Frust durch Übergröße

Registriert
6. Mai 2016
Reaktionspunkte
21
Ort
Süddeutschland
Hallo zusammen,

Ich bin schwer frustriert. Da ich studiere und gern wieder öfter Fahrrad fahren möchte..nicht nur Stadt wollte ich ursprünglich einen alten Rahmen neu aufbauen mit alten Komponenten. Leider hat sich herausgestellt, dass der Rahmen total fertig ist und die anderen Materialien auch schon unter dem Zahn der Zeit zu sehr gelitten haben. Leider bin ich mit einer Größe von 1,97m gesegnet und darf mir ohne Ende Angebote von gut ausgestatteten Trekkingbikes mit Rahmengröße 50-56 anschauen. Musste mich grad mal auskotzen. Falls irgendjemand ein Bike mit RH 64 für unter 300€ abgeben möchte kann sich gerne melden. Würde mich freuen.

Vielen Dank.
 
einen solchen rahmen hab ich derzeit leider nicht. aber erfahrung mit material, das von anderen als 'total fertig' bezeichnet wird. daher folgendes:

dein rahmen ist solange nicht fertig, bis sich die sattelstütze nicht mehr bewegen lässt. und selbst die lässt sich mit einer langen feile und ca. 2-3 h liebesmüh irgendwie herauspfriemeln. der rahmen muss es dir nur wert sein (stell dir beim feilen einfach vor, da steht colnago drauf). danach wirst du den rahmen dafür aber ewig lieben. dann mit rostumwandler (z.b. loctite) behandeln, das gibt hübsche patina und sieht um lichtjahre ansprechender aus, als der obligatorische plastikmantel aus pulverlack. z.b. bei sheldon brown (google sucht dir den link) gibt's zu dem thema viel zu lesen, seit ein paar jahren sogar auf deutsch.

reifen, ketten, kabel, bremsbeläge, felgen und leider auch kugellager sind verschleissartikel. alles andere lässt sich meistens irgendwie reparieren, polieren, oder sonstwie aufmöbeln. kugellager kann man zerlegen und mit frischem fett wieder zusammenbauen, das wirkt oft wunder.

wirklich kaputte teile würde ich möglichst nicht durch neue ersetzen, sondern durch gebrauchte älteren baujahres, da die fertigungsqualität im neuen jahrhundert eigentlich nur abgenommen hat (dafür wurde das marketing viel besser...). gerbauchte teile gibt's überall günstig - oft gratis, man muss nur suchen. bei der suche hilft dir google.

hoffe geholfen zu haben. viel spaß beim basteln, oder viel glück bei der suche!
 
Naja das ist jetzt ein bissl einseitig ... Oft genug sind auch alle 'normalen' Rahmengroessen ausverkauft, zum Ausgleich gibts dann XXL und XL zum Ramschpreis.

So sieht halt jeder immer nur dann hin, wenn er sich 'benachteiligt' fuehlen kann :D
 
Naja das ist jetzt ein bissl einseitig ... Oft genug sind auch alle 'normalen' Rahmengroessen ausverkauft, zum Ausgleich gibts dann XXL und XL zum Ramschpreis.

So sieht halt jeder immer nur dann hin, wenn er sich 'benachteiligt' fuehlen kann :D

So kenne ich das auch. Die mittleren Größen, also die, die mir passen würden ;) sind immer als erstes weg. Was dann übrig bleibt, ist entweder winzig oder riesig.

Falls du einen Rahmen suchst, schau doch mal bei Bike-Discount. Die haben immer mal Cube- und Radon-Rahmen zu einem fairen Kurs. Um diese Jahreszeit allerdings vor allem in großen und kleinen Größen.
 
Hab ich auch schon gesehen. Die Frage ist nur ob diese Rahmen auch für Leute mit einem Gewicht von 110KG und sportlichem Fahrstil gemacht sind. Sind ja schon ziemlich preiswert. Wo ist da der Haken?
 
Mein 62er cube cross Rahmen wiegt 2,4 oder 2,6kg. Bocksteif und wahrscheinlich bomboroof.
 
Man sollte bedenken, dass der Rahmen selten limitiertend ist. Das sind so gut wie immer die Laufräder
 
Ist halt ein MTB, kein Trekker

upload_2016-5-24_8-25-40.png

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mountainbike-extra-gross-/471434836-217-19183
 

Anhänge

  • upload_2016-5-24_8-25-40.png
    upload_2016-5-24_8-25-40.png
    449,9 KB · Aufrufe: 20
Schauff hatte seltsame Rahmengeometrien. Nicht nur, daß der Sitzwinkel extrem flach ist. Die Oberrohrlänge ist nicht der Rahmengröße angepaßt. Wie man sieht, stößt man mit den Zehen schon fast an den Vorderreifen, obwohl der ziemlich schmal ist. Nur etwas für jemanden mit seeehr langen Beinen und noch kürzerem Rücken. Und selbst dann tritt man "von hinten" in die Pedale wie bei einem Hollandrad.
 
Schauff hatte seltsame Rahmengeometrien. Nicht nur, daß der Sitzwinkel extrem flach ist. Die Oberrohrlänge ist nicht der Rahmengröße angepaßt. Wie man sieht, stößt man mit den Zehen schon fast an den Vorderreifen, obwohl der ziemlich schmal ist. Nur etwas für jemanden mit seeehr langen Beinen und noch kürzerem Rücken. Und selbst dann tritt man "von hinten" in die Pedale wie bei einem Hollandrad.


das war das djungle modell, speziell für das durchreiten des dschungels.......:bier:
 
Zurück
Oben Unten