Garmisch - Chiemsee (Abschnitt: Achensee - Brünnsteinhütte)

Registriert
3. Juni 2015
Reaktionspunkte
22
Ort
Chiemgau
Servus zusammen,

ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe.
Wir planen dieses Jahr einen kleinen Quercross von Garmisch durch den Karwendel heim an den Chiemsee.
Anreise per Bahn nach Garmisch.
Strecke:
Etappe 1 Garmisch - Schachenhaus
https://www.komoot.de/tour/735862829?ref=wtd
Etappe 2 Schachenhaus - Falkenhütte
https://www.komoot.de/tour/735947386?ref=wtd
Erappe 3 Falkenhütte - Achensee
https://www.komoot.de/tour/735960796?ref=wtd

Die ersten 3 Etappen stehen quasi fix ausser jemand sieht gravierende Fehler.

In den Etappen 4 und 5 wollen wir in 2 Tagen von Achensee aufs Brünnsteinhaus, hier fehlt mir noch ein bisschen der Plan welche Strecke da am sinvollsten schönsten usw. ist.
Das wir zum Brünnstein hoch von allen Seiten mit Schiebe/Tragestücken rechnen müssen ist uns klar es soll aber unbedingt da hochgehn.
Die Etappen sollten max 1500Hm haben und wenn nur leichte Trail max. S1, Schiebepassagen z.B vom Rotwandhaus runter sollten bei max. 30 min. bleiben.

Ich hab mir 2 Varianten überlegt.

1. Achensee - Albert-Link-Hütte - Rotwandwandhaus - Sudelfeld - Brünnstein
Achensee - Albert Link Hütte
Albert Link - Brünnstein

2. Achensee- Gufferthütte - Ackernalm - Brünnstein
Achensee - Ackernalm
Ackernalm - Brünnstein (direkt)
Ackernalm - Brünnstein (über Sudelfeld)
Ackernalm - Brünnstein (über Thiersee)

In der Gegend kenn ich mich Bike technisch so gut wie gar nicht aus. Evtl. findet sich ja jemand der die Ecke kennt und mir sagen kann welche der Routen am sinnvollsten ist.

Vielen Dank schonmal...
 

Anzeige

Re: Garmisch - Chiemsee (Abschnitt: Achensee - Brünnsteinhütte)
Zu Albert Link - Brünnstein
Meine mich errinnern zu können, daß an der Rotwand Bikeverbot ist. Und es sind auch immer viele Wanderer unterwegs.
Nach dem Rotwandhaus hast du auch S4 im alpinen Gelände ... das sagt zumindest Koomot.
Ich habe mal meinen alten Moser-Bike-Guide rausgekramt. Der hat eine Auffahrt drin, wie ihr von der Rotwandhaus runter wollt und sagt was von "extremer Variante" und "Naturnschutzgebiet!!! Bike bitte schieben".

Mein Vorschlag wäre flogendes:
Achensee - Albert Link Hütte bis km 44,5. Dann rechts abbiegen zum Elendsattel und Kloo-Ascher-Tal.

Zum deinen geplanten Wegen zum Brünnsteinhaus kann ich nicht sagen.
 
Zu Albert Link - Brünnstein
Meine mich errinnern zu können, daß an der Rotwand Bikeverbot ist. Und es sind auch immer viele Wanderer unterwegs.
Nach dem Rotwandhaus hast du auch S4 im alpinen Gelände ... das sagt zumindest Koomot.
Ich habe mal meinen alten Moser-Bike-Guide rausgekramt. Der hat eine Auffahrt drin, wie ihr von der Rotwandhaus runter wollt und sagt was von "extremer Variante" und "Naturnschutzgebiet!!! Bike bitte schieben".

Mein Vorschlag wäre flogendes:
Achensee - Albert Link Hütte bis km 44,5. Dann rechts abbiegen zum Elendsattel und Kloo-Ascher-Tal.

Zum deinen geplanten Wegen zum Brünnsteinhaus kann ich nicht sagen.
Vielen Dank Dir,

Der Teil nachm Rotwandhaus ist definitiv zum schieben/tragen aber nur ca. 1,4km, dass würden wir evtl. in Kauf nehmen.

den Elendsattel hab ich absichtlich rausgelassen, diese Variante wenn nur wegen der Rotwand gewählt würde, wen diese rausfällt wär der Plan wieder über die Ackernalm. Oder ist der Elendsattel so schön dass man diese Route wählen sollte?
 
Nur kurz mangels Zeit:

Vom Schachenhaus runter (wenn ihr früh unterwegs seid), könnte man noch den oberen Teil des Kälbersteigs als Trail mit einbauen (untertags wegen massivem Wandereraufkommen ein No Go!).
Dazu gibt es am Lautersee noch kurze mögliche Trailabschnitte runter nach Mittenwald (nicht ganz legal, aber wenn man sich ordentlich aufführt....).
Nach der Falkenhütte ist die Querung der Laliderer Reiss'n durchaus machbar, wenn ihr S2 beherrscht (etwa in der Mitte kann man links zur Forststraße unterhalb abzweigen/runterschieben). Solltet ihr gaaaaaanz früh unterwegs sein, dann ginge ggf. auch die gesamte Querung rüber in die Eng (alles S1-S2 mit 2 ganz kurzen S3/S4 Stellen - an sich Bikeverbot allerdings!).
Nach dem Plumsjoch kann man ab der Gernalm ebenfalls noch etwas trailen (links am Hang entlang, auch das hat "nicht offiziellen" Charakter).
Würde danach ebenfalls das Rotwandhaus einbauen (Tipp: vom Rotwandhaus selbst höhengleich rüber Richtung Taubenstein rollen bis zur Hangkante mit dem markanten Felsen des "Kirchstein". Ist ne tolle Aussichts- und Fotolocation fernab des Trubels an der Hütte selbst). Danach musst bis zur Großtiefentalalm schieben (etwa 10 Min sehr verblockt , dann 20 Min - theoretisch mit solider S2-Technik fastkomplett fahrbar - runter zur Alm. Hier herrscht strenges Bikeverbot!). Nach dem wunderschönen Soinsee könnte man noch etwa 10-15 Min rechts zur Ruchenkopfhütte hochschieben/-tragen und dann über Soinalm/Soingraben zur Niederhoferalm rüber (kurzer S0/S1-Trail inklusive) oder aber gleich weiter zur Sillbergalm (tolle Location, dort hab ich geheiratet vor einem Jahr) und von dort runter auf dem alten, teilw. stark ausgewaschenem und damit trailähnlichen Almweg. Alternativ die weitere Schleife zum hinteren Wanderparkplatz mit schönem Wasserfall nehmen). Unten im Tal dann den angelegten, sehr flowigen Aubachtrail bis Bayrischzell weiterrollen).
Die Standardabfahrt vom Soinsee runter nach Gaitau/Osterhofen ist ein Bremsenkiller. Man kann aber kurz mal an der Untersteilenalm rechts auf den überwachsenen alten Almweg = kaum mehr sichtbarer Wanderpfad ausweichen und paar Meter trailen....

Ansonsten: Elendsattel (mit Anfahrt über den Pfanngraben, allein schon wegen der sensationellen Badegumpen!) statt Ackernalm
Hoffe, das hilft bisserl....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz mangels Zeit:

Vom Schachenhaus runter (wenn ihr früh unterwegs seid), könnte man noch den oberen Teil des Kälbersteigs als Trail mit einbauen (untertags wegen massivem Wandereraufkommen ein No Go!).
Dazu gibt es am Lautersee noch kurze mögliche Trailabschnitte runter nach Mittenwald (nicht ganz legal, aber wenn man sich ordentlich aufführt....).
Nach der Falkenhütte ist die Querung der Laliderer Reiss'n durchaus machbar, wenn ihr S2 beherrscht (etwa in der Mitte kann man links zur Forststraße unterhalb abzweigen/runterschieben). Solltet ihr gaaaaaanz früh unterwegs sein, dann ginge ggf. auch die gesamte Querung rüber in die Eng (alles S1-S2 mit 2 ganz kurzen S3/S4 Stellen - an sich Bikeverbot allerdings!).
Nach dem Plumsjoch kann man ab der Gernalm ebenfalls noch etwas trailen (links am Hang entlang, auch das hat "nicht offiziellen" Charakter).
Würde danach ebenfalls das Rotwandhaus einbauen (Tipp: vom Rotwandhaus selbst höhengleich rüber Richtung Taubenstein rollen bis zur Hangkante mit dem markanten Felsen des "Kirchstein". Ist ne tolle Aussichts- und Fotolocation fernab des Trubels an der Hütte selbst). Danach musst bis zur Großtiefentalalm schieben (etwa 10 Min sehr verblockt , dann 20 Min - theoretisch mit solider S2-Technik fastkomplett fahrbar - runter zur Alm. Hier herrscht strenges Bikeverbot!). Nach dem wunderschönen Soinsee könnte man noch etwa 10-15 Min rechts zur Ruchenkopfhütte hochschieben/-tragen und dann über Soinalm/Soingraben zur Niederhoferalm rüber (kurzer S0/S1-Trail inklusive) oder aber gleich weiter zur Sillbergalm (tolle Location, dort hab ich geheiratet vor einem Jahr) und von dort runter auf dem alten, teilw. stark ausgewaschenem und damit trailähnlichen Almweg. Alternativ die weitere Schleife zum hinteren Wanderparkplatz mit schönem Wasserfall nehmen). Unten im Tal dann den angelegten, sehr flowigen Aubachtrail bis Bayrischzell weiterrollen).
Die Standardabfahrt vom Soinsee runter nach Gaitau/Osterhofen ist ein Bremsenkiller. Man kann aber kurz mal an der Untersteilenalm rechts auf den überwachsenen alten Almweg = kaum mehr sichtbarer Wanderpfad asuweichen und paar Meter trailen....

Ansonsten: Elendsattel (mit Anfahrt über den Pfanngraben, allein schon wegen der sensationellen Badegumpen!) statt Ackernalm
Hoffe, das hilft bisserl....
Das hilft mir sogar sehr weiter. Vielen Dank.
Und nachträglich Glückwunsch zur Hochzeit is bei mir nächsten Samstag soweit.:p
 
Über den Elendssattel bin ich ja schon öfters, aber die Badengumpen sind mir nie aufgefallen. Bin wohl zu schnell drüber :D
Allerdings kann ich mir die auch bei einem Gebirgsbach auch ziehmlich kalt vorstellen.
Wie gesagt, im Pfanngraben (also von der Waitzinger Alm aufwärts Richtung Petzingsalm und dann rechts rüber über den Pfannkopf zur Auffahrt zum Elendsattel - also nicht im Todtengraben selbst, wobei ich denke, da gibt es bestimmt auch die ein oder andere brauchbare Gumpe :))) => s.a. hier: https://www.bergpixel.de/bergtour-spitzingsee-pfanngraben-rotwandhaus-rotwand-taubenstein/ oder hier (auch mit bewegten Bildern): https://magazin.schliersee.de/wildromantische-zerklueftete-schlucht-in-schliersee-‒-der-pfanngraben/ oder aber auch: https://www.komoot.de/highlight/266787
Klar ist der Bach keine karibische Badewanne, aber an einem heißen Sommertag mit brennenden Wadln.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen, so ist das gemeint (nach dem Bach muss man aufwärts schieben, das sind gut 5 bis 10 Minuten, bis man wieder aufsitzen kann....
1651847894908.png
 
Zurück
Oben Unten