Gebrauchtes Smartphone als Navi Ersatz

Sieht wohl so aus als hätte er bereits ein Handy, wolle aber das 2. Handy nur als Navi nutzen. Dazu braucht er KEINE extra SIM-Karte...
Ansonsten würde ich mal beim Provider nach einer Twin-Card fragen, kostet bei mir z.B. 4,99 Euro im Monat, so kann ich 2 unterschiedliche Handys mit der gleichen Nummer nutzen ohne SIMkarten tauschen zu müssen.


@
Staanemer

Das ist natürlich dann für dich doch recht nutzlos...

Ich erinnere mich dass ich mal an so einer drippel-Y-Gabelung war, aber da hat mich die Sprachausgabe durchgelotst, problemlos.
Hatte damals aber auch keine Smartwatch.
Mein Test mit Komoot war nicht im Wald und einfache Kreuzungen.

Knöpfchen drücken istr auch doof, stimmt, bei einer Smartwatch reicht es aber doppelt aufs Display zu tippen, dann geht die wieder an, und das Display ist groß genug um es leicht zu treffen.


Wie siehts eigentlich mit Googel-Maps aus? Hat das mal jemand getestet?
Schaut auf der Smartwatch brauchbar aus, Sprachausgabe ist ebenfalls vorhanden.
Karten kann man (zeitlich begrenzt???) auf sein Handy laden.
Neuberechnung bei verlassen der Strecke würde mich noch interessieren?
Werde mich da mal ein wenig einlesen.

Hoffentlich gibt es bald LocusPro auf Android-Wear, auf der Smartwatch 2 sah es sehr gut aus.

Anbei ein paar Bildchen von Googel Maps auf der Smartwatch (schwarz sind Waldwege):


Anhang anzeigen 486389


Anhang anzeigen 486390


Anhang anzeigen 486388


Da dürften selbst die kompliziertesten Abbiegungen machbar sein, denke ich...

LG


komoot Teil 2:

Nun habe ich die Zeit gefunden, mal Touren auf verschiedene Arten zu planen.

GPX import:

nach dem hochladen eine GPX Tracks kann man diesen direkt prüfen und bearbeiten. Aber wirklich nur in diesem Moment ist das möglich. Am besten fährt man die Tour am Bildschirm ab. Der original GPX Track ist dabei durch eine rote Linie markiert und die korrigierte Vorschlag von komoot ist durch eine blaue Linie dargestellt. Nun lassen sich Wegpunkte schieben und hinzufügen, bis man die blaue Route mit der roten zur Deckung gebracht hat. Zuerst wollte ich zwar schreiben, dass das sehr wackelig funktioniert, aber nachdem ich mit andern Apps verglichen habe muss ich definitiv sagen, dass diese Lösung sehr gut funktioniert.
Speichert man die Tour als geplant ab, sind keine Änderungen mehr möglich und die rote Linie verschwindet. Wer hier einen Fehler gemacht hat, muss von vorne Anfangen.
Wird der GPX Track so bearbeitet erhält man auch eine Sprachausgabe.
Einziger winzig kleiner Haken: man übersieht schnell die kleinen Richtungspfeile auf kurzen Wegen und wird eventuell hin und her geschickt.

Eigene Tour planen:

Das geht ziemlich gut. Im einfachsten Fall einen Startpunkt und einen Endpunkt festlegen und eine Rundtour daraus machen. Die Route kann dann mit der Maus angepasst werden. Der Routenvorschlag ändert sich je nach Sportart: bei "Radfahren" sollten die Wege leichter werden als bei "Mountainbike".
Auch hier sollte man die blaue Linie am Bildschirm genau abfahren, ansonsten biegt man mehrmals unsinnig ab. So zum Beispiel wurde ich von einem Radweg weg navigiert und 60 Meter später wieder darauf zurück. Naja. Ich stand aber auch schon vor einem unüberwindbarem Acker und sollte 850 m weiter geradeaus fahren.
Das sind wahrscheinlich größtenteils einfach Kartenfehler. Man gewöhnt sich aber recht schnell daran einfach nach besten Dünken weiter zu fahren und das "Jetzt umkehren" zu ignorieren, denn komoot führt automatisch zurück zur geplanten Route.

Touren von anderen Nutzern nachfahren:

hier besteht das schon beschrieben Problem: da gefahrene (gemachte) Touren nicht bearbeitet werden können, macht man alle Navigationsfehler bei jeder Tour wieder. Um das zu vermeiden muss die gewünschte Tour neu geplant und so korrigiert werden wie bei einem GPX import.

Das ganze neu Planen von Touren um sie zu bearbeiten macht die Tourenübersicht immer länger und damit unübersichtlich. Als Archiv für Touren ist das wenig geeignet.

Zwischenzeitlich habe ich erste Gehversuche mit der Outdooractive Premium App gemacht. Nur in der kostenpflichtigen Premium App zu 9,99 € wird Navigation und Sprachausgabe unterstützt. Zusätzlich sollen Kartenausschnitte und Wegkreuzungen auf der Apple Watch angezeigt werden. Während meines Test wurde die App aktualisiert.
Bisher bin ich noch nicht so richtig durchgestiegen und habe eigentlich nur Probleme mit der App, was mir klar gemacht hat, wie gut doch komoot funktioniert. Hier mal die Punkte, die sofort auffallen, besonders im Vergleich zu komoot:

- die Website ist zeitweise sehr sehr langsam
- die App war vor der Aktualisierung elend langsam und lädt sehr viel online, obwohl die Tour offline geschaltet wurde
- allein eine einfache Planung hat schon 14 % Akku verbraucht, während der Navigation ist der Verbrauch ok
- es steht eine große Auswahl an Karten mit verschiedenen Optionen kostenlos zur Verfügung
- man kann nicht erkennen, welche dieser Karten gerade offline genutzt wird und lädt eventuell ungewollt nach
- die Sprachausgabe schweigt, obwohl sie eingeschaltet ist
- die Installation der Watch App bricht ab, daher kann die Uhr nicht genutzt werden
- es erfolgt keine Rückführung, wenn man die Route verlassen hat, einzig die Meldung: Sie befinden sich nicht auf der Route
- bei aktiver Navigation kann man die Karte nicht verschieben (scrollen) nur zoomen, das macht das wiederfinden einer verlassenen Route schwierig
- innerhalb der App gibt es keine Navigation zum Startpunkt
- Navigieren und Aufzeichnen gleichzeitig ist nicht möglich

Soweit meine ersten Erkenntnisse.
 
Helft mir doch bitte mal auf die Sprünge:

Ein Sony Xperia Z soll als Navi herhalten.
- Ich möchte Offline-Navigation.
- Ich möchte Routing, also Ziele mit Ort und Straßennamen eingeben können.
- Ich möchte GPX-Tracks auf das Sony laden und nachfahren können (aufzeichnen nicht nötig).
- Kartenmaterial soll Freeware oder preiswert sein.

Ein GPX-Versuch mit GPSies App ist gescheitert. App geladen, Tour geladen ... nichts tut sich. Keine Hinweise, was der Software fehlt, damit sich was tut. Vielleicht die Karten? Hier habe ich so meine Wissens-Lücken: Wie spielt denn eine App mit dem Kartenmaterial zusammen? Lädt man die App und gut is? Wohl kaum, aber wie geht es denn dann?

Danke für eure Hinweise,
Alunippel
 
Locus laden per Google Play. Gibt es als Freeware. Dann als Karte die Freizeitkarte aus dem Programm heraus laden und feddich.
Für die Freizeitkarte www.freizeitkarte.de. Dort gibt es einen Menüpunkt welches die Karte direkt in Locus installiert.
Als Kartenthema ist HiLo empfehlenswert. Kann aus Locus heraus installiert werden.
 
Danke für die Antwort.

Ich habe jetzt Locus Pro (8,50 €) installiert. Beim Versuch, eine Karte im Store auszuwählen und zu installieren hängt sich Locus auf ("Bearbeitung läuft")!
Neustart der App hilft.
Jetzt möchte ich im Locus-Store Karten laden. Anscheinend bezahlt man mit Coins.
"Freizeitkarte" finde ich nicht.
OpenCycleMap könnte ich in Teilen runterladen. Das ist fummelig und es wird mir nicht angezeigt, wieviel Coins ich verbrate.
OpenStreetMap wäre kostenlos. Anklicken - Erfolgsmeldung - hat jetzt im Store einen grünen Haken.
OpenStreetMap findet sich daraufhin aber nicht in der App bei den Offline-Karten. Wo ist sie? Was tue ich jetzt?

Lade mir parallel "Freizeitkarte" von http://freizeitkarte-osm.de/android/de/ auf meinen Rechner. Braucht über eine Stunde, obwohl nur 650 MB.
Installieren wird aber nicht ohne weiteres möglich sein, da das genannte Ziel-Verzeichnis "Locus/mapsVector" auf meinem Smartphone nicht vorhanden ist.
Weiß jemand, wohin ich die Karte verschiebe, wenn sie denn mal runtergeladen ist?
 
Hallo Rudi,
danke für den Support beim Radeln.

"freizeitkarte.de" gibt es nicht mehr.
Unter "Europa > Deutschland" kann ich "LoMaps" für Nord- bzw. Süddeutschald auswählen. Die Coins-Anzeige ist durchgestrichen, weshalb ich die dann wohl umsonst bekomme.
Weißt du, ob das die Freizeitkarten sind - oder wieder ein anderes Konstrukt?
Leider ist jeder Download aber auch 1,5 GB groß. Das sprengt meinen Tarif. Na ja, müsste ich ja auch über DSL drankommen ...
 
Viele OSM Karten kranken m. M. an etlichen Punkten. Entweder fehlen die Höhenlinien, k.o. Kriterium, oder die Wege sind armdick eingezeichnet dass selbst Blinde die sehen können, keine Übersicht mehr, oder die Übersichtlichkeit im Allgemeinen ist eine Katastrophe, dann fehlen die Wanderwegbezeichnungen oder sie sind nicht routingfähig.
Darum bin ich lange Zeit bei der Freizeitkarte hängengeblieben bis das HiLo Kartentheme für die Locus Karten zur Verfügung stand.

Die Freizeitkarte (http://www.freizeitkarte-osm.de/) hat zwei Knackpunkte: zum Einen wurde sie seit Jahren nur aktualisiert, aber nicht wirklich weiterentwickelt. Wanderwegkennzeichnungen fehlen z. B. gänzlich. Zum Anderen behandelt der Autor die bei OSM festgelegten Konventionen sehr restriktiv. In letzter Zeit häuft sich bei OSM die Wegeklassifizierung "forrestry". Diese bedeutet ein Befahr/Begehverbot jedweder Art. Wer auch immer für diese Eintragungen verantwortlich ist, sie werden selbst für Wanderwege angewandt, was völlig sinnfrei dazu führt, dass über diese Wege in der Freizeitkarte, sie sind dort lila eingefärbt, nicht mehr geroutet wird. Ich habe mich mit dem Autor darüber unterhalten, mit dem Ergebnis, dass er dieses Verhalten seiner Karte nicht ändert.

Also habe ich nach Alternativen gesucht und auch gefunden: die Locus eigenen Karten. Sie kosten wenig mehr als einen Euro pro Bundesland, basieren auf OSM, werden etwa 3 - 4 mal, meinem Kenntnisstand nach, aktualisiert und sind mittlerweile hervorragend aufbereitet. Da entrichte ich gerne meinen Obulus. Zusammen mit dem Theme HiLo, über den Store kostenlos zu beziehen, hat man ein wirkliches Top Kartenwerk, das so schnell keine Wünsche aufkommen lässt. Sehr übersichtlich, Höhenlinien vorhanden, Hillshades ebenso, Wanderwege sind ein- und auszublenden, Hütten usw. Das Theme selbst hat ein User des Locus Forums entworfen und mit einigen Kollegen dort, u. a. mit mir, bis zur jetzigen Ausführung getestet. Das Forum ist ebenfalls ein Kriterium. Dort werden sie wirklich geholfen, absolut fähige Köpfe dort. Auch die Autoren von Locus sind eine Klasse für sich, im positiven Sinne. Dort kann sich jeder einbringen und wenn es Sinn macht und einen vernünftigen Mehrwert oder eine notwendige Korrektur darstellt, fließt das beim nächsten Update durchaus mal ein.

Ganz wichtig: Handbuch lesen! Die App ist sehr komplex, schließlich kann sie auch eine Menge. Auch das Handbuch ist unter Mitwirkung des Forums entstanden.


Capture+_2016-09-17-18-47-24-900x1600.png


Locus mit Locus Karte und HiLo Theme.
 

Anhänge

  • Capture+_2016-09-17-18-47-24-900x1600.png
    Capture+_2016-09-17-18-47-24-900x1600.png
    891,3 KB · Aufrufe: 75
Installieren wird aber nicht ohne weiteres möglich sein, da das genannte Ziel-Verzeichnis "Locus/mapsVector" auf meinem Smartphone nicht vorhanden ist.
Das Verzeichnis ist auf jeden Fall vorhanden. Lade dir den ES Dateimanager runter, der findet das. Kann aber, je nach Händi, nervig sein zu finden.
OpenCycleMap könnte ich in Teilen runterladen. Das ist fummelig und es wird mir nicht angezeigt, wieviel Coins ich verbrate.
OpenStreetMap wäre kostenlos. Anklicken - Erfolgsmeldung - hat jetzt im Store einen grünen Haken.
OpenStreetMap findet sich daraufhin aber nicht in der App bei den Offline-Karten. Wo ist sie? Was tue ich jetzt?
Diese Karten sind nicht besonders brauchbar, da Höhenlinien fehlen können, bzw. die Übersichtlichkeit eine Katatrophe ist. Oft versucht und jedesmal wieder gelöscht.
 
Nochmal ein Dank für die Detailinfos.

Aktueller Stand ist jetzt folgender: Download zweier Karten aus dem Locus-Store hat funktioniert. Kostenlos, weil Locus-Pro. Deutschland-Nord und -Süd.
Habe dafür die WLAN-Fähigkeit meines Smartphones wiederentdeckt :) (ca. 3 GB).
Dazu noch von Freizeitkarte Alpen-West und -Ost. (ca. 1,5 GB) geladen. Diese Karten kann man auch "normal" über PC runterladen und hat dann auch keine Sicherungsprobleme - falls man sie denn sichern will. Es sollte sie ja eigentlich immer weiterentwickelt zum Herunterladen geben.
Die zwei Locus-Maps sind jetzt auf meinem Phone in einem Verzeichnis, dass mein PC nicht sieht. Hier habe ich ein Backup-Problem.

Erste Eindrücke vom Programm: Mal abgesehen vom kleinen Hänger direkt nach Installation: Sehr gut. Man findet sich zurecht. Menüs in gutem Deutsch. Umfangreiches Handbuch und Hilfe auf Deutsch verfügbar (mir ist noch schlecht vom Blick ins Garmin "Handbuch"). Moderiertes Forum mit deutschsprachigem Bereich.

Praxistest steht noch aus, es regnet :-(
Muss mir auch noch einen Halter fürs Rad besorgen.
 
Hallo Ihr

Ich muss zugeben, dass ich hier im Thread nicht viel gelesen habe, aber es ging zuletzt um die Verwendung von Locus. Hier mal ein kurzer Abriss meiner Locus Konfiguration fürs MTB-Fahren.

- Programm: Locus Pro (klar)
- Karten: Kostenlos von Openandromaps http://www.openandromaps.org/downloads
- Theme: Elevate mit farblicher Einfärbung der Wege nach S Skala. http://www.openandromaps.org/kartenlegende/elevation-hike-theme
- Dann natürlich Höhenschattierung in Locus aktivieren und Höhendaten herunterladen http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:faq:how_to_add_map_shading
- Das Ganze routenfähig mit BRouter http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4064.255 https://play.google.com/store/apps/details?id=btools.routingapp&hl=fr
Navigation auf Waldwegsniveau mit sinnvollen Abbiegehinweisen!
- Und dann noch Strava Heatmap Overlay in Locus http://www.locusmap.eu/de/strava-heatmap-in-locus-why-not/
- Und wenn man immernoch nicht genug hat, kann man noch Bilder/Fotos von Karten als Overlay halbtransparent über die Karten legen.
- Und dann gibts noch diverse Einstellungen in Locus für perfekte Routenführung (Zeitpunkte der Ansagen, Display ON/OFF usw.)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten