Fully Transalp Signature II Team Trail - wer kennt das Bike?

2 oder 2,5cm...

ich hab meine Sattelstütze 25cm draussen.

ohne Sattel gemessen. Also bis zur Oberkante der Stütze, wo die Klemmung ist.

Wenn ich jetzt von oberkante sattel bis zur tretlagermitte messe, dann sind es ca 82cm, aber da sollten es ja normalerweise 85cm sein weil das ja wohl angeblich mit der Schrittlänge gleichzusetzen ist.

Aber wenn ich den Sattel weiter rausziehe dann ist es mir zu hoch.

Sind die 25 cm denn zu viel, ist es besser wenn weniger?
das würde dann nur mit größeren rahmen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit die anderen Leser nicht irritiert sind - die Tretlagermitte befindet sich im Mittelpunkt des Innenlagers, nicht im Pedalauge ;)
Und die Sattelhöhe ergibt sich aus der Schrittlänge mal 0,885.
Dieser Wert in cm ergibt die Sitzhöhe, die von der Tretlagermitte bis zur Satteloberkante entlang des Sitzrohres gemessen wird...
Kann natürlich je nach persönlicem Befinden um wenige mm differieren.

P.S. warum sind einige so scharf darauf, einen viel zu großen Rahmen zu fahren?
 
Habe das gerade mal bei mir nachgemessen und da kommt die Rechnung hin. Das passt also.

Du hast deine Sattelstütze ja noch viel weiter rausgezogen. Wie groß bist du nochmal? SL?

Was wäre denn für dich ein "viel zu großer Rahmen" ?
 
@rence


Schönes Bike :)
Ich weiß nicht wie es dir geht aber ich musste an der angezeichneten Stelle einen Kabelbinder anbringen, da es ansonsten bei ganz eingefahrener Sattelstütze manchmal zu Berührungen mit dem Hinterreifen geführt hat (vor allem wenn das Bike stark einfedert)
 
@pedax , ja, genauso ist das. Schleift beim Downhill sehr am Hinterrad. Hatte aber bis jetzt noch keine Gelegenheit das zu machen, aber nächste Woche ist es soweit. Danke für den Tipp jedenfalls!
 
Gefällt mir, sieht edel aus! Nur die Gabel sticht etwas heraus, wüsste aber nicht, in welcher Farbe das besser wäre. ;)
Am ehesten wohl noch in schwarz wie restliche Anbauteile, oder in Rahmenfarbe lackieren :D
 
Ja, das stimmt. Dachte, dass ich vielleicht die Aufkleber abmache, dass sie dann komplett weiß ist. So als Kontrast. Muss ich mir aber noch überlegen. Rahmenfarbe lackieren wäre natürlich der Hammer :)
 
Der X12 Hinterbau interessiert mich auch. Wisst Ihr ob der "aufpreispflichtig" wird oder ob die Reisings dafür den gleichen Preis nehmen wie für die Schnellspannerverison?

@ rence , schickes Bike. Ich hätte mich vermutlich aber für die schwarze TS8-R von Magura entschieden, die Reisings schrieben mir zumindest daß die auch in schwarz erhältlich wäre.
 
Meins habe ich jetzt auch komplett fertig. Habe den Monarch gegen einen DT Swiss XR getauscht, der Hinterbau arbeitet viel besser als mit der Plattform des Monarch.
Daten:
150/140mm 10,5kg. Geht bergauf wie bergab wie eine Rakete.
http://fotos.mtb-news.de/p/1344758
 

Anhänge

  • P1030357.jpg
    P1030357.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 130
hat TA dir den dämpfer verbaut?

das der viel besser arbeitet kannst du ja nur sagen wenn du vorher den Monarch hattest und dieser auch perfekt eingestellt war. Du hast die kleinste Rahmengröße. Wie groß bist du? Funktioniert so ein Dämpfer überhaupt wenn man klein und leicht ist? Gibt es da ein mindestgewicht das man haben muss?
 
das der viel besser arbeitet kannst du ja nur sagen wenn du vorher den Monarch hattest und dieser auch perfekt eingestellt war

Ich kenne zwar den Fall nicht aber Transalp hat einige Zeit mal (keine Ahnung ob sie es noch immer tun) auch DTSwiss Dämpfer und Gabel für den gleichen Rahmen angeboten scheint also zumindest prinzipiell von der Kennlinie und so zu dem Bike zu passen.
 
also gabel und dämpfer von dt? hm, dann mag das vielleicht aufeinander abgestimmt sein, aber wie weit macht es sinn eine gabel von RS und einen dämpfer von DT zu verbauen? macht glaub ich kein hersteller von haus aus so. Aber warum nicht...
funktionsprinzip ist doch eh alles das selbe.
 
hat TA dir den dämpfer verbaut?

das der viel besser arbeitet kannst du ja nur sagen wenn du vorher den Monarch hattest und dieser auch perfekt eingestellt war. Du hast die kleinste Rahmengröße. Wie groß bist du? Funktioniert so ein Dämpfer überhaupt wenn man klein und leicht ist? Gibt es da ein mindestgewicht das man haben muss?

Den Dämpfer habe ich mir bei Chainreaction für 169€ (UVP 700€) geholt.
Würde aber mit dem normalen 190x50 genauso gut funktionieren, der XR Carbon ist ca. 80gr. leichter. offen arbeitet er ein wenig, stört aber kaum, im Wiegetritt mache ich ihn zu.
Der funktioniert bei meinen 1,72cm und 63kg einwandfrei. Der Rahmen ist an der Grenze, aber der 46cm wäre definitv zu groß gewesen. Läuft super stabil auch bei Schotter und 60km/h, habe den Lenker auf 68cm gekürzt.
Der Plattform hat zwar weniger nahezu null gewippt, dafür aber bei kleinen Schlägen auch nicht aufgemacht, auch nach mehrmaligen verstellen nicht.
 
also gabel und dämpfer von dt? hm, dann mag das vielleicht aufeinander abgestimmt sein, aber wie weit macht es sinn eine gabel von RS und einen dämpfer von DT zu verbauen? macht glaub ich kein hersteller von haus aus so. Aber warum nicht...
funktionsprinzip ist doch eh alles das selbe.

Gabel und Dämpfer müssen nicht von der gleichen Firma sein.
Die DT Swiss Revelation Worldcup ist die leichteste (1500gr.) 150mm Gabel, die ich gefunden habe, Absenkung braucht keine Sau (Luxus), bei der Geometrie bin ich am Samstag sogar in Eichstätt einen 26% Anstieg rauf, hat geklappt.
Die ausgelieferte Gabel war eine Thor mit Absenkung und Lockout vom Lenker aus, das war mir zuviel Hebelchen am Lenker, ausserdem wiegt die Thor 1800gr.
 
Du hast doch ne rock shox gabel oder nicht?`jedenfalls meine ich das auf dem bild zu erkennen... zum rest kann ich nix sagen... aber ein dä,pfer für 700 euro? wow, da gibts schon ganze bikes für :D würd ich nie im leben dafür ausgeben. Aber deine 169 sind ja völlig ok.

das carbonzeugs... bei dämpfer und gabel an einem mtb das auch mal stürzen dürfen muss... wäre ich vorsichtig. carbon ist ein hype von der industrie. ganz nett, aber die medaille hat immer 2 seiten.
 
@Julian62, ja sehe ich auch so mit der Gabel. Ich hätte bei der interessanten RAL Farbe vermutlich die schwarze Magura TS 8 R gewählt. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, sonst würden wir alle mit dem gleichen Bike unterwegs sein..... was ja auch langweilig aussieht.
@rosso80, das Gewicht ist super. Welche Rahmengröße fährst Du und wie haste das Signature so leicht bekommen?
 
Zurück
Oben Unten