Frequently Asked Questions [ständig erweitert]

ausgehend von der einbaulänge der 150mm revelation (539mm) werden die winkel ca. 1° steiler und das BB sinkt um nahezu 7,8mm (small) und und 7,2 (Large).

Das finde ich schon sehr tief und lässt mich zu dem schluss kommen, dass ich das ICB als AM in 150mm eigentlich nur mit 650b (wenigstens vorne) sinnvoll finde, bzw. nur in der 'steil' variante des flip-chip.
 
0815 Batschguard passt doch eh net an der Kurbel, insofern bei 11-36 Kassette schon (fast) wieder egal ob 22-36, oder net?
Auch wenn ich noch nie an mehr als 36 Zähne gebraucht hätte und mittlerweile wg. persönlicher Vorliebe und angenehmerem Schaltmodus auf 22-34 unterwegs bin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ein Taco dran, da ist ein Bashguard doch unnötig.

G.:)

eben.....


die 22/24 32/36 usw diskussionen hatten wir doch schon.

Fazit war das 24/38 die linearste Variante ist und gleichzeitig die größte Spreizung hat.

in meinem Album gibt es die Übersicht...




Die 1*11 kann man mit anderem Kettenblatt vorne parallel nach oben/unten verschieben.
die 2*10 bekommt bei 22/34 oder 22/36 einen knick in der Mitte. Und ich behaupte mal wer bei dem Bike was kleineres als 24V - 36H braucht ist mit einem anderen Bike besser bedient.
 
Ich wüsste jetzt auch nicht für was ich bei einem 36er hinten noch ein 22er Kettenblatt brauch, also mit einem 24er kommt man doch selbst mit etwas schmackes an den steilsten Rampen rauf. Da dürfte das ICB ohne Absenkung vermutlich sowieso dann vorne hoch gehen wo man das 22er wirklich gebrauchen könnte. Das 38er Kettenblatt vorne ist ja eigentlich schon zu klein damits vorwärts geht, da wollte ich kein 36er haben! Ist doch kein 29er!
 
22/38 ist dann aber nur mit Einschränkung gut schaltbar.

sehe das wie kaltumformer... Ohne Absenkung brauchts das 22er mal gar nicht. gerade wenn man groß ist (bei mir wirds eine xl oder xxl Rahmen) steigt da die Front schnell mal. Da ist dann schieben entspannter als die Nippel am lenker zu reiben.

29er... ob 26-650B-29er - das macht untenrum bei den kleinsten Gängen schon spürbar was aus. Oben raus finde ich das gar nicht mehr so viel.
zu 29er hab ichs noch nicht nachgemessen. 26-650B sind unter 5% Unterschied am Umfang. das macht weniger als einen Gang aus...

Und wenn ich jetzt mal überlege wie oft ich bei meiner 3 fach wirklich auf 42/11 fahre... 38/11 entspricht bei der 3 fach der mitte zwischen größten und zweitgrößten Gang. Denke das ist verschmerzbar.
Die Vorteile vorne nur 2 Blätter zu haben überwiegen da doch deutlich.

zur 1*11 ist dann schon ein Sprung. Wenn das Preisschild auf der XX1 etwas weniger angemessen wäre würde ich mir die wohl trotzdem ranschrauben. Finde das Konzept super.

(und die Frau würde auch eine XX1 bekommen - bei einem Schalthebel kann man nicht mehr so viel falsch machen :rolleyes:)
 
Ich wüsste jetzt auch nicht für was ich bei einem 36er hinten noch ein 22er Kettenblatt brauch, also mit einem 24er kommt man doch selbst mit etwas schmackes an den steilsten Rampen rauf. Da dürfte das ICB ohne Absenkung vermutlich sowieso dann vorne hoch gehen wo man das 22er wirklich gebrauchen könnte. Das 38er Kettenblatt vorne ist ja eigentlich schon zu klein damits vorwärts geht, da wollte ich kein 36er haben! Ist doch kein 29er!

Ritzelrechner

Die größere Bandbreite spricht für 22/36. Einen kleinere Gang könnte ich immer brauchen ;) Am oberen Ende wäre es mir egal, ob ich bis 36 oder 38 km/h mittreten kann...

Aber: ich kann mit beidem leben.
 
Bei einem 36er Blatt reicht ja schon ein bisschen Gefälle und ich kann mir die Fußnägel während der Fahrt lila lackieren wenn ich nicht den LSD-Hamster auf der Rolle mimen will. Egal, hoffentlich ist das Rad bald da damit hier sowas nicht weiter diskutuiert wird und wenn ich noch zwei neue Kettenblätter kaufen muss wird das noch zu verkraften sein... :cool:
 
also ich hab vor meinem kauf (propain Headline) lange überlegt ob mir 2 Fach ausreicht und wenn ja welche Kettenblätter da in Frage kommen.
ich fahr jetzt 24/38 mit 11/36er kassette und es reicht mir.
hab vor und zurück gerechnet, mit der Übersetzung von meinem cube AMS 3x9 verglichen und mich für 2 fach mit eben 24/38 entschieden.
noch nen kleineren Gang brauch ich def nicht. dann schieb ich lieber und bin dann mindestens genauso schnell. hab es beim letzten erbeskopf Marathon gesehenen wo ich den kleinsten Gang garni genutzt habe, da bin ich vorher abgestiegen und hab größtenteils schneller geschoben wie ich gefahren wäre.

und ich bin keiner der extrem fit ist, ich bin eher durschnitt wenn ich wie letztes Jahr kaum auf bike gesessen habe.
 
Ich dachte es geht um eine Trailrakete und nicht um die Neuentdeckung der Langsamkeit?

Bist du schonmal 22/36 gefahren? Ausser auf irgendwelchen Schotterabfahrten hab ich was anderes als 36/11 noch nicht vermisst. Und bergauf hat mir bisher 22/34 immer gereicht. Am DH-Bike fahre ich ein 38er Blatt, langt locker.
Deshalb sollte 24/38 mit der 11-36 Kassette die optimale Lösung sein.
 
Mir ist das schnurz ob das Ding mit 22/36, 24/38 oder 22/38 (was shimano vermutlich wegen der Schaltqualität nicht spezifizieren wird). Ich werde eh ne Vyro verbauen sobald ich sie bekomme.
 
bei mehr als 38 bringt dann bald flach drauflegen mehr als treten :)

jaja früher war alles gut...





oder die Leut hatten dickere Wadeln


 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute sind damals auf Strecken gefahren die heute eher als leicht Abfahrt im CC-Worldcup dienen dürften.
Ist bestimmt cool mit nem 50er Kettenblatt eine 20cm-Stufe runter zu fahren :lol:
 
Bist du schonmal 22/36 gefahren? Ausser auf irgendwelchen Schotterabfahrten hab ich was anderes als 36/11 noch nicht vermisst. Und bergauf hat mir bisher 22/34 immer gereicht. Am DH-Bike fahre ich ein 38er Blatt, langt locker.
Deshalb sollte 24/38 mit der 11-36 Kassette die optimale Lösung sein.

Wenn das ICB nicht 22/36 hatte dann bisher nur 24/38 (auch an anderen Rädern als dem ICB). Das bei ordentlich Gefälle ich nicht mittreten will/brauch... :rolleyes: Nur eben bei moderatem Gefälle wo ich hin und wieder noch etwas Zusatzschub geben möchte um nicht so halbgar dahinzurollen. Dazu zählen für mich auch diverse Asphaltverbindungsstrecken. Das Rad wird nun mal auch viel auf Touren bewegt werden und da ist 38 mir schon negativ aufgefallen als das es mit dem 36er keinesfalls sich für mich zum guten verändert und das bischen Platz was man zum Boden gewinnt es auch nicht für mich ausmacht. Mit dem ICB bin ich so Strecken beim testen nicht bewusst gefahren. Bei dem Liteville 301 mit XX1 das ich kurz gefahren bin habe ich nicht weiter drauf geachtet wie mir das in den Punkten zusagt, steht bei mir sowieso nicht zur Diskussion und daher war das Rad (beim testen) nur Lückenfüller um möglichst bald wieder aufs ICB zu steigen. :D Es gibt hier genug steile Rampen, aber selbst da vermisse ich trotz guten Gebrauchs von 24v34h nichts und mit 24v36h erst recht nicht. Und die paar "spaßigen Anstiege" in riva gingen auch noch mit ordentlich durchdrücken. Wenn man nur in so Ecken unterwegs ist könnte ich das mit 22 noch nachvollziehen, dass wenn 22/38 nicht machbar ist noch das 38er für das 22er geopfert wird. Bin ich aber nicht und ich mir selbst nunmal noch am nächsten. :D

Aber vermutlich hat "Basti" sowieso schon längst bei Shimano bestellt als das die Diskussiion noch einen größen Nutzwert hätte.

Ok, wir könnten abstimmen , ich bin für 23/37 :p

Hoëcker, Sie sind raus! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, an einem Enduro will ich definitiv 24 / 38 sehen! Mit den heutigen Kasetten (eigentlich seit sie mehr als 30 Zähne als größtes Ritzel haben, also schon lange) kommt man mit 24 Blatt doch alles hoch. Insbesondere mit 11-34 oder 11-36 (Was kommt eigentlich dran ???)

Aber wenn nur einigermaßen rollende Reifen drauf sind, dann tritt man doch bei einer flotten Tour mit 36 Blatt bereits in der Ebene im höchsten Gang. Wenn´s auch nur leicht Bergab geht, kann man dann mittreten vergessen. Nee, für mich gehört da 38 / 24 dran. Alles andere ist für Warmduscher oder Leute die ständig in den Alpen 2000er fahren. Das dürften aber die wenigsten sein ...
 
Zurück
Oben Unten