Galerie: Zeigt her eure 301

Hier den Hobel mal umgebaut für den Freeridepark Gotschna und die Alpen.
Reverb Stealth raus da defekt, kurzer Vorbau 30mm und Lenker 780 Rise 30. Neu e13 LG1+ Kettenführung.
In den Alpen den Fox Dämpfer und auf der Freeride-Piste den RS M+ Helmchen Tuend.
Waren 4 intensive Tage und bin froh wieder ein bisschen ruhen zu können.
1665711-zxry9zyf393o-p7190008-large.jpg
 
Wieso tauschst du die Dämpfer? Was für ein setup hast bei helmchen machen lassen?
Weil der CTD mit Zusatzgewicht (110Kg) noch im SAG steht und führ feines sensibler ist. Braucht halt sehr schnell den Federweg. Hoffe dass mit grossem Volumenspacer dies vielleicht ein wenig besser wird.
Den Monarch plus habe ich mit Angabe von Gewicht und Fahrstil von LH anpassen lassen. Den Dämpfer hab ich erst jetzt mal so richtig ausprobiert da ich dieses Jahr nur "mountainbike" - mässig unterwegs war und der CTD sehr gut für meine Bedürfnisse gepasst hat.
Die vier Tage die wir nun unterwegs wahren, habe ich in dem FreerideTrail Gotschna in Davos den RS M+ probiert. Harmoniert schön mit der Pike ist aber nicht so sensibel. Ich will aber noch keine Schlüsse ziehen und werde ab nächsten Donnerstag wieder vier Tage in Davos biken.

Gruss
 
Meins mal wieder mit dem dicken Enduro-LRS. Der Dämpfer ist neu und erfordete anfangs eine kleine Umgewöhnung auf ruppigen Trails im Harz. Ob er letztlich drin bleibt, bleibt ab zu warten.

 
Was für ein KB ist das (zähne)?
Kann nur das mit der Syntace KeFü nicht ganz nachvollziehen.
Meine xx1 hat jetzt nach 1 Jahr zum ersten mal die Kette abgeworfen (vorher nur als die Kette zu lang war) überlege jetzt oben eine anzubauen. Denke nämlich Ne obere Führung erzeugt weniger Widerstand als die von syntace. Erfahrungen dazu??
 
Ist ein 28er Blatt. Ich glaube das passt ganz gut. Wenns auf der Straße leicht bergab geht kann man noch ganz gut treten wenns steiler wird ist es mir dann auch egal. Für ein Rennen wäre der schwerste Gang nichts. Der leichteste Gang ist für mich gut so.
Eine obere Führung erzeugt gar keine Reibung, oder?
Mit Erfahrung kann ich nicht dienen bin heute 2x 200 hm Hometrail gefahren, das war die erste Ausfahrt mit dem 301 überhaupt. Die Reibung unten stört mich nicht bzw. habe ich sie nicht wahrgenommen.
Nur zur Info, ich habe gehört dass einigen der Freilauf der syntace Laufräder zu laut ist. Ich habe das Rad heute bei syntace abgeholt und die haben mir anderes fett in dem freilaufkörper gemacht, der ist jetzt relativ leise, mal sehen wie lange.
Ach ja, ist übrigens ein vario Spin 1,5 grad flacher verbaut, fühlt sich gut an.
Auf jeden Fall ein geiles Rad
 
Der Freilauf kann doch gar nicht laut genug sein ;) War am Wochenende auch bei Liteville und ein Teil der Gruppe hatte ebenfalls Syntace-Laufräder - Junge war deren Freilauf geil. Da ist mein Laufrad mit Acros-Nabe richtig leise dagegen - wobei ich immer dachte der Freilauf ist schon laut. War aber auch ein 301 dabei, das das Fett drin hatte - laaaaangweilig :D
 
Ich finde diesen lauten Freiläufe einfach nur nervig.
Bei mir sollte am Rad nichts klappern, quietschen, rasseln.
Ich liebe es über die heimischen Trails einfach möglichst unauffällig zu fliegen.

Im Bikepark oder vor der Eisdiele mag das anders sein.
 
Mal wiieeeeder meins:
1668213-xdhqe2c73hdw-img_20140723_171947-large.jpg


Man beachte die unausgeklügelte Pedalstellung, dass der Fahrer sich ausdrücklich vom Dämpfer distanziert, die Gabelfarbe in natura doch schice und ein 700er Lenker schlecht fotographiert breit aussieht. Is übrigens plain vanilla 26" und mit Ghetto 2-Fach unter 12,5kg
 
Mal wiieeeeder meins:
1668213-xdhqe2c73hdw-img_20140723_171947-large.jpg


Man beachte die unausgeklügelte Pedalstellung, dass der Fahrer sich ausdrücklich vom Dämpfer distanziert, die Gabelfarbe in natura doch schice und ein 700er Lenker schlecht fotographiert breit aussieht. Is übrigens plain vanilla 26" und mit Ghetto 2-Fach unter 12,5kg

Warum distanzierst Du Dich vom Daempfer??
Wieso 2-fach, ich sehe nur 1-fach oder hast Du hinten nur 2 Ritzel auf der Kassette? LOL, das waere dann extrem, selbst im Ghetto.
Die Gabel passt in der Tat nicht so, ansonsten aber ein schickes Rad in raw!
 
Schönes Rad.
Hast du den Dämpfer abstimmen lassen?

Noch nicht. Beim DebonAir wird ja angeworben, das man diesen mit ca. 30% weniger Druck fahren kann....was bei mir nicht der Fall nicht ist bzw. der Druck nahezu genau so hoch ist wie beim RP23 (250PSI/90KG=35% SAG). Insofern keine wirkliche Verbesserung für mich was das Ansprechverhalten betrifft. Die stärkerer Druckstufe gegenüber dem Fox ist aber durchaus spürbar.

Edith/Korrektur:
Laut Rock Shox bedarf es beim Monarch Plus DebonAir im Vergleich zum aktuellen Monarch Plus etwa 30% weniger Kraft, um den Dämpfer zu Beginn des Federwegs zu komprimieren. Das Resultat ist ein perfektes Ansprechverhalten, mehr Sensibilität und vor allem verbesserte Traktion auf ruppigen Trails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum distanzierst Du Dich vom Daempfer??
Wieso 2-fach, ich sehe nur 1-fach oder hast Du hinten nur 2 Ritzel auf der Kassette? LOL, das waere dann extrem, selbst im Ghetto.
Die Gabel passt in der Tat nicht so, ansonsten aber ein schickes Rad in raw!
Eigentlich distanziere ich mich nur vom Astra-Aufkleber auf dem Dämpfer ;) ist nun wirklich kein leckeres Bier. Das zweite Kettenblatt fehlt tatsächlich noch. Ghetto deswegen weil ich keinen Umwerfer habe und ein NW-Kettenblatt. Die Gabel war halt billig ;)
 
heute abgeholt. Das Foto ist noch vor der ersten Ausfahrt

hübsches ding ! was ist das für eine kurbel?
brauche nämlich ersatz für meine x01...

btw. führung: habe meine SCS gegen eine obere führung ersetzt.
den geringeren widerstand durch wegfall der SCS merkt man schon.
eine obere führung macht mMn auch mehr sinn als nur eine SCS..
 
Das sieht aus wie eine TRS von e13.

Aber wo hast du aufbauen lassen? Ich suche immer noch nach einem Shop des Vertrauens, bei dem ich meins dann aufbauen lassen/ kaufen kann. :) Selbstaufbau klingt zwar interessant aber das traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu.
 
genau die Kurbel ist es.
Welche Führung benutzt du denn?
Ob man die untere merkt oder nicht kann ich gar nicht beurteilen, bin ja erst einmal mit gefahren und am vorherigen Rad hatte ich eine cguide montiert.
Das Rad hat mir Syntace selber aufgebaut, ich habe freiberuflich für die gearbeitet (drei Service Videos gedreht, bis jetzt ist der Pedalservice online, die anderen dauern noch)

Grüße

Clemens
 
Jap, die xcx von e13. Von CSixx gibt auch was ähnliches. Sind für High direct mpu t Montage. Weiß jemand ob das am MK11 passen würde? Da ist ja diese eine bohrung am Sitzrohr...
Und irgendwo war ein Artikel von ner neuen Kefü von einem Deutschen Hersteller, die wohl bald auf den Markt kommt und sehr leicht sein soll.
Man muss natürlich die Zahl der Zähne beachten, ich persönlich fahre mit 32er Blatt im mittelgebirge super. Taco ist geschmackssache. Hatte bis jetzt keinen aufsetzer...
 
Zurück
Oben Unten