Freeride Willingen

Nee... nicht Bobbahn (meinst wohl die Sommerrodelbahn). Die hat ja ein Lift der erst neu ist. Da dieser Privat betrieben wird hat die Gemeinde da keinen Einfluss drauf.

Die Strecken werden am bzw. neben dem Köhlerhagen entstehen und nicht weit von der Freeride weg sein.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Ob es Winterberg dadurch wirklich schwer haben würde, lasse ich mal dahingestellt. Schließlich ist die Streckenvielfalt dort bislang deutlich überlegen und der benachbarte Trailpark ist ja auch eine Option. Aber ich bin ohnehin immer hin- und hergerissen: einerseits schätze ich die Vielfalt in Winterberg, andererseits empfinde ich die Atmosphäre dort nicht so gechillt wie in Willingen.

Am Ende habe ich mich im vergangenen Jahr 18x für Willingen und nur 4x für Winterberg entschieden. Mir war die entspannte Atmosphäre auf den Strecken dann doch wichtiger als die größere Vielfalt.
 
Die neuen Strecken sollen auf der Seite des Berges lang verlaufen wo die Freeride ist. Ich möchte behaupten das die dann von der großen Grube (die is in Richtung Kyrill-Pfad) aus bis zum jetzigen Sportplatz gehen sollen, was schonmal ne ordentliche Länge wäre. Die Ausfahrt am Waldhotel (also das jetzige Ende der Freeride) soll erhalten bleiben weil es sein kann das der neue Lift am Anfang der Woche zum Beispiel nicht läuft und so soll man dann, so wie jetzt auch, zur Gondel rüber fahren können.

Thema Streckenvielfalt WiBe: Klar, Winterberg hat mehr Strecken, allerdings finde ich das die sich vom Charakter her nich viel nehmen. wenn du mich da im Wald rausschmeisst könnte ich dir nich sagen ob ich jetzt auf der Northshore, der Freeride, dem Downhill oder dem Singletrail bin. Is irgendwie alles eine Suppe (bis auf die geilen Northshore und dem Roadgap, welche wirklich Laune machen und ich etwas neidisch bin das wir in Willingen sowas nich haben... ... NOCH nich :D).
 
Na toll. Und haben schon eine Woche Urlaub gebucht. >:(
FB_IMG_1460128795253.jpg
 

Anhänge

  • FB_IMG_1460128795253.jpg
    FB_IMG_1460128795253.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 27
wann wurde das denn bekanntgegeben?? wenn heute ists schon brachialer bullshit, weil sowas is normal immer schon längerfristig bekannt.
 
...
Thema Streckenvielfalt WiBe: Klar, Winterberg hat mehr Strecken, allerdings finde ich das die sich vom Charakter her nich viel nehmen. wenn du mich da im Wald rausschmeisst könnte ich dir nich sagen ob ich jetzt auf der Northshore, der Freeride, dem Downhill oder dem Singletrail bin. ...
Jetzt wo Du es erwähnst, fällt mir auf, dass ich meistens nur die Strecken mit Northshore-Elementen in Winterberg gefahren bin. Hauptsache die Northshore-Elemente der Freeride in Willingen, fallen nicht der Streckenanpassung zum Opfer. Wäre eigentlich schade um die zwei Drops im mittleren Abschnitt. Die Landungen sollten keinesfalls flacher ausfallen. Doch es dürfte bei einer Abflachung der Strecke in diesem Abschnitt eher fraglich sein, ob sich diese so aufrechterhalten lassen.
 
War letzte Woche Samstag zum ersten Mal zum Biken in Willingen. Anfangs fand ich die Freeride öde. Nach ein paar Fahrten, Gewöhnung und steigender Geschwindigkeit doch ganz spaßig. Trotzdem irgendwie unrythmisch. Die Table-Wellen sind oft zu nah beinander, so dass man immer einen oder gar zwei wegdrücken muss, um nicht in den nächsten zu krachen. Oder ich bin zu langsam, und ihr springt die alle als Doubles, OK. :)

Ich vermute, das Waldstück ist deswegen "zu steil", weil viele zwar nen Downhiller aber keine Kurventechnik haben, viel zu spät "geradeaus" in die Anlieger fahren und deswegen kräftig abbremsen müssen. Die Bremswellen werden dann mit "zu steil" gleichgesetzt. Bauer...Badehose... Fährt man die Kurven ordentlich (und/oder kann anständig bremsen), kommt auch Freude auf.

Bei Siggi und der Seilbar war natürlich HighLife, aber wohl alles im Rahmen. Das Liftpersonal war durchgängig sehr nett und hat die Biker zügig durchgewunken. Wenn wir mal 2-3 Minuten gewartet haben, war's lang. Konnten nahezu immer fast direkt durch.

Willingen braucht dringend noch ein/zwei Strecken, die für ein breites Könnensspektrum Spaß bringen. Die Winter werden langfristig nicht besser, und WiBerg ist, was die Vielfalt angeht, schon sehr weit vorne. Ich sehe mich jetzt höchstens noch 1-3x in Willingen, und eigentlich auch nur der DH wegen. Mit mehr (guten) Strecken, wär's dort deutlich interessanter. Von daher bin ich gespannt, was sie sich einfallen lassen.
 
Letzte Woche war nichts mehr, aber Abends zog Schneefall auf. Was diese Woche dazugekommen bzw. liegengeblieben ist, kann ich nicht sagen.
 
Anfangs hatte ich mir auch mehr von der Freeride versprochen. Mein Eindruck war: dafür hätte auch ein Hollandrad gereicht. Der Spaß kam erst mit dem Speed, besserer Kurventechnik und vielen, vielen Abfahrten.

Mag sein, dass sich das nochmal ändert, wenn die Skills drastisch besser werden.
 
Ich war am Sonnabend da und da war eigentlich schon alles weg. Kann sein das auf den Strecken noch Schnee lag, aber im großen und ganzen war es eigentlich schneefrei ;-)
 
Hab grad mal gefragt. Genau wissen die das noch nich aber die Strecke wird definitiv gesperrt sein wenn da n Rennen lang geht bzw. das Training da stattfindet. Das wird sich erst dann rausstellen wenn die Strecke für das Endurorennen veröffentlicht wird. Hab gehört das die erste Stage dieses Jahr woanders langgehen soll. Wenn das so is, wäre die Strecke ja komplett befahrbar am We.
 
Allerdings sollte man bedenken, dass man ggf. am Lift deutlich länger steht, wenn irgendein Pflichttraining stattfindet, weil dann nicht gemeldete Fahrer nur in jede 5-6. Gondel gelassen werden. So war es zumindest im letzten Jahr am Freitag Nachmittag. dafür lief der Lift aber auch bis 19:00 Uhr.
 
Beim Enduro Rennen ist alles wie gehabt. Die erste Stage verläuft so wie sonst auch immer. Die lange Ziehpassage über den Grenzkamm wurde ja schon das letzte Jahr entschärft, bzw. verkürzt. Konnte letzte Woche einen Blick auf die Streckenpläne werfen.

Eimberg, Schwalefeld inkl. Skihang, Gipfelkreuz runter, Niedersfelder Steinbruch, Freeride und Wiesenslalom. Hab jetzt auch nix anderes erwartet... der Marathon verläuft kreativ in umgekehrter Richtung.
 
Das heißt quasi Eimberg plus zweimal auf den Orenberg und zweimal auf den Ettelsberg? Meinst du mit Niedersfelder Steinbruch den Trail ( von der 45 ) der von der Hochheide nach Niedersfeld runter geht?
 
Zurück
Oben Unten