Galfer Disc Shark-Bremsscheiben im Test: Mehr Biss!

Heiliges Blechle...für ein einfaches stanzteil soviel Geld zu verlangen ist hart.
25 bis 30 eur wären ok damit würde der Händler immer noch genug verdienen und vielleicht wäre dann auch der Absatz höher...aber das ist nur so eine Mutmaßungen meinerseits
Das Teil wird nicht gestanzt, sondern gelasert. Das brauch mehr Zeit als Stanzen und dementsprechend ist der Preis höher.

Ich finde die Haifischzähne nicht schön.
 
Shimano und digital? 😳
Naja, wenn mal ne Shimano Bremse z.B. mit ner Hope vergleicht, fühlt sich die Shimano schon sehr digital an. Die Packt halt, wenn die Paarung aus Belag und Scheibe passt, direkt bitterlich zu.
Da ist eine Hope schon dosierbarer. Was jetzt nicht heißen soll, dass man eine Shimano nicht dosieren kann.

Zu den Scheiben:
Ich mag Galfer mittlerweile sehr. Egal ob Scheiben oder Beläge, An 2 Rädern Hab ich die Wave, ein weiteres die Shark (aber noch nicht viel gefahren) und am XC Stuhl die Road Scheiben.
Die machen alle sehr unauffällig was sie sollen.
In so test versteh ich so negative punkte, dass ein Scheibe oder ein Belag Geräusche macht, nicht. Klar, quitschen muss echt net sein. Aber ein Reibgeräusch is doch vollkommen normal.
 
Die Anordnung der Kuehlung ist nicht besonders durchdacht.
Wenn die wirklich der Kuehlung dienen sollen, sind die bzgl. der grossen Loecher falsch platziert.
Der Querschnitt fuer die Waermeleitung hin zu den Finnen (und auch zum "Spider" hin) wird durch die Loecher verringert, was gerade bei einem relativ schlechten Waermeleiter wie Edelstahl schlecht ist.
 
Schon erstaunlich wenn auf einmal eine Brembo Bremsscheibe für einen aktuellen Porsche 911 als günstig erscheint... die Fahrradbranche und ihre Überheblichkeit.

Screenshot 2024-03-28 at 10-15-26 Bremsscheiben für Porsche 997 Targa 3.8 Carrera 4S 385 PS 28...png
 
Monolithic oder TRP Scheibe in 2,3mm und fertig. Die kosten nir etwa 1/3 der Galfer Scheiben.
Was ich bei Galfer sehr mag sind die Beläge. Die sind echt top. Fahre die o.g. Scheiben mit Galfer schwarz. Die bremsen auch 130kg zuverlässig und kraftvoll.
 
Hatte die Scheiben auf meinem Supreme, gepaart mit ner Shimano Saint.
Nach der zweiten Ausfahrt hab ich sie gegen Shimano Scheiben getauscht weil sie mir einfach zu laut waren.

Schade aber einen Versuch war es wert.
 
"Sie sind in 160 bis 203 mm Durchmesser erhältlich [...]. Wir haben sie in der 203 und 223 mm Größe am Downhill-Bike getestet"



Fake Test. Es wurde eine gar nicht existente Scheibe "verbaut" und "gestetet" 😅



Ich hab die Dinger gerade in 2x 203 mm mit den grünen Belägen verbaut. Hab die online für weniger als 60€ bekommen und wollte die dann mal testen. Und ehrlich gesagt finde ich die Optik ziemlich gut 😄

Hatte bisher 4 oder 5 Fahrten damit. Beim Bremsen ist alles ruhig, allerdings klingelt die Kombination etwas lauter als die vorher montieren Dächlescheiben. Einen Unterschied in der Bremspower merke ich nicht wirklich. Wenn die Teile also wirklich so viel länger halten, kommt man am Ende vielleicht beim gleichen Preis raus. Mal sehen.
 
die Scheiben gabs vor einiger Zeit zum halben Preis bei nem (ich meine spanischen?) Online-Shop, dann passt der Preis imho. Ansonsten kann ich die Testergebnisse bestätigen. Sehr gute Bremskraft, wenig bis kein Fading und die Geräusche im Hochlastbereich, wenn man wirklich lange und hart auf der Bremse ist, ich würde es eher als Gurgeln bezeichnen.
 
Redaktioneller Hinweis: "Auf die Idee, den kompletten Innenbereich einer MTB-Bremsscheibe damit in Haifisch-Zahn-Form zu bedecken, ist aber bisher noch niemand drauf gekommen" Ich denke, da ist ein "drauf" zu viel.
Du darfst es behalten und musst es nicht zurückgeben :D

Wenn schon redaktioneller Hinweis, dann dass man die Scheibe laut Text nur bis 203 mm kaufen kann, aber dann 223 mm getestet wurden, oder dass laut Text die Löcher die Hitzeentwicklung verringern sollen, was natürlich Unfug ist. Die Löcher sollen qua größerer Oberfläche für eine bessere Wärmeableitung sorgen und damit verhindern, dass sich zu viel Hitze ansammelt. Die Hitzeentwicklung selbst ist davon unbeeinflusst.
 
Schön, dass Gewichtsangaben mittlerweile oft nachgeprüft werden.
Was ich mir noch wünschen würde:
Einfach auch mal nachmessen wie dick die Scheiben tatsächlich sind.
Am besten an mehreren Stellen der Scheibe.

Ist wenig Aufwand und durchaus interessent wie gleichmäßig die Dicke ist oder auch ob man nun auch wirklich zb 0,3mm Verschleißmaß hat oder vielleicht nur 0,25mm.
 
Heiliges Blechle...für ein einfaches stanzteil soviel Geld zu verlangen ist hart.
25 bis 30 eur wären ok damit würde der Händler immer noch genug verdienen und vielleicht wäre dann auch der Absatz höher...aber das ist nur so eine Mutmaßungen meinerseits
Ist eben kein Stanzteil. Das wurde an verschiedenen Stellen schon diskutiert.

"Hergestellt werden die Scheiben mittels Laserschneider aus einem einzigen Stück Metall."

Das Lasern hat anscheinend deutliche Vorteile, ist aber auch sehr kostenintensiv.
 
Schon erstaunlich wenn auf einmal eine Brembo Bremsscheibe für einen aktuellen Porsche 911 als günstig erscheint... die Fahrradbranche und ihre Überheblichkeit.

Anhang anzeigen 1894480

"Fahrradbranche und ihre Überheblichkeit", evtl liegen die Details auch an anderer Stelle, welche schlussendlich zu den Preisen führen.
Economy of Scale ist einer davon....

Für meinen Alltagswagen habe ich gerade 263€ für 2 Bremsscheiben und Beläge gezahlt und der ist kein Porsche 911! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Fahrradbranche und ihre Überheblichkeit", evtl liegen die Details auch an anderer Stelle, welche schlussendlich zu den Preisen führen.
Economy of Scale ist einer davon....

Ja und Nein. Das war natürlich bewusst etwas zugespitzt formuliert, aber wenn Hersteller Räder ohne Motoren und mit überwiegend Großserienanbauteilen aus Taiwan und co. für 10.000 € UVP und mehr anbieten, hat das sicherlich nicht nur was mit Economy of Scale zu tun. Diese Branche braucht m. M. n. eine Korrektur.
 
die Scheiben gabs vor einiger Zeit zum halben Preis bei nem (ich meine spanischen?) Online-Shop, dann passt der Preis imho. Ansonsten kann ich die Testergebnisse bestätigen. Sehr gute Bremskraft, wenig bis kein Fading und die Geräusche im Hochlastbereich, wenn man wirklich lange und hart auf der Bremse ist, ich würde es eher als Gurgeln bezeichnen.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen nach etwa einem Jahr.
Der Verschleiß ist im Bereich der kleinen Bohrungen ungleichmäßig und hoch.
Beim nächsten Mal werde ich wohl wieder auf Shimano zurückgreifen.
Abgesehen von dem Verziehen ist der Mehrpreis mE nicht gerechtfertigt.
 
Finds ne gute Idee. Shimano macht das mit Icetech ja auch, allerdings ist der Ansatz, auf 1,8mm zwei Lagen Edelstahl und eine Alu zu packen ja nicht soo der beste.

Fahre aktuell Galfer Wave in der absolut nicht digitalen XT. Wenn die durch sind und die Shark bis maximal 50 Euro kosten, werd ich die mal testen. Mehr als 50 Euro darf meiner Meinung nach ne "einfache" Bremsscheibe nicht kosten. Hope Floating mit eloxiertem Kern okay, aber nicht n einfaches Blechteil
 
Zurück
Oben Unten