Galfer Disc Shark-Bremsscheiben im Test: Mehr Biss!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von aerx

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
interessant wäre (auch) der Vergleich zu anderen Nachrüst Bremsscheiben wie den normalen Galfer Wave Scheiben oder den beliebten Trickstuff Dächle HD, die es jeweils auch in der 2mm dicken Ausführung gibt.

So liest sich der Text nämlich genau so, wie meine Erfahrungen mit den beiden o.g. Scheiben anstelle der original Scheiben, bei mir Shimano & Sram, sind.
Mehr Bremspower, bessere Hitze Standfestigkeit, kein Fading, weniger Verschleiß.
Das aber ca. 1/3 des Preises der Shark
 
Der Preis ist ordentlich :oops:

Hatte mir jetzt auch erst die Wave bestellt, nachdem ich bisher immer die Hope Floatings gefahren bin.
 
Das ist ja erst mal der Listenpreis.

Ich fahre die Shark an meinem Ripmo und der Dominion mit 203/180 und konnte damit die Probleme, lösen die ich mit TS (quietschen) und Intend (überhitzung) hatte.
Was ich noch interessant gefunden hätte, wäre ein Test mit unterschiedlichen Bremsbelägen. Ich fahre die Hayes Sinter vorne und ein paar organische NoName hinten. Die Sinter machen natürlich beim ersten Anbremsen ein paar Geräusche, wenn sie nass sind, das war es auch schon, was ich an negativem Berichten kann.
 
Fahre die Scheibe mehr als ein halbes Jahr.
Was nicht geht sind trickstuff Power Beläge beim Stolpern.
Hier macht das Ding bei jedem von Uns wirklich schlimme knarz Geräusche.
Alle anderen Beläge funktionieren top und Scheibe in 223mm funktioniert einwandfrei und hat ordentlich Power.
Habe gewartet bis das Ding nur noch 80 Euro gekostet hatte bei R2 Bike.
 
Redaktioneller Hinweis: "Auf die Idee, den kompletten Innenbereich einer MTB-Bremsscheibe damit in Haifisch-Zahn-Form zu bedecken, ist aber bisher noch niemand drauf gekommen" Ich denke, da ist ein "drauf" zu viel.
 
Fahre die Scheibe mehr als ein halbes Jahr.
Was nicht geht sind trickstuff Power Beläge beim Stolpern.
Hier macht das Ding bei jedem von Uns wirklich schlimme knarz Geräusche.
Alle anderen Beläge funktionieren top und Scheibe in 223mm funktioniert einwandfrei und hat ordentlich Power.
Habe gewartet bis das Ding nur noch 80 Euro gekostet hatte bei R2 Bike.

glaub da hatte ich meine auch gekauft: und was auch Elend ist: MT5/7 mit Einzelbelägen, die rubbeln und machen einen Lärm, meine Vermutung ist das die Beläge zu schmal sind und sich in den durchgehenden Schlitzen verhaken.
 
Zwei Mal hatte ich mit den Galfer Wave-Scheiben Probleme bzgl. Verformung. 203er mit original Shimano Resin-Beläge. Sowohl am Fully, wie auch am HT. Seit einem halben Jahr fahre ich nun die Dächle HD am Fully und habe keine Probleme mit. Ans HT sind wieder original Shimano Scheiben gewandert.

Für die kurzen HM, die wir hier haben, fand ich das schon enttäuschend. Evtl. gebe ich den Sharks mal eine Chance.
 
Der Preis ist ordentlich :oops:

Hatte mir jetzt auch erst die Wave bestellt, nachdem ich bisher immer die Hope Floatings gefahren bin.
Neue Sachen kosten immer viel Geld. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein normaler Radfahrer deutliche Unterschiede zwischen zwei Scheiben mit gleichem Durchmesser spüren kann.
 
Fahre die Scheibe mehr als ein halbes Jahr.
Was nicht geht sind trickstuff Power Beläge beim Stolpern.
Hier macht das Ding bei jedem von Uns wirklich schlimme knarz Geräusche.
Alle anderen Beläge funktionieren top und Scheibe in 223mm funktioniert einwandfrei und hat ordentlich Power.
Habe gewartet bis das Ding nur noch 80 Euro gekostet hatte bei R2 Bike.

Und wie ist die Geräuschkulisse? Weil wenigstens für mich eine lärmende Bremse ein absolutes No-Go ist. Da gewinnt man als Radler in den Bergen keine Freunde mit (in einem Umfeld, wo man häufig eh als störend wahrgenommen wird) ....
 
Heiliges Blechle...für ein einfaches stanzteil soviel Geld zu verlangen ist hart.
25 bis 30 eur wären ok damit würde der Händler immer noch genug verdienen und vielleicht wäre dann auch der Absatz höher...aber das ist nur so eine Mutmaßungen meinerseits
Nix stanzen, es wird die heilige Auge des Osiris ( Laser) benutzt.
 
Zurück
Oben Unten