Welches Navi? Oder doch Smartphone...

Bisher war ich der Meinung, dass es keine App gibt, die offline auf eigenen Karten routen kann. Hier klang an, das es geht, daher wollte ich wissen wie, weil ich es nicht auf Anhieb gefunden habe.

OsmAnd erlaubt auf jeden Fall Offline-Navigation. Das habe ich schon getestet. Man kann sich die dafür benötigten Karten vor der Fahrt direkt über das Programm herunterladen. OruxMaps hat afaik nur Unterstützung für Tracks, aber keine Navigation/Routing.
 
@filiale
das S2 ist ja noch schlechter abzulesen als das Defy...

das mit dem Etrex kann ich bestätigen, top ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung und im Schatten OHNE Hintergrundbeleuchtung (das will was heißen)
 
korrekt, mit OSMand kann man mit offline Karten navigieren die man sich vorher Zuhause übers WLAN runtergeladen hat.
Mit oruxmaps hab ich es nicht probiert weil ich es nur zum tracking brauche und mir .img geladen habe die als "Hintergrundbild" agieren.
 
Ja das stimmt, das S2 ist schrott in der Sonne. Das Defy wesentlich besser.
dafür soll halt das S2 eines der genauesten GPS Handys sein die je gebaut wurden, S3 schrott S4 auch nicht besser....
warum werden neuerdings nur noch müllmässige GPS Chips verbaut stellt sich mir eher als frage... vor 4 jahren hats doch geklappt.....

dein test ist zwar löblich filiale, aber zur ungewönlich guten GPS Genauigkeit des S2 sind im netz genug tests zu finden, hier mal einer davon.;)

das defy ist auch jeden fall für GPS betrieb ne ganze ecke schlechter als das "legendäre"S2 aber dafür immer noch besser als aktuelle samsungs.:D
 
mir ging es hauptsächlich auch darum das ein user gesagt hat das die android gps schlecht sind und nokia und apple führend sind.das stimmt einfach nicht.es kommt immer aufs gerät an und kann nicht pauschalisiert werden. das wollte ich nochmals nachweislich demonstrieren.
 
Hallo, welch interessanter Fred !
ich benutze bisher mein Xperia active (Outdoormodell, wasserdicht, stoßgeschützt) zu Navigations- und Trackingzwecken.
mit einer "Finn" Lenkerhalterung an diesem bombenfest und flexibel befestigt.
Solange ich im Wald untewegs bin reicht die Displayhelligkeit halbwegs aus. Im Winter gibts gar keine Probleme, sorry bei minus 9 grad wars dem Ding doch zu kalt.
Akkulaufzeit reicht nur für Halbtagstouren, wenns gut läuft. allerdings benutze ich bisher ViewRanger-App, die ständig Karten nachlädt.

alles noch kein Grund ein extra-GPS Gerät anzuschaffen.

Aber,
und jetzt kommt der Grund warum ich hier nachgelesen habe und warum ich begonnen habe über so'n Garmin-Teil nachzudenken :

Bei Umgebungstemperaturen von über 30 Grad (+) hat mein tolles, sogenanntes Outdoor-Handy die Eigenschafft sich gerne mal ohne große Vorwarnung, wegen "zu warm" auszuschalten !
Das ist mitunter seehr ärgerlich ! Und das Ding ist ohne vorheriges runterkühlen auch nicht wieder zu vernünftiger Funktion zu bekommen..

solche Späßchen kannte ich von meinem vorherigen Symbian-Nokia nicht.
Sollte das ein Gerätespezifisches Problem sein ? Oder kennen das die hiesigen Android-Befürworter auch ?
 
Überhitzung sollte eigentlich nicht auftreten, erst recht nicht an einem Lenker montiert, da der Fahrtwind für mehr als genügend Kühlung sorgt. Mein Defy hat sich in der Hinsicht nie beschwert. Selbst 50% übertaktet und mit höheren Spannungen hat das keine Hitzeprobleme.
 
Installiere Dir doch mal offline Karten. Das perm. saugen und "neudarstellen" / berechnen kostet auch Energie und somit wird Wärme generiert. Das kannst Du durch offline Karten reduzieren. Sollte zwar auch so klappen, aber offenbar bewegst Du Deine Kiste im Grenzbereich. Oder Du machst mal nen upgrade Deines Android oder Du testest mal ne andere app, das kann auch schon helfen.
 
Mein Defy hat sich in der Hinsicht nie beschwert. Selbst 50% übertaktet und mit höheren Spannungen hat das keine Hitzeprobleme.

das defy ist auch noch ein relikt mit ner single core cpu, die neueren geräte mit quad core und co werden teils deutlich wärmer, es sind etliche berichte im netz zu finden wo den usern die geräte regelmässig abnippeln wegen Überhitzung.

undervolten sollte bishen was bringen hinsichtlich cpu.
auch über ausfälle von Displays durch sonnenlicht ist einiges zu finden im netz, dagegen kann man nix machen.....

hier hast schon den besten tipp um das Smartphone vor dem totalausfall zu schützten.

Schützen Sie das Gerät stets vor direkter Sonneneinstrahlung und Hitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, dass die Teile, mit Quad-Core @ 2GHz+ schnell überhitzen ist mir bekannt. Das Xperia active ist allerdings genau wie das Defy mit einer alten Single-Core CPU ausgestattet und taktet auch nur mit 1GHz (Defy 800MHz, läuft bei den meisten stabil mit 1.2GHz).

Es muss übrigens auch nicht zwingend die CPU sein, die überhitzt. Die CPU selbst erträgt meist problemlos Temperaturen über 50°C. Das Problem ist meist eher, dass andere Bauteile (Display, Akku) dadurch zu warm werden und deswegen abgeschaltet werden muss. Das sollte das Power-Management aber eigentlich verhindern, in dem es die CPU frühzeitig heruntertaktet, falls die Temperaturen zu stark steigen.

Evtl. ist auch nur das Akku beschädigt oder aus aus Altersgründen ausgelutscht. Dann steigt der Innenwiderstand. Das führt zu höherer Wärmeentwicklung was wiederum zu beschleunigter Alterung führt. Das würde auch besser zu dem genannten Temperatur-Bereich passen, denn Li-Ion Akkus mögen Temperaturen deutlich über 30°C überhaupt nicht gerne.
 
Aktuell habe ich ein Motorola Defy und suche was neues. Im Prinzip war ich ganz zufrieden.

Ich suche eins mit langer Akku Laufzeit, max. 11cm Display und GUTEM GPS!!!, da ich es zum navigieren mit dem Bike benutze (nein, es gibt kein extra Navi)

Gibts da zufällig was, das auch Wasserdicht oder zumindest Spritzwasser verträgt ?

Preislich bis max. 300€
 
moinsen,
Danke erstmal für die Tips.

ich kannte die ViewRanger-App noch aus meiner Symbian Zeit,
war damit vertraut und habe es beibehalten.

werde jetzt aber mal Lotus und Orux testen und dann mal weitersehen.
ein zusätzliches Gerät (Navi) will ich eigentlich nicht noch anschaffen und rumschleppen..

die Überhitzungsprobleme treten übrigens immer auf, auch im Stand-by, im Schatten ohne Benutzung,
wenn die Außentemperaturen halt über 30 Grad steigen (arbeite meist auf Dächern bzw aufm Bau).
Habe zwar keinen originalen, sondern einen geringfügig "stärkeren" Akku drin (der einzige größere der reinpasst),
aber ich hatte das Phenomen auch mit dem originalen :(
 
@Thiel
Es gibt schon einen passendes Thread: http://www.mtb-news.de/forum/t/welches-smartphone-fuers-am.705088/
Mit deinen Rahmenbedingungen hast du nicht viel Auswahl:
Samsung XCover2 (ist dem Defy recht ähnlich. In den meisten Bereich etwas besser/moderner, aber ob sich dafür der Umstieg lohnt ist eher fraglich)
Sony Xperia V (hat Vorteile bei Kamera, Display, Rechenleistung, Ausstattung – Akkulaufzeit ist aber kaum besser als beim Defy)
Sony Xperia Z1 compact (in jeder Hinsicht den anderen überlegen, aber liegt etwas außerhalb deines Preisbereiches)
 
werde jetzt aber mal Lotus und Orux testen und dann mal weitersehen.
ein zusätzliches Gerät (Navi) will ich eigentlich nicht noch anschaffen und rumschleppen..

wenn dein gerät ein hitzeproblem hat wird es das mit jeder Software haben.
ein zusätzliches/anderes gerät ist vermutlich unumgänglich, darum bevor Geld in ein Smartphone stecken und wieder unmassen Nachteile in kauf nehmen.....
und rumschleppen, vor allem am rad muss man ja sowiso garnix, die 100-150gramm werden ja ans rad geklickt.:D
 
Aber,
und jetzt kommt der Grund warum ich hier nachgelesen habe und warum ich begonnen habe über so'n Garmin-Teil nachzudenken :

Bei Umgebungstemperaturen von über 30 Grad (+) hat mein tolles, sogenanntes Outdoor-Handy die Eigenschafft sich gerne mal ohne große Vorwarnung, wegen "zu warm" auszuschalten !
Das ist mitunter seehr ärgerlich ! Und das Ding ist ohne vorheriges runterkühlen auch nicht wieder zu vernünftiger Funktion zu bekommen..

Das ist ein bekanntes Problem vom Active, ich habe sogar 2 davon weil ich schon dachte dass eins ein HW-Problem hat. Aber da is es das selbe. Ich habe auch schon diverse Custom Roms , Android von 2.3 bis 4.2 versucht ,aber dieser Fehler bleibt, wobei es mittlerweile bei mir auch an kühleren Tagen zu Problemen kommt. Was etwas hilft ist zb nicht direkt vor der Tour das Handy zu laden, und nach einer Vollladung immer neu starten. Manche geben auch ein Stück Küchenrolle oder Klopapier zwischen Akku und Gerät-Innenseite, um die Akku-Temperatur ein bisschen vom Gerät zu "isolieren".


Ich habe allerdings bei mir festgestellt dass wenn es einmal abgestürzt ist , ich danach keine Probleme diesbezüglich mehr habe.

Ich finds echt schade denn ansonsten finde ich das Teil ziemlich gelungen , mit IPbike und meinen Garmin Ant+ Sensoren habe ich einen Super Radtacho und und von der Größe her taugts mir auch im vergleich zu den modernen 5+ Zöllern am Vorbau ..
 
Ich finds echt schade denn ansonsten finde ich das Teil ziemlich gelungen , mit IPbike und meinen Garmin Ant+ Sensoren habe ich einen Super Radtacho und und von der Größe her taugts mir auch im vergleich zu den modernen 5+ Zöllern am Vorbau ..
Ganz meine Meinung. Trotz der bestehenden Mängel habe ich noch kein anderes, vergleichbar handliches und robustes Handy gesehen, was mich glücklicher machen würde.
son 5" Surfbrett kommt für mich auf keinsten Fall in Frage

Danke @DrCyber und @lorenz4510 für eure Tips und Erfahrungen. Das heißt also im Prinzip werde ich mittelfristig nicht drumrum kommen, mich mit der Anschaffung eines reinen Navigators anzufreunden...
 
Effektiv zu langsam unterwegs !
Höhere Geschwindigkeit = mehr Fahrtwind = mehr Kühlung !
Aber aufpassen das es jetzt keinen Frostschaden bekommt :D

Defy+ läuft bei mir absoult Problemlos auf Vorbau oder im Rucksack
 
Mein Defy+ hat permanent Probleme mit Feuchtigkeit bei Transport in der Hosentasche etc. und durch leicht zerkratztes Glas.
Bei der Reparatur wegen Ersterem war´s schon, hat aber nichts genützt.
Folge ist, daß es innen leicht beschlägt und manchmal förmlich durchdreht, bspw. wenn man die Tastensperre öffnet, macht es gern mal sämtliche Programme auf oder ruft Schwiegermutter an :crash:

Hab mittlerweile auch das Xperia Compact ins Auge gefasst, müssen aber die Preise noch etwas purzeln :)
 
Ich hab nur Feuchtigkeit in der Hose wenn ich reinpinkel. :D Keine Ahnung was Du da machst...

Oder Feuchtigkeit im Trikot in der Rückentasche ? Da hab ich mein Smartphone immer im Frühstückbeutel. Geht in 1 Sekunde raus und ist trocken.
 
Beim Bike wird bei mir auch mal die Hose nass geschwitzt bzw. feucht.
Vielleicht fährst Du einfach zu lasch oder pinkelst Dich zu schnell ein?
 
Ach Du hast so ne "Boxershorts" als Bikehose mit Seitentaschen. Ich fahr mit Radhose, da gibts keine Taschen.
 
korrekt, mit OSMand kann man mit offline Karten navigieren die man sich vorher Zuhause übers WLAN runtergeladen hat.
Mit oruxmaps hab ich es nicht probiert weil ich es nur zum tracking brauche und mir .img geladen habe die als "Hintergrundbild" agieren.

Vor kurzem habe ich mit Google Maps eine Route erstellt und in Oruxmaps hochgeladen. Da hat das Smartphone plötzlich zu quatschen angefangen und mir die Richtungen gesagt. Aber womöglich nur auf Straßen, nicht auf den Trails. Ich habe leider anfangs gar nicht darauf geachtet, der Ton war auch recht leise gestellt.
Hat sich von euch damit näher beschäftigt?

Brouter kann im Hintergrund Routingdienst für Locus, Orux und Osmand dienen.

Danke für den Tip. Das muss ich mir mal näher anschauen.
 
Zurück
Oben Unten