiten nicht mit der span. oder ital. Küche mithalten. Wir sind deshalb nur einmal Abends essen gegangen. Und ich bin nicht zum ersten mal in Frankreich in Urlaub.
Letztes Jahr waren wir essenstechnisch froh wie wir von der frz. Seite auf die span. Seite der Pyrenäen gewechselt sind.
Mittags haben wir eingekehrt, wenn eine Hütte passend auf den
Weg lag.

Meinen Rat halte für mehr als vernünftig, Abzocke sollte man unterlaufen.

ray
 
Hochzugs zum Col Peas, habe wir eine bessere Varinate gefunden.
Ich denke so spart man fast 30 min.
Schau dir das mal an.
ray

...das müsste die Private Piste von dem unfreundlichen Almbauern sein. Hatte ich letztens auf dem Wanderweg um-schoben. Die flachen Teile des Trails zum Peas kann man übrigens fahren.

Wie ich sehe seid ihr direkt vom Col Malrif zum See runter statt noch zum Pic Malrif hoch zu tragen. Mensch, es war doch erst 18:00 ;-)
Denke mal, das Stück zum See war unfahrbar, oder?

/Pedale.
 
Ich bin damals auch direkt zum See runter. Am Pass oben hatte ich deinen Tipp kurz verlegt.
Unfahrbar ist das nicht. Ganz oben ist aber nur einer von uns gefahren, siehe Bild.
Blöd waren nur zwei größere Schneefelder weiter unten kurz vor dem See.

Den Aufstieg habe ich gar nicht mehr als so schlimm in Erinnerung, obwohl es der längster während des Süd-Wessix war. Die Abfahrt lässt halt vieles vergessen :)

Grüße,
Daniel

img_4671.jpg
 
ja, bis zum see runter haben wir geschoben/getragen

das obere stück wäre rein von der fahrtechnischen seite her noch locker fahrbar gewesen, wenn man sich getraut hätte... mir war's zu abschüssig nebenan. weiter unten dann wäre es aber auch für einen besseren fahrtechniker höchstens noch zwischendrin mal meterweise zu fahren gewesen, da sich durch wasserläufe/erosion teils meterhohe rinnen in den weg gefressen hatten, die man auch nicht umgehen/umfahren hätte können. da wäre man schlicht drin stecken geblieben. beim hochlaufen auf der anderen seite hatte uns ein entgegenkommendes wandererpärchen schon davor gewarnt, dass der weg stark ausgewaschen sei. wir waren also mental schon darauf vorbereitet ;)

@pedale
das mit dem unfreundlichen almbauern wussten wir nicht... sind ihm gott sei dank nicht über den weg gelaufen! ein warn-schild (privatgelände o.ä.) haben wir auch nicht bemerkt. wir haben nur beim abzweig auf den wanderweg kurz auf die karte geschaut, und uns noch gewundert, warum du einen wanderweg hoch geschleppt hast, wo es sich doch nebenan gemütlich auf der piste kurbeln lässt ;)
die piste vom unfreundlichen bauern wurde übrigens augenscheinlich auch von einer wandergruppe genutzt, die uns weiter unten mit muli-gepäcktransport vom col her entgegen kam. jedenfalls durften wir bis oben ständig um die muli-sch*** slalom fahren/laufen (ein wunder, dass sich das tier nicht schon aufgelöst hatte, bei so vielen dampfenden häufchen, die da auf dem weg lagen) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
...das müsste die Private Piste von dem unfreundlichen Almbauern sein. Hatte ich letztens auf dem Wanderweg um-schoben. Die flachen Teile des Trails zum Peas kann man übrigens fahren.

Wie ich sehe seid ihr direkt vom Col Malrif zum See runter statt noch zum Pic Malrif hoch zu tragen. Mensch, es war doch erst 18:00 ;-)
Denke mal, das Stück zum See war unfahrbar, oder?

/Pedale.

Echt?
Da ist auch eine Wandermarkierung. Da kam uns eine Gruppe geführter Wanderer entgegen.
Das letzte Stück muss man hochschieben (5-10 min), dann ist man wieder auf den normalen Wanderweg hoch zum Col Peas.

Am Malrif war es windig, da wollte ich auch nicht am Grat fahren, so wie von dir vorgeschlagen.
Das erste Stück zum See ist fahrbar, weiter unten ist der Weg sehr tief ausgewaschen, ich würde sagen unfahrbar.

Zurück zur Frage, ob ich noch einmal den Col Marif fahren würde.

Wenn ich in der Ecke noch einen Cross fahren würde, wäre der Col Malrif in der engeren Wahl.

Ich könnte mir folgende Varianten vorstellen:
- Col de Ayes kenne ich von 2008, leichter Col mit nur 30 min Schieben.
Da könnte man einen Schwenker über den Col du Lauzon (sind wir jetzt gefharen) machen.
Dann GR5 zum Lac Roue, geile Abfahrt über Gr5 nach Chateau Queyras!, Col Formage, Col Gerandin nach Maljasset, Col de Mary nach Italien.
- Col de Peas nach Süden lohnt in meinen Augen nicht
- Col Malrif und dann GR58A nach Aiguilles, Col de la Noir wenn man nach Maljasett will oder Col Blanchet nach Italien (Col St. Veran lohnt eher nicht).
Von Col Malrif nach Abries wenn man zum Col Vallant will, wobei ich die Abfahrt vom Passo Lousetta Richtung Strasse vom Col Agnel nicht sehr lohenswert finde. Da würde ich die direkte Abfahrt probieren.
- Col des Thures nach la Roux/Abries kenne ich nicht
- Col Vieux (nicht verwechseln!)(bin ich 2009 gefahren) nach la Roux/Abries ist nichts besonderes.

Hmm, ich glaube ich würde über den Col Marif gehen, nach Aiguilles, Col Formage, Col Girandin nach Maljasset und dann nach Italien.

Col Giradin und retour über Col Tronchet wollten wir eigentlich machen.
Aber morgens war es wolkig und für gegen Abend war Regen gemeldet.
Naja, es kam anders und ab Mittag war wieder blauer Himmel.
Aber mir war das Risiko zu hoch bei schlechten Wetter über 2 Col mit 2700 m zu gehen.

Eine ganz andere Idee, die mich reizen würde, wäre die Ostumgehung des Mont Visio.

ray
 
Den Noire sind wir nicht gefahren.
Die Idee haben wir nicht weiter verfolgt, stattdesen wollten wir Col Girardin und retour Col Tronchet fahren.

Wie du sieht gibt es in der Queyras genügend Pässe die ich nicht kenne.

Wenn es zeitlich klappt, wollen wir im Oktober nochmals in die Westalpen, dann aber weiter südlich ins Roya-Tal und anschliessend nach Finale.

ray
 
...wenn's klappt, crosse ich nächstes Jahr die Gegend :)

Vom Col Malrif zum See bin ich nicht viel gefahren, vom Pic Malrif geht einiges mehr (wenn der Wind nicht so von Westen bläst).

Col Tures ist auch sehr nett! Danach direkt nach Italien rüber und die Ostseite des Viso queren....

Wie ich gesehen habe, seid ihr auf dem Pic Caramantran gewesen aber nicht nach Süden zum St.Veran abgefahren sondern wieder zurück zum Chamoussiere. Das steht bei mir nämlich für den nächsten Cross ganz oben auf der Liste! Also:
Refuge Agnel - Col Chamoussiere - Pic Caramantran - Col St.Veran - Pic Blanchet - Col Blanchet - Col Longet - Ubaye Tal.

Der Trail vom Caramantran (3000er) weiter auf dem Grad entlang sieht recht "interessant" aus!

/Pedale.
 
Ja wir sind am Pic Caramantran umgedreht.
Da ist eine kleine Klettereinlage.
Ich bin da ohne Bike hoch um mir es anzuschauen.
Ehrlich gesagt, ich hätte da gerne beide Hände zum festhalten.
Auch war es meiner Freundin zu luftig.
Wir mussten ja nur 100 Hm runter und konnten recht leicht queren.
Ich denke wir haben nur 15 min durch das Umfahren verloren.

Col St.Veran fängt nett an, abe rim unterne Teil darf man sich mit Kuhweiden auseinander setzen.

Pic Blanchet sagt mir gerade nichts, ich kenne nur den Rocca Bianca.
Da war 2008 zu Fuß oben (Bikes lagen am Col Blanchet).
Ich sehe keinen Sinn da das Bike hochzutragen.
Aussicht und Tiefblick vom Rocca Bianca ist schon grandios.
Zum Col Longet trägst du dein Bike hoch.

Vom Col St. Veran musst du wohl wieder runter zum Refugio de la Blanche, zumindest sehe ich ich keine Alternative.

Wie willst vom Ubaye-Tal weiter?

Ray
 
Ok, ja, ich oute mich mal als Spaßbremse ;)
Die Kletterei beim Queren vom Caramantran sah nicht besonders sympathisch aus, vor allem wenn man nicht schwindelfrei ist.
Wenn's denn zum Fortkommen unbedingt nötig wäre könnte man ja nochmal darüber reden, da hoch zu kraxeln. Aber die Abfahrt vom Pic zum Col Chamoussiere ist eh ganz nett, und die Querung unterhalb der Klettereinlage auch. Also sehe ich es nicht als "Verlust" an, sich da oben nicht der Absturzgefahr auszusetzen. Muss aber jeder selber wissen.
 
Schone Touren.

Mann soll in Fr immer den LeClerc/Carrefour nutzen.

Und der Tete de Vautisse? Über 3000m. Nicht attractiv genug?
 
Schau mal hier rein: http://forum.velovert.com/topic/124815-le-topic-du-vdm/page__st__90

Der Teter Vautisse liegt aber im Ecrins ;)
in der Naehe von Freissinieres, da war ich mal zum Klettern und RR-Fahren.
Ist da nicht auch der Col mit den kleinen engen Tunnel?
Ich glaube das muesste der Col Tourettes sein.

Die Ecrins sind verdammt hoch und laut Karte im Nordteil teilwese vergletschert.
Ich sehe nicht das man da Biken kann. Ich habe keine Gletschererfahrung, ohne erfahreren Begleiter wuerde ich mich da nicht drauf trauen.
Du wirst lachen, aber eine Route fuer eine Umrundung des Ecrins habe ich mir grob im Kopf zurecht gelegt.
An 1-2 Stellen kann man wohl auch queren.
Fuer die Ecrins bin ich aber noch nicht bereit, wer weis in 2-3 Jahren ...
Das Wegerecht im Ecrins ist auch ein Punkt den man klaeren sollte.

LeClerc/Carrefour?
Du sprichst vom Einkaufen.

Wir hatten definitiv keine Lust extra 30 km in den naechsten groesseren Ort Guillestre zum Einkaufen zu fahren, wie es die Locals tuen.
In Molines ist ein sehr kleiner Laden, in Aiguilles und Abries ist jeweils ein kleiner Supermarkt zu finden.

In den meisten Nationalparks herrscht absolutes Bikeverbot.
Die Queyras ist da ein ruehmliche Ausnahme! :daumen:

2008 habe ich meine Route fuer den WessiX so anpassen muessen, damit ich nicht in den Vanoise komme (Umfahrung ueber Val Thorens).
besonders aegerlich fand ich das Bikeverbot im Mercantour, da ich eigenlich ueber Puget nach Grasse wollte, stattdesen sind wir klassisch nach Ventigmilia.

ray
 
zur Monte Viso Umrundung wurde mir folgender Link geschickt:
http://westalpen.wordpress.com/karte/giro-del-monviso/
Wenn man auf große Karten Ansicht geht, kann man die Route als KML downloaden.

Ein Jahr später wollen wir wieder in diese Ecke, aber diesmal auf die ital. Seite.

Die Monte Viso Umrundung geht mir nicht aus den Kopf.
Hat jemand die Ostroute probiert oder kennt Infos dazu?
Aus der Wanderinfos schätze ich einen recht geringen Fahranteil.
Könnte darauf hinauslaufen, das wir den ganzen Tag tragen.
Bei der letzten Trage-Tages-Etappe wurde ich fast gelyncht. :heul:

http://www.vttrack.fr/ ist ein geniales Tourenportal.
Da habe ich schon einiges an Infos gefunden, eigentlich habe ich zu jeden angedachten Übergang was gefunden. Ausser zur Ostroute am Monte Viso.
Die Franzosen und Italiener sind um einiges offener wenn es um Infos zu Hochtouren geht. :daumen:

Kartentechnisch sieht es auf der ital. Seite nicht so toll aus.
Die uralte IGM25k, Orthofotos von Piemont und die russische 50k-Topo habe ich digital vorliegen.
OSM ist inzwischen auch schon recht brauchbar. :daumen:

Die IGC-Karten bekomme ich als Papierkarten geliehen.
Die Alpes Sans Frontiere sind leider nicht mehr erhältlich, wenn jemand deine Tip hat wo es diese gibt ...

Wenn jemand eine nette Unterkungt in Casteldelfino empfehlen kann, wäre das nett.
Wobei wir für einige Touren 2-4 Tage planen müssen.
Zelt kommt zur Sicherheit mit ins Auto.
Wir werden nach paar Tagen von Castedelfino weiter nach Süden wechseln.

ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Monte Visio Umrundung geht mir nicht aus den Kopf.
Hat jemand die Ostroute probiert oder kennt Infos dazu?

Ich bin mal von Castello zum Rifugio Sella gelaufen, am Ende mehr oder weniger als "Notabstieg" weil ich den Gipfel wegen eines Wetterumschwungs aufgeben musste. Ist schon mehr als ewig her, hab leider keine Ahnung mehr wie's da aussieht. Das hilft die jetzt bestimmt weiter :)
 
Servus ray
sind letztes Jahr gegen der Uhrzeigersinn um den M. Viso, aber zu ca. 70% anders als die blaue Linie in Deiner Karte. Will hier mit Standards nicht langweilen, die bereits abgefragt/bekannt/nachlesbar sind. Wo brauchst detailierte Info? Vielleicht waren wir da bzw. habe ich ein Blid oder noch Eindruck im Gedächnis von der Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
3cinos, nur raus mit den Infos!
Bilder wären super!

Von Castello (also Start im Süden und dann zuerst die Ostroute) zum Refugio Q. Sella gibt es 2 Möglichkeiten.
Die nördliche Variante von Punta Dante macht wohl eher keinen Sinn.
Dann entweder direkt nach Refugio Plan del Re
oder weiter westlich und höher zum Refugio Gacoletti.
Ich denke nach Plan del Re dürfte klar leichter sein.
Dann weiter zum Buco di Viso, Refuge du Viso und direkt nach Castello.
Die direkte Abfahrt nach Castello kenne ich noch nicht, 2009 sind wir über GR58C vom Col Valante nach Westen.

3cinos, wie hoch ist der Fahranteil, wieviel kann geschoben werden und was muss getragen werden?
Sind die Abfahrten auf der Ostroute fahrbar.
In OSM sind teilweise die Abfahrten Richtung Plan del Re eingestuft.


ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal von Castello zum Rifugio Sella gelaufen, am Ende mehr oder weniger als "Notabstieg" weil ich den Gipfel wegen eines Wetterumschwungs aufgeben musste. Ist schon mehr als ewig her, hab leider keine Ahnung mehr wie's da aussieht. Das hilft die jetzt bestimmt weiter :)

Wenn du dich nicht erinnern kannst (so alt bit du doch garnicht ;)), musst es diesmal mit den Bike machen. :D

Wir fahren am 10.8 los.

Ray
 
Zurück
Oben Unten