Freilauf Shimano FH-M755 - Nach WD40-Kur kommt weißes "Zeugs" heraus.

Registriert
3. März 2021
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe MTB-Newsler.

Bei meinem Shimano FH-M755 hat's nicht mehr gehakt. Und das Fahrrad als Roller war nun nicht so der Burner. Nun hat mir Mr. Google gesagt, daß es dieses Teil nicht mehr gibt und mich gnädigerweise zu diesem schicken Thema geführt, woraufhin ich den Freilauf in eine WD40-Kur schickte.

Ich habe diese "Kur" solange wiederholt, bis keine rostigrotbraune Brühe mehr rauskam. Die letzten Male war es so milchigweiß, wie auf den Bildern.

Ich habe dann aufgehört, weiter WD40 reinzusprühen und den Freilauf trocknen lassen. Ich bin Laie, vermute aber, daß das weiße das noch vorhandene - gute? - Schmiermittel im Freilauf ist. Und das muß ich ja nun nicht auch noch herausflutschen lassen. Oder sollte ich das noch weiter behandeln, bis nur noch die gelblich klare Flüssigkeit des WD40 unten rauskommt?

Vielen herzlichen Dank für eure Zeit und Antworten.
Nic
 

Anhänge

  • WD40Kur1.jpg
    WD40Kur1.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 172
  • WD40Kur2.jpg
    WD40Kur2.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 175
  • WD40Kur3.jpg
    WD40Kur3.jpg
    176 KB · Aufrufe: 175

Anzeige

Re: Freilauf Shimano FH-M755 - Nach WD40-Kur kommt weißes "Zeugs" heraus.
Tja, wie will man da jetzt vernünftig neues Fett reinbekommen? An der offenen Lagerseite (sichtbar Kugeln) geht es ja noch, aber die andere Seite und die Sperrklinken? Ich würde das Ding aufmachen, vernünftig reinigen und fetten.
Das ist XT? fehlt da eine Dichtung? die sind doch sonst nicht offen...
 
Da WD40 kein Schmier- sondern ein Lösungsmittel ist, hast du zwar den Rost herausgelöst aber auch das letzte verbliebene Fett ausgespült. Wenn da nicht wieder frisches Fett rein kommt, kannst du die Tage zählen, bis es wieder hakelt und dann irgednwann den Geist aufgibt.

Gruss, Felix
 
Vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten.
Und den Bestätigungen meiner Vermutung.