Gewährleistung nach 4 Monaten verweigert

Bzgl. erster Durchsicht: Sowas steht in aller Regel im Kaufvertrag. Das handhabt jeder Händler anders. Der eine bietet die erste Durchsicht kostenlos an, der nächste verlangt den vollen Preis und dann wiederum gibt es Händler, die ein Sparangebot offerieren.

Als ich noch im Laden gearbeitet habe, gab es in der Hälfte der Fälle auch immer Gejammer, wenn innerhalb der ersten 6 Monate was nicht in Ordnung war und die erste Durchsicht nicht durchgeführt wurde. Verstellte Schaltungen und lockere Speichen waren da nur die Spitze des Eisbergs.

Nach dem, wie sich das hier so darstellt, hat der Händler nicht ganz unrecht. Das aber auch nur dann, wenn die erste Durchsicht vertraglich festgesetzt ist. Also wie gesagt - Kaufvertrag durchschauen. Ist dort ne Durchsicht vorgeschrieben, hast du schlechte Karten.
 
mh, ich dachte eigentlich es hat das komplette schlatwerk am schaltauge abgerissen, das ist mir mal passiert ohne erkennbaren grund. war auf der strasse, kein schaltvorgang nix.

der schaltkäfig war auch heftig verbogen, evtl. war das auch hier der fall und der käfig hat halt zuerst nachgegeben und nicht das schaltauge.
 
Bzgl. erster Durchsicht: Sowas steht in aller Regel im Kaufvertrag. Das handhabt jeder Händler anders. Der eine bietet die erste Durchsicht kostenlos an, der nächste verlangt den vollen Preis und dann wiederum gibt es Händler, die ein Sparangebot offerieren.

Als ich noch im Laden gearbeitet habe, gab es in der Hälfte der Fälle auch immer Gejammer, wenn innerhalb der ersten 6 Monate was nicht in Ordnung war und die erste Durchsicht nicht durchgeführt wurde. Verstellte Schaltungen und lockere Speichen waren da nur die Spitze des Eisbergs.

Nach dem, wie sich das hier so darstellt, hat der Händler nicht ganz unrecht. Das aber auch nur dann, wenn die erste Durchsicht vertraglich festgesetzt ist. Also wie gesagt - Kaufvertrag durchschauen. Ist dort ne Durchsicht vorgeschrieben, hast du schlechte Karten.

Im Kaufvertrag, lediglich eine Quittung, ist nix festgeschrieben.
Und ja mein fahrprofil findet man auch über runtastic , falls es wer sehen mag, geb ich den link
 
Wenn dem so ist, dann könntest du's drauf ankommen lassen. Aber ob man das will, bei dem Streitwert und dem zu erwartenden Stress...?
 
mh nö, wenn ich die zeit hätte würde ichs drauf ankommen lassen.... nur aus prinzip.
Ich hab die Zeit, die nerven und ggfs auch den Anwalt dafür.

Neues bike is ja geholt, und so wie der Händler sich verhalten hat, gehört dem auch mal eins auffm deckel gegeben.

Bin ma gespannt was der mir dann alles berechnen will für die ganzen transporte usw... Damit droht der mir schon seit nen 10min Telefonat am Freitag. (10min lang anhören wie runter gewirtschaftet das bike ist... Feierlich... Und was der Hersteller alles ablehnt, was an shimano geht und so weiter... )
 
im endeffekt kanns dir schnurz sein zu wem das alles geht und was die damit machen. dein ansprechpartner ist der händler, kein anderer.
 
Kann dir im Grunde auch egal sein, weil - wie schon gesagt - innerhalb der ersten 6 Monate Händler/Hersteller in der Beweispflicht sind, dass du für die Defekte verantwortlich bist.
 
Al
Si.

Am Ende ist es eine Abwägung zwischen Ärger und (wenig*) Geld.

*wobei ich weiß, dass auch 20 Euro viel Geld sind.
so bei den Schäden in der summe:
Lagerschalen 2x 20€ inkl arbeit
Acera schaltwerk 45€ inkl Arbeit u einstellen
Pedale: 45€ (für vernünftige )
Vorbau: 30€
Achse vorne: Offen...
Also geht schon um nen schmalen schein den ich ausgeben soll für defekte die eigentlich völlig unüblich sind nach so kurzer Zeit?
 
Für 45 Euro kaufe ich selbst im Laden ein SLX Schaltwerk. Wenn du die verbauten 10 Euro Pedale als nicht vernünftig ansiehst warum hast du nicht gleich auf andere gewechselt. Und für das wofür das Rad Gedacht ist reichen auch irgendwelche 10 Euro Pedale. Wenn schon mit zahlen werfen dann mit realistischen und nicht künstlich hochrechnen.

Die Wahrscheinlichkeit, das sich sowohl Schaltwerk als auch Pedale bei ordnungsgemäßer Nutzung eines Crossrades in weniger als 100 Kilometern auflösen halte ich für sehr gering. evtl. 1: 1.000.000. Und auch ein günstiger Reifen fährt sich nicht in 200km ab. Ich würde wie manch anderer hier auf nicht sachgemäßen Einsatz schätzen.
 
Beim Focus und Haibike stehen auch prazise vorschrifen durch den Händler, nach 100km erste Durchsicht, danach alle 500km oder 6 Monate. Anhang anzeigen 389638

viel Vertrauen haben die Firmen ja nicht in ihre Bikes. das sind ja vollkommen absurde Durchsichtsintervalle. vmtl. wohlwissend, dass die in der Praxis kaum einer einhält oder einhalten kann und sich somt Ansprüche nach den ersten 6 Month vom Leib hält. im Sommer fahre ich schon mal 200 km die Woche, müsste ich ja alle 3 Wochen zur Inspektion...:spinner:
 
Bzgl. der einem vermeintlich zustehenden Teile ist es gelinde so, dass du nur gleichwertige Teile ersetzt bekommst inkl. Abnutzung.
Du wirst also so gestellt, als wäre das schädigende Ereignis nicht eingetreten.
Wenn z.B. die Pedale 5€ wert waren, dann hast du auch nur einen Anspruch auf 5€-Pedale. Genauso die Lagerschalen. Noch ungünstiger wird es, wenn du versuchst, deine "Arbeitsstunden" geltend zu machen.
All in all: ich würde meinen Anwalt anweisen, außergerichtlich meine Gewährleistungsansprüche einzufordern und den Händler lieb, aber bestimmt auf die Mehrkosten eines Rechtsstreits hinzuweisen.
 
- Bisher waren doch gar keine Lagerschalen kaputt. Welche sollen denn kaputt sein?
- Pedale wurden doch anscheinend "fremd" getauscht. Ist also somit nicht durch den Händler zu ersetzen. Dann hättest Du mit den "original" defekten reklamieren sollen.
- Vorbau war doch bisher gar nicht Rede davon daß der defekt sein soll.
- "Achse vorne: Offen..." heißt was genau? Ich hatte schon so eine Anspielung losgelassen in Richtung Fehlbedienung durch den Fahrradfahrer. Liege ich damit richtig?

Troll?

Eine der beiden Tretlagerschalen soll abgeschert sein. Hab ich bisher auch noch nicht gehört, oder gesehn. Frage mich auch, wo es abgeschert sein soll. Ist eig. gar nicht möglich, dass da was abschert, aber daher kam wohl ein neues Lager rein - auch vom Fremdhändler. Das VR soll sich - bzw. die Achse - einseitig aus den Ausfallenden ziehen, wenn man stärker bremst. Ist meist der Fall, wenn man länger mit losem Schnellspanner gefahren ist, da die Ausfallenden dann durch das ständige Wandern der Nabe und des Schnellspanners einlaufen. Was mit dem Schaltwerk ist, kann auch keiner mehr beantworten, da bereits getauscht. Vllt war der Anschlag nicht richtig eingestellt, aber vllt war auch der Käfig krumm, dass das SW in das HR kam.
Pedale - naja, was soll man sagen. Erst soll ein Pedal gebrochen sein, dann haben sich nur Schrauben gelöst und der Käfig war lose. Das scheint sich von Aussage zu Aussage zu ändern, wie beim Tretlager, wo sich zuerst nur eine Schale gelöst haben soll und zwei Beiträge später war sie abgeschert und musste deswegen erneuert werden.
Vom Vorbau hab ich auch noch nichts näheres gehört. Wird wohl auch abgeschert sein. :lol:

Unterm Strich finde ich die Argumente des hier geschilderten Falls mehr als fragwürdig. o_O Wenn der TE auch so vor dem Fachhändler argumentiert, kann ich diesen gut verstehen.
 
Was soll denn passieren, wenn man die Federn mit der Spitze nach außen setzt? Meiner Meinung nach haben die Federn nur die Funktion den Schnellspanner mittig auszurichten, wenn er geöffnet ist. Damit das Rad einfach herausfällt und man nicht noch rumfummeln muss, weil eine Seite des Schnellspanners noch im Ausfallende hängt.
Bitte um Aufklärung was die Federn noch bewirken und wie man damit etwas kaputt kriegt.
 
Zurück
Oben Unten