Gebrauchtes Smartphone als Navi Ersatz

Komoot und Bike Computer Pro. Komoot ist gesetzt, bei ner einfachen Aufzeichnungs- und Tacho-App bin ich noch in der Testphase.

Gesendet von meinem PHOTON Q mit Tapatalk
 
Locus braucht etwa 4 - 5% pro Stunde bei meinem Phone, Huawei G8, je nachdem wie oft das Display an ist. Damit kommt man locker über den Tag. Außerdem gibt es hervorragende Karten von Locus, basierend auf OSM. Auch nicht schlecht, die Freizeitkarte. Betrieb und Planung vollkommen Internet frei. Kostenlose Version im PlayStore.
 
Ich benutze Locus Pro und Osmand mit BRouter. Als Radcomputer Run.GPS

Osmand+ und BRouter gehen hervorragend und relativ Akkuschonend (Xiaomi Redmi Note2), habe dann noch für alle Fälle eine externen Akku dabei, denn kann man leicht am Rad fixieren.

Halterung für den Akku
Halterung für das Handy
Bei letzterer nicht irritieren lassen, dass ist ein Nachbau der Finnhalterung und wird auch genauso montiert - also NICHT so wie auf den Bilden :-=
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte mich mal hier ein, da ich die Antwort auf meine Frage im Forum nicht fand.
Nutzt jemand von euch eine (Android Wear) Smartwatch - in Verbindung mit Komoot? Könnte das doch eine gute Lösung sein.
Leider werde ich nicht schlau, welche Richtungsanweisungen gegeben werden und ob man damit zurecht kommt.
Weil, dann stelle ich es mir als recht gute Lösung vor - Handy im Rucksack inkl. Powerbank, am Arm die Watch, die an den Kreuzungen und Wegpunkten sich meldet und "rechts/links" anzeigt. Mehr braucht man für die Übersicht beim fahren ja nicht. In den Pausen schaut man es sich am Smartphone zur Übersicht an.
Das Video zeigt es ein wenig - aber Produktvideos traue ich nicht so recht über den Weg...
Gibt es hier im Forum Erfahrungen?
 
Ich schalte mich mal hier ein, da ich die Antwort auf meine Frage im Forum nicht fand.
Nutzt jemand von euch eine (Android Wear) Smartwatch - in Verbindung mit Komoot?
Gibt es hier im Forum Erfahrungen?

Ich hab das mit meiner Moto360 mal gemacht. Klappte eigentlich vom Prinzip her ganz gut. Ein paar hundert Meter vor der nächsten Abbiegung vibrierte die Uhr und zeigt den Abbiegehinweis an.
Allerdings sind diese Hinweise nicht immer von bester Qualität, besonders, wenn es nicht eindeutig nur nach rechts oder links geht. Aber ich denke, das wird mit der Zeit noch besser werden.
Gibt es außer Komoot noch andere Apps, die sowas unterstützen?
 
Keine Ahnung - mir ist nur Komoot bekannt.
Vor allem müsste ich das GPS der Uhr nicht nutzen (da diese meist einen kleinen Akku haben) sondern das Handy mit Akkupack im Rucksack haben. Möchte einfach nichts mehr am Lenker haben.
Ein Smartphone ist mir zu groß, das xperia active wäre eine option - wo bekommt man das für 40,-€??, ich habe noch ein Garmin eTrex30 und ärgere mich jedes mal über dieses und dessen Bedienung (langsam, unflexibel).
Finde gerade das neue Update der Komoot App ansich sehr gelungen. Jetzt noch in Verbindung mit einer Anzeige - am besten an der Uhr, wäre perfekt
 
Ne Uhr mit GPS ist dafür eh nicht geeignet, da, soweit ich weiß, Komoot nicht allein auf der Uhr laufen kann, sondern eh immer das Handy benötigt. Hast Du ne Sony Smartwatch 3 oder ne Moto360 Sport? Soweit ich weiß sind das ja die einzigen Modelle mit Android Wear und integriertem GPS. Mich würden Erfahrungen mit der Sony mal interessieren.

Edit: Das Xperia Active gibt es nicht mehr in neu, aber das Gebrauchtangebot ist umfangreich. Ich hab meins bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden.
 
Ich habe ja keine Smartwatch. Überlege aber eine zu kaufen. Es soll auch nicht auf der Uhr laufen. Auch das gps am liebsten nicht. Das alles macht ja das smartphone im Rucksack. Ich will auf der Uhr nur die Richtung bzw. den Trail verfolgen können.


Gesendet von unterwegs
 
Keine Ahnung - mir ist nur Komoot bekannt.
Vor allem müsste ich das GPS der Uhr nicht nutzen (da diese meist einen kleinen Akku haben) sondern das Handy mit Akkupack im Rucksack haben. Möchte einfach nichts mehr am Lenker haben.
Ein Smartphone ist mir zu groß, das xperia active wäre eine option - wo bekommt man das für 40,-€??, ich habe noch ein Garmin eTrex30 und ärgere mich jedes mal über dieses und dessen Bedienung (langsam, unflexibel).
Finde gerade das neue Update der Komoot App ansich sehr gelungen. Jetzt noch in Verbindung mit einer Anzeige - am besten an der Uhr, wäre perfekt

Habe ein Sony xperia active abzugeben. mit garmin edge halterung, cover, 3 akkus für 85.-
 
Hatte die Tage auch ein Xperia Active günstig (25euro) über Kleinanzeigen erstanden.
Leider war ich mit der GPS Leistung nicht sonderlich zufrieden. Die berechnete Genauigkeit war im direkten Vergleich zum Moto G immer nur halb so gut. Fand auch nie so viele Satelliten..
Da ist selbst mein Edge800 nicht schlechter. Ansonsten ist so eine kleine handlich Android Plattform schon was feines.
 
Ja, das kann ich bestätigen, mein Active findet beim Rausfahren aus der Tiefgarage noch auf der Rampe genügend Satelliten für eine genaue Peilung.

Gesendet von meinem PHOTON Q mit Tapatalk
 
Ja vielleicht hatte es eine Macke. Jedoch glaub ich kaum dass es möglich ist, dass es nur ein bisschen geht...
APP war GPS Status welches ich auf beiden Geräten benutzt habe.
 
Hatte bei beiden die Netzverbindung und WLAN deaktiviert. Aber hatte mich auch gewundert, da das Xperia ja immer gelobt wurde. Aber hat ja nun auch schon ein paar Jahre. Vielleicht sind die neuen Chips schon etwas besser...
 
Ich habe auch das Sony Xperia Active und bei mir dauert es auch oft recht lange bis die GPS-Verbindung steht.
Wenn die Position aber mal gefunden, dann keine Abbrüche und auch im Wald sehr guter Empfang. Falls es da einen Trick gibt um die GPS Standortsuche zu beschleunigen - her damit :bier:

Nutze Komoot und habe sonst nichts mehr installiert.

Ansonsten finde ich das Handy super.

Viele Grüße
Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich dauert es länger als am daily smartphone. Weiß grad nicht mehr wie der Fachbegriff dafür ist (A-GPS?) , aber das Smartphone kann über aktiviertes WLAN und Anmeldung in ner bestimmten Funkzelle schon mal grob den Standort bestimmen und die genaue GPS-Ortung geht dann viel schneller.

Mein edge 800 braucht auch ewig für den fix im Vergleich zum smartphone. Und das hat nen guten Chip verbaut.
Das xperia active braucht ungefähr genauso lange.
 
Ich habe auch das Sony Xperia Active und bei mir dauert es auch oft recht lange bis die GPS-Verbindung steht.
Wenn die Position aber mal gefunden, dann keine Abbrüche und auch im Wald sehr guter Empfang. Falls es da einen Trick gibt um die GPS Standortsuche zu beschleunigen - her damit :bier:

Nutze Komoot und habe sonst nichts mehr installiert.

Ansonsten finde ich das Handy super.

Viele Grüße
Bob
Wie lange läuft das Ding mit Komoot bei dir durch?


Gesendet von unterwegs
 
Zurück
Oben Unten