Frequently Asked Questions [ständig erweitert]

Dieses Thema im Forum "Carver" wurde erstellt von nuts, 7. April 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Merlin7

    Merlin7

    Dabei seit
    12/2004
    Danke Kaltumformer :)
    So schön hat hier bissher keiner Erklärt wies läuft.
    Made my day [​IMG]
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. messias

    messias

    Dabei seit
    08/2007
    Also Pommes mit Mayo find ick dufte!
  4. Kaltumformer

    Kaltumformer Guest

  5. crossboss

    crossboss Dr. No jagt Fossibär

    Dabei seit
    03/2012
    Hallo Stefan, erstmal schön das er reinpasst. Muss ich mir mal durchtüfteln, ob das Geschoß dann noch richtig wummt. +23mm ist glaube ich schon recht hochbeinig, kann sich aber totzdem stimmig anfühlen. Dank für die Antwort. Ich denke ich mache aber alles für den Erhalt der Gewährleistung;):D
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2012
  6. darky

    darky

    Dabei seit
    06/2004
    Ich hätte da mal noch eine Frage zur Geo.

    Wie ändern sich nun genau die Daten bei der umstellung von flach (65° bei 170mm Lyrik) auf steil ( +1° also 66° bei 170er Lyrik) Tretlager kommt höher von 8 auf 20mm? Zusätzlich ändert sich doch aber auch der Reach durch die Umstellung des Winkels? d.h. das Rad wird damit gefühlt etwas länger? Zumindest sagt mir das mein Geo Calc. Eine kurze Übersicht der Änderungen bei Umstellung der "Winkel" wäre interessant. Und wenn ich den Rahmen auf 150mm hinten fahren möchte, gibt es keinerlei Geo Änderung, richtig?
  7. messias

    messias

    Dabei seit
    08/2007

    @nuts Kannst du diese Tabelle mal bitte am Anfang der FAQ und in der Projektübersicht anpinnen? Die sich ständig wiederholenden Fragen in diesem und anderen Threads zeigen, dass die Tabelle bisher kaum gesehen wird.
  8. nuts

    nuts Open Innovation Mitarbeiter

    Dabei seit
    11/2004
    es gibt die Tage eine Art komplette ICB-Vorstellung, auch das ICB-Unterforum wird umgebaut. Dann kann übersichtlicher über Aufbau-Varianten, Farb-Versionen, Dämpfer-Setup, ... diskutiert werden.
  9. darky

    darky

    Dabei seit
    06/2004
    @nuts

    Kannst du die Übersicht bitte mal noch erweitern mit den Umstellmöglichkeiten die man durch die Flipchip hat? Also was sich nun genau ändert von der Einstellung von "flach" auf "steil"? Es ändert sich ja nicht nur der 1° LW...
  10. benzinkanister

    benzinkanister

    Dabei seit
    04/2007
    gibt es eigentlich neuigkeiten zum kettenstrebenschutz? würde gerne mal wissen, ob die variante, bei der der schutz quasi mit der zughülle befestigt wird, irgendwie umgesetzt werden konnte.
  11. nuts

    nuts Open Innovation Mitarbeiter

    Dabei seit
    11/2004
    [​IMG]

    Diese Version wird kommen: Schaltzug läuft unter dem Strebenschutz, fixiert wird das ganze durch die Form und zusätzlich zwei Kabelbinder (Die Nuten dafür sind hier noch nicht eingezeichnet). Durch den Zug unter der Kettenstrebe und die passenden Zuganschläge kann, wer will, eine leiche C-Guide oder ähnliches montieren. Zusätzlich kann man oben die Finne anschrauben, um bei Verwendung von Hammerschmidt Chainsucks zu vermeiden.
  12. MirkoR

    MirkoR

    Dabei seit
    07/2009
    Der Schutz wird aber schwarz?! Sieht gut aus :)
    Der liegt dann dem RAW Kit doch auch dabei, oder?

    An wen muss ich mich wenden wenn ich einen Aufklebersatz haben möchte um das RAW wie den Proto zu gestalten :D


    lg mirko
  13. doriuscrow

    doriuscrow

    Dabei seit
    05/2010
    Sehr gute Frage!!!!!!!!!!! "Bock auf Ballern" hab ich schon - leider etwas anders als auf dem Proto ... und "Twentysix" - der ist mindestens genauso wichtig ...:D oder besser noch "Twentyfive.nine" - für die, die wenig Luftdruck fahren ...:D

    Reimar
  14. nuts

    nuts Open Innovation Mitarbeiter

    Dabei seit
    11/2004
    Zwei mal ja, so wie ich informiert bin.

    Bock Auf Ballern müssen wir uns jetzt mal wirklich was einfallen lassen, oder ihr bestellt alle IBC-T-Shirts, da liegen welche bei :p
  15. MirkoR

    MirkoR

    Dabei seit
    07/2009
    Klingt gut :)
    Ahh, T-Shirts sind eigentlich ausreichend da!


    lg mirko
  16. Lt.AnimalMother

    Lt.AnimalMother ICB-Helpdesk

    Dabei seit
    02/2008
    Im Mai war bei meinem Shirt kein Aufkleber dabei. :eek: Gibt das überhaupt schon wieder schwarze? :confused:
  17. Merlin7

    Merlin7

    Dabei seit
    12/2004
    bei meinem Shirt war der auch nicht dabei...

    mich wundert es ja das noch niemand schimpft wegen "bock auf ballern" Nachdem es ja schon bei Trailrakete welche gab die geschimpft haben zwecks waffen....
  18. MirkoR

    MirkoR

    Dabei seit
    07/2009
    Naja steht doch sogar auf den Gutscheinen! :D
  19. nuts

    nuts Open Innovation Mitarbeiter

    Dabei seit
    11/2004
    Sticker waren mal aus, sind aber momentan auf Lager und werden beigelegt. Lieferbarkeit schwarzer T-Shirts: zum frühjahr gibt es wieder neue in neuen designs :/
  20. Luk00r

    Luk00r

    Dabei seit
    05/2004
    Gibt es da schon was präzises ?
    (geht um die SLX Kurbel, welche es wohl nur mit 24/38 und nicht mit 22/36 gibt)
  21. tobsinger

    tobsinger bike maniac

    Dabei seit
    06/2005
    gibt's irgendwo ne finale zeichnung oder liste wie sich die geo verändert bei den 4 möglichkeiten des flipchips, sowie durch die 2 verschiedenen ausfallenden?

    lenkwinkel, sitzwinkel, BB Höhe:
    1 150mm flach
    2 150mm steil
    3 170mm flach
    4 170mm steil

    Kettenstrebenlänge, BB höhe, Winkel:
    26" ausfallende
    27,5"

    Das fände ich sehr hilfreich gerade bei der Entscheidung welche Gabel nehmen, wenn man eher in 150mm aufbauen möchte.
    Danke.
  22. MirkoR

    MirkoR

    Dabei seit
    07/2009
    Sind Stahlgewinde für Flaschenhalter oder Helicoil Einsätze im Rahmen?! Wegen der anstehenden ELoxierung wichtig!


    lg mirko
  23. messias

    messias

    Dabei seit
    08/2007
    Die rot markierten Punkte werden durch dieses Bild beantwortet:
    [​IMG]

    Linkwinkel, Sitzwinkel werden in "170mm" steil je 1° steiler als in 170mm flach. Wie weit das BB dadurch hochkommt, ist glaub bisher nicht angegeben.
    Für 150mm flach und steil sind die Winkel gleich, weiß aber nicht mit welcher Gabel gerechnet. BB ebenso unbekannt.
  24. tobsinger

    tobsinger bike maniac

    Dabei seit
    06/2005
    ach ja, vor lauter, lauter, hab ich die tabelle ganz vergessen, herzl. dank!
    ich bin so nervös...kann weihnachten schöner sein?!
  25. benzinkanister

    benzinkanister

    Dabei seit
    04/2007
    Kann man das noch für die 180 mm durolux erweitern?
  26. messias

    messias

    Dabei seit
    08/2007
    Kennst du die Einaulänge von der? Dann kann ichs dir zumindest für 150mm steil mal ausrechen.

    EDITH: Ausgehend von 565mm für die 180er werden die Winkel im Vergleich zur 170er Lyrik um 0,4° flacher, das BB kommt 2,7mm höher.
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2013