Freilaufkörper für Shimano FH-M755 gesucht

Registriert
18. Oktober 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum ausgewählt.
Ich bin gerade dabei mein Uralt-Reiserad auf Vordermann zu bringen.
Am Hinterrad ist eine Shimano Deore XT Nabe (FH-M755) von Anfang 2000er Jahre verbaut.
Der Freilauf ist kaputt und ich brauche Ersatz.
Den FH-M755 Freilaufkörper gibt es nirgends mehr.

Kann mir jemand sagen, ob es ein späteres Baujahr gibt, dass zufällig kompatibel ist?

Oder muss ich wirklich die komplette Nabe ersetzen?

Danke und liebe Grüße

Jan

PS:
Falls mir wer bei der Suche helfen will:
Es handelt sich um die Deore XT Nabe von 1999 bis 2002 für 9-Fach Zahnkranz
Hersteller Nummer: Y-3BC98030
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Bin mir aber nicht sicher wie sinnvoll es ist, 'nen gebrauchten Freilauf zu verbauen. Wird dann wohl auch nur begrenzt halten... :-/
 
Hallo

Bist Du dir sicher, das es den Freilauf nicht mehr gibt?

Ist doch Shimano, noch dazu XT. Da geibt es eigentlich alles.

Frag mal bei bikecomponents nach. Oft gibt es Ersatzfreiläufe ( auch von Shimano).

Habe erst kürzlich an ner billig Nabe einen gewechselt.
 
Ich bin gerade dabei mein Uralt-Reiserad auf Vordermann zu bringen.
Am Hinterrad ist eine Shimano Deore XT Nabe (FH-M755) von Anfang 2000er Jahre verbaut.
An meinem Koga-Miyata World Traveller o.ä. war eine Wolber-Felge mit einer Deore Nabe der 1. oder 2. Generation (6-fach) verbaut.
Letztes Jahr habe ich den Rahmen geweitet und das HInterrad durch einen Eigenbau mit einer 9-fach LX-Nabe ersetzt....

1. Wie schon geschrieben, ein einzelner Freilauf lohnt nicht, eine komplette Nabe ist oftmals günstiger oder kostet kaum mehr.
2. Wenn Du unbedingt nur den Freilauf tauschen möchtest.. bitte schön: Deore LX/XT 8/9-fach Freilaufkörper
Nach meinen Unterlagen hat der Freilauf der FH-M755 die Bez. Y-3BC 98010, eigentlich sollte jeder Y-3Bx 98010 passen.
Wichtig ist die Aufnahme, 10 Nasen!
3. Was ist kaputt? Die Querrippen? Hast Du mit nem Schmiedehammer draufgeschlagen?
Oder nur verrostet und /oder schwergängig....?
Der XT-Freilauf lässt sich demontieren, entrosten und reinigen.. ist halt ne etwas diffizile ANgelegenheit, im Netz finden sich aber einige Anleitungen. Das Spezialwerkzeug habe ich mir seinerzeit aus einer passenden Nuss gefeilt, iirc war es ein Zündkerzenschlüssel.
Meiner einer hatte übrigens 15 Nasen, so einer passt nicht (Y-3C..)
 
Hallo und Danke für eure Antworten!

Generelles vorab:
Es geht mir nicht darum, die komplette Nabe einfach mit einem Neuteil zu ersetzen. Dass das geht und finanziell auch vermutlich nicht kostspieliger ist, ist mir bewusst.
Da es aber mein Reiserad ist und ich es gerne näher "kennenlernen" möchte, um im Schadensfall reparieren zu können, wenn gerade kein Ersatzteil vorhanden ist, habe ich beschlossen es mit reparieren zu versuchen.
Ursprüngliches Problem: Der Freilauf rutschte durch (Tritt ins Leere) bzw. blockierte (Pedal läuft mit, statt im Freilauf)
Ich habe mit meiner laienhaften google-Kenntnis geschlussfolgert, dass es sich um den Freilauf handeln muss. Ich hatte vermutet, dass evtl. die Sperrklinken gebrochen sind oder ähnliches (sowas hatte ich schonmal bei einem anderen Bike und das ließ sich mit neuen Sperrklinken reparieren, war aber glaub ich bisschen mühsam...).
Also habe ich angefangen die Nabe zu zerlegen. Die Kugeln der Nabe und die Konen (Konusse?) sehen gut aus, der ausgebaute Freilauf dreht sich aber überhaupt nicht mehr. Sperrklinken habe ich allerdings keine entdeckt und bin jetzt erst nach euren Antworten darauf gekommen, dass ich den Freilauf selbst ja noch gar nicht zerlegt habe. *peinlich*.


@wufde

Hallo

Bist Du dir sicher, das es den Freilauf nicht mehr gibt?

Nein, bin ich nicht. Aber in den Beschreibungen sind alle immer nur mit passen für FH-M756 angegeben, deswegen auch meine Frage nach der Kompatibilität.
Laut bianchifan könnte allerdings auch dieser Freilauf passen...


Ist doch Shimano, noch dazu XT. Da geibt es eigentlich alles.

Frag mal bei bikecomponents nach. Oft gibt es Ersatzfreiläufe ( auch von Shimano).

Habe erst kürzlich an ner billig Nabe einen gewechselt.

@bianchifan

An meinem Koga-Miyata World Traveller o.ä. war eine Wolber-Felge mit einer Deore Nabe der 1. oder 2. Generation (6-fach) verbaut.
Letztes Jahr habe ich den Rahmen geweitet und das HInterrad durch einen Eigenbau mit einer 9-fach LX-Nabe ersetzt....

Es handelt sich bei mir ebenfalls um ein Koga Miyata World Traveller :)
Die Rahmenweitung klingt interessant, wenn ich keine andere Lösung finde, frage ich diesbezüglich nochmal bei Dir nach.


1. Wie schon geschrieben, ein einzelner Freilauf lohnt nicht, eine komplette Nabe ist oftmals günstiger oder kostet kaum mehr.

Ich wollte das einspeichen/zentrieren vermeiden und dachte, ein neuer Freilauf wäre die einfachere Lösung.

2. Wenn Du unbedingt nur den Freilauf tauschen möchtest.. bitte schön: Deore LX/XT 8/9-fach Freilaufkörper
Nach meinen Unterlagen hat der Freilauf der FH-M755 die Bez. Y-3BC 98010, eigentlich sollte jeder Y-3Bx 98010 passen.
Wichtig ist die Aufnahme, 10 Nasen!

Mit der Bezeichnung hast du recht, sollte die Y-3BC98010 sein. Der von Dir verlinkte Freilauf könnte also einen Versuch wert sein.

3. Was ist kaputt? Die Querrippen? Hast Du mit nem Schmiedehammer draufgeschlagen?
Oder nur verrostet und /oder schwergängig....?

Schwergängig, bzw. komplett fest(gerostet?).
Könnte aber auch sein, dass die Sperrklinken gebrochen sind, oder?


Der XT-Freilauf lässt sich demontieren, entrosten und reinigen.. ist halt ne etwas diffizile ANgelegenheit, im Netz finden sich aber einige Anleitungen. Das Spezialwerkzeug habe ich mir seinerzeit aus einer passenden Nuss gefeilt, iirc war es ein Zündkerzenschlüssel.
Meiner einer hatte übrigens 15 Nasen, so einer passt nicht (Y-3C..)

Habe mir deinen Thread durchgelesen, Danke. Weißt du noch, wo du damals die Sperrklinken her hattest, oder hast du gar keine neuen besorgen müssen?

Für den Fall, dass es einfach nur schwergängig und die Sperrklinken noch intakt sind, habe ich im Netz noch folgende Anleitung gefunden:

...freilaufdichtung hinten herausziehen und merken wie sie drinnen war.
freilauf in lösungsmittel wie waschbenzin oder kriechöl einlegen und durchwaschen.
auslaufen und austrocknen lassen.
dickeres mineralöl hinten bei den sichtbaren kugeln einlaufen lassen.
dichtung drauf - fertig...
Quelle: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?76446-Freilauf-Warten-ohne-Öffnen

Ich vermute aber, dass die Sperrklinken hinüber sind und das bloße Reinigen nichts bringen wird.

Daher mein Plan:
Ich probiere es mit der Reinigung. Wenns nichts klappt, zerlege ich den Freilauf. Dann werde ich vermutlich feststellen, dass die Sperrklinken futsch sind und ich nirgendwo die passenden herbekomme.
Dann bestelle ich den Ersatzfreilauf, der eigentlich für die FH-M756 ist, und am Ende stelle ich fest, dass ich eine neue Nabe brauche und lerne das Zentrieren. ;-)
Dann meldet sich @Zucchi und sagt: "Ich hab's Dir doch gleich gesagt!"

Aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer...


Danke für eure Hilfe,

der blutige Anfängerschrauber
 
Hallo und Danke für eure Antworten!

Generelles vorab:
Es geht mir nicht darum, die komplette Nabe einfach mit einem Neuteil zu ersetzen. Dass das geht und finanziell auch vermutlich nicht kostspieliger ist, ist mir bewusst.
Da es aber mein Reiserad ist und ich es gerne näher "kennenlernen" möchte, um im Schadensfall reparieren zu können, wenn gerade kein Ersatzteil vorhanden ist, habe ich beschlossen es mit reparieren zu versuchen.
Ursprüngliches Problem: Der Freilauf rutschte durch (Tritt ins Leere) bzw. blockierte (Pedal läuft mit, statt im Freilauf)
Ich habe mit meiner laienhaften google-Kenntnis geschlussfolgert, dass es sich um den Freilauf handeln muss. Ich hatte vermutet, dass evtl. die Sperrklinken gebrochen sind oder ähnliches (sowas hatte ich schonmal bei einem anderen Bike und das ließ sich mit neuen Sperrklinken reparieren, war aber glaub ich bisschen mühsam...).
Also habe ich angefangen die Nabe zu zerlegen. Die Kugeln der Nabe und die Konen (Konusse?) sehen gut aus, der ausgebaute Freilauf dreht sich aber überhaupt nicht mehr. Sperrklinken habe ich allerdings keine entdeckt und bin jetzt erst nach euren Antworten darauf gekommen, dass ich den Freilauf selbst ja noch gar nicht zerlegt habe. *peinlich*.


@wufde



@bianchifan



Für den Fall, dass es einfach nur schwergängig und die Sperrklinken noch intakt sind, habe ich im Netz noch folgende Anleitung gefunden:


Quelle: https://bikeboard.at/Board/showthread.php?76446-Freilauf-Warten-ohne-Öffnen

Ich vermute aber, dass die Sperrklinken hinüber sind und das bloße Reinigen nichts bringen wird.

Daher mein Plan:
Ich probiere es mit der Reinigung. Wenns nichts klappt, zerlege ich den Freilauf. Dann werde ich vermutlich feststellen, dass die Sperrklinken futsch sind und ich nirgendwo die passenden herbekomme.
Dann bestelle ich den Ersatzfreilauf, der eigentlich für die FH-M756 ist, und am Ende stelle ich fest, dass ich eine neue Nabe brauche und lerne das Zentrieren. ;-)
Dann meldet sich @Zucchi und sagt: "Ich hab's Dir doch gleich gesagt!"

Aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer...


Danke für eure Hilfe,

der blutige Anfängerschrauber
Ich bin nicht nachtragend. Ich frage mich nur, ob sich der ganze Aufwand lohnt oder ob es nicht besser ist, die dafür benötigte Zeit nicht in einen Minijob zu stecken. So bekommst Du Nabe, neuen Freilauf (der funktioniert) und Einbaubins Laufrad und es bleibt noch ein Bier übrig...
 
Es geht mir nicht darum, die komplette Nabe einfach mit einem Neuteil zu ersetzen. Dass das geht und finanziell auch vermutlich nicht kostspieliger ist, ist mir bewusst.
Da es aber mein Reiserad ist und ich es gerne näher "kennenlernen" möchte, um im Schadensfall reparieren zu können, wenn gerade kein Ersatzteil vorhanden ist, habe ich beschlossen es mit reparieren zu versuchen.
Das hat auch niemand so verstanden, es ging darum, Dich darauf hinzuweisen, dass eine komplette Nabe meistens günstiger zu beschaffen ist. Von dieser Nabe lässt sich dann der Freilauf abziehen, die eigentliche Nabe dient dann immer noch als Ersatzteilsammelsurium für die Zukunft, z.B. ausgenudelter Konus...

Ursprüngliches Problem: Der Freilauf rutschte durch (Tritt ins Leere) bzw. blockierte (Pedal läuft mit, statt im Freilauf)
Genau das war auch mein Problem bei meinem Systemlaufradsatz.. das Fett war völlig verharzt und die Klinken klebten fest!Eine gut bebilderte Anleitung

Ich vermute aber, dass die Sperrklinken hinüber sind und das bloße Reinigen nichts bringen wird.
Das halte ich für unwahrscheinlich!
Bis auf meine Probleme mit dem XT-Freilauf hatte ich noch nie Probleme mit Shimano Freiläufen!
Nach Reinigung und Neufettung lief der wieder 1A und funzt auch heute noch tadellos!

Rund geschliffene Sperrklinken aus Mavic Crossmax ( < 1000km!!)


Also habe ich angefangen die Nabe zu zerlegen. Die Kugeln der Nabe und die Konen (Konusse?)sehen gut aus
Dann ist die Nabe auch nicht hinüber, sofern Du die Flansche nicht malträtiert hast.
Defekter Konus

Soeben habe ich meinen alten Beitrag wiedergefunden:
Freilauf demontieren XT-Nabe WH-M 775

Eine gut bebilderte Anleitung findet sich hier:
XT 732 Freilauf
 
2. Wenn Du unbedingt nur den Freilauf tauschen möchtest.. bitte schön: Deore LX/XT 8/9-fach Freilaufkörper
Da ich auch eine FH-M755 habe, kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass der Freilauf nicht passt.
Bei der Nabe wird der Freilauf ohne die Scheibe zwischen Nabe und Freilauf verbaut und der Freilauf "steckt" etwas weiter in der Nabe als bei anderen Shimano Naben. Darum ist der Freilauf auch etwas breiter.
 
der 755er-freilauf ist meines wissens ohnehin recht anfällig gewesen.meist ein mechanischer schaden im inneren...meine,mich da erinnern zu können.

shimanofreiläufe gehen ansosnten selten in dutt...aber sie tun es dennoch hin und wieder....
offenbar hast du schon achse,konen und kugeln aus der nabe gepfriemelt....gut so!

jetzt mit grossem inbus den freilaufkörper von der nabe schrauben..ist ein normales rechtsgewinde..die befestigungs(hohl)schraube des körpers entnehmen und so weglegen,dass du sie wiederfindest.

jetzt gibt es zwei möglichkeiten...entweder backofen vorheizen und schon mal die billigpizza aus dem froster nehmen...ist der ofen auf 180 grad erhitzt,pizza und freilauf hinein und darauf warten,dass das alte fett im freilauf anfängt zu blubbern und verflüssigt aus dem freilauf quillt.feingeister legen noch eine lage alufolie unter den freilauf...harte typen schätzen das aroma freigesetzter fette auf dem teigling.

zweite möglichkeit ist die,den freilauf vermittels lötlampe so weit zu erhitzen,dass sich ebenfalls das fett darin verflüssigt wird und ausläuft.alternativ ginge auch eine heatgun,wie man sie zum abbrennen von farbe verwendet.

in allen fällen abkühlen lassen und den freilauf...so wie er ist...in motoröl schmeissen,vollsaugen lassen und gut.

einbau in umgekehrter reihenfolge.achse samt konen in die nabe.lagerspiel einstellen...fertig.

mit einiger sicherheit wird die gummidichtung zwischen der aufnahme und dem drehbaren teil des freilaufs bei beiden arten der wärmebehandlung hinübergegangen sein...ist wurscht.das ist eine von den reparaturen,bei denen es wahrlich nicht auf schönheit ankommt.eine neue nabe kannste dir immer noch an land ziehen.

mit lötlampe habe ich bisher erfolgreich zwei völlig verrottete freiläufe wieder gang-und nutzbar gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prince67 Danke für die info, dann kann ich mir den sparen...

@pfandflasche Danke für das Rezept, klingt lecker! :) Hätte ich nicht mit der "kalten" Methode Erfolg gehabt, hätte ich es sicher ausprobiert...

Danke für alle Tipps und Ratschläge.
Ich habe am Wochenende mal die einfachste und faulste Variante gewählt und hatte Erfolg.
Habe die innere Gummidichtung entfernt und mal ordentlich WD40 reingesprüht. Erstmal kein Erfolg.
Daraufhin die WD40 Dosis erhöht bis es sich um ein Tauchbad handelte und siehe da, so langsam kam ein "wenig" Dreck raus... Irgendwann ließ es sich dann auch wieder bewegen und vereinzelt war ein Sperrklinken-Klicken zu vernehmen. Habe es daraufhin noch weiter eingeweicht und durchbewegt, bis er wieder schön lief. Anschließend noch mit Reinigungsbenzin durchgespült und dann wieder mit Öl befüllt und die Dichtung wieder drauf. Läuft einwandfrei!
Wenn man sich so anschaut was da raus kam, wundert es mich auch nicht, dass er sich überhaupt nicht mehr bewegen ließ. Denke da war noch die halbe Sahara aus Marokko von der Tour drin...

1. Waschgang:
1.waschung.jpg


2. Waschgang:

2.waschung.jpg


3. Waschgang:

3.waschung.jpg



Der Freilauf läuft jetzt wieder pipifein.
Allerdings habe ich trotzdem ein mahlendes/schleifendes Geräusch in der Nabe, die Kugeln und das Konuslager haben wohl doch schon ausgedient...

Weiß jemand, ob die Kugeln in allen Shimano Lagern die gleiche größe haben?
Sprich kann ich mir trotzdem eine FH-M756 Nabe bestellen und dann die Kugeln und den Schnellspanner inklusive Konuslager verwenden?

Danke!
 

Anhänge

  • 1.waschung.jpg
    1.waschung.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 508
  • 2.waschung.jpg
    2.waschung.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 389
  • 3.waschung.jpg
    3.waschung.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 410
nicht so viel bohei....

kugeln verschleissen an sich wenig bis gar nicht...meist haben die konen ausbrüche,abplatzungen....dennoch rollt das ganze nochmals achtmal um die erde.

verschleissreihenfolge wie folgt....konen...lauffläche im nabenkörper....kugeln.und auch in die angeblich super-duper-labyrinth-gedichtete nabe ist nach drei fahrten im regen der feine sand eingedrungen.wurscht.

zerlegt haste alles..sauber ist auch alles....jetzt einfach den nabenkörper an den laufflächen mit fett füllen...kugeln (neun an der zahl pro seite) in diese fettfüllung "kleben"...achse samt konus rechts (antriebsseite) hinein und dann konus,beilagscheibe,kontermutter links aufschrauben.lagerspiel einstellen und nicht mehr darüber nachdenken.

habe da früher auch immer mächtig aufriss betrieben und alle halbe jahre die naben zerlegt und neu gefettet...kann man sich sparen und einfach warten,bis die bremsflanken der felge durchgebremst sind (jajaja...ich fahre noch cantis,bzw. v-brakes...)

die kugeln haben alle die selbe grösse...die und die konen gibt es möglicherweise als ersatzteile.aber wie gesagt..lohnt die ausgaben und den aufriss nicht.

ich habe mal gaghalber am winterdrecksrad konen einer anderen nabe verwendet...bei denen die tollen "dichtringe" den nabenkörper eben nicht verschlossen haben..ich konnte die kugeln am konus vorbei zu einem drittel sehen.das ganze eineinhalb jahre bei null pflege im salz,dreck,regen,schnee und üblichen strassenschmutz bewegt.ging auch.

dein freilauf fasst wieder,bzw. läuft frei...zusammensetzen und gut isset.
 
nicht so viel bohei....

Ich mag deine Einstellung, deckt sich mit meiner.
Ist bereits wieder gut geschmiert zusammengebaut und läuft - wird also gefahren bis zum Exitus. ;-)

@memphis35 Danke, scheinen also stinknormale Standardkugeln zu sein.

Falls ich also mal über eine Ersatznabe stolpern sollte und absolut nicht weiß wohin mit meiner Zeit, werd ich die Kugeln tauschen. Bis dahin muss es so funktionieren. ;-)
 
Hallo liebe MTB-Newsler.

Ich möchte mich an diesen Freddy anhängen, denn durch diesen hier habe ich meinen Freilauf Shimano FH-M755 in eine WD40-Kur geschickt.

Ich habe diese "Kur" solange wiederholt, bis keine rostigrotbraune Brühe mehr rauskam. Die letzten Male war es so milchigweiß, wie auf den Bildern.

Ich habe dann aufgehört, weiter WD40 reinzusprühen und den Freilauf trocknen lassen. Ich bin Laie, vermute aber, daß das weiße das noch vorhandene - gute? - Schmiermittel im Freilauf ist. Und das muß ich ja nun nicht herausflutschen lassen. Oder sollte ich das noch weiter behandeln, bis nur noch die klare Flüssigkeit des WD40 unten rauskommt?

Vielen herzlichen Dank für eure Zeit und Antworten.
Nic


Bearbeitet 5.März 2021
Ich habe ein neues Thema aufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten