Gebrauchtes Smartphone als Navi Ersatz

:confused: was soll damit nicht stimmen? Mit BRouter geht das spitzenmäßig. Richte es ein und ich geb' dir noch ein paar Tips.

Locus - Einstellungen - Navigation. Dann erste Rubrik den BRouter aussuchen und nach Anweisung die Daten für das Offline Routing herunterladen. Feddich.
 
Hallo

Welches "Locus Routing" meinst du?
MapQuest funktioniert nur Online.
Yours und OSRM ebenfalls und schlecht.
Und die Locus interne Erzeugung von Abbiegehinweisen in einem GPX-File erzeugt haufenweise sinnlose Abbiegehinweise.
BRouter ist derzeit das Beste.

Gruß
 
Jetzt habe ich den BRouter installiert. Irgendeine ominöse Meldung bezüglich "download routing-data files" mit einem "Download Manager" will bestätigt werden. Sollte der BRouter nicht offline funktionieren? "BRouter is first and foremost an offline tool."

Nach Bestätigung sehe ich eine Weltkarte und die Aufforderung "Zoom in to see grid!"
Aha, soso. Welches Grid? Warum soll ich reinzoomen um dieses Grid zu sehen?
Was die Benutzoberfläche angeht, ist diese App schon jetzt bei mir durchgefallen.

Nach der Lektüre von
http://www.adfc-bergstrasse.de/brouter.htm#xl_brouter-BRouterWebClient
weiß ich zwar mehr, und lade vier Segmente runter. Wieder 0,5 GB. Was genau geladen wird, weiß ich auch
nach Lektüre von
http://brouter.de/brouter/readme.txt
nicht.

... ich schreib' das hier so hin -
nicht, um mich zu beklagen,
sondern damit Nachahmer wissen, was auf sie zukommt :)
 
Na ja, von irgendwo her muss BRouter ja seine Routing Daten herbekommen um offline arbeiten zu können, also lädt er sie runter. Dazu hat er eben diese Oberfläche auf der du markierst, von welchen Ländern er sie dann laden soll. Diese Oberfläche siehst du nie wieder, sie dient nur der Installation. BRouter ist mittlerweile vollständig in Locus integriert. Also muss dir die Benutzeroberfläche auch nicht gefallen.

ich schreib' das hier so hin -
nicht, um mich zu beklagen,
sondern damit Nachahmer wissen, was auf sie zukommt :)

Was ist denn jetzt so schlimm daran die paar Daten herunterzuladen? Ohne Kohle kannst auch du dir kein Bier kaufen und ohne Daten gibt es eben auch kein offline Routing.
 
Jetzt möchte ich mal testweise eine Route von München nach Obing berechnen.
74 km.
Google Maps schafft das auf meinem Desktop-PC in 0,5 sek.
Locus und Brouter ... arbeiten .. und geben überhaupt kein Ergebnis aus.
Auch keine Fehlermeldung. Spitze!
 
Was ist denn jetzt so schlimm daran die paar Daten herunterzuladen? Ohne Kohle kannst auch du dir kein Bier kaufen und ohne Daten gibt es eben auch kein offline Routing.
Ist ja nicht schlimm - bis eben jedenfalls nicht.
Was "Routing Daten" sind, wird halt nicht erklärt. Ursprünglich dachte ich, der BRouter rechnet mit Informationen, die in den Karten stehen.
 
Um nach Vorgaben zu Routen sind eine Unmenge von Daten und schlauen Algorithmen nötig, die in den Kartendaten so nicht vorhanden sind. Alles nicht so einfach.
Locus und Brouter ... arbeiten .. und geben überhaupt kein Ergebnis aus.
Hab jetzt Bayern nicht drauf. Wenn du kein Ergebnis erhältst, hast du einen Schritt vergessen.
 
An Bayern liegt es nicht ;-)
Eben wurde eine Strecke berechnet.
Habe den Verdacht, die Bildschirmsperre des Geräts spielt mit rein, ... trotz gegenteiliger Auswahl in den App-Einstellungen.
 
Ich benutze Locus (Pro) relativ oft. Immer offline. BRouter eher selten, da Routing bei der Suche nach spassigen Trails m.E. eher hinderlich ist. Wenn ich eine aufgezeichnete Tour nachfahre, dann reichen mir Karte und Route, die Navigation(shinweise) brauche ich nicht. Routing brauche ich nur, wenn ich auf dem schnellsten/flachsten Weg von A nach B will.
Auch wenn ich von Locus und BRouter (funktional) sehr überzeugt bin, in einem Punkt muss ich Alunippel beipflichten. Usability und User Experience ist etwas anderes. Vor allem für nicht technikaffine Benutzer ist der Weg bis zum gewünschten Setup ziemlich steinig.
 
Bin heute zur Arbeit mit dem Locus gefahren.
Hat sich ganz gut geschlagen. :)
Display ist auf den 20 km nicht eingefroren (wie beim Falk Tiger) und Locus wollte mich nicht penetrant auf den Isarring oder ins Unterholz lenken (wie Garmin Edge Touring).
Allerdings: Akku verlor schneller Leistung als erhofft. Gut, das Display war die ganze Zeit an. Und ich hatte vergessen, offline zu gehen.
Dann scheine ich noch einen blinden Passagier zu haben:

Vor der beschäftigung mit Locus habe ich Falk Outdoor Navigator installiert. Wollte den mal ausprobieren, bin ich aber nie mit gefahren. Habe nur zu Hause einige Strecken berechnen lassen.
Akkuleistungsangabe für diese Falk App vor dem vorletzten Aufladen:

CPU 40 m 23 s
Aktiv-lassen: 2 h 16 m 27 s
GPS: 12 h 27 m 26 s
Mobile Daten empfangen 154 KB
Mobile Daten gesendet 62,3 KB

Heute, vor dem Aufladen (App war nicht mehr gestartet):
CPU 16 m 52 s
Aktiv lassen 1 h 17 m 24 s
GPS 6 h 16 m 42 s
Mobile Daten empfangen 324 KB
Mobile Daten gesendet 72,34 KB

Der Gesamtenergieverbrauch für den Falk Outdoor Navigator in den letzten 12 h wird mit 24 % angegeben.
Was für ein Sch... :aufreg:

Was erlaubt sich diese App?!
 
nach Vorgabe einer Zeit oder einer Distanz?
Eine Methode nach Vorgabe einer Zeit oder Distanz kenne ich nicht, aber mit Zwischenzielen funktioniert es prima:
(Jeden gewünschten Wegpunkt mit dem Fadenkreuz anpeilen und durch "+" antippen übernehmen)

upload_2016-9-22_7-10-48.png
upload_2016-9-22_14-35-4.png
 

Anhänge

  • upload_2016-9-22_7-10-48.png
    upload_2016-9-22_7-10-48.png
    417,2 KB · Aufrufe: 103
  • upload_2016-9-22_14-35-4.png
    upload_2016-9-22_14-35-4.png
    349,1 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten