Galerie: Mit dem Leichtbaubike unterwegs

Danke Euch beiden für die Teileliste. Habe ein Teil auf beiden Listen entdeckt, was mich neugierig macht, die KCNC Kette. Taugt die was? Ein Vergleich zur XT Kette, was Verschleiss und Schaltverhalten angeht, wäre nett. Ich wechsel immer so nach 1300km und ca. 25000hm die Kette, macht die KCNC Kette ähnliche Intervalle mit. Der Gewichtsvorteil gegenüber XT ist ja enorm.
 
Hallo T.R.!

Ich hab' die KCNC 10fach-Kette in silber (https://www.bike-components.de/de/KCNC/Drive-Chain-10-fach-Kette-p32389/) auch seit einem Jahr im Einsatz und würde sagen, dass sie für Deine Wechselintervalle taugt.
Ich hatte vorletztes Jahr eine leichte KMC 11fach-Kette im Einsatz (https://www.bike-components.de/de/KMC/X11-SL-11-fach-Kette-p26210/), die wiegt bei gleicher länge, sogar 7g mehr als die KCNC. Außerdem ist die KCNC nur halb so teuer wenn man etwas herumschaut. Allerdings ist die KMC wertiger gefertigt: Um die Hohlbolzen dreht sich eine extra in die Innenlaschen eingepresste Hülse, um die Hülse dann das Röllchen. Die KCNC ist da billiger gemacht, da gibt's die Hülse nicht: Sie wird durch zwei Prägungen in den Innenlaschen ersetzt. Leider kann ich die KCNC-Kette nicht mit einer Shimano-Kette vergleichen, nur eben mit der KMC. Die KCNC lässt sich auf einer SRAM- und Recon-Kassette besser schalten wie die KMC (die 11fach-KMC hat nicht auf das große Aluritzel der 10fach-SRAM-Kassette gepasst!). Die Haltbarkeit erscheint mir bis jetzt gleich gut, laut Rohloff-Kaliber kann ich keinen Unterschied im Verschleiß feststellen.

Es grüßt Dich der Armin!
 
Danke Armin für Deine Ausführungen! Ich werde die Kette beim nächsten Wechsel mal probieren.
@Lupus und kstar: Schade, ich dachte für einen kurzen Augenblick ich bin S3 Fahrer;)
 
ah, ihr habt Recht. da ich mich hier in meinen Heimrevieren bzgl. der STS Einstufung
kaum beschäfticht habe hatte ich das auch falsch in Erinnerung.
dachte die Skala geht von S1 bis S6, aber sie geht ja von S0 bis S5.

also ganz klar: S1 - S2. weiter machen bzw fahren gehen ! (und Bilders zeigen ;) )
 
DHabe ein Teil auf beiden Listen entdeckt, was mich neugierig macht, die KCNC Kette. Taugt die was?

Ich habe die KCNC Kette vor kurzem erst eingebaut. Mal sehen wie lange die hält, bis jetzt konnte ich kein Unterschied zu der KMC X10 SL feststellen, außer dass sie etwas günstiger und leichter ist. ;)

Gewicht laut meiner Waage
KCNC KC01 ( 106 Glieder ) 218 gr
KMC X 10 SL (106 Glieder ) 235 gr
 
Heute war eine Runde nach Oberammergau und zurück angesagt.
Suchbild im Murnauer Moos:
2043658-azmkguc3kwj4-cimg5374-large.jpg

Das Moos ist zur Zeit gut mit Wasser gefüllt. Kann man kaum glauben: Bis vor 16 Jahren fuhren hier manchmal große Dump Trucks aus dem heute still gelegten Hartsteinwerk (https://de.wikipedia.org/wiki/Hartsteinwerk_Werdenfels) zum Service nach Eschenlohe.
Hier wurde für die deutsche Bahn abgebaut:
1979744-0g1pp62ljapi-cimg4801-large.jpg


Auf dem Weg von Grafenaschau hinauf nach Dreimarken, im Hintergrund der Staffelsee:
2043659-82e746gpyhgl-cimg5375-large.jpg


Danach habe ich mich gleich zweimal gut verfahren. So ist das, wenn man bei uns eine eigentlich früher öfters gefahrene Strecke mal 10 Jahre nicht mehr benützt. Über diesen Weg nach Oberammergau, war sogar eine Mooser-Tour! Der Streckenverlauf ist allerdings heute teilweise anders und die Beschilderung fehlt (noch?).

Oberammergau kurz vor der Romanshöhe:
2043660-dq6avfn5pdw3-cimg5377-large.jpg


Eigentlich wollte ich heute unbedingt in der Oberammergauer Fußgängerzone ein Eis essen. Diese Idee hatten aber zufällig noch ein paar andere, ich hab's dann angesichts der Menschenschlangen vor der Eisdiele besser sein lassen und bin in der Ettaler Mühle (auf dem Weg nach Ettal) eingekehrt.
Kloster Ettal:
2043657-wkql3mvjb4ua-cimg5378-large.jpg


So, mehr Bildaz gibt's leider nicht: Ich war diesbezüglich heute faul. ;)

Es grüßt Euch der Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem unter der Woche bei mir hier am Alpenrand, fast nichts anderes war wie Regen, kam heute, passend zum Wochenende, endlich mal wieder die Sonne raus.
Ich habe eine Runde um das Herzogstand/Heimgarten-Massiv und den Walchensee gemacht (http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.68954.html). Los ging's in Eschenlohe, das schöne Eschenlainetal entlang, zum Walchensee und um den See herum. Bilder habe ich da keine gemacht, gibt schon einige im Net oder bei mir hier im Album. Nur von ein paar Highlights auf der letzten Hälfte des Weges, will ich hier welche zeigen. Abweichend vom oben verlinkten Tourverlauf, bin ich heute mal wieder die alte Kesselbergstraße (bis 1897) hinuntergefahren, welche ja teilweise noch existiert. Rauf geht da nichts mehr, aber bergab: was für ein Spaß!
Einstieg ziemlich oben, einer hat da sein Stadtradl hinaufgeschoben:
2045975-87izdgeuy47w-cimg5379-medium.jpg


Dann wird's langsam kernig:
2045976-5v8ydb5hqou0-cimg5380-large.jpg


Seitlich ist stellenweise eine schöne, griffige Betonspur:
2045979-an1ybeeutunu-cimg5383-large.jpg


Sieht harmlos aus, ist aber sausteil:
2045978-64bmutavv1pe-cimg5382-large.jpg

Mist, was beisst denn da am linken Wadel (hier gibt's auch Bremsen!)? Ach so, die hintere Bremsscheibe ist a bisserl heiß. Dass gab's mit Felgenbremsen nicht! ;)
Die Betonspur geht auch nicht immer einfach durch: :D
2045980-pxf9fzw80mgo-cimg5384-large.jpg

Das ganze zieht sich auf vielleicht 500m hin, dann ist einfache Forstautobahn bis zum Kochelsee runter angesagt.
Ein kurzer Besuch im Walchenseekraftwerk musste heute auch sein:
2045981-aqobgu3vdl8f-cimg5385-large.jpg

2045982-bka3ksk8sink-cimg5386-large.jpg


Am Südufer des Kochelsees gibt es zwei Wege, direkt unterhalb des Herzogstandes, um nach Kloster Schlehdorf zu kommen. Normal fahre ich den Höhenweg (wie im obigen Link), heute war ich faul und bin den wunderbar schattigen Felsenweg aus dem 14ten Jahrhundert (http://www.outdooractive.com/de/wanderung/toelzer-land/felsenweg-am-kochelsee/7101903/) gefahren. Den sollte man normal nur unter der Woche mit dem Rad benützen, ich war aber extra zuvorkommend zu den (wenigen) Wanderern :love:, dann geht das auch am Wochenende. ;)
2045983-40qz4rja7xtw-cimg5387-large.jpg

2045984-roe5xhtgl2f3-cimg5388-large.jpg

2045985-h5bhyj55jvrx-cimg5390-large.jpg


Einige Stellen sind eh nicht fahrbar (zu steil, feuchte Felsen oder Stufen):
2045986-7bh8gjddjyxv-cimg5391-large.jpg

2045987-huo6up46uokn-cimg5392-large.jpg


Wer diesen Weg benützt, bitte aufpassen: Da hat's auch viele nasse Wurzeln, der Weg ist teilweise rechts abfallend und das Stahlseil ist nicht überall!
Direkt am Ortsrand von Kloster Schlehdorf ging's dann links rauf nach Hochtann. Mensch, was hab ich mich auf diese kühle Quelle gefreut:
2045989-tg2jf3pqdr5b-cimg5394-large.jpg

(Im oberen Drittel)
Dann endlich der Blick in's Loisachtal von Hochtann aus:
2045974-2mn80om3z6lf-cimg5396-large.jpg

Direkt hinter dem Abbruch der linken Bergkette ist der Ausgangspunkt Eschenlohe.
Braucht fast nur noch runterrollen. :D

Es grüßt Euch der Armin! :winken:
 
So, heute führe ich Euch nochmal auf eine Runde nach Oberammergau, auch diesmal wieder auf den Spuren von Elmar Mooser, aber kürzer als in dem Post hier ganz oben.
Wer vom Stau am Ende der Garmischer Autobahn die Schnauze voll hat, kann gleich die Eschenloher Ausfahrt (oder eine früher) nützen und zum örtlichen Friedhof fahren: Der ist gleich neben der Autobahn und meist gibt's da freie Parkplätze im Schatten. Von dort ist es dann nur ca. 1km, auf gesperrter Landstraße, nach Höllenstein. Kurz vor den Häusern geht's dann rechts ab, kann man gar nicht verfehlen:
2046606-6paoscj96zoo-cimg5397-large.jpg

Immer den Schildern zum Ettaler Mandl, später nach Oberammergau, folgen.
Auf schattiger, teils steiler Forstautobahn, geht's zügig nach oben.
Vor langer Zeit sind auf diesem Weg, wegen der Pest auf Quarantäne eingesperrte Oberammergauer, ausgebüchst:
2046607-ifoyre2ka8rs-cimg5398-large.jpg

Hier könnte man abbrechen und geradewegs über Schwaigen wieder ins Murnauer Moos abfahren (etwas steil), heute geht's aber auf dem Hauptweg weiter.
Irgendwann kommt man zu diesem Abzweig (Schild nicht übersehen!):
2046608-npyidb2p98la-cimg5400-large.jpg

Ab hier kann man gleich das Schieben anfangen, dürfte so um die 30% haben, gleich nach der Kurve wird es aber noch steiler!
Meistens ist es auch noch sehr feucht, bergauf fahren geht da echt nicht. Bergab ist schon leicht grenzwertig.
2046609-uonfv92ibvmt-cimg5401-large.jpg


Hier ist dann mit geschätzen 45% das steilste Stück erreicht:
2046610-8r6jd5g6qa3b-cimg5402-large.jpg

Ist sicherlich bergab fahrbar, für mich aber eindeutig nicht! ;)

So, "Ende der Ausbaustrecke". Haben'se das Schild vergessen, hätte ist fast übersehen: :eek:
2046611-pbsx0m53ux5z-cimg5403-large.jpg

Bis hier her sind das vielleicht 15 Minuten Schieben gewesen, dann kommen noch 10 Minuten Tragen. Was für eine Schinderei im feuchten Wald! Mit meiner Kiste geht das natürlich recht einfach, jetzt weiß ich auch wieder, warum ich keinen Flaschenhalter habe. :D
Griffige Halb- oder Bergschuhe sollte man dafür aber schon haben. :daumen:
2046612-z0u6yh8ulk1r-cimg5404-large.jpg


Oben am Pass ist nichts spektakuläres, einfach den Schildern nach Oberammergau folgen.
So sieht das dann auf der anderen Seite aus - Abfahrt nach Oberammergau:
2046613-3z9boh3h4egg-cimg5405-large.jpg

2046614-gzspdbcugze2-cimg5406-large.jpg


Da heute ja Feiertag ist, habe ich mir den Besuch in der Oberammergauer Eisdiele gleich verkniffen (siehe oben - man lernt ja dazu! :D) und bin an der Ammer entlang Richtung Ettal gerollt:
2046615-iq2q51obi85c-cimg5407-large.jpg

Links der Kofel.

Das Ziel der Sehnsüchte - mal wieder die Ettaler Mühle:
2046616-3odkqx0x7p94-cimg5408-large.jpg


Am Waldrand entlang geht's weiter zur Ettaler Bergstraße, ab hier dann links ab...
2046617-0d3n7rm05tkc-cimg5410-large.jpg


... und dann auf Teer einfach rollen lassen:
1908060-gx8xjkoqoyqv-cimg4513-large.jpg


Ich rolle aber gar nicht ganz nach Oberau hinunter, denn gleich am Ende der letzten Kehre kenne ich einen Abkürzer links in den Wald hinein zum Katzental. Dabei kommt man dann oberhalb des wunderschönen Oberauer Freibades vorbei:
2046618-9albvk10wt5o-cimg5411-large.jpg


Etwas bergauf und dann lange, leicht bergab auf schattiger Waldstraße - Katzental:
2046620-vl5zbjmgmwau-cimg5412-large.jpg


Vorbei an kleinen Wasserfällen:
2046621-6q6tkxo9oj28-cimg5414-large.jpg

2046622-ueuzsr6k5mtl-cimg5416-large.jpg


Bis man plötzlich in die gleißende Helle am Waldrand bei Höllenstein kommt:
2046623-clhnepnvgf3c-cimg5418-large.jpg

Da vorne, bei dem Strommast, hat der heutige Rundkurs angefangen.
Ab Eschenlohe habe ich mich dann etwas gesputet (ich muss noch ein paar Meter weiter fahren), die dunklen Wolken über der Hohen Kisten haben mir nicht gefallen:
2046605-4pws8p0wurr4-cimg5419-large.jpg

War aber falscher Alarm wie sich später herausstellte. :)

Bis zum nächsten schönen Wochenende, es grüßt Euch der Armin! :winken:
(Bin ich eigentlich alleine mit einem leichten Bike unterwegs? Bei dem Wetter!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, gibt noch einen Anhänger der leichten Bikes! Und dann sogar mit dem richtigen Benutzertitel!!! ;)
Länge? Hm, da muss ich schätzen. Ich habe normal keinerlei Messinstrumente dabei, nur die Uhr im (ausgeschalteten) Handy und in der Knipse.
Tourdauer war mit Einkehr vier Stunden, vielleicht 35km lang und ganz grob um die 800Hm. Geht locker am Nachmittag.
Danke für Dein Lob, freut mich sehr, dass das jemanden gefällt! :daumen:
(Den "gefällt mir"-Daumen nach zu urteilen, sind's natürlich ein paar mehr. :))
 
Schöne Gegend in der Du bikst. Bin dort meine erste MTB Tour 1989 mit einem Leihbike vom Sporthaus Olympia gefahren. Ging zur Esterbergalm hoch. War anstrengend aber schön.
 
@ArSt
großartige Fotos und Beschreibungen ! Meine Bikes haben zwar alle mit Leichtbau im Sinne dieses Unterforums nichts zu tun, aber deine "Berichte" und Bilder verfolge ich regelmäßig sehr sehr gerne :daumen:
ganz winzig kleine Randbemerkung aus dem Hintergrund: mit einem "normalen" 13,5kg AM Fully und gescheiten Reifen sind viele deiner "unfahrbaren" Stellen aber ohne weiteres machbar ... *augenzwinker*
 
ganz winzig kleine Randbemerkung aus dem Hintergrund: mit einem "normalen" 13,5kg AM Fully und gescheiten Reifen sind viele deiner "unfahrbaren" Stellen aber ohne weiteres machbar ... *augenzwinker*
Brauchst Du nicht Augenzwinkern! Dass ist mit durchaus bewusst. Für mich kommt aber immer erst das Bergauffahren. Und da mag und kann ich nicht mit 13,5kg rumwuchten. :D Und für die paar Stellen wo bei mir hier ein Fully schön wäre, schaff ich mir keines an.
Bin ja schon fertig, wenn ich dieses 12,8kg-Teil von 1991 bei mir hier 400Hm hinauf bewege muss: ;)
cimg4296nwsid.jpg
 
Da werden doch Erinnerungen wach... Tolle Fotos, den Weg ins Finzbachtal kenne ich nicht. Schade sieht gut aus, ich bin damals einfach den Schotterweg wieder herunter gefahren.
 
Wirklich sehr schöne Gegend wo du wohnst Arst ( Armin? )
Vor allem die Trails, wie auf diesem Bild zu sehen, sind so richtig mein Geschmack. Fahre solches Gelände täglich. Zumindest den Bildern zufolge betreibst Du gesundheitsförderndes Mountainbiken mit Verstand. So wie sich das aus meiner Sicht gehört. Danke für die tollen Bilder! :daumen:

cimg3368ayq80.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne Organik! :daumen:
So was wie das schöne Finzbachtal fahre ich leider recht selten, meistens sind bei mir nur schnöde Forstautobahnen angesagt: Bei mir hier im Garmischer Raum gibt es nicht allzuviele Trails. Und das "gesundheitsfördernde Mountainbiken mit Verstand" mach ich eigentlich auch nur wenn's am Wochenende gutes Wetter hat und nichts anderes anliegt. Im Winter fahre ich gar nicht, da gehe ich in einen Ski-Gymnastikkurs der VHS (damit ich nicht nur vor dem Computer hocke) und bastle an meinen Rädern rum.
Aber schön ist bei mir hier schon und auf den verpönten Forstautobahnen kommt man zu den tollsten Flecken:
cimg339760utp.jpg

Auffahrt zur Pleissenhütte bei Scharnitz (Karwendel)
Es grüßt Dich der Armin!
 
Zurück
Oben Unten