Galerie: Zeigt her eure 301

Die neue 36er hat ein anderes Casting, andere Krone und keine Stahlfedern für den Negativbereich zu regeln.
Meine wiegt 1.989g, für eine 180mm Gabel ganz gut.

Die 36er FIT4 (im Gegensatz zur RC2) hat einen Schnellspanner und ist noch leichter wenn ich nicht irre.
 
image.jpeg
Ups! Entschuldigt die obszöne Geste :D
Vielleicht kommt bald ne Eagle, sonst aber super happy mit dem Aufbau :)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    195,6 KB · Aufrufe: 64
Im Grunde merkt man keinen Unterschied zu den Standard Butyl-Schläuchen.
Allenfalls dass man etwas öfter nachpumpen muss als sonst.
So einmal die Woche etwa. Fahre aber auch mit nur 1,2 / 1,4 bar Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde merkt man keinen Unterschied zu den Standard Butyl-Schläuchen.
Allenfalls dass man etwas öfter nachpumpen muss als sonst.
So einmal die Woche etwa. Fahre aber auch mit nur 1,2 / 1,4 bar Druck.

Pumpst du von Anfang an die 1,4 Bar? Da setzt sich doch der Reifen nicht richtig und kann "eiern" oder?
Ich pumpe immer erst min. 3 Bar und erst wenn das Reifen sich richtig setzt lasse ich Luft bis auf 1,0 Bar aus. Vor allem wenn die Reifen neu sind. Das ist wahrscheinlich mit den Schläuchen aber nicht möglich?
 
Das reicht. Wenn er nicht von selber "springt", lässt er sich recht einfach per Hand in Form bringen.
Pumpe aber meistens mehr, die ztr ex erlaubt immerhin 2,7 bar, meine carbonfelgen dürfen 3bar abbekommen.
 
mir geht um die Schläuche Aerothan nicht um die Felgen, ob die 3 Bar vertragen (kurzzeitig).
Wenn die Aerothan schläuche-überdehnt werden tut denen das nicht gut. Hatte ich bei einer Flickstelle selbst die Erfahrung gemacht. Zu stark aufgepumpt und dann gab es eine Balon-artige Ausstülpung als ich den Schlauch aufgepumpt habe um die Flickstelle zu finden..
 
Um für etwas Klarheit zu sorgen:

Bei der Montage der Aerothan Schläuchen gehe ich exakt so vor wie bei Butyl Schläuchen bewährt:

- bisschen Luft in die Schläuche geben
- Schwalbe Montage Fluid an die Reifenwulsten
- Reifen und Schläuche wie gewohnt montieren
- 3 bar einfüllen (Plopp..Plopp...:)
- einige Zeit Luftdruck bei 3bar lassen (in meinem Fall über Nacht) damit sich evtl vorhandene Unwucht "herausarbeitet"
- Luft auf den Betriebsdruck anpassen 1,2 bar und 1,4 bar
- losfahren

ergo: 3 bar sind kein Problem.
 
Wenn die Aerothan schläuche-überdehnt werden tut denen das nicht gut. Hatte ich bei einer Flickstelle selbst die Erfahrung gemacht. Zu stark aufgepumpt und dann gab es eine Balon-artige Ausstülpung als ich den Schlauch aufgepumpt habe um die Flickstelle zu finden..

Wenn der Schlauch auf der Felge, im Reifen montiert ist, wirst Du den Schlauch kaum überdehnen !!
Das hat nichts mit dem Druck mit dem Du aufpumpst zu tun, außer Dein Schlauch ist von vorneherein zu klein gewählt.
 
Klar, wenn du den Schlauch ohne Mantelhülle aufpumst, geht der aus der Form. So kann man aus 26" dauerhaft 29" machen, ist mir auch mal passiert>:(. Seid dem prüf ich Flicken nur noch im demontierten Mantel. Aber auch dann darf man nicht drauf los pumpen.
Empfehle klassisches Wasserbad, oder den Lochschnüffler
https://www.globetrotter.de/shop/tip-top-lochschnueffler-130977/
wobei Wasserbad immer noch das beste ist. Gäbs dafür ne App, würd ich die nehmen..:daumen:
 
Klar, wenn du den Schlauch ohne Mantelhülle aufpumst, geht der aus der Form. So kann man aus 26" dauerhaft 29" machen, ist mir auch mal passiert>:(. Seid dem prüf ich Flicken nur noch im demontierten Mantel. Aber auch dann darf man nicht drauf los pumpen.
Empfehle klassisches Wasserbad, oder den Lochschnüffler
https://www.globetrotter.de/shop/tip-top-lochschnueffler-130977/
wobei Wasserbad immer noch das beste ist. Gäbs dafür ne App, würd ich die nehmen..:daumen:

:daumen:Jepp. Mache ich auch so. Löcher sind in dem Kunstoff leider sehr schwierig zu finden. Daher wollte ich wirklich nur etwas mehr Luft einpumpen. Aber Vorsicht beim anpumpen. Bei gerade so in Form pumpen sollte bei Aerothan Schläuchen Schluss sein. Besser als mit Wasserbad funktioniert Schwalbe Reifenfluid oder selbst gemixtes Seifen-Wasser das man mit dem Schwämmchen aufträgt....Bis auf das Fluid sind das aber nur Lösungen für zu Hause.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten