Frequently Asked Questions [ständig erweitert]

Hi cocaine,

die 64° sind ja auch 1° flacher als abgestimmt, hatte schon erklärt, dass das an der "Schweißzugabe" von der Schweißlehre gelegen hat (dadurch, dass wir kein extra Gusset am Unterrohr haben hat sich der Rahmen deutlich weniger weit gezogen als erwartet).
Bald gibts neue Muster, dann hoffentlich mit dem richtigen Lenkwinkel... wenn sich der immer noch zu flach anfühlt, dann werden wir uns selbstverständlich mit geradezu gottesgleicher Allmacht & Arroganz über die demokratischen Wahlergebnisse hinwegsetzen und den Lenkwinkel nach Gusto ändern ;)

Greez,
Stefan

Passt doch! :D
 
Ich denke aber mal ,dass es dann nicht nötig sein dürfte, da wir mit der korrekten Schweißlehre wieder bei 66° in der hohen und 65° in der flachen Einstellung liegen, und das sind Lenkwinkel die sich in dem Segment mitlerweile als gut fahrbar rausgestellt haben.
 
Ich denke aber mal ,dass es dann nicht nötig sein dürfte, da wir mit der korrekten Schweißlehre wieder bei 66° in der hohen und 65° in der flachen Einstellung liegen, und das sind Lenkwinkel die sich in dem Segment mitlerweile als gut fahrbar rausgestellt haben.

she ich auch so. man muss immer an die leute denken, die sich ne 150mm gabel einbauen wollen. die werden ja automatisch nen grad steiler.
 
Ich selbst hatte auch in den steilsten Stücken die Sattelstütze gute 7-8cm draußen.

Jetzt bekomme ich gleich wieder haue *duck*:D

Vielleicht kann man nach dieser Erkenntnis auch das Sitzrohr noch ein bisschen länger machen? Wenn man das Sitzrohr um 1-2cm länger macht ist es dieser Aussage nach für 1,74cm Jungs immer noch kurz genug. Und drunter wird man eh S wählen.
Ich würde gerne mal sehen, wie der Sattelstützenauszug und Überhöhung bei einem 1,80m Fahrer mit normal langen bis langen Beinen beim M Rahmen aussieht?! (Und genau diesen Leuten wird der L Rahmen zu lang sein...)
Ich fürchte nämlich, das sieht dann ungefähr so aus: (Sorry an den User, dessen Bild hier poste, habe das aber eben zufällig als abschreckendes Beispiel entdeckt)
 
Ich bin 1,79, habe ein GT Sanction in M und die Länge des Sitzrohres ist mir für meine Reverb etwas zu lang, dürfte gern 2-3 cm kürzer sein. Wäre es länger, könnte ich mit dem Rahmen schlicht nix anfangen.
Das Beispiel, das du da zeigst, ist wohl eher ein 1,90 Mann auf einem M.
 
Hi cocaine,

die 64° sind ja auch 1° flacher als abgestimmt, hatte schon erklärt, dass das an der "Schweißzugabe" von der Schweißlehre gelegen hat (dadurch, dass wir kein extra Gusset am Unterrohr haben hat sich der Rahmen deutlich weniger weit gezogen als erwartet).
Bald gibts neue Muster, dann hoffentlich mit dem richtigen Lenkwinkel... wenn sich der immer noch zu flach anfühlt, dann werden wir uns selbstverständlich mit geradezu gottesgleicher Allmacht & Arroganz über die demokratischen Wahlergebnisse hinwegsetzen und den Lenkwinkel nach Gusto ändern ;)

Greez,
Stefan

Also 65° und 66° sollte wirklich ausreichend steil sein. Aber bitte das nächste Testbike mal korrekt aufbauen! Nicht nur, dass der Rahmen durch die andere Rahmenlehre wohl 1° flacher war, es kommt ja noch hinzu, dass ihr mit der Duro eine Gabel mit mehr Einbaulänge verbaut habt. Das macht nochmal 0,5° falcher. Also müsstet ihr 1,5° falcher als beim geplanten Serienbike gewesen sein.
Baut das nächste mal richtig auf (mit 170er Lyrik) und schweißt den Rahmen richtig, dann wird´s passen. Waage ich jetzt einfach mal zu orakeln.:)
 
Ich bin 1,79, habe ein GT Sanction in M und die Länge des Sitzrohres ist mir für meine Reverb etwas zu lang, dürfte gern 2-3 cm kürzer sein. Wäre es länger, könnte ich mit dem Rahmen schlicht nix anfangen.
Das Beispiel, das du da zeigst, ist wohl eher ein 1,90 Mann auf einem M.
Mh, das Sanktion hat 47cm, richtig? ich bin 1,77 und mein aktuelles Sitzrohr ist 48cm. Meine Reverb ist ca. 5 cm ausgefahren. Beim 44cm Sitzrohr wäre sie also 9cm raus. Viel mehr dürfte das auf dem Bild auch nicht sein.
Ich habe schon tendenziell eher lange Beine in relation zum Oberkörper, mit Hosenlänge 32 aber sicher noch nicht außergewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nuts im anderen Thread geschrieben hat, kommt bei L und XL ja doch die 150er Reverb. Bei m wird das wohl noch geprüft. Ich hoffe sehr stark, dass die auch in der M Größe kommt.
 
Eigentlich fehlt noch Kleinkram wie der Steuersatz Griffe und Sattel. Wobei es mir hier reichen würde wenn Carver kurz drei Kombi aufzeigt über die kurz abgestimmt wird. Solange der Steuersatz halbwegs was taugt ist mir der Rest egal.
 
Es gab noch offene Fragen, zu denen mal Antworten gut wären:

- Was ist mit 150er Reverb? Auch für Rahmengröße m ?
- Es wurde von einigen der Syntace Vector in 12° verlangt (der auch nur ca. 25mm Rückbiegung hat, von daher kein Problem wäre). Gibt es da noch eine Abstimmung zu?

Schon mal danke für Antworten!
 
...
3. Jepp... davon kannst Du fast ausgehen, ist ja nur ne 50er Rahmenhöhe. Ich gehe ganz stark davon aus, dass wir noch ne XXL-Größe draufsetzen werden.
...

Greez,
Stefan

Jawohl das sind doch mal positive news!! :p
War schon ganz frustriert das es mit XXL nix wird, wobei sich Stefan doch für uns langbeinige, Carver intern einsetzen wollte.

Schön das ich mich noch nicht andersweitig entscheiden konnte.

alles wird gut :daumen:
 
@Stefan.Stark:

Hi Stefan,

der Prototyp fährt ja gerade mit der Durolux durch die Gegend - ist das eine 160er oder eine 180er? Ich frage deswegen, weil die Lenkwinkel ja zur 170er Lyrik durch die 10mm mehr/weniger Einbauhöhe ja auch variieren.

Unabhängig davon: Wird das Bike auch für 180mm-Gabeln zugelassen? Für die Totem/Durolux/36er Fraktion :)

Gruß
Lukas
 
@Stefan.Stark:

Hi Stefan,

der Prototyp fährt ja gerade mit der Durolux durch die Gegend - ist das eine 160er oder eine 180er? Ich frage deswegen, weil die Lenkwinkel ja zur 170er Lyrik durch die 10mm mehr/weniger Einbauhöhe ja auch variieren.

Unabhängig davon: Wird das Bike auch für 180mm-Gabeln zugelassen? Für die Totem/Durolux/36er Fraktion :)

Gruß

Lukas

Hey,bin zwar nicht Stefan aber die Duro im Prototyp
ist ne 180er Gabel. Und auch eine zulassung
für 180er Gabeln wurde bereits schon bestätigt.
 
Zurück
Oben Unten