Gewicht Strive AL 4.0 Race

Registriert
30. Juli 2012
Reaktionspunkte
5
Ort
Freiburg
Hi,

ich schau mir grad das neue Strive AL 4.0 Race im Vergleich mit dem AL 5.0 Race an.
Bis auf Gabel, Dämpfer, Laufräder und Stütze ja gleich.
Mich wundert jetzt nur, dass das AL 4.0 laut Homepage fast 1kg leichter sein soll.
Schaut man sich z.B. auf der RockShox Seite das Gewicht der Dämpfer an, sind diese ca. gleich.
Beim Gewicht der Gabel ist theoretisch die Lyric vom AL 5.0 Race leichter als die Yari vom AL 4.0 Race.
Zu den DT Swiss E 1650 Spline find ich aktuell nichts....

Woher soll denn dieser Gewichtsunterschied kommen ?
Und wenn man es mal rein Gewichtstechnisch betrachtet ist das AL 4.0 Race mit angegebenen 13,5kg nur 100g schwerer als das CF 7.0 Race mit 13,4kg.

Hat jmd vllt das AL 4.0 und kann nochmal eine Gewichtsangabe hier lassen ?

Beste Grüße
rowdi
 
Canyon antwortete mir im November auf diese Frage per Email sinngemäß, dass die Gewichte stimmen und u.a. aus dem Unterschied Zweifach-/Einfachkurbel und -Schaltung resultieren. Mich interessiert aber auch, ob das Gewicht wirklich unter 14 kg ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter 14kg wird da kein strive mit alu rahmen sein.
Wenn alle Alu strive deutlich über 14 kg ettikiert sind wird ausgerechnet nicht das billigste davon 13,5kg wiegen...das sollte bestimmt 14,3kg heissen.
In der presse habe ich schon artikel gelesen wo die getestet worden sind das, das gewicht mit 14,4 kg angegeben ist.
 
Danke für die Antworten.
Das denke ich auch. Wäre echt sehr komisch wenn das Race 4.0 so leicht wäre.
Und der Gewichtsunterschied aufgrund von Zweifach-/Einfachkurbel kann ja schlecht sein, da alle Race-Modelle Einfach sind.
 
Zurück
Oben Unten