Garmin Edge 500

Nach dem Kopieren der gupdate.gcd auf meinen Garmin und dem Neustart vom Edge startet das Update. Allerdings hängt sich das Gerät bei der Meldung "loader loading" auf, nichts geht mehr. Habe etwa 1h lang gewartet, keine Reaktion.

Hatte schon jemand das Problem? Ein Update auf 3.3 mit dem Web-Updater klappte problemlos ...

EDIT:
Habe heute mittag die 3.3 mit der gleichmäßigen Punkte-Verteilung von GPSies getestet. Lief sehr problemlos! Werde vorerst bei 3.3 bleiben und weiter testen.

Mal auf längeren Strecken getestet. Seit 3.0 ist der GPSies Workaround eigentlich wirkungslos. Es wurde zwar der Navi Bereich verbessert, aber auf längeren Strecken und nicht optimalen Empfangsbedingungen verhält er sich immer noch ähnlich. Sprich Track verschwindet über längeren Zeitraum. Selbst mit dem Renner schwierig und auf dem Bike mit Trails ein NoGo.
 
Kann man sich mit dem Edge 500 eigentlich die aktuellen GPS Koordinaten anzeigen lassen, immerhin zeichnet er sie ja ständig auf, gefunden habe ich aber noch nichts.

Für was ist eigentlich der Kompass gut? Damit man sieht in welche Richtung man sich bewegt nehme ich mal an. Wofür setzt ihr den ein, wenn überhaupt?

Koordinaten anzeigen? Wüßte ich nicht?

Kompass? Useless - da reiner GPS Kompass, der nur in Bewegung funktioniert. Bei Trackverfolgung zeigt er meines Wissens nach die Richtung an. Habe ich aber noch nie benutzt. Du siehst ne Richtungsänderung immer erst, wenn es schon zu spät ist. Navi macht m.M. nach nur Sinn, wenn man sich die Tracklinie anzeigen läßt.
 
hallo,

kann man die Wurmnavigation unterm Blätterdach im Wald durch einen Geschwindigkeitssensor etwas verbessern?
Frage deswegen weil ich wider mehr mit dem MTB unterwegs bin und die langsamere Anzeige im Wald im Vergleich Rennrad = Straße mich doch Stört.

Gruß k.l.
 
hallo,

kann man die Wurmnavigation unterm Blätterdach im Wald durch einen Geschwindigkeitssensor etwas verbessern?
Frage deswegen weil ich wider mehr mit dem MTB unterwegs bin und die langsamere Anzeige im Wald im Vergleich Rennrad = Straße mich doch Stört.

Gruß k.l.

Wie soll das denn funktionieren? Was Geschwindigkeit mit GPS zu tun?
Außerdem täuschst du dich. Die Anzeige ist gleich schnell. Aber zum Einen ist ein Kurs im Wald üblicherweise winkeliger und Abzweigung später und schlechter zu erkennen, zum anderen kann es unter schlechten Empfangsbedingungen schon mal zu Aussetzern oder Ungenauigkeiten die zur Warnung "Streckenabweichung" führen, kommen. Verbessern kannst du nur was, wenn du eine Softwareversion > 2.80 hast, indem du auf diese Version zurück gehst und den GPSeis Workaround "Streckenpunkte gleichmässig verteilen" nutz.
 
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Thema "Strecke abfahren".
Ich habe mir heute per GoogleMaps eine Routenplanung erstellt und die .kml Datei gespeichert. Diese per GPSies auf den Garmin exportiert. Alles wunderbar !

Dann habe ich angefangen, die Strecke abzufahren. Anfangs "fuhr" das Dreieck auch schön auf der Linie. Doch zwischendurch war die Strecke verschwunden. Es war nur das Dreieck zusehen. Wenn ich von der Strecke abgewichen bin, wurde mir das auch signalisiert. Nach einiger Zeit kam dann wieder die Streckenanzeige (Linie).

Bin mir nicht ganz sicher, aber die Strecke wurde immer wieder eingeblendet, wenn ich langsamer wurde oder es von der Strecke "komplizierter" wurde.

Ist das Problem bekannt ?

Software Version ist die aktuellste.

Danke,

Koni
 
ja ist ein bekannter Bug, Firmware Downgrade auf < oder = 2.8 mit Gpsies.com Option Punkte gleichmäßig verteilen umschifft das Problem.
Edit: den Zoom auf einen festen Wert einstellen hilft auch etwas.
Edit2: und ja man kann es eigentlich nicht Überlesen :lol:

Gruß k.l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Bin seit einigen Tagen Besitzer eines Garmin Edge 500 und bin eigentlich sehr zufrieden.
Allerdings habe ich eine Frage...........
Gibt es eine Möglichkeit, eine bei Gpsies vorhandene Strecke in Garmin Connect zu importieren und diese dann mit Garmin Connect zu bearbeiten?

Gruss Chris
 
Hallo

Also ich möchte einfach bei einer in Gpsies vorhanden Strecke den Anfang und das Ende
an eine andere stelle setzten und einen kleinen umweg einbauen.
die karte bei garmin basecamp ist ja leider ohne Feldwege etc.
Oder sehe ich das falsch?
 
Hallo

Also ich möchte einfach bei einer in Gpsies vorhanden Strecke den Anfang und das Ende
an eine andere stelle setzten und einen kleinen umweg einbauen.
die karte bei garmin basecamp ist ja leider ohne Feldwege etc.
Oder sehe ich das falsch?

Gpsies kann das doch direkt. Du kannst eine Variante einer Strecke erstellen. Ggf. brauchst du dazu einen Account.

Was Basecamp kennt, hängt von der Karte ab, die installiert ist. Installier dir z.B. die OpenMtbMap und schon hast du auch sehr kleine Wege.
http://openmtbmap.org/de/download/odbl/#europa-kartendownloads
 
Gpsies kann das doch direkt. Du kannst eine Variante einer Strecke erstellen. Ggf. brauchst du dazu einen Account.

Was Basecamp kennt, hängt von der Karte ab, die installiert ist. Installier dir z.B. die OpenMtbMap und schon hast du auch sehr kleine Wege.
http://openmtbmap.org/de/download/odbl/#europa-kartendownloads

Nope - kann es leider nicht. So gut GPSies ist, Veränderungen der Strecke sind sehr aufwendig. Nur Strecke umkehren geht schnell.
Sonst musst du immer einzelne Trackpunkte löschen.
Da geht es mit GPSies schneller, wenn du dir 2 Fenster aufmachst. In dem einen die Originalstrecke und dem anderen zeichnest du sie praktischt von Hand nach. Wenn man die Funktion "Weg folgen" benutzt, geht das halbwegs.
 
Du kannst in Basecamp z.B. die OpenMTBMap installieren. Dann hast du auch Feldwege.
Man kann dann sehr einfach Routen erstellen und diese dann am Ende in einen Track konvertieren. Oder halt einen vorhandenen Track bearbeiten.
 
Hallo Zusammen,


ich stehe vor einer Kaufentscheidung für einen GPS-Tacho. Der Garmin Edge 200 würde mir eigentlich zusagen, leider hat dieser nicht den Herzfrequenzgeber drin. Deshalb bin ich auf den 500er gekommen, leider gefällt mir das Gerät optisch rein gar nicht von den Farben her. Einfach nur "schwarz", eben so wie der 200 würde mir gefallen.
Daher die Frage, hat jemand schon heraus gefunden ob der Gehäuse-Deckel vom Edge 200 auf den Edge 500 passt?
Soll angeblich die gleiche Größe vom Gehäuse haben, zumindest stimmen die Maße überein.


garmin_edge_200_comparison_600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,


ich stehe vor einer Kaufentscheidung für einen GPS-Tacho. Der Garmin Edge 200 würde mir eigentlich zusagen, leider hat dieser nicht den Herzfrequenzgeber drin. Deshalb bin ich auf den 500er gekommen, leider gefällt mir das Gerät optisch rein gar nicht von den Farben her. Einfach nur "schwarz", eben so wie der 200 würde mir gefallen.
Daher die Frage, hat jemand schon heraus gefunden ob der Gehäuse-Deckel vom Edge 200 auf den Edge 500 passt?
Soll angeblich die gleiche Größe vom Gehäuse haben.


garmin_edge_200_comparison_600.jpg

Es gibt den 500 schwarz-weiß, also die blauen Applikatioen dann schwarz.
Das Gehäuse tauschen ist leider mit Risiken verbunden. Ich habe mir ein schwarz-weißes Demo-Gehäuse besorgt. Leider sind Akku, Sensoren, Kabel im unteren Teil des Gehäuses verklebt. Die Sachen entfernen ist schon schwierig, ordentlich wieder neu verkleben auch. Ich habe es mir gespart. Garmin repariert nicht, gibt immer nur Austausch. Wenn man datt Ding mal offen hatte, weiß man wieso.
Meine Empfehlung, besorg dir die schwarz-weiße Variante.
 
Die schwarz-weiß Variante ist optisch zwar etwas besser, aber halt immer noch nicht schwarz. Außerdem empfinde ich das eher als grau statt weiß.
Es gibt ja auch noch die schwarz-rot Version, aber leider mit rot.
Aber danke für die Info, ich werde wohl mal den Service bei Garmin anfragen, vielleicht können die mir einen Tipp geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
http://faqload.com/faqs/bicycle-components/misc/garmin-edge-500-disassembly

Also wenn ich mir den Artikel ansehe, müsste doch die Oberseite problemlos zu wechseln sein. Genau diese will ich eben in schwarz haben.

Oder sowas, ging natürlich auch, wobei unnötiges Gewicht an Bord kommt :rolleyes:

http://www.ebay.com/bhp/garmin-edge-500-case

Die Oberseite ja, und die schöne blaue Gummierung am unteren Teil?
Das sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt.
Ob die Oberseite des 20 passt, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber da du ja offensichtlich beide da liegen hat, nimm einfach nen Schraubendreher in Hand.

Achso - zu den "Kondomen", meins wärs nicht, aber schau vor allen Dingen dann, ob sich die Tasten noch vernünftig bedienen lassen. Sind so schon etwas frickelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe noch kein Gerät hier liegen, Bilder sind aus dem Netz.
Natürlich würde ich das Black-Modell nehmen, da sind die Knöpfe ja schwarz.
Einen 5er Torx-Dreher und die Oberseite in schwarz, sollte klappen.
Bin schon bei ebay unterwegs und suche eine Oberschale.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten