Ich warte ja drauf das unterwegs einer meint die wär falsch rum drin.
Geliefert wird sie mit drei spacern wovon einer verbaut ist, also mit 160mm FW. Wenn der raus ist, ist die Einbauhöhe 555mm und der FW entsprechend 170mm bei der 26" Version.
War jetzt dreimal draussen mit der Mattoc, will daher noch kein abschliessendes Fazit machen, aber sie darf bleiben. Die Dämpfung und Einstellbarkeit macht soweit einen hervorragenden Eindruck. Das was ich bisher an schnellem und ruppigen Zeug fahren konnte, macht die Lyrik nicht besser. Aber da gibts noch einiges zu testen. Mit der Mattoc kommt trotz straffem Setup dennoch etwas mehr Komfort und Entlastung für die Hände dazu - das gefällt mir sehr gut. Das als grober Umriss.
Straffer fahr ich sie (auch aber nicht nur) deshalb weils halt doch eine Luftpumpe ist und wenns richtig steil wird etwas tiefer im FW steht als die coil. Das schöne ist aber, trotz am (für meine fahrbereiten 82-83kg) oberen Ende angesiedelter 60psi wird sie nicht bockig wenns schnell und ruppig wird. War heute noch mal auf einem steilen, felsigen Trail (Foto location) mit richtig schnell fahrbaren Abschnitten und das hat mir bisher von allen Drücken am besten gefallen. Mal sehen wie viel da noch nach oben geht bevor mir die rebound clicks ausgehen.
Naja, und das ich so auf einen Schlag gut 530g weniger bewegen muss (also wenn ich dann die
Dämpferpumpe nicht mehr mitnehme
) gefällt mir auch. Das lohnt sich wenigstens statt die Gramms bei den Schrauben zu sparen. Out of the box hat sie 1895g gewogen. Über Flex und Torsion kann ich mich bisher trotzdem nicht beklagen. Die 15mm hexlock Steckachse scheint da auch einen guten Job zu machen.
Mini Fazit: Es ist ein upgrade angesichts der Summe der Erfahrungen. Um wieviel, das wird sich noch zeigen. Gibt da übrigens im Federforum einen Mattoc thread wo bereits viele Umsteiger Erfahrungen mit anderen Gabeln geschildert haben.