Galfer Disc Shark-Bremsscheiben im Test: Mehr Biss!

Aber die passen doch nicht sollte schon 6-Loch oder CL sein 😉

Damit noch mehr Freude dazu kommt 😂

Anhang anzeigen 1894570
Für das Geld hättest du auch ein schönes Bike bekommen. Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass das einen Hilfsmotor hat.
Mein Vater hat sich jetzt auch so ein Teil geholt, damit er mit den Enkeln fahren kann. Grundsätzlich finden die meisten hier das Konzept Motorfahrrad gut, da es auch älteren und weniger sportlichen Outdoorfans Möglichkeiten eröffnet.
 
Ich kannte das zumindest mir teilweise etwas harrsch vorkommende Kritisieren eines Bikes eines sportlich Gleichgesinnten, bevor ich einige "Bike der Woche Threads" hier im Forum gelesen habe, eher nicht.
Ich persönlich halte mich da eher zurück.
Klar kann jeder seine Meinung hier äußern, dass ist ja unbestritten.
Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass der Rotwildl'er gefragt hätte, ob jemandem sein Bike gefällt oder nicht.
Ich empfinde die mir teils abfällig vorkommenden Äußerungen als etwas unpassend. Schade eigentlich. Soll so Community gehen?
Weiß nicht so recht.
Aber nun gut, solange ich mich hier tummeln möchte, muss ich halt damit klar kommen.

Galfer: Ich werde in den nächsten Wochen ein wenig mehr Augenmerk auf meine XT-Anlage werfen. Evtl. gibt's ja doch noch was zu optimieren. So vom Sofa aus fällt mir in den letzten Jahren keine Situation ein, bei der ich mehr Bremspower benötigt hätte.
Und mit jedem Jahr mehr Erfahrung setze ich anscheinend auch die Bremspunkte immer besser, so dass ich nicht mehr die ganze Zeit auf der Bremse hängen muss und dadurch die Greifmuskulatur zu macht.
 
Guter Test!
Ich hab die 180/203 mit neuer Dominion und organisches Hayes Belägen am Trailbike.
Hinten unauffällig, vorne ungewohnter Geräuschterror. Die Scheibe vorn musste zudem gerichtet werden, lief nicht rund.
Da du ja mit mir in elfengleichen Gewichtsregionen spielst, sach ma deine Traumkombi an Scheibe und Belägen..
Ich hatte die TRP drin, fand ich ganz gut, haben aber in meiner Formula nur sehr wenig Platz zum einstellen gelassen. Fading hatte ich eh noch nie, auch bei 1000Tm+ am Stück, weiß also ned, ob es so dick sein muss.
Die dünnen Swissstop Scheiben waren nach 3 Monaten Finale runter. Scheinen auch enorme Belagfresser zu sein, die oft gepriesenen lila Galfer haben mich 4 Tage statt 3 wie die bisherigen ausgehalten.. erst stinknormale 10Euro Sinter haben da etwas länger gehalten.
Brauche auch nicht 110% Bremskraft, bin von 220 wieder auf 200, weil es wirklich zuviel des Guten war.. die Beläge sollen nur ned schon im Stand schmelzen.
Werde glaub mal die Monolitic mit weiterhin billig Sinter probieren.. oder was wäre dein Tip?
(und sag bitte nicht "weniger bremsen" :lol: )
 
Da du ja mit mir in elfengleichen Gewichtsregionen spielst, sach ma deine Traumkombi an Scheibe und Belägen..
Ich hatte die TRP drin, fand ich ganz gut, haben aber in meiner Formula nur sehr wenig Platz zum einstellen gelassen. Fading hatte ich eh noch nie, auch bei 1000Tm+ am Stück, weiß also ned, ob es so dick sein muss.
Die dünnen Swissstop Scheiben waren nach 3 Monaten Finale runter. Scheinen auch enorme Belagfresser zu sein, die oft gepriesenen lila Galfer haben mich 4 Tage statt 3 wie die bisherigen ausgehalten.. erst stinknormale 10Euro Sinter haben da etwas länger gehalten.
Brauche auch nicht 110% Bremskraft, bin von 220 wieder auf 200, weil es wirklich zuviel des Guten war.. die Beläge sollen nur ned schon im Stand schmelzen.
Werde glaub mal die Monolitic mit weiterhin billig Sinter probieren.. oder was wäre dein Tip?
(und sag bitte nicht "weniger bremsen" :lol: )
Seit es die Dominion gibt fahre ich die mit Hayes Scheiben und Hayes Sinter Belägen. Trailbike mit 180/203, Enduro 203/203. Nie irgendwelche Probleme gehabt. Ich muss halt immer mal was ausprobieren, wie jetzt die Maven an dem Enduro. Die dicken Scheiben gefallen mir grundsätzlich gut, weil dick und damit auch etwas stabiler. An meinem Surly fahre ich BB7 und hatte da immer wieder klingelnde Avids drauf. Seit den HS2 ist Ruhe. Ich denke mit wachsendem Durchmesser macht auch mehr Dicke Sinn.
Aber weniger bremsen machte schon auch Sinn, wenn die Augen noch folgen könnten:lol:
 
@xMARTINx
Na wo ist den jetzt Deine Erfahrung mit den Bremsscheiben ? Nur daher schreiben kann ich auch

Aber zurück zum eigentlichen Thema Bremsscheiben.

Die funktionieren übrigens auch an einem light E-Bike vorzüglich und damit sieht das sie genutzt werden hier noch ein weiteres Bild. So nun geh ich Frühstücken und dann ab aufs Rädchen mit oder ohne Motor vollkommen egal.

IMG_20231225_111436.jpg


Viel Freude weiterhin und frohe Ostern
 
Das ist nicht lustig
Das du Rennrad fährst wundert mich nicht.
Hat das was auch immer es sein soll überhaupt mal irgendwo ne Straße oder was weiß ich gesehen?
Ich fahre auch Rennrad. Schon lange. Sogar länger schon als MTB. Also quasi schon, als es MTB noch gar nicht gab.
Ich komm einfach nicht drauf, was daran verwunderlich sein könnte.
Geheimnisvolles Forum :).
 
Grundsätzlich mag ich Galfer und habe immer mal wieder Bremsbeläge von Ihnen genutzt bzw aktuell in Nutzung.

Bei meinem Bremsanlagen und somit auch den Scheiben bin ich bisher immer durchgehend "sortenrein" bzw "systemtreu" gefahren. Egal ob Hope, Tektro, Shimano, Hayes und Formula.

Wahrscheinlich bin ich da konservativ und ich denke/hoffe, dass die Komponenten aus einer Hand als System komplett und dauerhaft durchgetestet und technisch entsprechend aufeinander abgestimmt sind. Da die Leistung und Funktion bei den oben genannten Herstellern im Paket für den Einsatzbereich pass(t)en und gut funktionierten - inklusive P/L- Verhältnis - kam bisher nie der Wunsch nach Tuning-Scheiben von Drittanbietern auf.
Finde den zwei- bis dreifachen Aufpreis recht happig. Sicherlich geht es den Käufern auch um das optische Tuning und Galfer bietet das Produkt bewusst als optische Individualisierungs-/Abgrenzungsmöglichkeit an.
 
@xMARTINx
Na wo ist den jetzt Deine Erfahrung mit den Bremsscheiben ? Nur daher schreiben kann ich auch

Aber zurück zum eigentlichen Thema Bremsscheiben.

Die funktionieren übrigens auch an einem light E-Bike vorzüglich und damit sieht das sie genutzt werden hier noch ein weiteres Bild. So nun geh ich Frühstücken und dann ab aufs Rädchen mit oder ohne Motor vollkommen egal.

Anhang anzeigen 1895031

Viel Freude weiterhin und frohe Ostern
Sind da jetzt die Galfer Shark-Bremsscheiben montiert, um die es in dem Thread hier geht? oder warum postest du das nächste Bikefoto hier? Ist die falsche Seite vom Bike😉
 
In der Zeit in der ein Hersteller ein Rad mit UVP 10.000€ vom Händler abgenommen bekommt, verkauft er wahrscheinlich 1000 Räder welche UVP 2000€ kosten.
Welches Rad wird alleine in der Entwicklung am Ende pro Stück teurer sein? Zumal das Topmodell jeweils die neuesten Ingenieursglanzleistungen enthält, da gehen zusätzliche Stunden an Entwicklungszeiten etc. drauf! Von anderen Ebenen spreche ich da nicht mal.
Es gibt übrigens auch Serien-KFZ mit einem Basispreis von über 200.000 €! Beschwerst du dich dort auch das es "eine Korrektur" geben muss?
Du bist offensichtlich nicht in der Zielgruppe für dieses Teil welches hier vorgestellt wurde, wieso regst du dich auf? Der Markt hat genug Alternativen und ab und an gibt es etwa durch einen Sale nochmals billiger! :bier:
Das ist doch in den meisten Fällen nicht so. Die Geo und die Kinematik sind bei den günstigen Modellen gleich. Einen Unterschied gibt es noch bei manchen Carbonrahmen was Fasern und Lagen angeht.
Und die günstigste 4 Kolben Shimano bremst wenn gut eingefahren und gewartet zufriedenstellend.
Man kann auf das teure Zeug stehen aber die Schere zwischen besserer Funktion und Mehrkosten geht immer weiter auseinander.
 
Ich fahre auch die neuen Galfer Scheiben.
Allerdings musste ich feststellen, das eine im Neuzustand nicht richtig gerade läuft, also leicht eiert.

Also habe ich diese reklamiert und die neue hatte das selbe Problem.
Beide Disc´s, also die erste und die rekla Disc, habe ich anschließend mal flat auf mehreren Tischen gelegt und festgestellt, dass beide Scheiben, natürlich ohne Magnet, immer nur auf einer Seite leicht kippeln.

Ich weiß ja nicht wie Galfer die Magneten montiert, ich könnte mir aber vorstellen, das die Magneten reingedrückt werden und dadurch ab Werk die Scheibe verzogen wird.

Und da ich mir vorstellen kann, das der Magnet einer der letzten Arbeitsschritte sein wird, bevor sie in die OVP kommt, wird die Qualität danach wahrscheinlich nicht mehr kontrolliert.

Wenn jemand mal Bock hat, kann er ja mal sein Rad andrehen und nachsehen, ob es bei ihm auch so ist.
Ich meine irgendwann eiern alle mal etwas rum, aber ab Werk neu und für den Preis, erwarte ich schon Maßhaltigkeit.

Ein Kreuztausch mit anderen Scheiben habe ich bei mir schon vorgenommen, zumal der LRS neu aus einem Pklie Zentrierständer kommt und der Rest des Bikes auch neu ist.

Also wenn jemand Probleme mit Geräuschen oder Ruppeln wie bei Magura Scheiben hat, könnte das davon kommen.
 
Da is doch einfach so n stopfen mit Galfer Logo drin. Aber das ist doch kein Magnet
Könnte schon sein, sind bei mir als erstes in den Müll gelandet. Ich sehe grade, die Magneten kann man nachkaufen. Schon traurig für den Preis. Dennoch wird das Logo ja irgendwie in das Loch gedrückt.
Und wenn's mal n minimalen Schlag gibt, biegt man es halt grad
Das ist was anderes. Wenn es vom fahren oder Transport im Auto kommt, weißt du, man muss von außen die Disc etwas zentrieren. Die verzogene Disc ab Werk ist was anderes.
 
Zurück
Oben Unten