Frog Bikes

Danke für deine Ausführungen, Tobias. Ich hatte mich schon gefragt, warum hier keiner seine Erfahrungen postet. Ich kann nur sagen von dem E-Mail Kontakt mit Irina, dass die Firma immer offen für Verbesserungsvorschläge ist und sich in jeder Charge auch Verbesserungen finden, z.B. die verschiedenfarbigen Speichen. Ich könnte mir Vorstellen, dass sie sich über deine Kritik freuen würden. Oder dir zumindest die Gründe für die von dir kritisierten technischen Lösungen erläutern werden. Das würde mich dann auch interessieren.
Gibt es noch weitere Erfahrungen. Mir wurde gesagt, dass Frog Bikes einen beträchtlichen Teil ihrer Räder in Deutschland absetzen.
 

Anzeige

Re: Frog Bikes
Hallo Tobias, vielen Dank für deine Ausführung. Wir überlegen gerade ein Grog 52 für unsere großgewachsene jetzt Vierjährige zu besorgen, da ihr Woom 2 schon an seine Grenzen stößt. Ein wenig warten kann es aber noch, das Woom hat sie gerade mal im Juli bekommen. Dann berichte ich hier mal über den 20zoller.
 
Hallo Tobias, vielen Dank für deine Ausführung. Wir überlegen gerade ein Grog 52 für unsere großgewachsene jetzt Vierjährige zu besorgen, da ihr Woom 2 schon an seine Grenzen stößt. Ein wenig warten kann es aber noch, das Woom hat sie gerade mal im Juli bekommen. Dann berichte ich hier mal über den 20zoller.
nen 52er Grog würde ich auch nehmen.
 
MonkeyIsland_Grog.jpg


Wird übrigens lila, ich werd mal schauen ob ich dann günstig noch etwas tunen kann. Werde hier aufs Forum noch mal zurück kommen wegen eventueller Carbonteile aus China ...
 
Hier ein kurzes Update zur Händlersuche in Berlin: Zwei der vier angeschriebenen Händler haben abgesagt. Trifi hatte schon recht, dass sich RdS nicht noch eine Marke in den Laden stellen will und ein anderer hatte gar kein Interesse an Kinderrädern für die ganz Kleinen. Die Margen sind wahrscheinlich zu gering. Allerdings habe ich noch mit einem Händler hier in der Nähe gesprochen, der möglicherweise vielleicht Interesse hätte die Nachfrage nach leichtgewichtigen Kinderrädern mit Frog Bikes zu befriedigen, da diese doch deutlich günstiger sind als Kania und Kokua.
 
Hi, Frog Bikes here! Thank you for your feedback, Tobias, we really appreciate it. Please find below the reply from the Head of our Product Development team. I hope it answers some of your questions.

1.We are always working to improve the components of the bikes. We are constantly battling with increased costs, lighter weight and better components.

2.Hubs we think we have found a better version at no extra cost, so are testing these now.

3.Pedals – this has been an on-going issue. We need plastic ones to keep the weight and cost down, however, the bearings are never as good. We are looking on our own design. That will take about 6 months to test and implement.

4.Hub clearance has been checked by the safety experts in the UK and there has been no issue here.

5.We are trying smaller bottom brackets, however the 106mm means that the double chain guard will hit the frame. We have some new ideas for this going forward using a 107mm.

6.The aluminium cuttings in the rims should not be there. Our QC team will check this going forward. We have not had this issue before.

7.From a safety aspect we cannot advise removing spokes, this will impact the wheel stability.

8.Thinner spokes are a good suggestion, we will review over time as they are more expensive and most customers do not require them.

9.Kick stands do work on the bikes, most stores can fit one.

10.I am not sure what screws are being mentioned, the brake levers come with the standard Tektro screws.

11.Customers in the original research did not like the chain cover, these are a perfect sales opportunity for the store.

All feedback is good, however, every cyclist has a different opinion and we have to work on the fact that Frog bikes are a mass market brand of bikes and individual customers can tailor the bikes as necessary.

We hope that you and your child are very happy with your Frog 48, and that you get a lot of fun riding it!

Best wishes ,

Frog Bikes team



[Quote = "Tobias1009 post: 11,747,574, member: 97044"] My letter opinion on Frog 48:
+ Very good quality, in real even more chic than Frogbike.com
(Black rims, better seatpost, stem quality, color accents in the spokes of the brake lever ergonomics, light weight frame ..)

Here is my review:

- Hubs and pedals run in the new state already rough, at the hub I'll try to loosen the lock nuts and to persuade them to better smooth running, but overall would be better quality here worthwhile
- Hinterbaubreite is 116mm, so 110mm hubs must be aufgespacert? There are several Certainly washers installed. I would find it nice who would be the measure of 110 mm.
- 116mm bottom bracket, why? A straight chain line results with 106mm (plus benefits: such as weight, Q-factor, stiffness).
- Slotted screw / nut at the brake levers (adjuster), traded on old Shimano, immediately better pressure point of the brake
- (A few) metal chips under the rim tape, uncritical, but not beautiful
- Tires are welcome to be of high quality (why there is no 16 "Folding with fine carcass?)

Conclusion:
I can really recommend the wheel, Because Despite all the criticism, the manufacturer HAS BEEN very troublesome. The bike is really cheap for the quality and the concept is very good. I just think did with the hub annoying, if did but others can do better?

I would be happy if a good product even learns a little fine-tuning. [/ Quote]
Meine kurze Meinung zum Frog 48:
+ sehr gute Qualität, in real noch schicker als auf Frogbike.com
(schwarze Felgen, bessere Sattelstütze, hochwertiger Vorbau, Farbakzente bei den Speichen, Ergonomie der Bremshebel, leichter Rahmen..)

Hier meine Kritik:

- Naben und Pedale laufen im Neuzustand schon rau, bei den Naben werde ich versuchen, die Kontermuttern zu lösen und sie zu besserem Leichtlauf zu überreden, insgesamt wäre aber hier bessere Qualität lohnend
- Hinterbaubreite ist 116mm, also müssen 110mm Naben aufgespacert werden? Es sind jedenfalls entsprechende Unterlegscheiben eingebaut. Ich würde es schöner finden wen das Maß 110 mm betragen würde.
- 116mm Innenlager, warum? Eine gerade Kettenlinie ergibt sich mit 106mm (plus Vorteile bei Gewicht, Q-Faktor, Steifigkeit).
- geschlitzte Schraube/Mutter bei den Bremshebeln (Einsteller), getauscht auf alte Shimano, sofort besserer Druckpunkt der Bremse
- (wenige) Metallspäne unter dem Felgenband, unkritisch, aber nicht schön
- Reifen dürfen gerne hochwertiger sein (warum gibt es keine 16" Faltreifen mit feiner Karkasse?)

Fazit:
Ich kann das Rad wirklich empfehlen, denn trotz aller Kritik, hat sich der Hersteller sehr Mühe gegeben. Das Rad ist wirklich preiswert für die Qualität und das Konzept ist sehr gut. Ich finde nur das mit den Naben ärgerlich, ob das aber andere besser können?

Ich würde mich freuen, wenn ein gutes Produkt noch ein bisschen Feinschliff erfährt.
 
Gewichte Frog 48:
Komplett: 6960gr (inkl. Schutzbleche, Klingel, Pedale und Chainruner)
Pedale: 284gr
Vorderrad Komplett: 973 gr
Sattelklemme: 59g
Sattel: 273gr
Sattelstütze: 230gr
Kurbelschraube: 14 gr pro Stück
Kurbel links (114mm): 156gr-

Update:

Kurbel rechts: 395gr (das Kettenblatt ist extrem schwer, und leider verpresst)
Innenlager (Neco,119mm): 280gr
Kurzes BB geht leider nicht einzubauen, weil Kettenblatt an BB stößt :-(

Weiteres ev. später
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Gewichtsangaben. Wenn es möglich ist, kannst Du ja auch mal das eine oder andere Foto posten?

Gruß Hanxs
 
Lenker und Vorbau wären auch noch interessant.
Aber es zeigt, dass man bei einigen Teilen noch recht günstig etwas leichteres verbauen kann.
Besonders bei Pedale und Sattelstütze und wahrscheinlich auch noch beim Lenker und Vorbau.

Was meint ihr eigentlich zu der Übersetzung vom Frog 48 (v 36, h 16)? Das Cnoc 16 hat 25-14 und das Pepper 16 hat 32-17.
 
Mit dem Gewicht sehe ich ähnlich. Da scheint noch einiges zu gehen. Sattel auch!

Die Ü am CNOC ist zu kurz, aber schlimmer: nicht easy anpassbar Richtung "schwer". Insofern ist mir die Variante Frog lieber, da über ein anderes Ritzel (und ggfs. Kette) die Übersetzung anpassbar ist. Zwar geht diese Flexibilität zu Lasten des Gewichts, aber die (geschätzten) 50-80g wären mir da mal egal.

Vermutlich wär mir 36-16 als Erstausrüstung für unsere jetzt 4 3/4 jährige zu dick, würde da einfach ein dickeres Ritzel drauf tun.
 
Wenn ich ein neues Innenlager gefunden habe, reiche ich auf jeden Fall das Gewicht Kurbel rechts und Innenlager nach.

Wer ein gutes 103/-1ß7mm Vierkant Lager hat möge sich bei mir melden.

Gruß
Tobi
 
Insofern ist mir die Variante Frog lieber, da über ein anderes Ritzel (und ggfs. Kette) die Übersetzung anpassbar ist. Zwar geht diese Flexibilität zu Lasten des Gewichts, aber die (geschätzten) 50-80g wären mir da mal egal.

Was für eine Ritzel kann man da nehmen bzw. auf was muss man da beim Kauf achten?
 
Google mal nach Dicta Freilaufritzel. Das sollte auch am Frog passen. Vergleiche am besten mal das Aussehen am Rad mit den bei Google gefundenen Bildern dazu. Glaube 14 ist Minimum und damit am CNOC leider kein Spielraum mehr Richtung schwer/länger. Am Frog hast Du Freiheit in beide Richtungen. :)
 
Es gibt von Dicta 14er. Ist meines Wissens am CNOC auch so dran. Was ist jetzt der Unterschied zu "normal"? Die Übersetzung am Frog scheint mir für den Anfang eher zu lang und würde wohl direkt ein 18er einbauen und später wenn notwendig wieder aufs 16er zurück. Also selbst wenn es keine 14er gäbe, wäre das Frog flexibler.

Die Krux beim CNOC ist, dass nicht ohne Weiteres ne Kurbel mit mehr Zähnen einbaubar ist, weil die Kettenstrebe im Weg ist. Also: Kurbel neu, Tretlager neu, schiefe Kettenlinie in Kauf nehmen...
 
Also ich war mir sicher, dass Freilaufritzel für normale (wieder dieses Wort!) Schraubnaben bei 16 Schluss machen. Dass nur diese für BMX-Naben mit kleinerem Gewinde auch mit weniger Zähnen angeboten werden.

[eidt] Ich hab jetzt auf die schnelle beim SSP-Shop ein Dicta Ritzel gefunden mit 14 Zähnen, das sich allerdings nur auf der fixed-Seite von free/fixed Naben montieren lässt. Das war mir auch nicht bewusst, dass die unterschiedlich große Gewinde haben.
 
Schaut so aus, dass das CNOC mit 14er Ritzel dann ein M30 Gewinde an der Nabe haben muss. Dafür gäbe es dann (für mich jetzt überraschend) sogar 13er Ritzel! Werde ich also bei Gelegenheit mal das HR zerlegen und ggfs. ein 13er bestellen, immerhin etwas und ich spare mir den Kurbelwechsel (und meiner Tochter die Schmach, zu langsam zu sein...).

Jetzt wär interessant, ob das Frog dann wohl auch M30 hat. Wohl eher nein. Dann hast Du Recht! Es gehen nur Ritzel bis 16 runter. Danke für den Hinweis, wieder was gelernt. Ein Schraubritzel/kranz habe ich wohl seit über 20 Jahren nicht mehr montiert... Nabenschaltungen nutzen ja gesteckte... ;)

Wobei ich das 16er wie gesagt aufgrund des deutlich größeren Kettenblatts nicht als Einschränkung sehe, jedoch als Erstausstattung ein größeres bevorzugen würde.
 
Würde im konkreten Fall den Hersteller anfragen. Ansonsten wohl demontieren?! Ob man es schon an den Kerben für den Abzieher erkennen kann, keine Ahnung, möglicherweise differiert hier der Durchmesser schon signifikant, sodass man einfach Maß nehmen könnte.
 
Zurück
Oben Unten