Garmin etrex 30

was ist eigentlich der sinn davon wenn man in den einstellungen auf NiMh akku stellt?

es meldet akku leer erst wenn der bei 0,4V/Zelle ist
Das ist doll ein teures navi das die Akkus schrottet.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist eigentlich der sinn davon wenn man in den einstellungen auf NiMh akku stellt?

es meldet akku leer erst wenn der bei 0,4V/Zelle ist
Das ist doll ein teures navi das die Akkus schrottet.
Tja schätze du hast hier danebengegriffen. Ich hab seit jeher die NiMh Einstellungen bei meinen Garmins, und von den eingesetzten Eneloops wurde noch nie etwas "geschrottet" bislang.

Gruss
 
hast du mal die spannung nach der meldung leer gemessen ?

hab gerade ein Netzteil angeschlossen und getestet
das Garmin hat zuverlässig bei 0,95V/Zelle abgeschaltet bei jedem akkutyp

kein plan was da schiefgelaufen ist das Multimeter ist in ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir fast nicht vorstellen das das etrex bei 0,4V zellenspannung überhaupt noch was macht.
Meine eneloop hatten letztes mal 0,97 Volt kurz nachdem das extrex gewarnt hatte.
 
es meldet akku leer erst wenn der bei 0,4V/Zelle ist
Das ist doll ein teures navi das die Akkus schrottet.

mal abgesehn davon das vermutlich was mit der Messung nicht stimmt, etrex kann leider die Akkus nicht bis auf 0 ausnutzen.

ni-mh Akkus kannst ohne jede bedenken auf 0V runterfahren oder sie gar umpolen, das juckt die herzlich wenig.;)
 
Ich schau mir immer im ladegerät an welche Spannung sie haben.

Das Technoline bc700 is da recht gut, zeigt alles an was man so braucht.
 
das hab ich ich auch, das zeigt direkt beim einlegen die aktuelle Spannung an.

bisher hab ich es nur mit 2 Verbrauchern geschaft enelopps mal komplett auf 0 Kapazität auszusaugen"die meisten verbraucher schalten leider vorzeitig ab", da war ne zelle dann beim einlegen in das BC700 auf 0,84V.

drunter hab ichs nur geschaft wenn ich umpole.
 
Hallo,

mal 'ne praktische Frage zum 30:

Kann man die Joysticktaste bzw. alle tasten irgendwie "locken"?

Ich habe noch ein Vista HCx , das Ding piepst und drückt sich sobald es in einer Tasche landet immer selbst. Und da es auch als Wander-GPS bzw. Logger laufen muss und damit öfter auch mal in der Hosen-/ Jackentasche oder im Rucksack steckt, ist das Mist.:mad: Man hat im Zweifel ganz viele waypoints usw. ....

Danke!
Chris
 
irgendwer schrieb hier, dass Karten unbdingt auf eine SD Karte und keinesfalls in den internen Speicher sollen.
Da der interne aber vom Speichervolumen für eine Bundesland open mtb- ausreichen würde, bitte ich um eine kurze Erklärung, warum dennoch eine SD Karte genutz werden soll.
Danke
 
Sollte es z.B. auf Grund von Fehlern in der Karte zu Problemen kommen(Abstürzen, nicht mehr starten des Gerätes...), kann das Gerät im allg. durch einfaches entfernen der microSd, wieder zum laufen gebracht werden.

Das gilt eigentlich generell auch für alle anderen Daten.
 
Hallo,

mal 'ne praktische Frage zum 30:

Kann man die Joysticktaste bzw. alle tasten irgendwie "locken"?

Ich habe noch ein Vista HCx , das Ding piepst und drückt sich sobald es in einer Tasche landet immer selbst. Und da es auch als Wander-GPS bzw. Logger laufen muss und damit öfter auch mal in der Hosen-/ Jackentasche oder im Rucksack steckt, ist das Mist.:mad: Man hat im Zweifel ganz viele waypoints usw. ....

Danke!
Chris

Nein, wie filiale schon geschrieben hat. Aber wenn die Datenübersichtsseite im Display angezeigt wird, kann man mit den Joystick keine Funktion direkt erreichen. Das hilft gegen die ganz vielen waypoints, aber piepsen tut das Ding dann trotzdem noch;)
 
Für den Rucksack habe ich eine Halterung, wird per Klett befestigt. Für das MTB habe ich die Garmin Neoprentasche per Kabelbinder um den Vorbau gebunden. Hält beides bombig.
Der Joystick nervt mich allerdings auch manchmal. Dass unbeabsichtig ein Waypoint gesetzt wurde war aber noch nie der Fall.
Nur eben die freie Navigation in der man zB die Luftlinie sieht. Das war's.
 
Wie andere schon geschrieben haben: Tastensperre gibt's nicht beim Etrex 30 (nur das Display schaltet sich aus). Aber der Joystick setzt keine unbeabsichtigten WP's. Ist mir noch nie passiert, und ich hab das Ding schon 2 oder 3 Jahre, auch manchmal einfach so im Rucksack rumfliegen. Wenn man z. B. die Kartenansicht aktiviert hat, bewirkt einfaches Drücken gar nichts. Man muss den Joystick erst seitlich bewegen um in den Cursormodus zu kommen. Danach kann man durch "Drücken" den Cursor platzieren. Dabei wird jedoch kein WP gesetzt, sondern eine Routenberechnung zu diesem Punkt gestartet - was vielleicht ein bisschen Akku kostet aber sonst nicht weiter schlimm ist.
Blöd wäre höchstens, wenn man mit dem Joystick ständig unbeabsichtigt die Displaybeleuchtung reaktivieren würde (was tatsächlich Akku kostet). Aber wie gesagt - ist mir echt noch nie passiert. Wenn ich das Ding aus dem Rucksack hole, ist das Display immer dunkel. Liegt wahrscheinlich daran, dass der Stick i. a. eher schwer zu drücken geht.

Benutze übrigens am MTB die Fahrradhalterung von Garmin - kann ich absolut empfehlen. Grundsolide das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Benutze übrigens am MTB die Fahrradhalterung von Garmin - kann ich absolut empfehlen. Grundsolide das Teil. "

Kann ich nur zustimmen.

Jedes meiner Bikes hat eine Halterung bekommen.
Kostet ja fast nichts. 12,00 €

Immer darauf achten dass, das Gerät einrastet.

Gruß Joe
 
Und zusätzlich noch eine Sicherungsleine einsetzen! ;) War auch der Meinung, das ich gestern das 30er richtig im Halter eingerastet hatte. Als im im DH dann das Teil nur an der Sicherungsleine am Lenker baumelte:eek:, war ich froh, es zusätzlich so gesichert zu haben. :daumen:
 
Ach jo. Am Rucksack kommt ein Schlüsselzieher zum Einsatz. Wisst ihr was ich meine? Diese Dinger für z.B. Skipässe. Erfüllt seinen Zweck.
Am MTB nutze ich ja die Tasche, die in sich geschlossen ist. Da passiert nichts. Gegen Klemmlösungen war ich schon immer skeptisch.
 
Naja, die Klemmlösung mit Sicherung ist schon recht perfekt :) Hab mich aber auch dagegen gewehrt, fahre meistens ohne GPS und hab nun das Ding am Lenker, Gott sei dank nur mit Kabelbindern.
 
Hallo zusammen. Kann mir bitte jemand detailiert beschreiben wie man mit dem etrex30 die Herzfrequenz aufzeichnen und auswerten kann? Ich kann Garmin Express starten umd das Gerät wird erkannt aber das war´s. Da gibt es rein gar nichts was sich irgendwie einstellen/hochladen lässt. Für eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar, ich arbeite nicht gerade täglich mit diesem Gerät und eine Anleitung zum Auslesen habe ich bisher noch nicht gefunden.

1749037-xyuinmqve8b9-unbenannt-large.jpg



1749038-co1rfg3odqcs-unbenannt2-large.jpg
 
Aaaaaaaalso, das Gerät zeichnet die Herzfrequenz automatisch auf, wenn der Gurt damit verbunden wurde und das Track aufzeichnen aktiviert ist. Wenn Du dann am Ende der Tour den Track im Gerät abspeicherst und die gpx Datei mit Basecamp öffnest, dann kannst Du Dir unter den Details des Track Deinen Puls anschauen, in Abhängigkeit von Höhe und Geschwindkeit und Entfernung. Ich habe gerade kein Beispiel da, nur das hier:

puls.jpg
 

Anhänge

  • puls.jpg
    puls.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 88
Die Tabelle kannste dann auseinander ziehen und mit der Maus über die Linie gehen um Details anzuschauen. Thats all.
 
Zurück
Oben Unten