Freilauf Shimano FH-M755 - Nach WD40-Kur kommt weißes "Zeugs" heraus.

Registriert
3. März 2021
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe MTB-Newsler.

Bei meinem Shimano FH-M755 hat's nicht mehr gehakt. Und das Fahrrad als Roller war nun nicht so der Burner. Nun hat mir Mr. Google gesagt, daß es dieses Teil nicht mehr gibt und mich gnädigerweise zu diesem schicken Thema geführt, woraufhin ich den Freilauf in eine WD40-Kur schickte.

Ich habe diese "Kur" solange wiederholt, bis keine rostigrotbraune Brühe mehr rauskam. Die letzten Male war es so milchigweiß, wie auf den Bildern.

Ich habe dann aufgehört, weiter WD40 reinzusprühen und den Freilauf trocknen lassen. Ich bin Laie, vermute aber, daß das weiße das noch vorhandene - gute? - Schmiermittel im Freilauf ist. Und das muß ich ja nun nicht auch noch herausflutschen lassen. Oder sollte ich das noch weiter behandeln, bis nur noch die gelblich klare Flüssigkeit des WD40 unten rauskommt?

Vielen herzlichen Dank für eure Zeit und Antworten.
Nic
 

Anhänge

  • WD40Kur1.jpg
    WD40Kur1.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 172
  • WD40Kur2.jpg
    WD40Kur2.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 175
  • WD40Kur3.jpg
    WD40Kur3.jpg
    176 KB · Aufrufe: 175

Anzeige

Re: Freilauf Shimano FH-M755 - Nach WD40-Kur kommt weißes "Zeugs" heraus.
Tja, wie will man da jetzt vernünftig neues Fett reinbekommen? An der offenen Lagerseite (sichtbar Kugeln) geht es ja noch, aber die andere Seite und die Sperrklinken? Ich würde das Ding aufmachen, vernünftig reinigen und fetten.
Das ist XT? fehlt da eine Dichtung? die sind doch sonst nicht offen...
 
Da WD40 kein Schmier- sondern ein Lösungsmittel ist, hast du zwar den Rost herausgelöst aber auch das letzte verbliebene Fett ausgespült. Wenn da nicht wieder frisches Fett rein kommt, kannst du die Tage zählen, bis es wieder hakelt und dann irgednwann den Geist aufgibt.

Gruss, Felix
 
Vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten.
Und den Bestätigungen meiner Vermutung.

Die Dichtung habe ich vor der "Kur" abgemacht. Auf dem Schaltwerk steht Deore XT.

Mit dem WD40-Lösungsmittel wollte ich den Rost aus dem 17 Jahre alten Teil rausbekommen, nachdem es tagszuvor durgedreht ist. Es tat mir schon im Herzen weh, den Freilauf mit einem Lösungsmittel zu quälen.

Gerne hätte ich ihn auseinander genommen. Aber ich hatte keinen Bock, extra einen netten Werkzeugmacher anzuheuern, der mir ein subadubatolles Spezialwerkzeug zusammenbastelt, um das gute Stück öffnen zu können. So ein Spezielles hätte ich gerne gekauft. Mr. Google konnte mir hierbei aber gar nicht helfen. Und nach tagelangem Suchen und Studium verschiedenster Freilaufgangbarmachungserläuterungen habe ich mich für die Lösung gemäß im Post#1 verlinktem Thema entschieden.

In den Bildern ist der Freilauf von beiden Seiten zu sehen.
 

Anhänge

  • Seite_mit_Kugeln_und_Aabgemachter_Dichtung__ShimanoFH-M755_.jpg
    Seite_mit_Kugeln_und_Aabgemachter_Dichtung__ShimanoFH-M755_.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 158
  • Seite_wo_nix_aufzumachen_geht__ShimanoFH-M755_.jpg
    Seite_wo_nix_aufzumachen_geht__ShimanoFH-M755_.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Next Level - Wiederbelebungsversuch FM-H755

So nun muß halt was flüssigeres als schickes Fett her, das ich dann über die Kugelseite einlaufen lassen kann. Auch wenn dies nicht das idealste Schmiermittel ist.

Kann ich eines der Mittel in den Bildern verwenden?
Oder muß ich mir ein Spezi kaufen?

Geht das Verflüssigen von Fett - z.B. dieses Nigrin-Mehrzweckfett - durch einfaches Erwärmen? Also so, wie wenn ein Eiswürfel bei Wärme flüssig wird?
 

Anhänge

  • SchmiermittelMehrzweckfett.jpg
    SchmiermittelMehrzweckfett.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 115
  • SchmiermittelFahrradoel.jpg
    SchmiermittelFahrradoel.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 75
  • SchmiermittelMotoroel.jpg
    SchmiermittelMotoroel.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 63
  • SchmiermittelOlivSonnOel.jpg
    SchmiermittelOlivSonnOel.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 55
  • SchmiermittelDtMarkenbutt.jpg
    SchmiermittelDtMarkenbutt.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 63
  • SchmiermittelPflanzenmargarine.jpg
    SchmiermittelPflanzenmargarine.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 59
Auch Schmierfett wird ein wenig flüssiger, wenn Du es erwärmst, ja.

Markenbutter natürlich auch, aber die wird immer so schnell ranzig.. :lol:
Die Öle sind ja schon flüssig, von daher vollkommen ungeeignet, da sie ja flüssig bleiben und so der Freilauf schnell wieder trocken läuft.
Ja, selbst das Sonnenöl passt da nicht wirklich.. :D
 
Für die Sperrklinken geht eh kein zähes Fett, sonst verkleben die. Notfalls ölen und an die Kugeln auf der Innenseite noch Fett.
Ansonsten wäre ich nicht sicher, dass es keinen Ersatz gibt. Es gibt verschiedene Verzahnungen von Nabe und Freilauf, ich habe bei BC z.B. dies gefunden. Auf den ersten Blick ähnlich.
 

Anhänge

  • 1614943461354.png
    1614943461354.png
    1,2 MB · Aufrufe: 143
Vielen Dank für eure schnellen Antworten und Erläuterungen.

Also, die Lösung mit dem verflüssigtem Fett würde mir am ehesten gefallen. Da, wie erläutert, dann wieder festes Schmiermittel drin ist.

Nun steht nicht auf dem Nigrin-Mehrzweckfett, ob es harzfrei ist. Denn ist es dann nicht so, daß aufgrund des alters dann die Sperrklinken verkleben, weil das älterwerdende Fett verharzt.
Ist es dann besser, wenn ich z.B. dieses aktuelle Nigrin-Mehrzweckfett Art.-Nr. 74145 kaufe, es verflüssige und den Freilauf darin bade?
Da steht, es ist harzfrei, silikonfrei, vaselinefrei und graphitfrei.
Für Kunststoff geeignet. Es ist salzwasser- und temperaturbeständig von -30°C bis + 120°C.
 
Es gibt so viele Shimano-Freiläufe, die sich so ähnlich sehen, aber doch um irgendwelche µ anders sind. "Finde die sieben Unterschiede."

Ich hab' Explosionszeichnungen und Kompatibilitätslisten durchforstet. Ich könnte mir für um die 40 Piepen eine neue Nabe mit kompatiblem Freilauf kaufen. Wollte aber nun erstmal diese Methode hier ausprobieren. Auch, um mal mein Rad ordentlich auseinander nehmen zu müssen. Dabei dann auf die eine oder andere Lehrstelle zu stoßen, was Lernen und Material und Tools mir anzuschaffen. Um dann beim nächsten Rad "mit Wumms" anpacken zu können mit total anderer Technik wieder ganz von vorne anfangen zu können. Nun gut, mein anderes Rad ist auch Shimano. Da weiß ich ja nun, wo ich im Net Infos bekommen könnte.

Über die Anleitungen von @Rajesh bin ich auch gestolpert. Gern hätt ich den Freilauf so schön auseinander genommen. Ich hab' auch gesehen, wie man dieses Werkzeug aus einer Nuss sägt und feilt. Aber für so ein Hobby muß ich dann doch sehr viel Zeit und Lust haben wollen. Ich habe versucht, mit dem Schraubendreher in der Nut das aufzudrehen. Aber da rührt sich bei mir nix. Da muß dann doch dieses Spezitool her. Trotzdem, vielen Dank für die Anleitungslinks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Lösung mit dem verflüssigtem Fett würde mir am ehesten gefallen. Da, wie erläutert, dann wieder festes Schmiermittel drin ist.
Darf ich Dir einen Tipp geben?
Wenn Du so etwas machst, setze bitte eine Schutzbrille auf und halte einen Feuerlöscher in der Nähe bereit, nur für alle Fälle. Falls das Fett sich wider Erwarten doch entzünden sollte, auf keinen Fall mit Wasser versuchen zu löschen.
Viel Erfolg. :)
 
..... Ich habe versucht, mit dem Schraubendreher in der Nut das aufzudrehen. Aber da rührt sich bei mir nix. Da muß dann doch dieses Spezitool her. Trotzdem, vielen Dank für die Anleitungslinks.
"aufdrehen" ist da tatsächlich nicht, aber mit einer breiten schraubendreherklinge in einer der kerben ansetzen + gefühlvollen hammerschlägen geht das definitiv (achtung: linksgewinde!). habe ich dutzende male gemacht und es war nie ein problem. aber auch vorsicht: dann purzeln sehr schnell mal die 52 kugeln heraus ;-) am besten in nem ollen suppenteller ganz öffnen nachdem sich der ring gelöst hat.

ansonsten bzgl. fett um von außen zu schmieren: such dir ein sprühfett, z.b. für motoradketten. das kommt zunächst überall hin und nach einigen stunden bildet das einen üblich dickflüssigen fettfilm.
aber demontieren und gezielt fetten halte ich nach wie vor für die beste lösung.
 
Ich habe noch diesen Kommentar gefunden:
shimano sent the washer Y37504000. that with Y3BD98010 freehub on my XT FH-M755 hub worked
Anscheinend brauchst du nur eine Distanzscheibe für einen anderen Freilauf.
Versuch macht klug. Es geht wohl nur darum, dass der Freilauf sonst zu tief im Nabenkörper steckt.
 

Anhänge

  • FH-M752-03.PDF
    145,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Vielen vielen herzlichen Dank für all die Zeit und das Wissen mit Tips'n'Tricks, die ihr mir geschenkt habt.

Und auch für die Sicherheitshinweise à la Post#14.
Mit erhitztem Fett hab' ich letzten Sommer bei meinem Hobbykochlernen schicke Erfahrungen gemacht. Ich wollte nur mal "einfache" Pommes fritieren und noch anderes Genüssliches. Am Ende ist mir ein paniertes deepfry Ei explodiert und natürlich das Öl verspritzt. Es ist nichts weiter Schlimmes passiert. Aber ein Spritzer hat mich doch erwischt und mir etwas Haut verbrüht und ist noch heute etwas sichtbar. Das ganze war mir eher peinlich, da ich dann eine Woche lang mit einem Riesenpflaster an einer prominenten Stelle rumgelaufen bin und mein Arztnachbar mich besorgt fragte, ob ich denn einen Suizidversuch unternommen hätte. Das war dann mein Ausprobieren mit Fritieren, heißem Fett und Öl. Ich hab' ja so viel anderes Leckeres zu kochen gelernt. Aber ich glaube, da verlaufe ich mich jetzt ins Off-Topic und laufe Gefahr, eventuell noch verbannt zu werden ins Forum für "Kochen und Meer(salz)"...

Ich habe das Rad gestern wieder zusammengebaut und bin damit Einkaufen gefahren.

Ich habe folgendes gemacht.
Ich habe das Nigrin-Mehrzweckfett und den Freilauf in ein Glas im Wasserbad erhitzt. Dann habe ich das erhitzte Fett auf die Kugeln im Freilauf gebürstet und den Freilauf bewegt. Durch den heißen Freilauf ist das Fett - natürlich nicht flüssig - aber doch sehr flüssigartig geworden.
Danach hab' ich den Freilauf wieder in das Glas mit dem restlichen Fett und das Wasser wieder zum Kochen gebracht, damit sich der Freilauf erhitzt. Dann die ganze Einfett- und Bewegungsprozedur wiederholt. Das ganze hab' ich sooft wiederholt, bis ich keine Lust mehr hatte oder es dunkel wurde, was immer zuerst da war.
Den Freilauf hab' ich dann über Nacht auskühlen und ruhen lassen.
Am nächsten Morgen hat der Freilauf dann geschnurrt, wie ein sehr zufriedenes Kätzchen. Vorher war das eher ein lautes Rattern. Auch hat es sich sehr geschmeidig angefühlt. Vorher war das sehr abgehackt.

Das Mehrzweckfett ist nun nicht das idealste. Es ist zu fest. Und ich vermute stark, daß es eher früher als später wieder haken wird. Vorallem, wenn es doch nun noch einmal sehr kalt werden sollte. Ich habe mich dafür entschieden, nachdem ihr mir alle eure Begründungen für euer Favoritenschmiermittel genannt habt. Es war das für mich beste, daß ich gerade zu Hause habe. Nun da das Rad wieder geht, werde ich mich um ein ordentliches Fett - à la Post#16 - bemühen. Und da ich nun auch mal die ganze Prozedur des Hinterradzerlegens durchgespielt habe, kann ich ein neues Lehrgebiet anhängen. Vielleicht erwärme ich mich ja doch dazu, so ein schickes Spezialtool zu basteln, wie es der Herr im Video von Post#10 in einem seiner anderen Videos gezeigt hat. Es würde mir sehr gefallen, den Freilauf auseinandernehmen zu können und nicht mit diesem Alles-und-doch-Nix-WD40 oder ähnlichem rumhandieren zu müssen.

Danke und Grüße.
Nic

Edit @ 23. November 2021
Der Freilauf schnurrt immer noch zufrieden vor sich hin.
Was ich aber eigentlich - ich liebe dieses Wort - mit diesem Post sagen wollte:
Man könnte nun diskutieren, wie günstig doch ein neu gekaufter Freilauf wäre und wie schnell und einfach zu bestellen. Wobei letzteres eben gerade nicht der Fall war, sondern mit der zeitraubenden Suche eines kompatiblen Ersatzes verbunden war. Für mich ist dieses ganze Technikgefummel ein Hobby, um einfach nur zu Basteln, um Reparieren zu können, draußen am Ende der Welt - ja, auch da kann mal der Freilauf bocken... oder um zu verstehen, was die Welt im Innersten zusammenhält. Und so ein Hobby kostet nun mal ein wenig Geld und Zeit, sonst wär's kein Hobby, sondern Business-as-usual.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit @ 24. November 2021
Entfernt, wegen möglicher Urheberrechtsverletzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cjbffm
Das könnte gut sein, um Fett einfach reinzusprühen, so wie das WD40 reinsprühte. Nur darf es halt nicht zu flüssig sein, denn dann läuft es doch wieder unten raus, so wie das WD40.

Ich hatte im März nur die Dinge aus Post#7 zu Hause und wollte nicht extra für Fett rausgehen. Ich glaube aber auch, daß da alles zu war, bis auf Grundversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sprühfett ist eher leicht schaumig, wenn es aus der Dose kommt, das läuft nicht sofort unten wieder raus. Und wenn doch - etwas Klebeband könnte helfen. Das Zeug ist ja extra dafür gemacht / zubereitet, daß es Eigenschaften besitzt, die es erlauben, es an unzugängliche Stellen zu bringen. Und dort muß es dann auch bleiben und darf nicht sofort wieder wegfließen.
 
Zurück
Oben Unten