Fully Transalp Signature II Team Trail - wer kennt das Bike?

@Julian62, ja sehe ich auch so mit der Gabel. Ich hätte bei der interessanten RAL Farbe vermutlich die schwarze Magura TS 8 R gewählt. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, sonst würden wir alle mit dem gleichen Bike unterwegs sein..... was ja auch langweilig aussieht.
@rosso80, das Gewicht ist super. Welche Rahmengröße fährst Du und wie haste das Signature so leicht bekommen?

Rahmengröße S
 

Anhänge

  • Gewicht.jpg
    Gewicht.jpg
    58 KB · Aufrufe: 129
der Rahmen kostet nur 480 euro?

Ja, aber mit etwas Aufwand, habe mir das Fully Transalp Signature II Team AM 6.0 -2013 als Bausatz geholt und alles vercheckt, ausser den Rahmen und Dämpfer, dann war ich bei 600€ gelegen, vor ca. 4 Wochen noch den Dämpfer für 120€ vercheckt, dann waren es effektiv nur noch 480€.
 
der rahmen alleine kostet doch keine 480 euro?! selbst ohne dämpfer nicht.

was hast du denn nun von TA gekauft und was nicht?

hast du auch eine tapered federgabel wie sich das gehört für den rahmen? ;)
 
also doch gebrauchter rahmen?

hat er doch schon geschrieben, dass es ein neuer Rahmen war - er hat sich das Signature II Team AM 6.0 -2013 als Bausatz (d.h. vermutlich nicht zusammengebaut) gekauft und alle Einzelteile außer dem Rahmen verkauft --> d.h. Kaufpreis AM 6.0 Bausatz minus Verkaufspreis der Einzelteile ist der Rahmenpreis den er hier angegeben hat
 
hat er doch schon geschrieben, dass es ein neuer Rahmen war - er hat sich das Signature II Team AM 6.0 -2013 als Bausatz (d.h. vermutlich nicht zusammengebaut) gekauft und alle Einzelteile außer dem Rahmen verkauft --> d.h. Kaufpreis AM 6.0 Bausatz minus Verkaufspreis der Einzelteile ist der Rahmenpreis den er hier angegeben hat

Danke für die Richtigstellung
 
Bausatz klingt so merkwürdig. Sowas gibt es nicht bei TA. Entweder man kauft sich ein bike komplett oder man kauft den rahmen alleine, oder man kauft den rahmen mit den teilen die man selber braucht und montiert, dazu lässt man sich ein Angebot von TA machen.

Bausatz bedeutet dass man sich ein schonmal fertig gewesenes bike zum teil wieder auseinandergebaut kauft, und das dann selber nochmal komplett zeregt. Ich kauf mir doch nicht etwas um es abzumontieren und wieder zu verkaufen.

Also alles ziemlich schwammig hier erklärt. Keine präzisen eindeutigen Angaben.

Aber ist jetzt auch egal, hauptsache sein bike läuft. Ende aus mickymaus :)
 
das ist dann das was ich gesagt habe, ein rahmen mit individuellen einzelteilen aber nicht zusammengebaut. Welchen sinn ergibt es sich einen rahmen zu kaufen an dem teile drangebaut werden müssen und man diese teuer bezahlt und hinterher abbaut und wieder zum halben preis verkauft? erklär mir den sinn davon. TA baut doch jedes bike nach auftrag zusammen?!
 
Oh Mann! So schwierig zu verstehen ist es doch auch wieder nicht.
Die Teile sind als einzelnes viel teurer, als am Komplettbike. Als Hersteller bekommt TA halt ganz besondere Konditionen bei z.B. Shimano.
Diese Preise reichen die halt an ihren Komplettbikes durch.
Wenn du dann als Endkunde die Teile einzeln verkaufst, machst sogar als Gebrauchtverkäufer noch einen kleinen Gewinn.

Versuch einfach mal einen Hardtailrahmen von TA zu kaufen und dann das ganze Bike mit Komponenten von H&S aufzubauen. Paar Hunderter legst auf jeden Fall drauf. Und das obwohl H&S vieles sogar als oem ware verkauft.
 
wir können ja eine umfrage machen ob das jeder verstanden hat!

aber das was nepo sagt ist zwar richtig, aber in der praxis ist das doch anders. Wer bekommt denn heute noch selbst für neue teile noch den halben preis den sie wert sind? meiner meinung nach kann man bei sowas nur verlust machen.

Und es ging hier auch nicht darum ob komplett bike oder selber bauen sondern um die sinnhaftigkeit eines komplettbikes und dieses wieder auseinander zu bauen und teile davon zu verkaufen.

ich hab mir von TA auch ein angebot machen lassen mit dem signature 2 rahmen und anbauteilen komplett XT, kein lenker, keine gabel, kein vorbau, keine laufräder... kauf ich selber. Das angebot was ich bekommen hab gleicht dem eines fertig bikes (auf die komponenten/mengenrabatt bezogen). Und ich brauche nichts nachträglich verkaufen.
Habe das auch nachgerechnet, würde ich die XT teile bei bike24 oder sonstwo einzeln kaufen würde ich deutlich mehr zahlen.
 
Ich habs auch verstanden ^^

Die Sinnhaftigkeit ist doch in diesem Fall gegeben. Er hat bereinigt 600 € (inkl. Dämpfer) für nen Rahmen bezahlt der im Normalfall 900 € kostet (inkl. Dämpfer).
Da ist seine Vorgehensweise zielführender als deine ^^
 
Dazu müsste erstmal geklärt werden was dieser mysteriöse Bausatz sein soll, und wie teuer dieser ist. Ich kann dazu nix auf der HP von Transalp finden. Das AM 6.0 kostet 1649 Euro. Das kanns ja nicht sein. Wenn es irgndein restbestand ist oder ein billiger abverkauf dann war das ne einmalige Sache aber gilt garantiert nicht für alle weiteren Käufer.
 
Dazu müsste erstmal geklärt werden was dieser mysteriöse Bausatz sein soll, und wie teuer dieser ist. Ich kann dazu nix auf der HP von Transalp finden. Das AM 6.0 kostet 1649 Euro. Das kanns ja nicht sein. Wenn es irgndein restbestand ist oder ein billiger abverkauf dann war das ne einmalige Sache aber gilt garantiert nicht für alle weiteren Käufer.

Transalp geht sehr flexible auf die Kündenwünsche ein und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sie ein Bike unmontiert ausliefern wenn es sich der Kunde so wünscht und dafür einen Rabatt in Form der eingesparten Arbeitszeit gewähren. Alternativ kann man sich bei Transalp natürlich auch sein Wunschbike direkt aufbauen lassen (zumindest wenn die gewünschten Teile auch über Transalp direkt verfügbar sind).
Die Webseite eines Herstellers bietet (fast) immer nur eine Übersicht der am öftesten angefragten Produkte was aber nicht heißt, dass das eine vollständige Darstellung des gesamten Angebots ist. Falls du dich für so etwas interessierst frag doch am Besten mal direkt bei Transalp an.

Da ich das Gefühl habe, dass es außer dir mittlerweile schon (fast) jeder hier verstanden hat würde zumindest ich mich freuen wenn ihr die Diskussion über PN weiter führen könntet, damit dieser Thread wenigstens noch halbwegs übersichtlich bleibt - Danke!
 
Verstehen hin oder her... es muss auch richtig verstanden werden! es nützt nix wenn jeder für sich meint es verstanden zu haben aber nur ich derjenige bin der es richtig verstehen will. Aber das brauchen wir natürlich jetzt nicht ausdiskutieren.

Das mit dem bike unmontiert usw. ist ja im prinzip das selbe wie einen rahmen kaufen mit ein paar Anbauteilen im Angebot. So hab ich das ja gemacht. XT Teile und den Fully Rahmen. Aber nur das was ich brauche und nicht extra mehr um es wieder zu verkaufen... wie auch immer.

Transalp ist top, ob so oder so.

Von mir aus könnt ihr nun wieder zum thema zurück :D
 
Zurück
Oben Unten